Klasse für den Jungen! Und auch klasse für uns, dass wir solche Talente trotz Drittliga-Zugehörigkeit halten können.
Nunja, bis zur U17 ist es noch nicht allzu schwer die Talente zu halten, da erst ab der U17 die Differenzen im finanziellen und sportlichen Bereich entstehen.
Während es bis zur U17 in erster Linie darum geht auf hohem Niveau zu spielen, wo es erstmal zweitrangig ist ob erster oder letzter in der Bundesliga U17/Regionalliga U15 schaut man ab der U19, wo die meiste 'Spreu' bereits vom Weizen getrennt wird auch nach der Perspektive in Richtung des Profifussballs.
Einem 15-jährigen wird ein guter Berater sagen, dass er lieber 20 Spiele für den MSV machen sollte als 5-10 für

, Leverkusen oder den Effzeh.
Mit 17 sieht es dann schon anders aus, da man bei allen Vereinen in der U19 Bundesliga Geld verdienen kann, was in der U17 noch nicht der Fall ist.
Deshalb ist übrigens auch unsere U17 (wir sind finanzschwach) auch weit besser als unsere U19, die etliche U17-Führungsspieler aus den letzten Jahren nicht halten konnte um für uns in der U19 Bundesliga zu spielen, da manche Spieler eben schon in der S04 U19 2.000€+ verdienen können und das ohne irgendwelche Erfolgsprämien, die es auch im Jugendbereich gibt.
Wenn man dann halt noch die Aussicht auf einen Profivertrag für eine zweite Mannschaft bekommt, die es bei uns nicht gibt, würde ich auch zu einem der Großen wechseln.
Auch wenn man in Duisburg immer von einer großartigen Jugendarbeit redet so hat sich unsere Jugendarbeit in den letzten Jahren nur in einem Beispiel (Hoffmann) als durchlässig erwiesen und viele andere, die den Sprung nicht geschafft haben (wegen einer schwachen 2.?) spielen heute dort wo wir gerne wären (Terodde, Mölders etc.)
Meiner Meinung nach muss in Duisburg viel mehr jungen Spielern wie z.B. Joseph Boyamba auch einfach mal die Chance gegeben werden, bei der ersten mit zu trainieren oder auf der Bank zu sitzen, einfach um den Jungs zu zeigen, dass sie es hier nach der U19 in die 3. Liga schaffen können. Es ist eine Schande, dass in unserem Kader der ersten Mannschaft aktuell niemand spielt, der aus der eigenen Jugend kommt und damit meine ich nicht die Lückenfüller die nur auf dem Papier zum Kader gehören.
Meiner Meinung nach sollte auch der MSV erwägen die zweite Mannschaft zurückzuziehen, da die Oberliga nicht wirklich stärker einzuschätzen ist als die U19-Bundesliga, die unbedingt gehalten werden muss. Die Oberligamannschaft kostet den MSV viel Geld und bringt quasi nichts. Keiner der Spieler, die in dieser Mannschaft spielen und überragen erhält eine wirkliche Chance in der ersten Mannschaft obwohl die Mannschaften nur 2 Ligen trennen. Spieler mit Potenzial aus der U19 sollten direkt in den Kader der ersten integriert werden (Güll, Rybacki) um zu sehen, ob diese den hohen Anforderungen des Profifussballs gewachsen sind oder nicht. Was man dann mit diesen Spielern tut muss man sehen, sie aber vorher zu verlieren ist eine Schande.