Alles zur Saisonvorbereitung 2026/27

Insgesamt ein gerechtes Remis . Ein Spiel mit wenigen Torchancen . Alle haben solide gespielt , niemand besonders schwach , niemand besonders stark .
Das einzige was mir aufgefallen ist , gerade in Halbzeit 2 : Die Abwehr erobert den Ball , spielt auch die Kombination gut ins Mittelfeld und da war dann oft spätestens beim zweiten Ballkontakt der Ball wieder (zu leichtfertig) beim Gegner .

Einzige Ergänzung zu Schimanski, Reda Haddou hat die letzten 30min die Rolle anders interpretiert, zumindest im Aufbau. Der ist dann eher als 6er abgekippt und Kother ist tief als "Schiene" gestartet.

Ich denke das war aber auch zum Schutz des Jungen.

Es ist schon eine klare Weiterentwicklung des Hirsch Balls zu sehen.

Was man noch sagen kann, meiner Einschätzung nach die Startelf von Arminia in Halbzeit 1. Gibt da vielleicht noch ein oder zwei Positionen, wo sie noch tauschen werden, aber im Großen und Ganzen die Elf, die gegen den KSC starten wird. Dann sind die auch gleich weit in der Vorbereitung. Daher kann man schon sagen das es ein guter Test von uns war.

Ich finde es beachtlich, dass die Bielefelder teilweise 20 Minuten lang nicht zu einem einzigen Abschluss gekommen sind. Mannverteidigung im 1zu1 über den ganzen Platz hin oder her. Die Qualität bei einem 19Mio-kader müssten die haben!

Also Defensiv war das im gesamten Mannschaftsgefüge gut gemeinsam verteidigt. Obwohl wir auch leichtfertige Ballverluste beim Aufbau im Mittelfeld hatten, hat es keine 3 Sekunden gedauert bis nahezu alle hinterm Ball waren. Kein Gemecker, kein Armgefuchtel, einfach klar die Vorgaben umgesetzt.

Ich fand das heute einen sehr gelugenen Test. Ich glaube die erste "Halbzeit" ist auch ein kleiner Fingerzeig (mit 2-3 Ausnahmen) Richtung Startformation gegen stärkere Gegner, bzw. wenn wir auf Sicherheit spielen.

Wieder ein mal sind mir Bookjans, Remmert, Symalla, Haddou, Schlicke, etc. positiv aufgefallen. Ich schrieb schon in der Shoutbox: Gerade Symalla und Bookjans werden sich diese Saison wie qualitative Neu-Transfers und sinnige Verstärkungen anfühlen. Verletzungsfreiheit immer Vorausgesetzt! Ich glaube das wird deren Saison mit dem endgültigen Durchbruch in dieser Liga!

Noch knapp 2 Wochen bis Meppen!!!!! :panik2:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder zum Spiel von der Arminia
und darunter der gesamte Live-Stream zum nachschauen:

Beim übrigens wunderschön rausgespielten 1:0 (ein einstudierter Spielzug den die Jungs vorher 3 mal so gebracht haben!) steht Bitter fast als 10er hoch in der gegnerischen Hälfte und wir sehen einen abfallenden, aufbauenden Bulic in DREIERKETTE (@WalsumerZebra89 ;P !!!) der über den sich tief fallenden Symalla auf Rechts aufbaut und dieser zieht dann per Abklatsch auf Bitter blitzschnell in die MItte und setzt Viet im 16er in Szene, der aber nicht selber abschließt, sondern das gute Auge hat und auf Sussek durchsteckt! Tor!!!w

Das sah richtig gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich jetzt wahrscheinlich mega dumm und asozial an,aber ich gehe so ein bisschen mit dem Gefühl in die Saison, wer will uns denn ans Bein pissen?

Auf der einen Seite einen, aus meine Sicht sehr guten Kader. Und auf der anderen, einen Trainer der die Pause anscheinend auch dazu genutzt hat, die eigene Idee nochmal anzupassen.

Schwung und gute Leistungen zu Beginnen können uns noch vieles mitgeben, oder halt auch nicht. Aber ich bin maximal optimistisch.

Hier noch ein paar Bilder zum Spiel von der Arminia
und darunter der gesamte Live-Stream zum nachschauen:

Beim übrigens wunderschön rausgespielten 1:0 (ein einstudierter Spielzug den die Jungs vorher 3 mal so gebracht haben!) steht Bitter fast als 10er hoch in der gegnerischen Hälfte und wir sehen einen abfallenden, aufbauenden Bulic in DREIERKETTE (@WalsumerZebra89 ;P !!!) der über den sich tief fallenden Symalla auf Rechts aufbaut und dieser zieht dann per Abklatsch auf Bitter blitzschnell in die MItte und setzt Viet im 16er in Szene, der aber nicht selber abschließt, sondern das gute Auge hat und auf Sussek durchsteckt! Tor!!!w

Das sah richtig gut aus!

Versteh ich den trainier falsch oder hat der sich verrechnet. Warum sind wir denn in der Vorbereitung weiter als die ?

Wir spielen beide am gleichen Tag das erste Pflichtspiel, nur werden die schon einen Tag vorher nach Kalsruhe abfahren müssen.

Insgesamt finde ich spannend, dass sowohl deren Stürmer als auch der Trainier uns als sehr guten Gegner einschätzen.

Versteh ich den trainier falsch oder hat der sich verrechnet. Warum sind wir denn in der Vorbereitung weiter als die ?

Wir spielen beide am gleichen Tag das erste Pflichtspiel, nur werden die schon einen Tag vorher nach Kalsruhe abfahren müssen.

Insgesamt finde ich spannend, dass sowohl deren Stürmer als auch der Trainier uns als sehr guten Gegner einschätzen.
Versteh ich auch nicht. Bielefeld hat sogar 3 Tage vor uns mit dem Training angefangen und spielen zum gleichen Zeitpunkt wie wir das 1. Spiel. Weiß nicht wie der darauf kommt,dass wir "deutlich weiter in der Vorbereitung sind"

Er meint damit, dass wir in der Vorbereitung weiter, als Bologna sind. Bologna hat Bielefeld nicht so gefordert, wie wir es heute taten.
So verstehe ich das.

- Casar und Bookjans durften nur 30 Minuten spielen
- Remmert nur 45 Minuten gespielt (Tyger 75)

Sind das schon erste Fingerzeige Richtung Meppen, wer die Nase ein Stück vorn hat?
Nee, sind sie nicht. Didi hat meine Fragen im Interview beantwortet, welches gerade veröffentlicht wurde ;)

Alle drei waren leicht angeschlagen, u.a. Muskelverhärtung und deshalb hat er sie zum Schutz kürzer spielen lassen.

Christensen soll kommende Woche mit dem Athlektiktrainer wieder anfangen (zum Saisonstart will man aber noch kein Risiko eingehen).

Bleibt also weiter sehr spannend, wer zum Start das Rennen machen wird. Konkurrenzkampf auf allen Positionen (nur Braune wird sein Platz sicher haben, wobei mir auch Stahl gut gefallen hat bisher - ohne jetzt herausragend gefordert worden zu sein).

Hört sich jetzt wahrscheinlich mega dumm und asozial an,aber ich gehe so ein bisschen mit dem Gefühl in die Saison, wer will uns denn ans Bein pissen?

Auf der einen Seite einen, aus meine Sicht sehr guten Kader. Und auf der anderen, einen Trainer der die Pause anscheinend auch dazu genutzt hat, die eigene Idee nochmal anzupassen.

Schwung und gute Leistungen zu Beginnen können uns noch vieles mitgeben, oder halt auch nicht. Aber ich bin maximal optimistisch.

Ich sehe uns als eine von 6-7 Mannschaften, die oben mitspielen.

Ob es für den ganz großen Schritt reichen wird, kann man nur hoffen.

Die Liga hat diese Saison insgesamt an Qualität gewonnen.

Denke etwas ähnliches konnte man im 1860 Forum letzte Saison auch lesen...

1860 hatte damals "vielversprechend" nach Vita eingekauft. Viele Spieler waren aber nicht mehr in ihrer Prime und mussten niemanden mehr etwas beweisen.

Wir haben den Kaders des vierten Platzes komplett gehalten und den Konkurrenzkampf und die Breite durch fünf Neuverpflichtungen verbessert und angespitzt. Die meisten Spieler haben noch etwas vor, wollen in der Karriereleiter die nächste Stufe erreichen.

Der Trainer kennt die Mannschaft und die Mannschaft kennt den Trainer und seine Spielidee. Da muss sich nix mehr finden und eine Einheit werden.

Euphorie ist für mich deswegen komplett nachvollziehbar und Vergleiche mit Sechzig schwierig.

Allerdings kommt es im Fußball oft anders als man denkt. Gerade weil wir jetzt als Favorit in die Saison gehen und auch wahrgenommen werden, kann der Hirsch-Ball an seine Grenzen stoßen.

Die gestrige Analyse von ihm zeigt ja schon wieder, dass er das Gegentor in die Kategorie "vermeidbar, weil zu viel Risiko und nicht lang über das Pressing des Gegners geschlagen" einstuft. Ich erwarte deswegen nur rudimentäre Verbesserungen im spielerischen Bereich.

Die Basis wird weiter Stabilität, Risikominimierung und Gegentore verhindern sein. Osnabrück als Vorbild. Solange wir nicht in Rückstand geraten und irgendwann ein oder zwei Tore machen, wird dieser Ansatz auch sehr gut funktionieren.

Die gestrige Analyse von ihm zeigt ja schon wieder, dass er das Gegentor in die Kategorie "vermeidbar, weil zu viel Risiko und nicht lang über das Pressing des Gegners geschlagen" einstuft. Ich erwarte deswegen nur rudimentäre Verbesserungen im spielerischen Bereich.
Fand seine Aussage dazu eigentlich gut: er sagte ja, dass wir genau diesen flachen und risikoreicheren Aufbau jetzt vermehrt einbauen wollen und somit sei es gut, wenn solche Fehler in den Tests passieren. Das gestern vor dem 1:1 war ja auch kein Fehlpass, der unter großem Druck und aufgrund riskantem Aufbau entstanden ist. Viet hat einfach ohne Gegnerdruck in Raskos Rücken gepasst, das war ein kleines Abstimmungsproblem. Und dennoch haben alle danach schnell zurückgearbeitet und zwei Abschlüsse geblockt. Dass der Bielefelder dann auch den dritten Ball bekommt und im Getümmel ins Eck trifft, ärgerlich. Aber das Tor spricht für mich überhaupt nicht dagegen, es weiter mit mehr flachem Aufbau zu probieren.

Hirsch hat ja auch die Entstehung des 1:0 gelobt und die war klar ein Produkt des geduldigen Lockens und dann schnellen Kombinationen durchs Mittelfeld. Der lange Ball bleibt weiterhin eine Option unter Druck, aber ich habe schon den Eindruck, dass Hirsch hinter dieser Weiterentwicklung auch steht.

Klar, 2-3 Misserfolge zu Beginn der Saison könnten wieder zu mehr Risikovermeidung führen. Andererseits glaube ich, dass auch die Spieler mehr Bock auf den "neuen" Ansatz haben als auf das Gebolze und Gejage letzte Saison.

Das gestern vor dem 1:1 war ja auch kein Fehlpass, der unter großem Druck und aufgrund riskantem Aufbau entstanden ist. Viet hat einfach ohne Gegnerdruck in Raskos Rücken gepasst, das war ein kleines Abstimmungsproblem.

Woher kommen denn diese Abstimmungsprobleme? Das liegt doch nicht an den fehlenden Qualitäten der Spieler. Sondern daran, dass man es viel zu wenig im Wettkampf übt.

Wenn er darin wirklich besser werden will, sagt er danach genau das: Wir wollen uns spielerisch unter Druck verbessern und deswegen ist das Gegentor nicht schlimm, sondern Teil der Entwicklung. Er sagt aber, dass es vermeidbar war, weil man manchmal besser drüber schlagen sollte.

Ich will das auch gar nicht verurteilen. Es ist doch für uns Duisburger eine vollkommen neue und komfortable Situation, dass wir mal zwei Saisons den gleichen Fussball spielen und jetzt darauf aufbauen können.

Ich will das einfach genießen und auch gar nicht zerreden. Trotzdem glaube ich nicht, dass Hirsch aus seiner Haut kann. Er lebt den Fussball seit zwei Jahren so vor und er würde sich auch unglaubwürdig machen, wenn er jetzt etwas anderes predigt.

Aber ich merk schon,hier sind einige Pep Guardiolas verloren gegangen

Das war jetzt das gefühlt 20. Mal, dass Du dich respektlos gegenüber Leuten geäußert hast, die eine andere Meinung als Du haben.
Passiert das nochmal, dann kannst du bis zur zweiten DFB Pokalrunde auf der stillen Treppe sitzen.
Und nein, ich diskutiere nicht darüber.

Wie schaut es eigentlich mit kommenden Wochenende in Rotterdam aus? Gibt es hier weitere Zebras die dahin fahren wollen ? Irgendwie liest man dazu sehr wenig

Wie schaut es eigentlich mit kommenden Wochenende in Rotterdam aus? Gibt es hier weitere Zebras die dahin fahren wollen ? Irgendwie liest man dazu sehr wenig
Das Interesse ist wohl groß. Wenn du mal drüben beim Zebra-Bus schaust, wird sogar an einem zweiten Bus organisiert. Da geht also einiges! VIele machen sich auch so mit Auto auf den Weg. Für einen Ausflug lohnt das allemal. Ich gehe mal von mindestens 2-3 Tausend Zebras aus, blind gewürfelt und in den Wind gespuckt.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich das bei dem angesagten Wetter auch mit nem Kurztrip an die Zeeuwse Riviera verknüpfen:(

Ich will das einfach genießen und auch gar nicht zerreden. Trotzdem glaube ich nicht, dass Hirsch aus seiner Haut kann. Er lebt den Fussball seit zwei Jahren so vor und er würde sich auch unglaubwürdig machen, wenn er jetzt etwas anderes predigt.
Du darfst nicht vergessen, dass nicht Hirsch alleine entscheidet, sondern Höner, jetzt inzwischen immer mehr auch Uwe Speidel und natürlich Preetz auf die Taktik und Spielentwicklung einwirken.
Daher wird es diese Saison nicht nur reiner „Hirschfußball“, sondern mit dem Einfluss dieses Teams schon ein etwas anderer Fußball zu sehen sein.

Mal eine Frage in die Runde, bekommen wir auch noch eine Saisoneröffnung? Spiel ?stand mal in ben News

Anhänge

• IMG_9711.jpeg
    IMG_9711.jpeg
    128.1 KB · Aufrufe: 219
Mal eine Frage in die Runde, bekommen wir auch noch eine Saisoneröffnung? Spiel ?stand mal in ben News
Hier sind die neuesten Infos zum Familientag. Da gibt es aber kein weiteres Testspiel, das ist am Tag davor in Rotterdam gegen Sparta

Schade das Bielefeld nicht geklappt hat aber der YouTube Stream der Arminia war Weltklasse und was fürs Auge.
Samstag morgen gegen 08:00 machen wir uns zusammen mit dem Emmes auf den Weg an die Niederländische Riviera, freuen uns auf Vla, Frikkandel, Pommes, Kipkorn und gehen dann ca. 12:55Uhr live auf Sendung.

ZebraFM international, wat ne Ehre :tanz1:

Schade das Bielefeld nicht geklappt hat aber der YouTube Stream der Arminia war Weltklasse und was fürs Auge.
Samstag morgen gegen 08:00 machen wir uns zusammen mit dem Emmes auf den Weg an die Niederländische Riviera, freuen uns auf Vla, Frikkandel, Pommes, Kipkorn und gehen dann ca. 12:55Uhr live auf Sendung.

ZebraFM international, wat ne Ehre :tanz1:
Das wäre doch eine gute Gelegenheit für den Ribbenisten, schon ab 8:00 Uhr seine ganze Playlist durchzurammeln 😱

Mahlzeit
Markieren Sie sich Samstag, den 1. August, rot im Kalender, denn der jährliche Sparta-Familientag steht wieder an. Die Tore von „Het Kasteel“ öffnen sich um 12:00 Uhr für einen Tag voller Sparta-Spaß.

Wir starten den Tag um 13:00 Uhr mit einem Freundschaftsspiel gegen den deutschen Verein MSV Duisburg. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz auf der Denis-Neville- oder Kasteel-Tribüne (Zugang über Eingang C oder D), denn vor Spielbeginn werden Ihnen die Mannschaft und natürlich unsere Neuzugänge vorgestellt!

Nach dem Spiel gibt es rund um das Stadion jede Menge für die ganze Familie zu erleben. Entdecken Sie die verschiedenen Fußball-Aktivitäten, werfen Sie einen Blick in den Mannschaftsbus und machen Sie bei unterhaltsamen Spielen mit. Oder toben Sie sich auf dem Kettenkarussell, den Bungee-Trampolinen oder beim Lasertag aus. Natürlich können Sie sich nach all dem Spaß im Gastronomiebereich vor dem Hauptgebäude entspannen. Holen Sie sich einen leckeren Snack und ein Getränk an einem der Stände und genießen Sie die Live-Musik. Bleiben Sie noch etwas, denn sobald sich die Spieler nach dem Spiel frisch gemacht haben, finden Live-Interviews auf der Bühne statt.

Wir lassen den jährlichen Familientag mit einem Highlight ausklingen: der traditionellen Autogrammstunde. Dies ist die perfekte Gelegenheit, ein Foto mit Ihren Lieblingsspielern zu machen und ein Autogramm zu ergattern.

Der Eintritt zum gesamten Familientag im „Het Kasteel“, einschließlich des Spiels, ist völlig kostenlos. Kostenlose Parkplätze stehen auf dem Parkplatz P5 zur Verfügung – bitte beachten Sie jedoch: Wenn dieser voll ist, ist er voll. Alternativ empfehlen wir das Parken im Gebiet „Spaanse Polder“. Behalten Sie die offiziellen Kanäle von Sparta Rotterdam im Auge, um weitere Informationen zum Programm und aktuelle Updates zu erhalten.

Zurück
Oben