Alles zur Saisonvorbereitung 22/23

Bei diesem Verein ist alles nur noch amateurhaft. Was man an Aufbruchstimmung versucht,schmeißt man mit dem Hintern wieder um. Ich habe das Gefühl, das mancher Kreisligist besser aufgestellt ist,als der MSV. Es hat sich nichts geändert, Kommunikation immer noch mangelhaft, Werbung um Fans anzulocken auch mangelhaft, Kaderplanung kann man auch vergessen und die Saisonvorbereitung sowieso. Also alles beim Alten. Freude auf die neue Saison ist bei mir nicht mehr vorhanden und ich glaube auch nicht an Wunder. Alles nur noch erbärmlich.

Es ist zum Kotzen. Ja ich weiß, vor dem 5. Spieltag nicht urteilen, der Mannschaft eine Chance geben, die ewigen Miesmacher im Portal etc. pp.
Trotzdem beruht meine Hoffnung nur darauf, dass vier Mannschaften schlechter sein werden oder/und Punkte abgezogen bekommen (hoffentlich nicht wir). Und das tut weh.
Was mach ich also?
Na klar, DK verlängern (von Block 9 auf 10 vertrieben) und mitleiden!

Erfolgserlebnisse, auch kleine, können die Mannschaft pushen.

Wichtig ist in erster Linie hinten sicherer zu stehen und dann auch mal frühzeitig in Führung zu gehen.

Auch wenn es jetzt nur ein kleines Vorbereitungsspiel gegen Bilbao war konnte man doch sehen das die Mannschaft es kann wenn der Kopf mitspielt.

Trotzdem muss im Angriff noch dringend was passieren.

Welche Chancen oder Möglichkeiten wir bei etwaigen Wunschspielern haben kann man schlecht sagen,es sei denn man ist Insider.

RH hat aber noch was zu tun das steht ausser Frage. Ich denke aber das er soviel Erfahrung hat um das zu erkennen.

10 engagierte Minuten gegen Ende gegen Bilbao täuschen nicht darüber hinweg, dass offensiv nicht viel zusammengeht. Heute kam sicher der Umstand dazu, dass unsere Offensive in Personalunion unser beiden Fußballoldies ausgefallen ist, aber auch in den anderen Testspielen war das vorne nicht drittligatauglich.

Mai traue ich das ein oder andere Kopfballtor diese Saison zu, er ist physisch einfach eine Wucht. Ich denke man wird ihn gegen Osnabrück ins kalte Wasser schmeißen. Müller empfinde ich als unsicher, da muss definitiv am Ego gearbeitet werden.

Ansonsten brauchen wir nicht diskutieren, dass zwei Neue für die Offensive Pflicht sind.

Ingesamt war es aber keine gute Vorbereitung, mal wieder… obwohl wir unseren Kader zum Großteil schon länger zusammen haben, kommt bei mir nie ein Gefühl von Eingespieltheit auf.

Mein Wunsch wäre, dass wir spätestens kurz nach Osnabrück den Kader zusammenhaben, um die Jungs übers Testspiel an die Mannschaft ranzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur eindringlich davor warnen, sich von den wenigen Minuten der Bemühung gegen Bilbao täuschen zu lassen. Die Abhängigkeit von Stoppelkamp wurde heute mal wieder deutlich und auch mit einem fitten Bouhaddouz sehe ich nicht, wie wir langfristig spielerisch offensiv zum Erfolg kommen wollen. Da fehlt es leider bei einigen Spielern an der spielerischen Klasse. Ajani mag zwar heute für seine Verhältnisse ganz vernünftig performt haben, die Erfahrung zeigt aber, dass bei ihm auf ein passables Spiel zehn unterirdische folgen, wir werden ihn aufgrund der Personalsituation trotzdem weiterhin sehen. Ich hoffe, man stabilisiert sich defensiv durch einen fitten Mai, seine Präsenz ist schon nicht zu verkennen.

Als Fazit zur Vorbereitung kann man einfach nicht zufrieden sein, gegen fast alle Gegner (teilweise unterklassige) unterlegen gewesen, einen verletzten Feltscher zu beklagen & zur Krönung den Kader wenige Tage vor dem Saisonstart noch nicht beisammen. Sofern das Spiel gegen Bilbao aber dazu beiträgt, dass sich die Jungs etwas Selbstvertrauen ansammeln soll es mir recht sein.

Bis Freitag ist noch einiges für Heskamp zu tun.

Es sind nun mal die Fakten nach den heutigen 2 Spielen, wenn auch nur jeweils 45 Minuten. Ein ehrliche, Man kann auch sagen schonungslose und objektive Beurteilung unserer Leistungen ist schwierig, weil beide Gegner ihre Teams mit jeweils jungen Nachwuchstalenten bestückt haben. Der MSV hingegen trat in „Bestbesetzung“ an !

Ein Eigentor, ein schönes Kopfballtor und ein verschossener Elfer sind unsererseits die Fakten nach 90 Minuten.

Unser Coach ist nicht zu beneiden, die „Altherrenfraktion“ komplett nicht zur Verfügung und dadurch fehlte es vorne an elementarer Power!

Sicherlich gilt der alte Spruch lieber schwächer getestet als schlecht gestartet!

Bis Freitagabend sind es noch 120 Stunden in denen in jeder Hinsicht noch viel passieren kann?

Es sind nun mal die Fakten nach den heutigen 2 Spielen, wenn auch nur jeweils 45 Minuten. Ein ehrliche, Man kann auch sagen schonungslose und objektive Beurteilung unserer Leistungen ist schwierig, weil beide Gegner ihre Teams mit jeweils jungen Nachwuchstalenten bestückt haben. Der MSV hingegen trat in „Bestbesetzung“ an !

Ein Eigentor, ein schönes Kopfballtor und ein verschossener Elfer sind unsererseits die Fakten nach 90 Minuten.

Unser Coach ist nicht zu beneiden, die „Altherrenfraktion“ komplett nicht zur Verfügung und dadurch fehlte es vorne an elementarer Power!

Sicherlich gilt der alte Spruch lieber schwächer getestet als schlecht gestartet!

Bis Freitagabend sind es noch 120 Stunden in denen in jeder Hinsicht noch viel passieren kann?

Stimmt, aber ob der MSV am Dienstag den Eurojackpot gewinnt........

Zunächst gute Besserung an den Spiele von Gladbach. Das braucht echt niemand!

Was diese Spiele gegen die zweite Garnitur der beiden Erstligisten wert sind, ist ja eigentlich nicht die Frage.

Ein Test ist halt ein Test.
Trotzdem sind die Ergebnisse auf dem Papier ein kleiner Seelentröster.

Positiv aufgefallen ist mir definitiv Mai mit seiner Körpersprache und dem ständigen „dirigieren“ seiner Abwehr. Zudem sehr Kopfballstark.

Bitter, Kölle, Senger… Das macht schon ein wenig Hoffnung, was die Defensive angeht. Auch Jander fand ich recht aktiv.

Offensiv sind wir natürlich super schlecht aufgestellt.

Erstaunlich, welchen Schub dieses eine Tor unserem Team verpasst hat. Das war zumindest mal etwas für das Selbstvertrauen. Schade das Marlon den Elfmeter verschießt.

Ich bin gespannt, welches Gesicht unser Team zum Start in die Saison haben wird. Ich sehe eine Hand voll Spieler gesetzt. Dazu viele noch offene „Kämpfe“ um einen Startplatz.

Ich bleibe skeptisch, denn sowohl Gladbach wie auch Bilbao haben kaum echten Druck ausgeübt. Bei "Pflichtspielpressing" hätte das ganz anders ausgesehen.
Und dennoch war ich angenehm überrascht, wie gut uns das Tor von Ajani tat. Die Körpersprache war innerhalb einer Sekunde eine völlig andere und ich bin heilfroh, dass es so wenigstens noch einen kleinen Spritzer Selbstvertrauen für den Saisonauftakt gegeben hat.

Ich bleibe skeptisch, denn sowohl Gladbach wie auch Bilbao haben kaum echten Druck ausgeübt. Bei "Pflichtspielpressing" hätte das ganz anders ausgesehen.
Und dennoch war ich angenehm überrascht, wie gut uns das Tor von Ajani tat. Die Körpersprache war innerhalb einer Sekunde eine völlig andere und ich bin heilfroh, dass es so wenigstens noch einen kleinen Spritzer Selbstvertrauen für den Saisonauftakt gegeben hat.
Meine Meinung zum heutigen Cup, das war Sommerfußball ohne Aussagekraft. Unser MSV wird mit diesen Kader wieder nur um den Klassenerhalt spielen, ob es vier andere Vereine gibt, die am Ende schlechter dastehen kann ich zum heutigen Zeitpunkt nicht beurteilen. Hätte mir von den neuen Verantwortlichen eine bessere Kaderzusammenstellung gewünscht.

Oh, hier wird schon länger auf Besserung gehofft und da kann ich jeden verstehen, der Zweifel hat. Vor allem bei der Offensive, der Kommunikation zwischen Verein/Fans und noch weiteren Baustellen.

Sponsoren sollten natürlich Interesse am guten Abschneidens des Teams haben und das die Fans (die noch da sind) beim Verein bleiben. Nur sind Parolen wie "wartet doch mal ab" nicht wirklich hilfreich. Zumindest was mich betrifft. Nichts für Ungut, du meinst es sicher nur gut...

Ja, ich meine es gut. Ich gehe da alt anders heran und bewerte Spielergebnisse erst, wenn es um etwas geht. Ein neuer Trainer, viele neue Spieler, dazu ein paar Ausfälle und man muss dennoch Systeme ausprobieren, was dies dann erschwert .Sorry, ich bin da eher ein Mensch, der gerne erst einmal bei einer neuen Saison jedem Team eine Chance gibt. Dafür fand ich es gestern auch nicht so schlecht, auch wenn wichtige Spieler bei den anderen Teams kaum im Einsatz waren. Zumindest die Stabilität hinten gibt mir Hoffnung. Vorne gibt es definitiv Probleme und ich hoffe, dass die Ausfälle möglichst bald zurück sind und vielleicht noch 1-2 neue Spieler präsentiert werden. Es ist aber auch nicht einfach für einen klammen Verein. Viele Vereine warten noch ab, bis sie jemanden ziehen lassen, weil auch andere Transfers davon abhängen. Wenn Du viel Geld hast, kannst Du da auch schneller aktiv werden. Wir haben doch gestern den VFL gesehen. Ich bin kein Ostholland-Fan und verfolge die auch nicht, aber ich glaube, dass die bis auf Itakura auch bislang keine tollen Transfers an Land gezogen haben. Sicherlich wird sich da auch noch was bewegen und die hängen genauso in der Warteschleife. Ich will einfach nur sagen, dass manches Zeit braucht und gebt doch bitte dem Ralf bis zum Ende des Transferfenster Zeit. Mai und Kölle habe ich gestern als super stark empfunden, das sind doch auch seine Transfers. Vincent Müller ist noch ein wenig wackelig, wenn es um den Fuß geht, aber ich glaube weiterhin an ihn und gebe ihm eine Chance.

Sorry @ZOXS aber Durchhalteparolen und Geduld hatten wir in den letzten Jahren echt zur Genüge.
Alle hier haben die Leistungen in der Liga gesehen und jetzt in der Vorbereitung (alle Gegner waren übrigens auch in der Vorbereitung).

Der Trainer hat von mir viel Kredit, aber die Mannschaft nicht.
Die muss in meinen Augen auch dringend noch verstärkt werden, auf noch ein Jahr Abstiegskampf habe ich nämlich null Bock.

Na ja, wenn das schon eine Durchhalteparole ist, dass ich sage, dass man zum Saisonstart jedem Team eine Chance geben sollte, dann liegen wir von unserer Einstellung wirklich sehr weit auseinander.

Wer hat schon Lust auf Abstiegskampf, aber es ist noch kein einziges Spiel gespielt.

p.s. Ich schreibe hier übrigens als Olaf Zimmer und ebenso als Fussball-Fan. Ich habe bereits direkt ab Start gehört, dass sich hier schon Sponsoren verbrannt haben, aber ich stehe dazu, weil es mir nicht egal ist, wie die Stimmung gerade, zumindest online, ist. Die Spieler haben zum Start Unterstützung durch die Fans verdient. Ich habe gestern auch gesehen, dass das Stadion am Ende applaudiert hat. So muss das sein und das finde ich stark!

Zuletzt bearbeitet:
Die Spieler haben zum Start Unterstützung durch die Fans verdient. Ich habe gestern auch gesehen, dass das Stadion am Ende applaudiert hat. So muss das sein und das finde ich stark!
Sehe ich generell auch so, aber dennoch kann man auch Vorbereitungsspiele bewerten und kritisieren. Sie geben zu dem Zeitpunkt ja den Stand der Dinge wieder und da war kaum Veränderung zur letzten Saison zu erkennen, stattdessen aber dass der Kader noch deutlich verstärkt werden muss.

Ich habe gestern ebenfalls applaudiert, obwohl ich nicht in diese Lobeshymnen der gestrigen Auftritte einsteigen kann. Die letzten 15 Minuten waren ganz gut, der Rest hat für mich persönlich nicht dafür gesorgt, dass ich weniger Angst vor der Saison habe.

Es ist immer das gleiche Thema bei unserem Herzensclub, dem MSV. Unsere Bank ist viel zu dünn besetzt - qualitativ und quantitativ!

Das hat uns den Aufstieg gekostet und 2 weitere besch... Zittersaisons eingebracht und jetzt passiert es zum 4.Mal!!! Das selbe Theater- allerdings noch mit Steigerung eines komplett fehlenden Sturms in den letzten beiden Vorbereitungsspielen.

Die Corona- Situation mit zahlreichen Spielerausfällen sollte doch inzwischen auch dem allerletzten Manager klar geworden sein. Nicht so bei uns ... Hinter der "Klagemauer Kein Geld" kann man sich ja so gut verstecken, aber wem nützt das final?
Am allerwenigsten dem Management; denn die werden am Erfolg gemessen. Am Erfolg, der zum großen Teil durch eine 1A- Vorbereitung in die richtige Richtung geführt werden muss.
Vorbereitung? Ohne wichtige Protagonisten ein völlig unzureichender Versuch, mehr nicht.

Wir schaufeln uns sportlich und finanziell nachhaltig das eigene Grab. In Liga 3 sind wir auf Dauer nicht lebensfähig - u.a. Aussage unserer Führung - was ist jetzt anders an der Situation?
Nach unserem Nichtaufstieg waren fast alle Leistungsträger weg, haben bei anderen Clubs ihren persönlichen Nutzen gezogen. So kann man doch kein Team in Ruhe aufbauen.

Aus dieser Sicht ist dann doch nur das einzige Ziel "Nach oben raus aus dieser Liga". Aber dafür müssen die richtigen Weichen gestellt werden, mit dem richtigen Kader über eine Top- Vorbereitung in die neue Saison gestartet werden.

So lange wir so unprofessionell in die Saisonvorbereitung gehen (müssen?) werden optimistische Ziele nur ein Traum bleiben - leider ...

Vielleicht brauchen einige unserer Häupter erst eine Klatsche gegen Essen, um endlich aufzuwachen und ihren Job zu machen - mit Herz und Verstand für unseren Club ....

Am Donnerstag (19 Uhr) geht es zunächst zum Bezirksligisten VfL Tönisberg, am Freitag ist zur selben Zeit der Regionalligist SV Lippstadt am Trainingszentrum an der Westender Straße zu Gast. Um den kommenden Gegner zu beobachten, schaute Ziegner am Samstag an der Hafenstraße vorbei. Beim RWE-Heimdebakel gegen den SV Elversberg wird der 44-Jährige seine Schlüsse gezogen haben.

https://www.reviersport.de/fussball...urg-applaus-fuer-team-fans-schwoeren-rwe.html

Da ich in Tönisberg wohne konnte ich es mir nicht verkneifen vorbei zu gehen. Baustelle konnte ich nicht erkennen. Vor 3 Wochen war auf dem hinteren Platz noch der Hand in Hand Cup. Vorne auf dem Platz wurde gerade Fußball gespielt... kA von welcher Baustelle man redet. Frag mal nachher meinen Nachbarn was da los sein soll.

Klar, das Freundschaftsspiel steht ja schon länger fest....ups 2 Tage vor dem Spiel, muss auf ein Mal ein Rohr verlegt werden, klar dass das Spiel abgesagt werden muss, denn Rohre in Tönisberg werden grundsätzlich donnerstags verlegt.:D
Das Rohr oder die Rohre sollten schon vor 1 1/2 Jahren verlegt werden. Das es manchmal erst später wird sollten wir in Duisburg gut kennen. Ist in dem Fall der Zeitpunkt natürlich ein kurioser Zufall und sehr kurzfristig.

Heute Morgen durch Zufall den Flyer an der Scheibe eine Bäckerei Hoehnen Filiale gesehen. Die scheinen och nichts von einer Absage zu wissen.

Ich wollte eigentlich morgen gemütlich zur Westender, um mir unseren neuen Stürmer mal in Aktion anzusehen (damit meine ich nicht König). Jetzt wird es aber langsam knapp und da müsste heute schon was kommen ;)

Ich nehme mal an, zumindest für Würstchen und Bierchen wird gesorgt sein, oder?

Ich wollte eigentlich morgen gemütlich zur Westender, um mir unseren neuen Stürmer mal in Aktion anzusehen (damit meine ich nicht König). Jetzt wird es aber langsam knapp und da müsste heute schon was kommen ;)

War vorhin beim Training
Und es sind zwei bierwagen angerollt gekommen :D

Werde ich mir anschauen
Ein Mann ein Wort!

Das Rohr oder die Rohre sollten schon vor 1 1/2 Jahren verlegt werden. Das es manchmal erst später wird sollten wir in Duisburg gut kennen. Ist in dem Fall der Zeitpunkt natürlich ein kurioser Zufall und sehr kurzfristig.

Auch diese Rohre wurden heute nicht verlegt.
Vermutlich ist der Tönisberger Platzwart der einzige der da heute ein Rohr verlegt.

Er fand es auf jeden Fall sehr schade das der MSV kurzfristig abgesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mann ein Wort!

Auch diese Rohre wurden heute nicht verlegt.
Vermutlich ist der Tönisberger Platzwart der einzige der da heute ein Rohr verlegt.

Er fand es auf jeden Fall sehr schade das der MSV kurzfristig abgesagt hat.
Ich glaube, dass es TZ sehr recht war. Auf der PK vor Osnabrück konnte man seine Abneigung dazu spüren, weil das „Capelli Spiel“ nicht so richtig passt und der Gegner nur bedingt fordert. Deswegen wurde ja noch zusätzlich Lippstadt vereinbart, um einen stärken Gegner zu haben.
2 Spiele in 48 Stunden ist für den dünnen Kader auch im moment wenig sinnvoll. Die Stammelf soll sich einspielen.

Klar, ist alles bei Netto im Angebot!
Dann geh doch zu Nettoooo

upload_2022-7-29_18-47-29.png Für mich Test der ersten 11 — außer Raeder (und Bakalorz) der erstes mal ran darf. Ekene wie zu erwarten Option für Bakir. Bitter wieder hinten rechts und Ajani rückt denke ich einen vor.

Ergänzung: Aziz hat das Warmmachen abgebrochen und für ihn spielt Wild.

Anhänge

• upload_2022-7-29_18-47-29.png
    upload_2022-7-29_18-47-29.png
    1.8 MB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben