Alles zur Stadionregie

Gott sei dank singt sie Mehrheit noch mit.
Ich weiß nicht mal wer die Hymne singt. Mir auch egal. Sie läuft immer zur gleichen Zeit im Stadion und die meisten singen mit.
Sonst darf ich keinen Ford fahren, wenn der in Köln gebaut wurde und Waschmittel der Firma Henkel darf ich auch nicht mehr benutzen. Kommt ja aus Düsseldorf. [emoji57]

Sonst darf ich keinen Ford fahren, wenn der in Köln gebaut wurde und Waschmittel der Firma Henkel darf ich auch nicht mehr benutzen. Kommt ja aus Düsseldorf. [emoji57]

Nunja, ich singe die Hymne nicht mit und das hat weniger etwas damit zu tun, ob sie nun ein Kölner komponiert hat oder von wem sie gesungen wird als vielmehr mit dem, der sie in Duisburg initiiert hat. Die Hymne war damals Teil des "neuen MSV", wie er von einem gewissen Herrn H. aus D. immer wieder propagiert wurde und dem wir viel zu lange wie die Lemminge hinterhergerannt sind. Ich kann die Hymne einfach nicht mehr hören, weil sie mir immer wieder vor Augen führt, wie blind man damals war - sogar son neues Lied hat man sich aufschwätzen lassen, dass Zebratwist und Duisburg-Lied im Programm in den Hintergrund rückt... Mal abgesehen davon halte ich auch den Text für sch.eiße! Dietz, Krämer, Rahn - das war damals als alles begann?! Stimmt nicht! Der MSV ist von 1902 und stammt nicht aus den 60er Jahren. Davon abgesehen krieg ich jedes Mal an der Stelle "in unsrer Arena..." nen Pickel aufm Rücken - das Ding heißt Wedaustadion. Ich werde die Hymne auch in Zukunft nicht singen und hoffe insgeheim auf den Tag an dem sie so schnell verschwindet wie sie gekommen ist.

Was auch mal angetestet werden könnte ist " Heimat im Revier" von Bülent.

Wird regelmäßig bei den Füchsen gespielt und ist für mich auch ne geile Hymne/"Liebeserklärung" an Duisburg.

Wie geil ist das Ding denn? Warum kannte ich das nicht? Sollte man echt mal im Stadion spielen, kann man ja vorsichtig machen, erstmal ne Stunde vor Anpfiff und gucken wie's ankommt...

Wie geil ist das Ding denn?

Ein echt schöner Song, ich sing das immer gerne "nebenan" bei den Füchsen mit. :)
Passt aber genau so gut zum MSV finde ich.

Wenn man das allerdings auch noch vor dem Spiel laufen lässt, ist man als Fan ja bestimmt schon insgesamt 15 Minuten gefordert bei dem ganzen Liedgut. Könnte vielleicht etwas viel werden.

Aber in Duisburg gibt's echt reichlich Lieder mit lokalem Bezug, die man verwenden kann.
Ich würde auf Filmmusiken komplett verzichten. Mit fehlt da einfach die Bindung zum MSV und oder zur Stadt.

Nunja, ich singe die Hymne nicht mit und das hat weniger etwas damit zu tun, ob sie nun ein Kölner komponiert hat oder von wem sie gesungen wird als vielmehr mit dem, der sie in Duisburg initiiert hat. Die Hymne war damals Teil des "neuen MSV", wie er von einem gewissen Herrn H. aus D. immer wieder propagiert wurde und dem wir viel zu lange wie die Lemminge hinterhergerannt sind. Ich kann die Hymne einfach nicht mehr hören, weil sie mir immer wieder vor Augen führt, wie blind man damals war - sogar son neues Lied hat man sich aufschwätzen lassen, dass Zebratwist und Duisburg-Lied im Programm in den Hintergrund rückt... Mal abgesehen davon halte ich auch den Text für sch.eiße! Dietz, Krämer, Rahn - das war damals als alles begann?! Stimmt nicht! Der MSV ist von 1902 und stammt nicht aus den 60er Jahren. Davon abgesehen krieg ich jedes Mal an der Stelle "in unsrer Arena..." nen Pickel aufm Rücken - das Ding heißt Wedaustadion. Ich werde die Hymne auch in Zukunft nicht singen und hoffe insgeheim auf den Tag an dem sie so schnell verschwindet wie sie gekommen ist.

Konsequenterweise dürftest du den viereckigen Klotz (SIL-Arena, Stadion, Wedaustadion) komplett meiden.

Die Textzeile bezieht sich halt auf den Buli-start. Dann passt das auch wieder.

Auch wenn es die meisten anders sehen:
Das Stadion ist nicht das Wedaustadion. Das ist was anderes. Und die kann man auch nicht miteinander vergleichen. Das würde beiden nicht gerecht. Das jetzt ist die Arena. Fertig. Denn meisten passt es nicht. Kann ich auch nicht ändern.

Man muss sich dem neuen (wirklich neu ist davon zwar nichts mehr) nicht immer komplett verschließen.
Oder man kann sagen, dass nicht alles schlecht war, was Walla angepackt hat.

Die "Hymne" hat zumindest einen direkten Bezug zum MSV. Und viele singen mit.
Der Gesang beim Zebratwist beschränkt sich ja immer nur auf "M S V".

Und ich habe keine Lust, wie in Essen, dass man einen Haufen Lieder von Verein und der Stadt vor dem Spiel spielt. Wir haben 3 Lieder und das reicht.
Aber irgendwann wird auch auch das wieder ändern.

Mal ganz abgesehen von der Hymne-NichtHymne-Diskussion (ich singe sie auch nicht (mehr) mit und stehe dabei auch nicht auf, weil ich mich nicht mit einem Lied einer K*lner Band identifizieren kann, in dem von unserer "Arena" gesungen wird)(...)

Ich finde solche orchestrale Musik absolut perfekt für den Einlauf, und mir ist auch total egal, welches Lied wo schon läuft, solange es sich geil anhört.(...)
Widerspricht sich das nicht selber? Die wenigste orchestrale Musik kommt aus Duisburg ist also laut deiner Auffassung oben auch nicht erlaubt......

Btw Hans Blum der Komponist des zebratwists ist KEIN gebürtiger Duisburger (ich glaube Hannoveraner) was uns im Prinzip aller Einlauflieder beraubt ;-)

Ob Kölner oder nicht die Jungs haben es mit Text und Melodie geschafft das Herz und die Emotionen der msv Fans zu treffen. Twist und Hymne standen nie, stehen jetzt nicht und werden auch nie in Konkurrenz zu einander stehen! Beide gehören zum Inventar des msv. Und beide werden gleichermaßen inbrünstig von den Rängen intoniert.

Gut das zu Anfangszeiten des zebratwists noch keine Internetforen gab wo man über die aufkommende Zerstörung der Tradition durch hottentottenmusik lamentieren könnte ;-)

P.s.
Da kann man eher über das "steht auf wenn ihr Schalker........ach neeee Zebras seid" diskutieren.

Sind wir jetzt wirklich irgendwie noch bei Thema der Stadionregie und vielleicht im erweiterten Kreis des Rahmenprogramms? Für mein Gefühl driftet das alles nun zu sehr in verschiedene Grundsatzdiskussionen zu Fans, wirtschaftlicher Geschichte des Vereins und einen allgmeinen Musikgeschmack ab. Ab hier dann bitte wirder zum eigentlichen Thema, ansonsten bitte an richtiger Stelle entsprechend ein Thema eröffnen, wo ungestört zu den aufgeführten Themen diskutiert werden kann. Danke.

Spechti, wenn es dabei bliebe dann ist es ja okay. Aber lies selber was seit gestern hier in Teilen absolut vom Thema wegdriftet. Wo schränkt man da jemanden ein und wo lässt man es einfach laufen?! Hier wird ja schon wieder nach dem Fansein hinterfragt ob es richtig ist, das eine oder andere Vereinslied besser zu finden und leitet ins Persönliche ab. Es geht ja auch gar nicht darum diese Diskussion grundsätzlich zu unterbinden, eröffne den Thread und tobt euch darin zum Thema aus - nur hier hat es zu 80 % seit gestern nix mehr mit der eigentlichen Stadionregie am Hut.

Und das schreibe ich aus solch einer Tiefenetspannung, das kannst du dir gar nicht vorstellen ;)

Wo schränkt man da jemanden ein und wo lässt man es einfach laufen?! Hier wird ja schon wieder nach dem Fansein hinterfragt ob es richtig ist, das eine oder andere Vereinslied besser zu finden(...)
Ja das Leben als mod ist nicht einfach. Weis ja aus eigener Erfahrung in welche Nesseln man sich mit jedem Eingreifen setzt.
Auge zudrücken und die kausalkette "einlaufmusik-> Titel falsch/richtig->warum? ->Vorschläge->stadionregie durchwinken ;-)

Im Gegensatz zu rechts/links Threads ist das hier doch voll on topic und zahm :-D

Widerspricht sich das nicht selber? Die wenigste orchestrale Musik kommt aus Duisburg ist also laut deiner Auffassung oben auch nicht erlaubt......

Btw Hans Blum der Komponist des zebratwists ist KEIN gebürtiger Duisburger (ich glaube Hannoveraner) was uns im Prinzip aller Einlauflieder beraubt ;-)

Nein, das widerspricht sich nicht ;) Mir ist egal in welcher Stadt ein Lied komponiert wurde, nur mit K*ln, und zwar egal mit was davon, werde ich mich niemals anfreunden oder identifizieren können.

Die Hymne war damals Teil des "neuen MSV", wie er von einem gewissen Herrn H. aus D. immer wieder propagiert wurde und dem wir viel zu lange wie die Lemminge hinterhergerannt sind.

Um es mal deutlich zu sagen, dass war nicht der Herr H. aus DIN. Initiert hat die "neue" Hymne damals Wolfram Weber. Er hat auch den Kontakt nach Köln hergestellt!

Was mir vor dem Erfurt Spiel noch unangenehm aufgefallen ist. vor den Kassenhäuschen Nord-Ost lagen hunderte von abgerissenen Eintrittkarten-Kontrollabschnitten vom Pokalspiel gegen Köln herum, größtenteils im zusammengekehrtem Herbstlaub. Machte keinen guten Eindruck und passte nicht zu unserem Stadion, das sonst immer gut "in Schuss" ist.
Also, da ist ja wohl etwas schiefgelaufen...

Was mir vor dem Erfurt Spiel noch unangenehm aufgefallen ist. vor den Kassenhäuschen Nord-Ost lagen hunderte von abgerissenen Eintrittkarten-Kontrollabschnitten vom Pokalspiel gegen Köln herum, größtenteils im zusammengekehrtem Herbstlaub. Machte keinen guten Eindruck und passte nicht zu unserem Stadion, das sonst immer gut "in Schuss" ist.
Also, da ist ja wohl etwas schiefgelaufen...
Kerrwoch sträflichschd vernachlässigt!!! Kaddaschdrophal. Als Fachkundigen der Bäsenwirtschaft schlag ich der User Okapi als neier Kerrwochbeauftragter vor.

:eek: :stop: :stop: :stop: "Ein jeder kehr vor SEINER Tür", heißt es :old:

Es dürften wohl in Duisburg genügend "Wöchnerinnen" (politkorrekt ergänze ich noch vorsichtshalber "Wöchner") zu finden sein (verwechsele ich da womöglich etwas?) :nunja: Manch wandelnden "Besen" habe ich jedenfalls bei Euch schon gesehen :p

Völlig abgesehen davon:

"Hunderte von abgerissenen Eintrittkarten-Kontrollabschnitten vom Pokalspiel gegen Köln, größtenteils im zusammengekehrtem Herbstlaub"

klingt für mich nicht nach Abfall, sondern, jawohl, nach KUNST!!!!! :old:

Getreu des Spruches "Sic transit Gloria mundi" wird hier doch gekonnt und eindringlich die Eitelkeit der Welt und die Vergänglichkeit allen Seins illustriert.

Was gestern noch in buntem Lacke den Zugang zu einem lebendigen Sportfest berechtigte, liegt heute achtlos vergilbend auf der Halde. Das Kunstprodukt "Eintrittskarte" wird zum Bestandteil der Allmutter Natur und Ihrer Vergänglichkeit, die für alle und alles gilt.

Man sollte das Werk unter schützendem Plexiglas konservieren und der staunenden Nachwelt erhalten. :old:;)

Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, dem das Zeitmanagement bei den Heimspiel nicht ganz so gut gefällt?

Ich finde, dass unsere Hymne einfach zu spät gespielt wird. Fände es besser wenn man diese 2-3 min vorziehen könnte, um wieder eine Einlaufmusik zu haben. Hells Bells oder ähnliches vielleicht.

Alternativ könnte man es auch einfach bei keinerlei Musik oder ähnlichem belassen. Letztes Jahr gegen Heidenheim als kein Programm lief haben die Fans bei mir für Gänsehaut gesorgt.

Ich finde die Einlaufmusik auch nicht so dolle, aber bei mir liegt es auch wohl eher daran das ich mit der Hüüüüümne nie ganz warm geworden bin und es für mich auch kein Liedgut ist, das ich im Zusammenhang mit dem MSV oder gar als Einlaufmusik brauche, aber das sehen hunderte hier sicher anders.

Für mich würde es reichen den altbewährten Zebratwist beim einlaufen zu spielen und dazu beim Refrain ein lauthalses "MSV" von den Fans!!!

Ich glaube gerade die Einlauflieder werden von der Mannschaft so gewünscht. Meine mich daran erinnern zu können, das Leiwi mal so etwas schrieb/sagte.
Ich fänd eine neue Einlaufmusik mit Gänsehautfaktor auch wesentlich besser, wobei auch die "Hymne" bspw. beim Pokalspiel gegen Köln Tränen und Gänsehaut bei mir erzeugte.

Ich bin für das schöne Alte Armageddon-Theme, welches wir vor einigen Jahren ja schonmal hatten.

Die Hymne mag aus der Hellmich-Zeit stammen. Dennoch ist es ja nicht so, dass wir alles, was wir in dieser Zeit erlebt haben,
aus unseren Geschichtsbüchern und Erinnerungen verbannen müssen. Wer denkt nicht gerne an unsere Aufstiegsnacht nach dem
Sieg in Frankfurt zurück oder an das Auf- und Abstiegsspiel gegen RW Essen am 20.05.2007? Sogar das Datum dieses Feiertags habe
ich noch im Kopf. Ohne Google. :) Und auch das Stadion, welches uns Hellmich da hingestellt hat, ist für viele zum zweiten Wohnzimmer geworden. Ein Georg Koch oder ein Ivo Grlic kamen unter Hellmich zu uns.

Wenn sich das Verhältnis einiger Zebras zur Hymne entspannte, wäre es mir eine große Freude. Wenn nicht, muss ich das so akzeptieren. Für einige ist es Teufelswerk. Alle negativen Emotionen und Erinnerungen werden in diese Hymne projiziert. An der Stelle "in unserer Aaaaarena" rufe ich stets möglichst lautstark "im Wedaustaaaadion" und dann passt es schon.

Dennoch wird sie von der Mehrzahl immer noch laut gesungen und mit ihr jeder Gästeblock zum Schweigen gebracht. Dass man
in so einem Moment als Zebra nicht ob der eigenen Lautstärke begeistert mitgröhlt, sondern eiskalt stillschweigen kann, ist mir unverständlich. Ist aber so zu akzeptieren.

Die Meldie mag aus Kölner Feder stammen, aber auch unsere klare Nummer 1 -der Zebratwist- ist kein reines Duisburger Werk.
Sowohl beim Zebratwist als auch bei der Hymne stammt allerdings der Text aus der Feder von MSV-Fans. Jetzt mag man Herrn Düster als Texter der Hymne zwar im Dunstkreis des W. Hellmich wähnen, allerdings muss man fairerweise sagen: Er war schon lange vor Hellmich beim MSV und nach Hellmich ist er es immer noch.

Der MSV ist ein Verein mit viel Eigenem. Hierzu gehört die Hymne. Wir sind nicht wie andere Clubs auf "Kino-Musik" angewiesen.
Wir haben Lieder, bei denen es beim Auflaufen der Mannschaften richtig laut wird und Tausende mitsingen und mitrufen. Das sind die Hymne und der Zebratwist. So wie es ist, ist es gut. So eine 08/15-Sache wie das ewig ausgelutschte Hells Bells kann man meinetwegen spielen, wenn die Spieler zum Warmmachen den Platz betreten.

Ansonsten alles so lassen. Für immer und ewig.

Zuletzt bearbeitet:
.......
Der MSV ist ein Verein mit viel Eigenem. Hierzu gehört die Hymne. Wir sind nicht wie andere Clubs auf "Kino-Musik" angewiesen.
Wir haben Lieder, bei denen es beim Auflaufen der Mannschaften richtig laut wird und Tausende mitsingen und mitrufen. Das sind die Hymne und der Zebratwist. So wie es ist, ist es gut. So eine 08/15-Sache wie das ewig ausgelutschte Hells Bells kann man meinetwegen spielen, wenn die Spieler zum Warmmachen den Platz betreten.....

Absolute Zustimmung.
Wenn ich die Majas mit " Ihrem" "You never walk alone" sehe und höre, lache ich mich immer schlapp. Alles aus der Dose und die Schwenkeheinis grölen mit.

Wir sind der MSV, mit Zebra Twist und Hymne. Besser so , als irgendein austauschbarer Mist , der in jedem anderen Stadion läüft.

Stimme Saschas Statement zur Hymne voll und ganz zu. What the fu...hat der Hellmich da immer zu suchen? Der hat die Hymne weder getextet noch komponiert. Es ist UNSER Lied, da soll manch ein anderer Verein mal dran kommen. Und der Zebratwist ist damit ja nicht aus der Welt. Die Hymne hat eine Melodie, die alle singen können., einen Text den sich alle merken können. Gesang aus 15.000 oder 20.000 Kehlen in einem Stadion ist doch etwas richtig Mitreißendes, da kommt vom Feeling her der Twist nicht annähernd dran.
Versöhnt Euch mit dem Teil und lasst Deutschlands Stadien beben!

Ich empfand es heute im Stadion, und so lese ich es auch nach dem Spiel hier im Forum, eher unschön (positiv ausgedrückt), dass der Text von "werdet zur Legende..." des öfteren auf der Anzeigetafel eingeblendet wurde.
Brauch ich nicht, und ich denke der Rest der Fans auch nicht.
Ich habs auch lauthals mitgesungen, aber es hat mir dem Song etwas bitteres mitgegeben.
Der Ordner unten hat sich einen weggegrinst, als er das auf der Anzeigetafel gesehen hat und das dann gesungen wurde.
Entsprechend wird es bei den generischen Fans nicht anders rüberkommen.
Text auf Anzeigetafel find ich noch übler als capos.
Demnächst bekommt jeder n ganz persönlichen vorhampler, was und wie er singen soll :eek:
Lied schön, aber es sollte authentisch rüberkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein erstes Mal find ich das Einblenden gar nicht schlecht. Um uns rum saßen einige, die wohl nicht jedes Spiel besuchen: Die haben das gelesen und sofort lauthals mitgesungen.

Aber ich gebe Dir recht, wenn das immer passiert, wirds schnell Red-Bull-Retorten-like peinlich :D

Dass wir keine anderen Sorgen haben zeigt mir, dass wir auf einem guten Weg sind! Mich juckt es wenig bis gar nicht, was da auf der Anzeigetafel eingeblendet wird, beim Beate Uhse Channel würde ich vielleicht mal draufgucken, aber wenn auch nur 5 Leute mehr mitsingen dadurch, dass da Zwölfdrillionenmal der Text eingeblendet wird, dann hat sichs schon gelohnt. Und was gegnerische Fans "denken", juckt mich schonmal gar nicht, die sollen sich lieber überlegen, warum sie bei nem Auswärtsspiel in Nahdistanz ihren Block nicht vollkriegen..!

Dann hätte es aber auch gereicht das ganze einmal einzublenden. (Was für meinen Geschmack schon zuviel ist.)
Aber es jedesmal einzublenden, wann immer das Lied gesungen wurde, ist einfach nur peinlich. Und mit der Meinung war ich nicht so ganz alleine.

Ich kam mir vor wie in Leipzig oder hoffenheim. Richtig Peinlich war das, zumal der Text ja jetzt nicht sooo schwer ist.

Die Stadionregie gehört vollständig entlassen!!

Wir haben so etwas bisher noch nie gebraucht, und werden es auch nicht brauchen. Das war einfach nur peinlich, diese ständige Texteinblenderei!
Was wird da interpretiert? Die Stadionbesucher sind ne Horde Vollidioten? Wir helfen euch beim Text? Arm, ganz arm....
Sagt doch demnächst durch, an welchem Bierstand die Schlange nur xy Meter lang ist...Das wäre doch mal was.

Amateure!!

Ich kam mir vor wie in Leipzig oder hoffenheim. Richtig Peinlich war das, zumal der Text ja jetzt nicht sooo schwer ist.

Hab ich auch desöftern gesagt hast du mir sicher abgekupfert den Spruch :stinkefinger:

Nun Text ist halt "neu" und viele kanten/kennen den nicht.Immerhin wars schön laut aber einige male weniger hätte auch gereicht aber Im nächsten Heimspiel spart man die anzeige bestimmt

ABER kann es sein das der Text eingeblendet wurde und dann das Lied angestimmt oder irre ich mich da ?

@Scalatti
Sei dir da mal nicht so sicher in diversen Threads wurden sicher über unbekannte oder schwierige Texte/lieder auferegt

Die Stadionregie gehört vollständig entlassen!!

Wir haben so etwas bisher noch nie gebraucht, und werden es auch nicht brauchen. Das war einfach nur peinlich, diese ständige Texteinblenderei!
Was wird da interpretiert? Die Stadionbesucher sind ne Horde Vollidioten? Wir helfen euch beim Text? Arm, ganz arm....
Sagt doch demnächst durch, an welchem Bierstand die Schlange nur xy Meter lang ist...Das wäre doch mal was.

Amateure!!
Und wieder mal wird irgendeine sau durchs Dorf getrieben. Wenn die Mannschaft gut spielt, muss halt was anderes zum Abbau des persönlichen frustes herhalten. Großartig

Und wieder mal wird irgendeine sau durchs Dorf getrieben. Wenn die Mannschaft gut spielt, muss halt was anderes zum Abbau des persönlichen frustes herhalten. Großartig
Kollege, ich habe keine Frust. Und persönlichen erst recht nicht. Ganz im Gegenteil!
Wenn die Nummer heute für dich widerspruchslos OK war, dann ist das halt so. Und jetzt kommentiere meine Beiträge nicht mehr...

Angenehm, daß im Protal bei Kritik niemals auch nur im Ansatz übertrieben wird. Macht es vielleicht mitunter etwas langatmig, fördert aber sicherlich das traditionell angenehme Diskussionsklima. Weiter so.
Möchtest du mit deinem Beitrag in irgendeine Ebene der Diskussion treten? Ja? Toll! Ich bin begeistert!!!

Zurück
Oben