Als ein Zebra in " der Fremde " und das schon seit mehr als 45 Jahren, kann ich die zum Teil unterschiedlichen Meinungen hier im Portal zu diesem Thema nachvollziehen. Es ist irgendwie ganz schön " bekloppt ". Nach einer Saison mit 27 x hintereinander und auch aktuell Platz 1 in der Tabelle in Liga 3, einem durchaus überzeugenden finalen " Sprung auf das Treppchen des Aufstiegs " am letzten Samstag in Köln, kommen doch bei dem einen oder anderen nicht unbedingt die wirklichen Glücksgefühle ( " ich könnte die ganze Welt umarmen vor Glück " ) auf. Klar man freut sich auf z.B. Pauli, statt Grossaspach, nach Bochum zu fahren anstatt nach Lotte, ganz klar. Auch der sooooooo wichtige wirtschaftliche Aspekt, in Liga 2 zu kicken, TV - Gelder mitzunehmen, alles gut, richtig und wichtig für unseren Verein.
Aber irgendwie sind die letzten Wochen mit den vielen " Ups and Downs ", zum Teil erschreckend schwachen Vorstellungen unserer Mannschaft nicht wegzuschieben, oder einfach zu vergessen. Der letzte Aufstieg ist noch bestens präsent, aber auch andererseits der sehr " bescheidene Saisonverlauf mit dem dann glanzlosen Ausscheiden in der Relegation.
Für die Stadt Duisburg, den Verein war der jetzt vollzogene Schritt unheimlich wichtig und ( über ) lebensnotwendig. Daher ist eine Ehrung im / vor dem Rathaus derjenigen, die es letztlich möglich gemacht haben, gut, denn letztlich ist es auch ein öffentlicher DANK an Trainerteam & Spieler.
Was bleibt ( zumindest bei mir ), ist ein etwas mulmiges Gefühl, bezogen auf die Zukunft, die ja bekanntlich am 28. Juli 2017 in bereits 10 Wochen starten soll. Bekommen wir ( trotz aller finanziellen Engpässe ), eine Mannschaft auf den Platz, die die Klasse halten kann ? Sind die Spieler, die gehalten werden genug erfahren und 2. Ligatauglich ? Wird es Gruev verstehen seine, zugebenermaßen erfolgreiche, aber nicht unbedingt unheimlich begeisternde Spielweise erfolgreich in Liga 2 fortzusetzen ?
Gedanken, die einen beschäftigen, trotz des großen Erfolges eines direkten Wiederaufstiegs. Nochmals zur Erinnerung, das sind meine persönlichen Gedanken dazu, jede andere, bzw. abweichende Meinung gilt selbstverständlich genauso.