Ein Witz dass erst
@Zebra für Klarheit sorgt und seitens des MSV keine Notwendigkeit einer näheren Erläuterung gesehen wurde.
Ein Witz, ein guter wäre, wenn von heute auf morgen der MSV eine gute Presse- oder Aufklärungsarbeit leisten würde.
Aber mal zu Capelli: als ich hörte, dass unser Ausrüster das Merchandising des MSV übernehmen würde, wollte ich gleich los und Aktien von diesem Laden kaufen. Ich weiss ja, was die Herde im Stande ist zu leisten.
Und siehe da, es gibt gar keine Capelli Aktien. Also habe ich im Netz ein wenig oberflächig nach unserem Ausrüster gesucht. Viel kam dabei nicht rum, doch nur mal um ein paar Eckpunkte zu nennen:
Capelli New York ist eine Privatgesellschaft seit 1990. Also gut 30 Jahre alt.
Seit 2011 gibt es Capelli Sport, das ein Umsatzvolumen von 80 Mio Euro aufweist. (Die deutschen big Player Adidas: 22 Milliarden und Puma 5,5 Milliarden)
Also ein eher kleiner Fisch im Haifischbecken "Sportartikelhersteller", der es in etwa auf die Ebene mit Uhlsport (66 Mio) und Jako (95 Mio) schafft. Das Unternehmen möchte hauptsächlich im europäischen Fussballmarkt wachsen und hat deswegen seine Fühler nach attraktiven Vereinen ausgestreckt. Warum sie ausgerechnet auf den MSV kamen, weiss ich nicht. Vermutlich, weil unser Lieblingsverein ein Schnäppchen war. Wenn einem nichts mehr einfällt, ausser Phrasendrescherei à la "Ausbildungsverein" (was zum Henker soll das eigentich heissen?), "Traditionsverein" und "mit enormem Potential", dann verkauft man sich eben an einen solventen Anbieter, der der eigenen Mannschaft (hier sind die Vereinsmitglieder gemeint) als Partner suggeriert wird.
Im Grunde ist es nichts verwerfliches oder bedrohliches. Es ist ein Weg, den man eingeschlagen hat, um #gemeinsam mit seinem Partner das #Herz weiter schlagen zu lassen. Wenn ich nun den Weg von Capelli seit 2011 bis heute mit dem Weg des MSV vergleiche, dann hoffe ich, dass wir vom Aufschwung profitieren werden. Denn alleine haben es unsere verantwortlichen Kräfte nicht geschafft, den MSV dahin zu bringen, wo er vom Selbstverständnis her hingehört: unter den Top-15 Deutschlands.