"Bommer raus-Rufe" nach den Führungstoren

Also irgendwie wird das langsam alles Albern, was manche hier von sich geben das geht gar nicht. Ausserdem verliert man hier langsam den überblick, mir kommt es vor als wenn es in jedem Thread nur um Bommer geht:vogel:

Mir geht`s genauso, du liest ein Thema...............und schwupps da bist du wieder bei Herrn Bommer gelandet.

Wie heißt es so schön, es gibt Wichtiges, es gibt Wesentliches. Darauf sollten wir uns glaube ich alle `mal wieder besinnen :)
 
Mal abgesehen davon, dass Du davon absehen solltest, andere Menschen schon am Vormittag mit Deiner mangelnden Fähigkeit zum Umgang mit Typogrößen zu belästigen: Hier klingt von Seiten der "Pro-Bommer-Fraktion" doch immer der ziemlich weinerliche Vorwurf durch, auf der Gegenseite seien nichts anderes als (geistige) Brandstifter am Werk, die das "Kunstwerk neuer MSV" in den tiefen Schlund der Geschichte treiben wollen. :rolleyes:
:D

Zu ersterem Punkt wirklich meine uneingeschränkte Zustimmung: wer schon nichts zu sagen hat, sollte das nicht auch noch in schrillen Farben und unerhörten Größen tun (das gilt im übrigen auch für den Strategen davor, der die genau kontroverse These in analoger Form dargeboten hat) - die Argumente sind auf beiden Seiten dünn! ;)

Darüber hinaus hat diese ganze Debatte jegliche Substanz verloren; alle Argumente sind schon 50 X (gleich von welchem Lager) hin- und hergekaut worden, sodaß jetzt kaum noch etwas Interessantes zu erwarten scheint. Man könnte hier noch bestenfalls einen "Glaubenskrieg" führen. Wie idiotisch so etwas ist, zeigt uns die Geschichte :rolleyes:

Apropos Kunstwerk! Als Kunstwerk lass ich mir den MSV nicht verkaufen. Das gilt weder für die Vergangenheit noch für die Zukunft - und das betrachte ich unabhängig von R.B..

Professionalität scheint nicht die vornehmliche Eigenschaft der Vereinsvorderen zu sein - aber das nicht erst seit gestern. Deshalb lass ich mir den Slogan "neuer MSV" auch nicht so einfach verkaufen. Das Rad lässt sich nicht neu erfinden - egal welchen Namen man ihm gibt. Mir persönlich würde es vollkommen reichen, ansehnlichen Fußball zu sehen und mich über Siege im eigenen Stadion zu freuen - und ob das an einer Person festzumachen ist, wage ich zu bezweifeln.

Mir ist zwar bewusst, dass die Masse die einfachen "Lösungen" bevorzugt - aber ich erlaube mir eine differenzierte Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach allen Gesetzmäßigkeiten unter der Ägide Bommers verliert der MSV in Nürnberg (die sind am Boden, da kommen wir gerade recht) und holt in Freiburg vielleicht 1 Punkt. Vielleicht gewinnen wir dann das nächste Heimspiel gegen Ingolstadt mit vielleicht einer Halbzeit ansehnlichen Fußball. So sammeln wir wohl genug Punkte, um nicht abzusteigen. Wem das reicht, den kann ich zwar nicht verstehen, habe seinen Standpunkt aber zu akzeptieren. Mir reicht das angesichts der Qualität unseres Kaders nicht und dass diese Qualität nicht abgerufen wird, mache ich am obersten Übungsleiter fest. Ich erwarte sehnlichst Anrworten auf die Fragen, die sich beispielsweise Omega in seinem letzten Post stellt. Und – mit Verlaub – wem diese Fragen nicht auf der Seele brennen, der geht doch wegen anderer Dinge ins Stadion (was ich auch zu akzeptieren habe, ertappe ich mich derzeit doch bei der Überlegung, zu Auswärtsspielen in 1. Linie zu fahren, um bestimmte Leute wiederzusehen). Was habe ich mich z. B. über Veigneau in den Vorbereitungsspielen gefreut. Warum wird er nur bei Verletzung anderer berücksichtigt? Ist der Trainer etwa der Auffassung, Avalos wegen seiner Leistung nicht berücksichtigen zu müssen? Wenn es das nicht ist, was ist es dann? Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Sandro Wagner in Duisburg noch die Freude am Fußball verlieren wird? Etc., etc. Herr Bommer hat in meinen Augen soviel Porzellan zerschlagen, dass es aufgrund einer ansehnlichen Halbzeit in der Tat nicht gerechtfertigt ist, von der Forderung nach seiner Ablösung – auch nur vorübergehend – Abstand zu nehmen. Was die Pro-Bommer-Fraktion betrifft, vermisse ich einfach Argumente, die für einen Verbleib, insbesondere einen langfristigen Verbleib, dieses Mannes sprechen.


PS: Die auf der letzten JHV waren, mögen mich korrigieren. Ich habe von unserem Präsidenten zur Trainerfrage nur in Erinnerung: „Der arbeitet gut mit den anderen Trainer zusammen“. Ja, wenn´s mehr nicht braucht....
 
Hallo,
ich bin mit meinem Sohn absoluter Fan des MSV. Aber auch ich wollte zu dem unverschämten Verhalten einiger sogenannter Fans meine Meinung sagen. Es kann doch nicht sein, dass selbst bei einem 3:0 immer noch Bommer raus gerufen wird. Alleine schon
die Reaktion von Anhängern anderer Vereine, die mich persönlich angesprochen haben, etwa - mein Gott, was habt Ihr für einige fiese asoziale sogenannte Fans -, dafür habe ich mich doch sehr geschämt. Es kann doch nicht immer am Trainer liegen wenn, so wie in München letzter Woche, die Mannschaft versagt hat. Dann wird ja auch nicht gerufen
- Grilic oder jeder andere Spielername raus - . Es sind halt immer die Trainer oder Vorsitzenden von den Vereinen die schlecht gespielt haben.


``Sogenannte Fans``???
Warum ist man denn kein richtiger Fan mehr wenn man sich kritisch aüßert?
Bist Du ein schlechter Arbeiter wenn Du auf Deiner Arbeit Verbesserungsvorschläge einbringst?
Ich persönlich finde es eher kritisch wenn einem alles am A.... vorbei geht und man nur nichts sagt damit andere nichts kritisches anmerken können.
Natürlich ist auch nicht immer der Trainer Schuld, aber überdenk doch bitte mal die letzten 1,5 - 2 Jahre, dann ist es auch egal ob wir 3:0 zur Halbzeit führen und die anderen sich fragen warum singen die gegen Ihren Trainer, wir wissen warum wir es tun!!!
Herr Bommer hatte bis jetzt die Chance mit 3 fast komplett neuen Mannschaften.
Die Bilanz:

- Aufstieg mit viel Glück
- Abstieg mit 3 - 4 Ausnahmen einfach nur schlecht gespielt
- 5 Spiele 8 Punkte OK! Überzeugt? Nein?

Außerdem finde ich muss ein Trainer auch mal zugestehen wenn man einfach schlecht spielt und nicht die Schuld entweder uns den Fans oder der neuen Truppe zu geben die sich erst noch einspielen muss.

Am liebsten würde ich es sehen wenn Rudi Ratlos geht und Ennatz kommt, aber der wird sich den Hellmich nicht antun und umgekehrt auch nicht, weil der Ennatz dem Hellmich bestimmt nicht da hinkriecht wo Herr Bommer schon lange feststeckt!!!
 
Was kostete eigentlich die Entlassung von Herrn Bommer?
Gibt es einen alternative Trainer, der bereit ist in Duisburg zu arbeiten?
Was kostet dieser Trainer?
Bestünde er auf seinen eigenen Trainerstab?
Wenn ja, was kostete die Entlassung der anderen Trainer?
Was ist die Meinung der Sponsoren zu diesem Thema?
Würden sie das unter aktuellen Umständen eingegangene Engagement aufrecht erhalten?
Wenn nein, kann der Verein sich das erlauben?
Verkraftet der Haushalt des Vereins eine wie auch immer geartet Mehrfachbelastung der geplanten Personalkosten überhaupt?
Auch vor dem Hintergrund keiner weitergehenden Engagements von Sponsoren?

Das sind eine ganze Reihe Fragen und ich habe hier auf noch nicht eine dieser Fragen auch nur ansatzweise eine Antwort gefunden. Eine sportliche Betrachtung ist sicherlich wichtig. Ebenso wichtig ist die Betrachtung des Verhaltens des Vereins und seiner Angestellten gegenüber seinen Anhängern. Aber leider ist das nicht alles. Der MSV ist eine GmbH & Co KGaA, also ein Wirtschaftunternehmen und muss dementsprechend auch wirtschaften.

Dieses Unternehmen wird im Übrigen von:
3 Vorständen
6 Aufsichtsräten
1 Geschäftsführer
1 Sportdirektor und
5 Trainern
gelenkt und geleitet (was durchaus üblich ist). Wie auch immer unbefriedend die aktuelle Situation sein mag, so klar macht die o.a. Aufstellung auch, dass die Entlassung von Herrn Bommer nicht automatisch alle etwaigen Probleme lösen wird und schon gar nicht der Weg ins Paradies ist. Ich las hier: "Ok, dann alle raus! Ist auch besser so!" Ich kann Euch sagen, dass kein Unternehmen dieser Welt weder in finanzieller noch in irgendeiner anderen Weise den Austausch seiner ersten Führungsebenen verkraften kann.

Wenn also die Entlassung des Trainer nicht ausreichend und der Austausch der Führung nicht realisierbar ist, dann bleibt uns Anhängern lediglich die Unterstützung der Mannschaft, aber sicherlich nicht ihre Verunsicherung durch m. E. unproduktive "Bommer raus" Rufe. Das wird das Verhältnis der Fans zur Vereinsführung verhärten, der Außendarstellung des Vereins zumindest nicht zuträglich sein und läßt sicherlich nicht auch sportliche Überleistungen hoffen. Zeichnet sich ein "echter" Verein und ganz besonders seine Fans nicht gerade durch das Zusammengehen von Fans, Mannschaft und Führung gerade in schwierigen Zeiten aus? Und das wir, ob "Pros" oder "Contras" hier nur echte Fans haben, kann man doch daran erkennen wie emotional diskutiert wird (auch wenn der Stil manchmal zu Wünschen übrig läßt)
 
Also ich finde das schon unverschämt wie manche Leute hier die Fans
beleidigen, die mit der Arbeit des Herrn Bommers nicht einverstanden sind, und ihren Unmut im Stadion äussern.

Ich bin nun auch noch nicht lange aktiv dabei die Mannschaft im Wedaustadion und Auswärts zu unterstützen, aber selbst ich (Hauptschüler) habe begriffen, das sich unter Bommer nichts bewegt.

Und Holle: Genau solche wie dich will der neue MSV haben, immer schön den Mund halten, Eintrittskarte holen, Fanartikel kaufen, soviel wie möglich im Stadion essen und Trinken, Schn..ze halten.

Du bist einfach nur beleidigend und Peinlich, du bist der neue MSV.

Bommer raus
 
Was kostete eigentlich die Entlassung von Herrn Bommer? - Das kann keiner genau sagen und wissen wohl nur die Personen,die seinen Vertrag kennen.

Gibt es einen alternative Trainer, der bereit ist in Duisburg zu arbeiten? - Also unwiederruflich gibt es welche die man sich als Fan( damit mein ich alle,muss man hier ja neuerdings leider hervorheben) hier vorstellen könnte. Das große "ABER" ist aber die Vereinsführung und die Aussendarstellung des Vereins, die wiederrum einige möglichen Trainer abschreckt.

Was kostet dieser Trainer? - Weiß keiner,aber ich glaube wir wissen alle das hier keiner mit einem verhältnismäßig hohen Trainergehalt bezahlbar wäre.

Bestünde er auf seinen eigenen Trainerstab? - Wieder rein spekulativ,denke aber eher nein. Wenn man sich das mal genau anguckt tun das meistens nur die erfolgreichen Trainer die sich es leisten können. Ein Ottmar Hitzfeld wäre da ein gutes Beispiel.

Wenn ja, was kostete die Entlassung der anderen Trainer? - Ich denke schon das wenn Bommer geht mindestens Scholz mitgehen muss... Die neuen Trainer,die erst diese Saison dazukommen werden mitsicherheit bleiben,beim Torwarttrainer hätte dann bestimmt der neue Trainer Mitspracherecht.

Was ist die Meinung der Sponsoren zu diesem Thema? - Weiß wiederrum keiner,aber jeder Sponsor möchte natürlich das sein Produkt immer im guten Licht steht und das ist nunmal nicht der Fall, wenn der Verein schlecht da steht und mit negativen Schlagzeilen in Verbindung gebracht wird. Deswegen kann es nur ihre Absicht sein wieder erfolgreich zu sein und dafür auch Druck auszuüben, das was passieren muss, wenn sie diese Ansicht haben.

Würden sie das unter aktuellen Umständen eingegangene Engagement aufrecht erhalten? - Siehe Beitrag vorher

Wenn nein, kann der Verein sich das erlauben? - Definitiv, Nein! Wir sind nicht Bayern München oder sonst wer. Wir müssen schauen das wir über die Runden kommen,vorallem nach der Situation anfang der Saison. Wir können uns nicht leisten,das Evonik,die Sparkasse oder sonst wer abspringt,nur weil man an einem Trainer festhält. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

Verkraftet der Haushalt des Vereins eine wie auch immer geartet Mehrfachbelastung der geplanten Personalkosten überhaupt? - Ich kann mir vorstellen,das wenn es der ausdrückliche Wunsch eines oder mehrerer Sponsoren ist,den Trainer zu entlassen,das sie da auch vielleicht nochwas Geld rüberreichen, um einen Trainerwechsel und eine Neueinstellung möglich zu machen. Wenn dies nicht der Fall ist muss natürlich ordentlich gerechnet werden.

Auch vor dem Hintergrund keiner weitergehenden Engagements von Sponsoren? - Siehe oben ;)

Das sind eine ganze Reihe Fragen und ich habe hier auf noch nicht eine dieser Fragen auch nur ansatzweise eine Antwort gefunden.

Vielleicht weil es einfach alles rein spekulativ wäre,aber ich versuche es trotzdem mal...



Wenn also die Entlassung des Trainer nicht ausreichend und der Austausch der Führung nicht realisierbar ist, dann bleibt uns Anhängern lediglich die Unterstützung der Mannschaft, aber sicherlich nicht ihre Verunsicherung durch m. E. unproduktive "Bommer raus" Rufe. Das wird das Verhältnis der Fans zur Vereinsführung verhärten, der Außendarstellung des Vereins zumindest nicht zuträglich sein und läßt sicherlich nicht auch sportliche Überleistungen hoffen. Zeichnet sich ein "echter" Verein und ganz besonders seine Fans nicht gerade durch das Zusammengehen von Fans, Mannschaft und Führung gerade in schwierigen Zeiten aus? Und das wir, ob "Pros" oder "Contras" hier nur echte Fans haben, kann man doch daran erkennen wie emotional diskutiert wird (auch wenn der Stil manchmal zu Wünschen übrig läßt)

Andererseits wenn eine Trainerentlassung nur aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten nicht stattfinden kann,muss man sich innerhalb des Vereins auch mal seine Gedanken machen,wieso das Geld fehlt. Denn was kostet den Verein letztendlich mehr? Ein weiteres Jahr Zweite Liga(ich geh jetzt mal nicht vom Supergau aus),wo zb schon der Trikotsponsor gesagt hat : "is nicht" oder die Trainerentlassung und das einstellen eines neuen Trainers. Man darf nicht vergessen das auch die Zuschauereinnahmen einen gewissen Teil ausmachen. Keinen großen für den Verein, wie man immer wieder hört,aber die Sponsoren wollen ja auch,das ihre Produkte an den Mann gebracht werden. Sind keine Zuschauer da,weil die Mannschaft schlecht spielt,Leute aufgrund des Trainers zuhause bleiben oder wie auch immer, sinkt auch das Interesse der Sponsoren viel Geld für die Werbung auszugeben,wenns eh nur ein eher geringer Teil mitbekommt.

Das die Mannschaft durch Rufe der Fans verunsichert wird höre ich hier immer. Die Leute verdienen gutes Geld,mehr Geld als die meisten( fast alle?) hier. Die müssen zweimal(!) am Tag zum Training alá 1 1/2 Stunden,währenddessen inzwischen Eltern ein oder zwei Jobs annehmen,weil sie sich oder ihre Kinder sonst nicht mehr über die Runden bekommen. Die Kinder der Spieler dürften nach deren Karriere abgesichert sein. Die haben so großes Glück durch ihre Fähigkeiten die sie mit auf den Weg bekommen,die viele andere nicht haben und regen sich dann auf,wenn sie mal einer nicht mag? Tut mir leid,aber wenn sie das nicht aushalten haben sie ihren Job verfehlt und würden im normalen Berufsleben gar nicht klarkommen. Auffe Arbeit bekommt man mal einen Einlauf von dem Chef,weil man ******* gebaut hat,das gehört dazu und es gibt auch Leute die einen nicht leiden können,weil man Fehler gemacht hat oder einem einfach der Charakter nicht passt. Das ist das Leben und die Fußballprofis haben im Gegensatz zum Otto-Normal-Verbraucher ein verdammt gutes!

Das Verhältnis der Fans zu der Vereinsführung und dem Verein ansich ist schon Verhärtet und das nicht erst seit gestern. Dabei sollte man aber auch sagen,das es nicht bei allen Fans so ist,einige stehen immernoch dahinter(was man auch akzeptieren muss,wenn man der anderen Seite angehört),aber genauso stehen es Leute nicht mehr. Das deswegen aber die Mannschaft ihre Leistung nicht abrufen kann ist einfach nur ein willkommenes Alibi, um die Mannschaft aus dem Kreuzfeuer zu nehmen. Über die Aussendarstellung lässt sich natürlich streiten,wobei es dann auch immer auf die Medien ankommt wie sie dies darstellen. Das in der aktuellen Situation diese ein alles andere als gutes Bild abgeben, steht für mich persönlich vollkommen ausser Frage. Es ist teilweise sogar eine Frechheit wie da teilweise Berichtet wird! Eine objektive,gut recherchierte(?) Berichterstattung kann aber durchaus Durck auf Sponsoren und Verein ausüben,die die Missstände dann intern besprochen werden müssen und notfalls reagieren. Aber da ersteres nicht gegeben ist, seh ich zweiteres auch nicht bald auf uns zukommen.

Richtig,ein Verein zeigt sich dadurch aus,dafür müssen aber auch wirklich alle,egal ob Fans,Mannschaft und Vereinsführung an einem Strang ziehen und das ist einfach nicht gegeben. Und das ist keine Sache die erst seit gestern so läuft! Wie manche schon schrieben gab es von Fanseite so oft versuche auf den Verein zu zugehen und immer wurde man vertröstet oder es wurden Sachen gesagt oder gar versprochen,die so nie umgesetz wurden. Das dann auf einer gewissen Ebene keine Zusammenarbeit mehr stattfindet oder die Kraft auch nicht mehr da ist,immer gegen eine Wand zu laufen find ich nur verständlich.

Die Art und Weise wie hier teilweise mit Beleidigungen und sonstigen Sachen umsich geschmissen wird geht aber auf keine Zebrahaut mehr!

Sooo ich hoffe Merlin,ich konnte dir wenigstens ein Paar fragen beantworten und anderen Leuten auch,die sich diese Fragen gestellt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merlin,

das ist ein Posting, welches nun einmal wirklich eine Sicht der Contra-Fraktion eröffnet.

Was kostete eigentlich die Entlassung von Herrn Bommer?

Sicherlich eine unnötig hohe Abfindung, die dank einer frühzeitigen Verlängerung eines Vertrages ein hausgemachtes Problem darstellt. Zudem stellt sich für mich nicht die Frage, dass ein Herr Bommer den Verein verlässt, er kann sich in anderen Ebenen gerne weiter aktiv für seine Entlohnung einbringen.

Gibt es einen alternative Trainer, der bereit ist in Duisburg zu arbeiten?

Ist der MSV nun doch nicht so professionell aufgestellt, dass es andere Trainer grausen würde, hier ein Engagement zu übernehmen? Ich denke schon, dass jeder arbeitslose Trainer, Ambitionen hätte, diese Aufgabe zu übernehmen, ich gehe sogar weiter und glaube, dass Trainer unter Vertrag zu bekommen sind.

Was kostet dieser Trainer?

Eine Interessante Frage, sicher möchtest Du keine Antwort erwarten und eher auf eine Doppelbelastung hinweisen, die wie bereits erwähnt ein hausgemachtest Problem ist.

Bestünde er auf seinen eigenen Trainerstab?

Nun, welche Ansprüche ein Trainer mitbringt und welche er erfüllt bekäme ist Verhandlunssache.

Wenn ja, was kostete die Entlassung der anderen Trainer?

Welche Entlassung, der neuen Fitnesstrainer hier? Nichts, wenn sie Vollzeitbeschäftigte sind, bleiben sie hier, ansonsten waren sie Honorarkräfte.

Was ist die Meinung der Sponsoren zu diesem Thema?

Ein Sponsor ist solange zufrieden, wie sein Produkt vernünftig und positiv beworben wird. Diese Frage stellet sich unter stetigem Leistungsabfall, oder der Erfolglosigkeit.

Würden sie das unter aktuellen Umständen eingegangene Engagement aufrecht erhalten?

Ich drehe die Frage um und frage, wielange sie das noch tun, wenn nicht umgehend mit Erfolgen zu rechnen ist. Die Aussage von Evonik über einen mehrjährigen Vertrag UNABHÄNGIG der Ligazugehörigkeit ist mir gänzlich unbekannt.

Wenn nein, kann der Verein sich das erlauben?

Der Verein, oder doch das Wirtschaftsunternehmen kann sich die 2te Liga nicht leisten, die Erfolglosigkeit und die Medienlügerei der Vereinsoberen nicht erlauben.

Verkraftet der Haushalt des Vereins eine wie auch immer geartet Mehrfachbelastung der geplanten Personalkosten überhaupt?

Nein, daher mussten Ishiaku und Nicolescu verkauft werden. Sie waren durch den Zwangsabstieg nicht mehr finanzierbar. Ich habe bewusst nicht auf Deine Frage geantwortet, um Deine Sichtweise zu erweitern.

Auch vor dem Hintergrund keiner weitergehenden Engagements von Sponsoren?

Hellmich hat in letzter Zeit nicht alleine Sponsoren verprellt, sondern auch die sportliche Talfahrt unter Bommer. Ich weiß nicht, ob der Mittelstand in Liga 1 so ins Abseits gestellt wurde, dass er jetzt noch da ist, aber es ist nicht alles Hellmichs Gold was glänzt.
 
Bleibe dabei : Bommer raus:zustimm:

Die nächsten drei Spiele entscheiden...und ich Wette das im nächsten Heimspiel wieder gerufen wird : Bommer raus !!!

ich erkenne bei der mannschaft keine spielerischen elemente, nicht einmal ansätze. genau das halte ich bommer vor: das er keinen attraktiven fußball spielen lässt, der sich durch offensives spiel definiert, und er so das potential seiner spieler fast gar nicht ausnutzt. dass das von bommer angekündigte spiel über außen nicht immer erfolgreich ist, da mal ein pass daneben geht oder eine flanke aus nervosität nicht ankommt, habe ich erwartet.allerdings finden momentan nichtmals versuche zur umsetzung dieser spielweise statt.
 
Also ich finde das schon unverschämt wie manche Leute hier die Fans
beleidigen, die mit der Arbeit des Herrn Bommers nicht einverstanden sind, und ihren Unmut im Stadion äussern.

Ich bin nun auch noch nicht lange aktiv dabei die Mannschaft im Wedaustadion und Auswärts zu unterstützen, aber selbst ich (Hauptschüler) habe begriffen, das sich unter Bommer nichts bewegt.

Und Holle: Genau solche wie dich will der neue MSV haben, immer schön den Mund halten, Eintrittskarte holen, Fanartikel kaufen, soviel wie möglich im Stadion essen und Trinken, Schn..ze halten.

Du bist einfach nur beleidigend und Peinlich, du bist der neue MSV.

Bommer raus

ja mag sein das ich etwas beleidigend war. sorry dafür an jeden der sich angesprochen gefühlt hat. allerdings muss man sagen sind auch nicht alle kommentare die an mich gerichtet waren, so ganz ohne.aber egal nun...mich regt das einfach nur auf was manche hier anfangen aufzutürmen und damit dem verein schaden. da kann man schon mal emotional werden. allerdings habe ich hier schon andere dinge gelesen die übler waren, was das aber nicht beschönigen soll.

Aber Sonsbecker Jung.... jetzt mach mal DU mal halblang, oder kennst du mich schon jahre lang? wohl eher nicht!

Zum einen halte ich nie einfach meinen mund!!! wenn mich was stört mache ich meinen mund auf und sage meine meinung. wie du hier sehr deutlich sehen kannst. die ansage kannste also schon mal wieder einpacken.

Und das ich seit 15 Jahren jedes Heimspiel und zahlreiche Auswärtsspiele aufgesucht habe willst du mir vorwerfen? Gehts noch? Junge Junge...

und zu dem Rest: ich esse nie im Stadion, ich trinke selten und ich besitze nur 4 trikots und 4 Schals... und das in 15 Jahren...... man ich bin echt ein schlimmer " neuer msv fan".
Apropos.... was soll das eigentlich hier mit dem ganzen "Neuer MSV"... ich kann nur immer wieder sagen das die ganze welt im wandel steht und der MSV nur verlieren kann wenn er in alten bahnen bleibt. Klar ist nicht alles schön was neu ist aber, es ist auch nicht alles schlecht. ihr lebt im jetzt und nicht im damals....was du ja nicht einmal kennst , wie du selber sagst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mag sein das ich etwas beleidigend war. sorry dafür an jeden der sich angesprochen gefühlt hat. allerdings muss man sagen sind auch nicht alle kommentare die an mich gerichtet waren, so ganz ohne.aber egal nun...mich regt das einfach nur auf was manche hier anfangen aufzutürmen und damit dem verein schaden. da kann man schon mal emotional werden. allerdings habe ich hier schon andere dinge gelesen die übler waren, was das aber nicht beschönigen soll.

Aber Sonsbecker Jung.... jetzt mach mal DU mal halblang, oder kennst du mich schon jahre lang? wohl eher nicht!

Zum einen halte ich nie einfach meinen mund!!! wenn mich was stört mache ich meinen mund auf und sage meine meinung. wie du hier sehr deutlich sehen kannst. die ansage kannste also schon mal wieder einpacken.

Und das ich seit 15 Jahren jedes Heimspiel und zahlreiche Auswärtsspiele aufgesucht habe willst du mir vorwerfen? Gehts noch? Junge Junge...

und zu dem Rest: ich esse nie im Stadion, ich trinke selten und ich besitze nur 4 trikots und 4 Schals... und das in 15 Jahren...... man ich bin echt ein schlimmer " neuer msv fan".
Apropos.... was soll das eigentlich hier mit dem ganzen "Neuer MSV"... ich kann nur immer wieder sagen das die ganze welt im wandel steht und der MSV nur verlieren kann wenn er in alten bahnen bleibt. Klar ist nicht alles schön was neu ist aber, es ist auch nicht alles schlecht. ihr lebt im jetzt und nicht im damals....was du ja nicht einmal kennst , wie du selber sagst.

Ich kenne sehr wohl den alten MSV, war sehr oft in den 70ger Jahren beim MSV. Ein wenig weiss ich schon den Unterschied zu früher und heute.
War zwar auch nicht immer gut, aber die Entwicklung momentan ist einfach nicht gut.
Du bist ja nicht der einzige der mit seinen Beiträgen unter die Gürtellinie gegangen ist, und zwar meine ich die Pro und kontra Bommer user.

Wir sollten uns alle ein wenig zurücknehmen und die Meinung anderer Respektieren. :huhu:

Ach ja: Bommer raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
j...mich regt das einfach nur auf was manche hier anfangen aufzutürmen und damit dem verein schaden. da kann man schon mal emotional werden.

Holle,

bitte versuch mal umzudenken. Bitte versuch mal zu begreifen, WER oder WAS hier dem Verein schadet? Es ist wirklich unglaublich, dass es hier immernoch so Meinungen gibt. WO haben wir dem Verein geschadet? Haben wir dem Verein geschadet, indem wir für die zu einem 3:0 treiben? :D
Um so leiser wir geworden sind, um so schlechter wurden die... ;)
Darum geht es aber eigentlich garnicht und ich bin mittlerweile auch nicht mehr bereit, Dir hier 1500 Argumente aufzulisten.

Ich würde Dir einfach nur an's Herz legen, Dir vielleicht mal diese ganze Thematik hier GANZ durchzulesen. Dann antworte darauf mal nichts und gebe Dir wirklich mal die Argumente von beiden Seiten. Dann schlaf bitte eine Nacht drüber und dann kannst Du ja noch mal was darüber schreiben, WER hier dem Verein schadet.

UND DANN VERSTEHST DU AUCH WARUM WIR SO EMOTIONAL SIND!!!!!

Ich bin es satt, dass WIR hier immer als die Bösen dargestellt werden und sogar ein 14 jähriges Mädchen hier in Unmut kundtut, weil sie wohl in der Schule von Jemandem mit einem "Sch***e-Rucksack" "gedisst" wurde.... Dazu fehlen mir auch die Worte. Wir sind schon wirklich die asozialsten Fans der Fussballgeschichte....... Haha...
Aber ganz abstreiten kann ich das ja nicht.... Denn wenn hier ein tolles Sozialverhalten herrschen würde, dann hätten wir uns vielleicht schon VOR unserem Aufstieg zusammengerottet.
Denn genau weil das nicht passiert ist habe ich schon ein Jahr Stadion-Boykott hinter mir.... Dieses Jahr bin ich schwach geworden, aber wirklich Spass macht die Sache echt nicht mehr. Nur diesmal hat es auch nichts mehr mit Spass zutun..... Wie witzig.... Genau JETZT im Moment höre ich im TV "DAS IST EINE FRAGE DER EHRE"... Yes...
Das TV-Gerät hat Recht und hat es im richtigen Moment ausgesprochen.
Ehre ist irgendwie ein krankes Wort.... Wenn Leute von ihrer EHRE sprechen, dann schalte ich eigentlich sogar meistens wieder ab, da das ja eher in Kreisen vorkommt, mit denen ich nicht so verkehre.... ;)
Aber hier MUSS sich was tun..... Da können mir 1000 Leute hier durch ein Forum versuchen schlechte Träume einzureden. Da können noch mehr Leute versuchen MIR zu sagen, dass ich meinem Verein schade..... Wenn DU was daran ändern möchtest, dann musst Du mich aus dem Stadion prügeln. Anders kannst Du nichts mehr erreichen.....

Denn die Sache, die ich einfach so RICHTIG leid bin, ist dieser Mangel an Qualifikation. Die des Trainers, und die der Aussagen seiner Befürworter.....

Und dem Merlin würde ich bei seiner diesjährigen Finanzkalkulation des MSV einfach empfehlen, zur Winterpause 6 Spieler abzugeben. Vielleicht kannst Du dann ja einen Trainer bezahlen......
Vielleicht reicht ja auch eine klassische "Doppel-Besetzung" für die 2.Liga, auch wenn es sicher toll ist, dass man wie beim Eishockey in 3 Startreihen spielen kann.


Ich hole mir jetzt meinen Beruhigungstee.....


PBF.... please listen.... Euer Gott hat was zu sagen!
http://www.radio-duisburg.de/msv-webcast.html
(Auch wenn viele der Link nervt, aber da kann man sich die DUMMHEIT sogar anhören..... Das ist einfach perfekt. Rudi liefert nach jedem Spiel immer wieder selbst die Gründe für seine Entlassung.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das Interview gerade nochmal reingetan.Einfach der Hammer dieser Bommer.Seine Statements sind absolut austauschbar!Immer war es Pech und eigentlich waren wir auch besser...!:eek:Am besten fand ich den Satz das 60 gestern noch schelchter war als letzte Woche.Trotzdem haben wir aber wieder verloren,einfach nur Pech!Da müsste der Bommer vor Scharmesröte platzen!!:mad:
 
Durchhalteparolen ohne Ende und naiv in der Sichtweise,das man doch vieeel besser war.Langsam glaube ich, das Herr Bommer Autist ist und in seiner eigenen Welt lebt.

Beste Frage: Meinen sie Nürnberg hat nun Angst vorm dem MSV Duisburg.... *kaputtlach* Ja, also ich hätte Angst nicht zweistellig gegen den MSV zugewinnen sons wärs ne Schande.

Auffällig: Bommer wird leicht nervös und aggressiv gegenüber dem Reporter weil die Fragen dann doch unangenehm werden und ihn ein bisschen in die Ecke drängen...:rolleyes:
Es gibt son tollen Spruch :"Wissen macht noch lange keinen Verstand". Das eine hatte er noch nie und den Verstand verliert er auch so langsam.

Haut den bekloppten Typen endlich weg da und wenns ne Abfindung kostet ,ich nenns mal Investition in die Zukunft.
 
Ich denke Bommer ist am Ende, er hat mittlerweile erkannt, dass er mit seinen Fähigkeiten nicht in der Lage ist, nochmal eine Wende herbei zu führen.

Wie anders kann ich es mir erklären, das er sich nicht traut bis zur 120 Minute sein Wechselkontingent auszuschöpfen, weil er Angst hat das "Spielsystem" kaputt zu machen??

Als Trainer hätte er spätestens zu Halbzeit erkennen müssen, dass und wie die Münchner schlagbar sind. Und er hätte die Mannschaft diesbezüglich einstellen müssen.

Wenn Bommer ähnlich viele taktische Anweisungen kennen würde wie er Ausreden für sein Versagen kennt, würden wir vermutlich international spielen.

In Nürnberg und Freiburg setzt es vermutlich jetzt zwei Klatschen und dann hat er 2 Wochen Zeit die Mannschaft auf Ingolstadt einzustellen.

Sollte dieses Spiel auch verloren gehen dürfte für Bommer am neunzehneten der letzte sein.

Gegen Aachen hat nur eine individuelle, glückliche Einzelleistung uns und Bommer vor einer Niederlage bewart.

Das war aber vermutlich nur ein Einzelfall und wird sich so nicht wiederholen.
 
Sehe die Problematik ähnlich... Bommer´s Begründung, nicht weiter wechseln zu wollen, da dieses gegen Aachen zu einer Störung des Spielflusses geführt hätte, könnte ich akzeptieren, wenn wir 1:0 oder 2:0 geführt hätten.... Hatten wir aber nicht! Ganz im Gegenteil.... er gibt selbst zu, dass das Abschlußverhalten der Zebras grottig sei. Demzufolge muß ich bei Nichtänderung davon ausgehen, dass möglicherweise ein 11er-Schießen im Raum steht. Dieses sollte man -gerade wenn man zumindest etwas besser ist als der gegner (da geb ich RB recht)- tunlichst vermeiden. Ich hatte den Eindruck, er war der Überzeugung das Tor würde noch von alleine fallen... Als interessierter Laie am Bildschirm hatte ich dieses Gefühl überhaupt nicht. Demzufolge: Tatsächlich eine Fehleinschätzung der Situation und demzufolge eine vertane Chance doch noch das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden...
 
Ist zwar alle ot, aber:

Spielsystem kaputt machen?:confused:

Darin ist RB doch Spezialist - wenn wir mal ein erkennbares hätten.

So ein vogelwilder Mist, ohne Sinn, Plan und Aussicht auf Erfolg. Danke Rudi.
 
Und Grlic tara raus!

Sorry, aber das zeigt wenig Fussballsachverstand!

Grlic hatte bestimmt auch schlechte Zeiten aber die hat jeder Profi, ohne ihn wären wir letztes Jahr nicht erstklassig gewesen, der Mann hatte die beste Freistoß-Erfolgsquote der ganzen Bundesliga!
Außerdem hält er wenigstens seinem Verein über Jahre hinweg die Treue, und springt nicht auf jedem Drecksverein auf der vorbei kommt ... (auch wenn es nur 2.Liga wäre)

Tara ist auch schon lange einer von uns, jm. der unscheinbar (bis auf seine roten/gelben Karten:D) spielt, aber ohne ihn würde im Mittelfeld auch nichts laufen, er ist Dreh und Angelpunkt wenn es darum geht sichere Bälle ins Mittelfeld zu bringen! Außerdem hat er auch ne ungeheure Elfmeterquote!
 
Stimmt beide sind lange hier und beide haben zumindest auch schon mal gezeigt, dass sie fußballerisch was drauf haben. Aber auch oft genug das Gegenteil bewiesen.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die beiden einfach nicht zusammen können. Auf der Doppel-6 sind beide total falsch aufgehoben. Die bringt vielleicht ein kleines bisschen Stabilität rein, macht das Spiel aber auch unendlich langsam. Diese Instanz im Bommerschen System habe ich noch nie so richtig verstanden.

Ich kann den gelegentlichen Einsatz von einem der beiden schon gut nachvollziehen, da sie vor allem auch durch ihre Erfahrung, die jungen Spieler noch ein bisschen anleiten können(doof ist dann natürlich, wenn sie durch Lustlosigkeit herausstechen). Eine langfristige Lösung sind für mich beide auf gar keinen Fall.
 
Freiburg = Niederlage + Nürenberg = Niederlage + Ingoldstadt + Niederlage = Bommer Raus Rufe = Bommer Entlassung ....

so wird es kommen .... Höhrt auf meine Worte ... :huhu:

Hätte nie gedacht das ich den msv 3 niederlagen wünsche aber anderes bekommen wir den wohl nicht weg ...


Ich bleibe Freiwillig 1 weiteres Jahr in Liga 2 ... wenn der geht ^^:huhu:
 
Und Grlic tara raus!

Ich halte mich schwer zurück, bei diesem Trainer, über Einzlleistungen von Spielern zu meckern.

Unter Bommer hat sich noch jeder Spieler verschlechtert. Und das Grilic und Tara sol lange ihre Form halten konnten zeigt mir eher ihre Ausnahmestellung.

Ich bin überzeugt, dass besonders die Beiden unter einem anderen Trainer wieder aufleben.
 
Grlic hatte bestimmt auch schlechte Zeiten aber die hat jeder Profi, ohne ihn wären wir letztes Jahr nicht erstklassig gewesen, der Mann hatte die beste Freistoß-Erfolgsquote der ganzen Bundesliga!

Da muss ich entschieden widersprechen! Freistöße, ok, die kann er gut schießen, aber auch nur wenn sie maximal 5m von dern Strafraumgrenze entfernt stattfinden und dann eben aus der Rechtsfussposition. Das da vor allem letzte Saison in dieser "roten Zone" viele Fouls provoziert wurden ist ja klar, bei Gegnern die sich aber darauf eingestellt hatten, sah die Sache schon wieder anders aus...

Und was gibt es außer der famosen Freistoßtechnik von Herrn Grlic zu berichten? Nichts. Die Ecken kommen nach dem mittlerweile 1345ten Versuch immer noch nicht, selbst die Freistoßflanken aus der Ferndistanz landen meist höchst ungefährlich beim Gegenspieler. Anstatt, wie es auf seiner Position eigentlich gefordert wäre, dass Spiel nach vorne schnell und kreativ anzukurbeln, verlagert er lieber oder spielt in 70-80% der Fälle lieber zurück zum Abwehrspieler, oder gleich zum Gegner. Die Fouls und schwierigen Zweikämpfe überläßt er gleich lieber Tarache, da wo es weh tut schaut er sich das Geschehen lieber aus der Ferne an, geht vielleicht mal zum Schiri um sich zu beschweren. Das größte Manko ist seine mangelnde Führungsqualität, die man eigentlich von einem Kapitän erwarten sollte. In den meisten Spielen, die ich von Ivo gesehen habe, trug er die Binde lieber über den Platz spazieren, als dass er die Jungs, auch nach Rückständen anfeuerte und mit nach vorne peitschte.

Wollen wir mal nicht vergessen, Grlic hatte bis kurz vor seiner Freistoßepisode keinen Vertrag für die kommende Saison.

Um zurück zum Thema (Bommer raus) zu kommen: Ich kann mir die Immunität, die Grlic bei Bommer genießt nur so erklären, dass er damals mit seinen Freistößen Bommer den Job hier in Duisburg gerettet hat. Das alles zeugt jedoch nicht von einer gesunden Hierachie innerhalb des Teams, denn die Aufstellung in der Startelf sollte grundsätzlich denen vorbehalten sein, die auch die Besten sind. Schaut man sich die Hilflosigkeit und vor allem Dünnhäutigkeit an, mit der Bommer Woche für Woche sein "System" (gemeint ist die Doppel 6) verteidigt, ist das in der Außendarstellung seiner Trainerkompetenz schon ein ziemliches Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tara ist auch schon lange einer von uns, jm. der unscheinbar (bis auf seine roten/gelben Karten:D) spielt, aber ohne ihn würde im Mittelfeld auch nichts laufen, er ist Dreh und Angelpunkt wenn es darum geht sichere Bälle ins Mittelfeld zu bringen! Außerdem hat er auch ne ungeheure Elfmeterquote!


Nicht zu vergessen seine unglaubliche Fehl- und Rückpassquote :D !!
 
Leute .. Grlic und Tararache sind nicht Bestandteil dieses Threads. Abgesehen davon das Grlic unter Bommer spielerisch nichts brachte,bringt und bringen wird sind seine Freistöße an guten Tagen echt Gold wert. Das hat für mich aber 0 mit Bommer zu tun, dass ist Ivo´s "Qualität" ;) dennoch schätze ich ihn sehr und war so manches mal froh das er da war. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Doppelsechs, so rein garkeinen positiven Effekt, mit sich bringt und warte unter Bommer vergeblich darauf das sich das ändert.

Zu Tararache möchte ich auch noch was los werden. Zerreisst den Mann nicht. Er hat länger gebraucht als alle anderen um unter Bommer in ein tiefes Loch zu fallen. Seit er bei uns ist war er für mich stets ein Garant für Einsatz und Willen, unauffällig zwar aber immer wichtig. Diese Saison spielt der gute Mann unterirdisch und das bedaure ich.

Und nun möchte ich abschliessend mal betonen, da ich ja einer dieser "fanatischen" Bommer Gegner bin, dass ich sogar gewillt bin meine Meinung zu ändern. Vorraussetzung dafür ist aber das Bommer im nächsten und den darauffolgenden Spielen eine klare neue Linie fährt, abweicht von seinem 4-5-1 System, das er einen Kouemaha nicht weiterhin verheizt, sowie einen S.Wagner und schon viele andere Spieler vor denen. Das er die Doppelsechs abschafft, gerne Tara oder Grlic im defensivem Mittelfeld lässt aber auch einen "kreativen" Kopf mal ins Zentrale oder Offensive Mittelfeld zieht und dann mal Eier beweist. Dann dürfen wir auch gern verlieren und unsere Lehren draus ziehen. Nur dieses ewige abwarten auf den versprochenen Neuanfang kotzt einen an. Wir werden es sehen. Nürnberg 4-5-1 und das Rad dreht sich weiter.

Das Schlimme an diesem ganzen Bommer "System" ist, er macht uns Fans damit unruhig und unzufrieden, und er kann selber damit auch nicht zufrieden sein. Daher kann ich seinen "taktischen" Sturkopf nicht nachvollziehen und möchte das er verschwindet, solang er nicht langsam anfängt "es" wenigstens zu probieren.

Desweiteren ein gepflegtes "BOMMER RAUS"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Grlic, Thema Bommer.

Bommer hält sich schon seit Jahren über Typen wie Grlic, (früher) Mokhi, Blago und Co. irgendwie über Wasser. Besser gesagt: Ihre Aktionen schönen Bommers Komplettversagen als Fußballlehrer.

Es sind die "teuren" Spieler mit ihren Einzelaktionen, die es manchmal bringen.

Freistöße, Kunstschüsse (letzte Saison nicht zu knapp), Einzelaktionen!
Herausgespielte Tore -eher Mangelware! Wo die Doppelpässe? Wo die Flanken? Auch diese Saison "Flankenkönige" verpflichtet. Umsetzung: Null! Wo die einstudierten Spielzüge? Freiburg wechselt Trainer und Mannschaft durch und spielt Jahr für Jahr guten Fußball. Am Ende oftmals erfolglos.

Fußball spielen konnten Grlic und Co auch schon vor Bommer. Aber ein taktisches Konzept und Spielzüge konnte Bommer noch keiner Mannschaft vermitteln.

Und das ist auch der Grund dafür, dass wir zwar damals aufstiegen, aber niemand so richtig begeistert war. Mokhi und Grlic machten den durchaus verdienten Aufstieg möglich. Zur Saison 2007/08 muss ich wohl nichts mehr sagen.

In der aktuellen Saison passiert aus dem Spiel heraus wieder wenig. Ich will nicht sagen "nichts"! Kunstschuss Makiadi, Distanzschuss Kouemaha, Freistoß Grlic. Schön anzusehen, aber ein fußballerisches Konzept fehlt. Anderenfalls wären wir nicht 3 1/2 Stunden ohne Torerfolg gegen harmlose Kätzchen geblieben. Die erste Halbzeit gegen Rostock -das war Konzeptfußball und wir standen alle auf den Bänken vor Begeisterung. Wie damals in Dortmund... O.k., so kann man nicht immer spielen. Aber etwas mehr Spiel sollte mit diesem Potential schon möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der aktuellen Saison passiert aus dem Spiel heraus wieder wenig. Ich will nicht sagen "nichts"! Kunstschuss Makiadi, Distanzschuss Kouemaha, Freistoß Grlic. Schön anzusehen, aber ein fußballerisches Konzept fehlt.

Ich könnte langsam kotzen....

Ich lese immer wieder den selben shice und aus meiner Sicht kommen alle, die ein wenig Fussballahnung haben, ja Ahnung braucht man nur zu haben, kein Wissen und trotzdem immer wieder das gleiche Ergebnis.

Rudi Bommer hat kein Konzept. Merkt das denn keiner beim MSV? Merkt das kein Hübner? Merkt das kein Sponsor?

Muss man das in 2 Meter großen Buchstaben in die Nord hängen?

Rudi ist konzeptlos

Wenn ich nicht so alt wär, könnte ich mich fast aufregen.....:fluch::fluch::fluch:
 
Rudi ist doch nicht konzeptlos!!!!!! Der hält nur verbohrt an einem sinnlosen Konzept fest!!!!


Und mault mal nicht über Grlic und Tararache. Mit nem anderen Trainer können die es auch wieder besser. (Sollten bloss nicht beide gleichzeitig auf dem Feld sein...:rolleyes:)

BOMMER RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:huhu:
 
Macht nix, dafür kennt er den Bruno. Der weiss nicht nur, was ein Konzept ist, der hat sogar eins. Nur versteht das ausser ihm wahrscheinlich keiner :D


Is ein Problem, zugegeben. Der hat zwar ein Konzept, aber nachweislich wohl wenig Ahnung von Fußball, auf den das Konzept aufgepfropft werden soll, wie sein Kommentar zu Pokalspiel belegt. Zitat:

„Fußball war das nicht, was München da geboten hat. Wir haben eine bessere Form gezeigt, als noch in der Vorwoche. Waren aber nicht zwingend genug“, resümierte Bruno Hübner.

Einfach nur noch der Hammer. Hier is wat los :D
 
Alles nur noch völlig daneben wie sich die gesamte sportliche "Führungscrew" darstellt - kein Knowhow in allen Belangen :mecker:

...und die merken das selber nicht wie sie sich der Lächerlichkeit preisgeben :rolleyes:
 
Bommer hat Konzepte und an diesen hält er auch meist lange Zeit stur fest.

In der Hinrunde der vergangenen Bundesligasaison hatte er (ob Heim- oder Auswärtsspiel) ein "Ein-Stürmer-Konzept". Andere nannten es "Angsthasenfußball" -nun gut, lassen wir das mal dahingestellt.

Dank dieses "Angsthasenfußballs" wurde der Schwung des Sieges in Dortmund und die daraus resultierende allgemeine Euphorie einfach nicht mitgenommen in die folgenden ersten Saisonspiele. Eine unbeschwerte, fußballerisch beschlagene Truppe wurde nach dem BVB-Spiel sogleich wieder in ein taktisches Korsett gepresst -in ein Korsett, das dem MSV nicht passte, weil die Defensive des MSV dünn besetzt war und die wenigen Abwehrspieler auf keinem bundesligareifen Niveau kickten. In den Heimspielen auf Abwarten zu spielen, war grundverkehrt mit dieser unsicheren Abwehr und dem lange Zeit unsicheren Starke. Erst im Winter wurde mit Avalos und Junior auf diesen Positionen nachgerüstet.

Ich mache es kurz: Bommer hatte 2007/08 ein Konzept, aber das falsche Konzept, wie er später auch erkannte.

In der aktuellen Saison hat Bommer wieder ein Konzept und dieses Konzept ist meines Erachtens nicht grundverkehrt. Schnelles Flügelspiel, Flanken -all das, was letzte Saison gefehlt hat. Bommer erkennt schon, wo der Hund begraben liegt. Das Problem diesmal: Umsetzung des Konzepts gleich Null. Weshalb? Einerseits die falschen Leute für diese Positionen geholt andererseits kann er seiner Truppe einfach nichts vermitteln. Schon gar nicht jungen Spielern. Das haben wir schon dutzendfach erlebt.

Sollte Bommer bleiben, wird es diese Saison wieder auf Einzelaktionen von technisch beschlagenen Spielern hinauslaufen. Mal ein Grlic-Freistoß hier, mal ein Kunstschuss von Makiadi da, mal zieht Kouemaha aus 18 Metern ab... Aber Gesamtmannschaftlich gähnende Leere. Kein Teamgeist, kein Verständnis, keine Spielzüge... Man bezahlt einfach nur Leute, die etwas besser mit dem Ball umgehen können als die meisten anderen der Liga und vertraut darauf, dass die mal etwas machen. Dafür braucht man keinen Trainer!

Jetzt mag man sagen: Neue Mannschaft, muss sich erst einspielen. Wir hatten bereits sieben Pflichtspiele und die Truppe (siehe München) wirkt immer uneingespielter. Da war man gegen Rostock weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte Bommer bleiben, wird es diese Saison wieder auf Einzelaktionen von technisch beschlagenen Spielern hinauslaufen. Mal ein Grlic-Freistoß hier, mal ein Kunstschuss von Makiadi da, mal zieht Kouemaha aus 18 Metern ab... Aber Gesamtmannschaftlich gähnende Leere. Kein Teamgeist, kein Verständnis, keine Spielzüge... Man bezahlt einfach nur Leute, die etwas besser mit dem Ball umgehen können als die meisten anderen der Liga und vertraut darauf, dass die mal etwas machen. Dafür braucht man keinen Trainer!

Auch das habe ich schon mehrfach gelesen. Keine mannschaftlich geschlossene Leistung, ein uneingespieltes Konzept. In der letzten Saison war es aus meiner Sicht das hohe Verletzungspech, welches letztendlich dazu führte, das keine eingespielte Mannschaft auf dem Platz stand. Die Verletzungsmisere hatte scheinbar ihren Ursprung in der fehlenden Fitness der Spieler. Hinzu kam, dass einige der Leistungsträger des letzten Jahres per se sehr anfällig waren.

Es ist in dieser Saison ähnlich wie in der letzten Saison. Unsicherheit in der Mannschaft, die von Spieltag zu Spieltag größer wird. Scheinbar ist die Mannschaft oder aber Herr Bommer, vielleicht aber auch alle, mit der Situation (Druck) überfordert. Man erwartet wieder herausragende Einzelaktion und projeziert den gesamten Druck auf die Spieler, die dazu in der Lage sind. Wohin das führt, haben wir letzte Saison gesehen, siehe oben.

Es kann nicht sein, dass es wieder dazu kommt, dass gute Spieler verheizt werden. Und bitte, was soll aus dem MSV werden, wenn wieder einmal Spieler wie Makiadi, Grlic u.a ausfallen? Derzeit ist auch Tara angeschlagen, will aber laut eigenem Bekunden unbedingt spielen. Wie lange kann das gut gehen und zu welcher Leistung ist ein angeschlagener Spieler in der Lage?

Auch Leistungsträger müssen irgendwann entlastet werden. Notfalls muss man als Trainer einem hochmotivierten Spieler auch sagen können, dass er erstmal sein Verletzung auskurieren soll. Ob sich unser Trainer das derzeit leisten kann und will, möchte ich bezweifeln.

Nach wie vor lässt der Trainer "Schlafwagenfussball" spielen. Last den Gegner kommen und schaltet mit schnellen Flügelspiel auf Konter um. Halbwegs gute Mannschaften können diesen MSV sehr schnell ausrechnen und Ihrerseits den Spies umdrehen in dem sie hinten alles zustellen. Dann sehen wir 90 min lang ein Grottenspiel.

Das kann doch mit diesen teilweise technisch sehr guten Fussballern, die der MSV nun im Kader hat, nicht alles sein? Das diese Mannschaft durchaus so was wie Teamgeist besitzt, hat sie beim letzten Heimspiel bewiesen. Es kann aber nicht sein, dass diese Mannschaft erst dann zusammenwächst, wenn die Fans die Trainerentlassung fordern. Um es auf den Punkt zu bringen. Erst wenn man der Mannschaft vermittelt, dass einer auf dem Schleudersitz platz genommen hat, wird ordentlich Fussball gespielt?

Das passt zum netten Menschen Rudi Bommer, der möglicherweise ein Autoritätsproblem hat. Ich glaube aber, dass dies an dieser Stelle zu kurz gegriffen ist. Bei einer Personalie hat er letztes Jahr durchgepackt. Vielleicht sollte er die Trainingseinheiten mal verlängern, damit seine Spieler die Möglichkeit bekommen, sein Konzept des schnellen Flügelspiels zu verstehen.....
 
Es ist in dieser Saison ähnlich wie in der letzten Saison. Unsicherheit in der Mannschaft, die von Spieltag zu Spieltag größer wird. Scheinbar ist die Mannschaft oder aber Herr Bommer, vielleicht aber auch alle, mit der Situation (Druck) überfordert......

Wie bitte? Wieso sollten die Spieler, der Trainerstab oder der gesamte MSV überfordert sein und vor allem womit? Das Pokalspiel in München war nun nicht die wahnsinnige Herausforderung, da hätte man leicht und locker mit zwei Toren Abstand gewinnen können (übrigens beide Male).

Wann wollt ihr Schönredner endlich begreifen, dass es am System liegt, dass uns sportlich versagen lässt. Das wir letzte Saison abgestiegen sind hatte wohl kaum etwas mit der Drucksituation zu tun. Wenn eine Mannschaft mit beschlagenen Offensivkünstlern (wie Old School oben schon schrieb) in ein Defensiv-Korsett gezwängt wird, kann sie zwangsläufig keine Tore schießen, da können noch so viele Georgievs, Ailtons oder Ishiakus da vorne rumspringen, es liegt einzig und allein am "System".

Diese Saison erleben wir doch wieder das Gleiche. Nach dem verlorenen Münchenspiel stellt Bommer wieder auf sein kompaktes Mittelfeld um, was eigentlich völlig unnötig war, weil die Defensive bis dahin ganz ordentlich gespielt hat. Trotzdem traut er sich nicht zu, die Doppel 6 zu sprengen und einen der beiden Herren Grlic oder Tararache auf die Bank zu setzen, dafür hat er einfach nicht den Mumm, wobei ein Wechsel (aufgrund der sportlichen Defizite des Herrn Grlic) längst an der Tagesordnung wäre. Wenn er uns dann noch allen Ernstes erklären will, er habe in München mit drei Stürmern gespielt dann lässt mich das spätestens jetzt an seinem Realitätssinn zweifeln. Ein gepflegter Angriffsfussball mit drei Stürmern sieht anders aus, da soll er sich nochmal die Spiele Hollands bei der Euro anschauen. Ok, ich vergleiche Äpfel mit Birnen aber wo war am Dienstag neben Kouemaha Stürmer zwei und drei???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben