Cheftrainer Dietmar Hirsch

@Spartacus wie bewertet du die Sotuation ? Würde mich echt interessieren!

Meine Befürchtung ist eben durch DH keine Weiterentwicklung sondern ein reiner defensiv orientierter Ergebnisfussball .....

Also erstmal möchte ich betonen, dass Bocholt seit Wochen vom Interesse des MSV an Hirsch und 2-3 Bocholtern Spielern wusste. Das Hirsch für die Position des MSV Cheftrainers brennen würde, war von Anfang an klar. Auch deswegen gab es auch erst Gespräche mit Hirsch selber, nachdem sich herauskristallisiert hat, welche Kandidaten man nicht bekommen würde. Trotzdem ist Hirsch keine Notlösung.

Ich tue mich sehr schwer mit einer Einschätzung. Das liegt in erster Linie daran, dass ich es genau wie Hirsch sehe und hoffe, dass hier bald eine Euphorie entsteht, welche die Mannschaft von Beginn an beflügelt.

Wenn du mich aber nach meiner persönlichen Meinung fragst, dann wäre Hirsch für mich nicht die Wunschlösung gewesen.

Im Endeffekt bekommen wir einen Trainer, der ein Jahr lang in dieser Liga gearbeitet hat, dies allerdings sehr erfolgreich aber eben ohne Druck. Seine vorherigen Stationen und die Ausbeute dort finde ich persönlich nicht so beeindruckend. In erster Linie klammere ich wie viele gerade daran, dass er durch seine Identifikation und seine Lust auf den MSV etwas bewegen kann.

Ich hoffe am Ende hat man sich nicht nur für ihn entschieden, weil er bei den Fans gut ankommt, sondern weil er in den Gesprächen aufgezeigt hat, wie man inhaltlich den direkten Wiederaufstieg schaffen möchte. Das können wir leider von außen überhaupt nicht bewerten.

Für mich steht er zumindest nicht mit Haut und Haaren für den Fußball den preetz sehen will, was aber nicht heißt, dass er nicht flexibel genug ist, ihn erfolgreich bei uns spielen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht gar nix. Sonst hast du vieles sehr optimistisch gesehen, was jedoch bis in die Regionalliga führte. Diesmal läuft's dann einfach andersrum. Passt schon so.

Übrigens würde ich den Verbundenheitsfaktor nicht unterschätzen. In der aktuellen Lage zumindest. Darf natürlich nicht das einzige oder hauptsächliche Kriterium sein. Aber gerade ist es nach absolut peinlichen Jahren wichtiger denn je, die Leute wieder zusammenzubringen und hinter dem Club zu versammeln.

Mit einem Typ wie Schommers hätte man hier erstmal gar nichts befriedet. Jetzt hingegen kommt langsam wieder Lust zum Anpacken auf. Didi ist der Richtige, um den Absturz hinter sich zu lassen und diese Schweineliga anzunehmen. Doch, das wird.
Ich hab das meiste eigentlich immer relativ differenziert betrachtet glaub ich.

Wie gesagt mit diesem „Liga annehmen“ kann ich wenig anfangen.

Der verbundenheitsfaktor ist schön, spielt aber für mich eher eine untergeordnete Rolle - am besten bringt man die Leute mit Leistung zusammen, glaube nicht dass viel mehr Zuschauer kommen weil der Trainer Didi Hirsch heißt und auch die „Herz in die Hand nehmen“ Ansagen vom Trainer nutzen sich bei fehlendem Fachwissen oder Können denke ich schnell ab.

seis drum - ich bin ja nicht dagegen und hoffe, dass seine Art passt - wäre ja eine schöne Geschichte für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit diesem „Liga abnehmen“ kann ich wenig anfangen.
Konnte ich in der 3. Liga auch nicht, verstehe es aber in der Regionalliga.
Die Regionalliga ist dann doch ein deutliches Stück vom Profifußball weg, vor allem was die Stadion- und Platzverhältnisse angeht. Wenn du dort als verwöhnter Profi ,oder auch Jungprofi aus den NLZs, ankommst und du auf dem Dorfacker kicken musst, kommt es auch sehr auf die Mentalität an. Von daher finde ich den Weg mit Hirsch mittlerweile sehr seriös und freu mich drauf. Aber bitte nur ein Jahr!

Konnte ich in der 3. Liga auch nicht, verstehe es aber in der Regionalliga.
Die Regionalliga ist dann doch ein deutliches Stück vom Profifußball weg, vor allem was die Stadion- und Platzverhältnisse angeht. Wenn du dort als verwöhnter Profi ,oder auch Jungprofi aus den NLZs, ankommst und du auf dem Dorfacker kicken musst, kommt es auch sehr auf die Mentalität an. Von daher finde ich den Weg mit Hirsch mittlerweile sehr seriös und freu mich drauf. Aber bitte nur ein Jahr!
Der Großteil der Spieler wird doch die Regionalliga kennen.

Ich bin außerdem selber im Spieler Alter und kann dir sagen wenn du da halt einen didi Anfang 50 hast der dir jedes Mal erzählt „Männer geht raus, pflügt den Acker um blablabla“ …..das nutzt sich ab.

deswegen, sorry aber ich halte das für naiv da wirklich irgendeinen nutzen zu sehen.

will aber auch nicht den Miesepeter spielen - ich sag ja freut mich schöne Geschichte auch an sich - aber das Mentalitätsgefasel hatten wir mit Toto Ziegner auch vor kurzem schonmal.

Ich hoffe halt das er auch wirklich ein guter Fußballertrainer an sich ist.

Ich bin außerdem selber im Spieler Alter und kann dir sagen wenn du da halt einen didi Anfang 50 hast der dir jedes Mal erzählt „Männer geht raus, pflügt den Acker um blablabla“…..das nutzt sich ab.
In Bocholt scheint sich das zumindest über die komplette Saison nicht abgenutzt zu haben.
Es ist ja auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass seine Fähigkeiten über das „Männer geht raus, pflügt den Acker um blablabla“ hinaus gehen.

Letztendlich müssen wir alle abwarten, wie es unter Hirsch laufen wird.

Von einem Vorstellungsinterview, welches ausschließlich Marketingtechnische Dinge bedient, auf konkrete taktische Kompetenzen zu schließen, finde ich etwas gewagt. Er sagte ja auch sein erster Step ist der Versuch die Euphoriewelle aus Bocholt mitzunehmen. Und das machst du für die Masse eben nicht mit taktischen Einzelheiten.

Bin ich auch voll bei dir. Ich finde gerade den Punkt ziemlich gut und wichtig.
In dem Thread: Wer sollte unser neuer Trainer werden...hatte ich diesen Punkt mal am Anfang aufgeführt, dass es zum Vorteil wäre, wenn der neue Trainer Regionalliga Erfahrung hat...kamen einige antworten, Quatsch, wäre nicht wichtig u.s.w.

Und wenn wir aufsteigen, dann entlassen wir ihn dann, weil er die dritte Liga nicht kennt? Der Aufstiegstrainer von Aachen war zuvor auch nicht in der RL West… Für mich ist das ein Scheinargument, was auch nie weiter begründet wird, sondern einfach als toller Fakt aufgeführt wird. Als ob man sich die Fakten zu den Gegnern nicht aneignen könnte.

Bzgl. Hirsch. Vielleicht warten wir tatsächlich einfach mal die ersten zehn Spiele ab, auch die, die jetzt nach einem Video mit ein bisschen kratzen und beißen um den MSV schon alles wieder rosarot sehen.

Und wenn wir aufsteigen, dann entlassen wir ihn dann, weil er die dritte Liga nicht kennt? Der Aufstiegstrainer von Aachen war zuvor auch nicht in der RL West… Für mich ist das ein Scheinargument, was auch nie weiter begründet wird, sondern einfach als toller Fakt aufgeführt wird. Als ob man sich die Fakten zu den Gegnern nicht aneignen könnte.

Bzgl. Hirsch. Vielleicht warten wir tatsächlich einfach mal die ersten zehn Spiele ab, auch die, die jetzt nach einem Video mit ein bisschen kratzen und beißen um den MSV schon alles wieder rosarot sehen.
Zwischen „rosarot sehen“ und endlich mal den Blick nach vorne richten, um etwas Aufbruchstimmung zu erzeugen, ist noch ein Unterschied.
Wahrscheinlich ist dir alles jetzt schon wieder Zuviel, weil du ja dein Image als permanent Nörgler und Negativstimmung pflegen musst.
Es ist mit Sicherheit jetzt nicht alles gut, aber ohne etwas Zuversicht und den Willen, jetzt die Kräfte zu bündeln, werden wir aus dem Tal der Tränen nicht rauskommen.

@BrianMolko73 Zuversicht gerne, aber auch dafür sollte man mal abwarten, bis wir eine Mannschaft haben (vielleicht ja auch mal zum saisonstart halbwegs vollständig) und die ersten Spiele gespielt sind. Wenn uns die Vergangenheit eins doch wohl gelehrt haben sollte, dann das so ein paar schöne Worte in Vorstellungsvideos oder „kennt die Liga“ (wie wohl so 15 andere Trainer in der Liga auch) genau gar nichts gebracht hat. Und das versteh ich nicht, wie so viele die Vergangenheit so schnell vergessen können.

Und wir kommen ohne Probleme aus dem Tal der Tränen raus, wenn uns ein guter Saisonstart gelingt.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, ich stehe Dietmar Hirsch erst einmal relativ neutral gegenüber. Nichtsdestotrotz ziehe ich meinen Hut, dass er sich dieser Herausforderung stellt. Denn bei der Erwartungshaltung von Teilen der Fans, die sofortige Rückkehr in Liga 3 betreffend, steht er von Anfang an brutal unter Druck und muss die entsprechenden Ergebnisse liefern.

Andersherum hat er durch sein Engagement beim MSV auch die große Möglichkeit, einen abgestürzten Traditionsverein wieder in höhere Gefilde zu führen und sich damit etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken.

Wie auch immer, ich drücke ihm und natürlich auch uns die Daumen, dass es am Ende der Saison 24/25 was zu feiern gibt. Und damit meine ich nicht nur einen evtl. Gewinn des Niederrheinpokals....

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt würde ich mir wünschen dass wir dir RL für unsere DNA nutzen eine Spielphilosophie entwickeln die über den Tellerrand der RL schaut. Wir müssen wenn wir in der 3. LIGA sind ja auch die Klasse halten....
Man sollte nicht den 2. Schritt vor dem ersten machen. Die Mannschaft muss als 1. zu einer Einheit geformt werden. Das schon wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Welche Spielphilosophie im Endeffekt daraus entsteht werden wir dann sehen. Den schönen Fußball wie unter Lieberknecht erwarte ich nicht (hat ja auch nichts genutzt). Glaube eher, dass man sich jeden Sieg hart erarbeiten muss.

Man sollte nicht den 2. Schritt vor dem ersten machen. Die Mannschaft muss als 1. zu einer Einheit geformt werden. Das schon wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Welche Spielphilosophie im Endeffekt daraus entsteht werden wir dann sehen. Den schönen Fußball wie unter Lieberknecht erwarte ich nicht (hat ja auch nichts genutzt). Glaube eher, dass man sich jeden Sieg hart erarbeiten muss.

Genau den schönen Fussball hätte ich mir gewünscht und war für mich ein super Magnet!! Es hat letztlich nichts gebracht nicht weil die Spielweise nicht gut ist sondern weil die Verantwortlichen damals versagt haben und den Aufstieg verkackt haben....lag nicht an der Spielphilosophie

Genau den schönen Fussball hätte ich mir gewünscht und war für mich ein super Magnet!! Es hat letztlich nichts gebracht nicht weil die Spielweise nicht gut ist sondern weil die Verantwortlichen damals versagt haben und den Aufstieg verkackt haben....lag nicht an der Spielphilosophie
Obwohl ich immer noch bis heute nicht verstehen kann, wie man in der Rückrunde soviel Punkte verloren hat. Da muss auch Lieberknecht mit in die Verlosung genommen werden.

Die Regionalliga ist dann doch ein deutliches Stück vom Profifußball weg, vor allem was die Stadion- und Platzverhältnisse angeht. Wenn du dort als verwöhnter Profi ,oder auch Jungprofi aus den NLZs, ankommst und du auf dem Dorfacker kicken musst, kommt es auch sehr auf die Mentalität an.

Also die Platzverhältnisse im Grenzlandstadion für die 2. der Borussia aus Mönchengladbach sind besser als bei uns. Traurig aber wahr.

Hoffentlich darf er dem künftigen Team SEINEN Stempel aufdrücken und man lässt ihn einfach mal machen! Will heissen, wer auch immer in den letzten Jahren den Trainern reingequatscht hat, soll sich verp***en oder die Fresse halten!

Er hat doch immer nur bei kleinen
Vereinen und entsprechend mit
nicht ganz so großen Kaderpotenzialen
gearbeitet. Dennoch hat er unter diesen
Umständen immer Leistung mit seinen
Teams gebracht. Er hat nun die Chance,
unter deutlich besseren Voraussetzungen
zumindest für ein Jahr zu arbeiten.
Ich bleibe dabei. Wer mit Bocholt 2. wird,
kann mit einem stärkeren Kader auch 1.
werden. Es ist für ihn eine große Chance
bei seinem/unserem Verein zu zeigen,
was er mit mehr Potenzial zu leisten im
Stande ist.

Herzlich willkommen Didi!

Ich hoffe alle in Duisburg nehmen die Situation nun an wie sie ist, kommen in der Realität an und geben den ganzen als Neuanfang eine Chance. Wir müssen es schaffen diesen Druck und die Negativität die sich leider zurecht die letzten Jahre angestaut und aufgebaut hat abzulegen. Lasst uns erstmal kleine Brötchen backen, schritt für Schritt nach vorne schauen, dem ganzen eine Chance und Zeit geben und alles für den Spielverein geben. Alles andere endet in einem Teufelskreislauf!
Auf geht’s Duisburg! Jetzt erst recht!

Weil Duisburg dieses (ruhige und bodenständige) Umfeld leider nicht hat.

Wir sollten uns alle nochmal resetten und neu an die ganze Sache dran gehen. Auch die Fans! Was wir brauchen ist Harmonie und Vertauen!

Wir brauchen vorallem mal einen Trainer, der von Beginn an erfolgreich ist. Dann kann man auch Talsohlen gemeinsam durchschreiten. Streich ist da immer ein schönes Beispiel. Er hat erst Freiburg vor dem Abstieg gerettet und in der nächsten Saison ins internationale Geschäft geführt. Die Erfolgsstory hätte es sicher nie gegeben, wenn er im zweiten Jahr abgestiegen wäre.

Ich erhoffe mir von Hirsch auch etwas Emotionalität auf der Trainerpositiom. Klar sind die fachlichen Aspekte entscheidend, aber genau das wurde Schommers ja auch vorgeworfen, dass er zu nüchtern war und eben „nur“ ein Job.
Hirsch scheint wohl sowohl zur Mannschaft als auch zu den Fans eine gute Ansprache halten zu können….und damit meine ich keine Plattitüden und Marktschreier Rufe.

Weil Duisburg dieses (ruhige und bodenständige) Umfeld leider nicht hat.

Die Medaille hat für mich aber immer zwei Seiten. Zu einem gewissen Teil gebe ich dir Recht aber ich bin mir nicht sicher, wie ruhig und Bodenständig ein Umfeld in Freiburg wäre, wenn so viele verrückte Entscheidungen bei Trainer-, Funktionär- und Spielerverpflichtungen stattgefunden hätten wie bei uns [emoji848].

Und dieses „wir haben eine sehr kritisches Publikum“, geht in die gleiche Richtung. Wenn Hirsch das ansatzweise vermitteln kann, was er in dem Interview ausgesagt hat, fährt der Zug in die richtige Richtung!

Ich hoffe, dass mit den Verpflichtungen von M. Preetz und D. Hirsch die verrückten Entscheidungen der Vergangenheit angehören.
Bin gespannt auf den kommenden Kader...ich denke, das nun fast (hoffentlich!!) täglich die neuen Spieler gemeldet werden....
Der Tabellenzweite Bocholt wird sicherlich auch geschwächt in die Saison gehen, ich hoffe auch auf ein paar "Rosinen" aus Bocholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich mal überraschen ob es in Freiburg wenn es nicht laufen sollte immer noch so ruhig sein sollte wie unter Streich.In Freiburg steigen auch die Ansprüche und sie haben mittlerweile was zu verlieren und dann ist kein Streich da der alle beruhigt und auf den Boden zurückholt.Ich kann es auch nicht mehr hören,das uns Antwerpen und Glöckner abgesagt haben und Hirsch nur dritte Wahl gewesen wäre.Ich gehe eher davon aus das wir die Bedingungen von Antwerpen und Glöckner nicht erfüllen konnten oder wollten.Soviel ich weiß war Antwerpen noch einen Tag bevor e r in Mannheim unterschrieben hat in Duisburg.Man muss die Schuld nicht immer beim MSV suchen oder meinen wir wären unattraktiv,weil es einfach nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich ja eh positiv über Hirsch geäußert, möchte das aber nach dem Interview nochmal wiederholen, das Gefällt mir richtig gut und klingt schon mal gut. Jetzt geht es aber daran einen vernünftigen Kader zusammenzustellen. Vieles ist im Verein im argen und gefällt mir weiterhin überhaupt nicht, aber am Ende geht vieles darum was auf dem Platz passiert. Und Hirsch ist seit langem der erste Trainer der mich in seiner Vorstellung überzeugt und endlich jemand der auch weiß wie es hier läuft und die Fans ticken.
Natürlich besteht für Hirsch auch eine gewisse Gefahr vieles zu verlieren was Standing beim MSV angeht.

unser Cheftrainer heute um 20:15 (Pünktlichkeit ist bei denen so ne Sache !) bei den podbolzern

Bin sehr gespannt darauf! Vielleicht führt er das, was er im MSV-Interview zu seiner Spielidee angerissen hat noch weiter aus. Dort hat er schonmal Lust auf mehr gemacht. Eventuell bekommen die beiden ja auch etwas zu neuen Spielern von ihm raus.

Der Abend ist gerettet!

Lieber Coach, ich wünsche Dir, dem kompletten Staff, sämtlichen fleißigen Zebras in und um den Spielverein
und uns Fans einen erfolgreichen Neustart in die Saison 2024/2025.
Ich hoffe und glaube Du bist (endlich) der richtige Mann am richtigen Platz. Viel Spaß und gute Erholung auf den Balearen!
Der Sportlichen Leitung wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des Kaders.
Hier vertraue ich auf die (ebenfalls endlich) fachliche Kompetenz, die den Schwerpunkt wieder auf Qualität und Leistung
und nicht auf Namen, gepaart mit Lorbeeren aus der Vergangenheit und Verletzungsanfälligkeit legt.
Auf gehts - nur der MSV!!!

@ Portal-Team: Das Upgrade kann sich sehen lassen, danke.

Erstes Interview mit RS

Der brennt ja nur ein klitzekleines bisschen für den Emmes :cono: Aber sowas wünsche ich mir auch: Trainer und Spieler, die es als Ehre und etwas Besonderes empfinden für diesen Verein Vollgas zu geben. Wenn das am Ende noch mit dem Wiederaufstieg gekrönt würde - man man man...da wird einem warm ums Herz

Ich denke, es gab mehrere Optionen und Preetz und Co. Haben es sicher nicht leicht gemacht! Doch die gewählte Option ist m.E. Bei Berücksichtigung aller Faktoren, Dh. Aktuelle Situation des Vereins, Optionen und Gedanken für die Zukunft, aber auch Background des Mannes in der Funktion, die beste die der Verein wählen konnte! Hier kommt auch verdammt viel Herzblut seitens Duetmar Hirsch rüber, die Duisburger Gene wird zu 100% eingebracht! Ich bin nicht euphorisch weil es wird ein hartes Jahr für uns, aber optimistisch!

Ich kann ihn als Trainer schlecht einschätzen. Er hat aber bei Bocholt eine gute Arbeit geleistet. Ich wünsche mir einen Trainer, der auch mal etwas länger bei uns bleibt.
Zumindest ist der Zeitpunkt nicht verkehrt, so kann er mit am Kader basteln und später nicht sagen, dass er einen Haufen hingesetzt bekommen hatte, mit dem man nicht arbeiten kann. So eine Situation hatten wir schon lange nicht mehr.

@Schimanski Ich möchte deine Arbeit und Mühe nicht über Gebühr beanspruchen, möchte als Laie aber trotzdem mal nach deinem Gefühl fragen. Mir scheint - und das geht mir auch so - dass Du zumindest minimal skeptisch bist, da wir sicherlich immer das Spiel machen werden müssen. Wie war es den bei Bocholt in der beschriebenen Rückrunde, als sie aktiver werden müssen ? Gibt es da etwas Hoffnung, dass sich darauf aufbauen lässt ? Natürlich kann niemand wissen was passiert, oder in den Kopf von Hirsch schauen, aber als Fachmann - wie schätzt Du das ein ?

@Schimanski Wie war es den bei Bocholt in der beschriebenen Rückrunde, als sie aktiver werden müssen ? Gibt es da etwas Hoffnung, dass sich darauf aufbauen lässt ? Natürlich kann niemand wissen was passiert, oder in den Kopf von Hirsch schauen, aber als Fachmann - wie schätzt Du das ein ?

Ganz schwer einzuschätzen. Ich habe natürlich auch nicht jedes Spiel komplett gesehen. Meistens habe ich mir die Statistiken, Highlights, die ersten Minuten jeder Halbzeit und ein paar willkürliche Minuten angeschaut, übrigens in wechselnder Reihenfolge um die Korrelation zu überprüfen.

Es gab da schon einige zähe Spiele, gerade in der Rückrunde. Ein Rückstand war Gift, da Hirsch, die Tiefe für sein Spiel brauchte und ein in Führung liegender Gegner diese Räume wenig öffnete. Ein beliebtes Muster war, dass immer wieder Tiefenläufe angeboten und die Schnittstellen gesucht wurden. Das gab es umso weniger, desto kompakter der Gegner stand.

Es gab auch Phasen geduldigen Spielaufbaus, saubere Ballzirkulation und meistens auch gute Strukturen. Die Höhe des Achters war sehr variabel, grundsätzlich auch flexible Positionierung und nicht zu statische Interpretation der Formation. Aber es fehlten dann zum Finalisieren der Angriffe die Möglichkeiten, sowohl in den Dynamiken, als auch individuell und mannschaftstaktisch.

Statistisch formuliert waren die xG dann oft erschreckend gering. Aber das kann man natürlich auch über Spielerqualität steigern, also einen überdurchschnittlichen Neuner oder Nadel- und Zwischenraumspieler, die nicht so viel Räume brauchen, um xG zu produzieren. Dürfte aber schwer zu finden sein. Diese Spielertypen suchen viele ;)

Die ersten Wochen müssen sowieso erstmal die Basics stimmen. Regionalliga annehmen, defensiv geschlossen auftreten, sich nicht auskontern lassen, klare Prinzipien in der Restverteidigung. Im Laufe der Saison muss man dann ggf. den nächsten Entwicklungsschritt im Ballbesitzspiel gehen, z.B. gezielt mit Rhythmuswechsel und Überladungen arbeiten. Das braucht aber immer etwas Zeit, würde ich zu Beginn der Saison nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schwer einzuschätzen. Ich habe natürlich auch nicht jedes Spiel komplett gesehen. Meistens habe ich mir die Statistiken, Highlights, die ersten Minuten jeder Halbzeit und ein paar willkürliche Minuten angeschaut, übrigens in wechselnder Reihenfolge um die Korrelation zu überprüfen.

Es gab da schon einige zähe Spiele, gerade in der Rückrunde. Ein Rückstand war Gift, da Hirsch, die Tiefe für sein Spiel brauchte und ein in Führung liegender Gegner diese Räume wenig öffnete. Ein beliebtes Muster war, dass immer wieder Tiefenläufe angeboten und die Schnittstellen gesucht wurden. Die gab es umso weniger, desto kompakter der Gegner stand.

Es gab auch Phasen geduldigen Spielaufbaus, saubere Ballzirkulation und meistens auch gute Strukturen. Die Höhe des Achters war sehr variabel, grundsätzlich auch flexible Positionierung und nicht zu statische Interpretation der Formation. Aber es fehlten dann zum Finalisieren der Angriffe die Möglichkeiten, sowohl in den Dynamiken, als auch individuell und mannschaftstaktisch.

Statistisch formuliert waren die xG dann oft erschreckend gering. Aber das kann man natürlich auch über Spielerqualität erreichen, also einen überdurchschnittlichen Neuner oder Nadel- und Zwischenraumspieler, die nicht so viel Räume brauchen, um xG zu produzieren. Dürfte aber schwer zu finden sein. Diese Spielertypen suchen viele ;)

Die ersten Wochen müssen sowieso erstmal die Basics stimmen. Regionalliga annehmen, defensiv geschlossen auftreten, sich nicht auskontern lassen, klare Prinzipien in der Restverteidigung. Im Laufe der Saison muss man dann ggf. den nächsten Entwicklungsschritt im Ballbesitzspiel gehen, z.B. gezielt mit Rhythmuswechsel und Überladungen arbeiten. Das braucht aber immer etwas Zeit, würde ich zu Beginn der Saison nicht erwarten.
Nochmals vielen Dank! So in etwa habe ich auch vermutet, dass dieses Spiel technisch gute Spieler mit Spielintelligenz benötigt. Man kann gespannt sein, wie wir das hinbekommen.

Zurück
Oben