Cheftrainer Dietmar Hirsch

Dann hast du also die Geduld für 5-10 Jahre Entwicklungszeit mit entsprechenden Ergebnissen, uninspirierende Plätze im Mittelfeld der dritten Liga, jedes Jahr 10-15 neue Spieler im Kader von denen viele noch im Talentstatus sind und wo man sich 3-4 profitable Entwicklungen erhofft?

Du bist doch auch immer schnell dabei mit Kritik?

Jeder will schönen Fußball sehen, die wenigstens sind bereit die langwierigen Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich glaube, dass man mit diesem Kader keinen "besseren Fußball" hätte trainieren können. Aber es gibt gute Gründe, warum die wenigsen Mannschaften der Liga solchen Fußball spielen können.
Wir sind nicht Verl , haben andere Möglichkeiten.
Alleine was diese Saison schon an neuen Spielern kam ( Viet, Jessen, Bulic, Casar, Kother, Borkowski, Noss, Krüger, Lobinger, Heike )
ist deutlich mehr als Verl ausgeben kann.
Mit 10 gezielten Verstärkungen kann man auch einen Fussball ala Verl spielen der in 1-2 Jahren auf Topniveau ist. Da brauchst Du keine 5-10 Jahre.

Wir werden jetzt weiter hauruck Fussball spielen und wenn der Erfolg nicht mehr da ist, stehst Du wieder am anfang.

Ich bin auch nicht dafür sich jetzt von Hirsch zu trennen , fand seine Verlängerung aber zum Zeitpunkt unnötig.

Also die Hoffnung hatte ich auch in den 70ern als Mönchengladbach spielte. Habe ich bis heute bei uns nicht erleben dürfen, werde ich auch nicht mehr erleben. Beim MSV wurde immer Fußball gearbeitet und das wird sich auch nicht ändern.
Ob unsere sportliche Talfahrt der letzten Jahrzehnte möglicherweise ein wenig damit zusammen hängen könnte?

Ob unsere sportliche Talfahrt der letzten Jahrzehnte möglicherweise ein wenig damit zusammen hängen könnte?
Das glaube ich weniger .
Da waren Grlic , Heskamp , Monhaupt und Konsorten die einfach ein paar Altstars für wichtiger angeshen haben als ein Spielsystem.

Unter Lieberknecht hat es nach kurzer Zeit schon gegriffen. Ihm hat man allerdings nicht die Zeit gegeben. Dann hat Grlic lieber Ihn anstatt sich selbst geopfert.
Ich kann mich an ein Trainingslager mit 12 Spielern erinnern , alles andere als Zielführend.
TL hätte man mal so mit Wunschspielern überschütten sollen wie jetzt Didi.

Alleine was diese Saison schon an neuen Spielern kam ( Viet, Jessen, Bulic, Casar, Kother, Borkowski, Noss, Krüger, Lobinger, Heike )
Mit 10 gezielten Verstärkungen kann man auch einen Fussball ala Verl spielen der in 1-2 Jahren auf Topniveau ist. Da brauchst Du keine 5-10 Jahre.

Wir werden jetzt weiter hauruck Fussball spielen und wenn der Erfolg nicht mehr da ist, stehst Du wieder am anfang.

Ich bin auch nicht dafür sich jetzt von Hirsch zu trennen , fand seine Verlängerung aber zum Zeitpunkt unnötig.
Vertue Dich damit mal nicht. Verl hat da eine sehr stabile Basis. Und die Schulden gibt es nur auf unserer Seite.
Als Traditionsverein ist de Druck mehr bei uns. Verl kann langsam etwas entwickeln.
Wie es bei uns aussieht, kannst Du ja hier nachlesen...

Mir ist das zu einfach, dieses grottenschlechte Spiel beim SV Wehen einzig und allein der Taktik und dem Spielsystem zuzuordnen. Die Abwehr des Spielvereins war ab der ersten Spielminute völlig neben der Spur. Und Hahn und Coskun waren völlig indisponiert und hatten überhaupt keine Einstellung zum Spiel und zum Gegenspieler. Das passiert halt gelegentlich. Und die so häufig geleobte Leidenschaft und der Siegeswille fehlten am Samstag völlig Nervend war zudem die häufige Meckerei von Hahn mit verschiedenen Mitspielern nach eigenen Fehlern. Ausßerdem at auch dieses Spiel gezeigt, dass es unserem Spielverein in der Abwehr an Geschwindigkeit fehlt. Ich bin mir aber sicher, dass es im nächsten Spiel wieder besser wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein wichtiger Punkt. Duisburg, die Arbeiter- und Malocherstadt und daher wurde beim MSV Fußball immer gearbeitet und malocht. Das steckt also in unserer DNA....Wir sind aber nicht mehr in den 90ern und wenn wir uns mittelfristig wieder in der zweiten Liga etablieren wollen, reicht es nicht Fußball "ehrlich zu arbeiten". Der Fußball hat sich weiterentwickelt und da müssen wir uns auch ein Stück weit anpassen.

Mir fällt in dieser Saison u.a. positiv auf, dass es wieder viele junge Fans gibt, die ins Stadion gehen. Da wächst eine neue Generation heran. Das ist klasse, aber diese Generation kennt unsere erfolgreichsten Zeiten nur "aus den Geschichtsbüchern" Und da bin ich nicht sicher, ob man diese Generation dauerhaft mit Hopp-Gedächtnis Fußball a la "lang weit und hart aber fair" abholt.

Damit will ich aber nicht sagen, dass wir unsere o.g. DNA komplett aufgeben sollen. Wir müssen uns aber anpassen und diese traditionellen Werte in ein modernes System integrieren.

Und vielleicht gelingt uns das ja auch mit Didi Hirsch. Der weitere Saisonverlauf wird zeigen, wohin die Reise geht.

Die Arbeiter und Malocher DNA wird doch nur Mannschaften zugeschrieben die spielerisch ein wenig limitierter unterwegs sind.Ich bin der festen Überzeugung das man in der Arbeiterstadt Duisburg auch sehr gerne sehen würde das die Mannschaft mehr Fußball spielen würde anstatt Fußball zu arbeiten.
Dafür braucht man aber das richtige Personal und einen Trainer,der das umsetzen kann und will.

Die Arbeiter und Malocher DNA wird doch nur Mannschaften zugeschrieben die spielerisch ein wenig limitierter unterwegs sind.Ich bin der festen Überzeugung das man in der Arbeiterstadt Duisburg auch sehr gerne sehen würde das die Mannschaft mehr Fußball spielen würde anstatt Fußball zu arbeiten.

Für mich wird das immer eine absolute Worthülse bleiben. Natürlich freuen sich alle, wenn die Mannschaft offensichtlich "kämpft und ackert", aber das sind doch absolute Grundvoraussetzungen und ganz sicher keine DNA.

Bei allem Respekt, aber diejenigen, die immer am lautesten rufen, dass das unseren Verein ausmacht, sind doch meist diejenigen, die den Unterschied gar nicht erkennen.

Die aktuelle Situation ist doch das beste Beispiel: Unter Dietmar Hirsch wird das Thema Mentalität und Einstellung doch völlig auf die Spitze getrieben und wenn man eines dieser Mannschaft wirklich nie vorwerfen kann, dann dass sie nicht wollen. Dann hast du Spiele, wie jetzt in Wiesbaden, wo die Mannschaft taktisch völlig falsch aufgestellt wird und einfach nur überfordert ist und was passiert? Es gibt ernsthaft wieder Stimmen - und das gar nicht wenige - die der Mannschaft genau diese Mentalität absprechen wollen. Sorry, aber dann kann ich das wirklich nicht ernst nehmen.

Für mich wird das immer eine absolute Worthülse bleiben. Natürlich freuen sich alle, wenn die Mannschaft offensichtlich "kämpft und ackert", aber das sind doch absolute Grundvoraussetzungen und ganz sicher keine DNA.

Bei allem Respekt, aber diejenigen, die immer am lautesten rufen, dass das unseren Verein ausmacht, sind doch meist diejenigen, die den Unterschied gar nicht erkennen.

Die aktuelle Situation ist doch das beste Beispiel: Unter Dietmar Hirsch wird das Thema Mentalität und Einstellung doch völlig auf die Spitze getrieben und wenn man eines dieser Mannschaft wirklich nie vorwerfen kann, dann dass sie nicht wollen. Dann hast du Spiele, wie jetzt in Wiesbaden, wo die Mannschaft taktisch völlig falsch aufgestellt wird und einfach nur überfordert ist und was passiert? Es gibt ernsthaft wieder Stimmen - und das gar nicht wenige - die der Mannschaft genau diese Mentalität absprechen wollen. Sorry, aber dann kann ich das wirklich nicht ernst nehmen.
Bei allem Verständnis für deinen Beitrag sehe ich aber bei den meisten von den 6 Gegentoren keine taktische Fehleinstellung. Das waren mehr oder weniger klare grobe Abwehrschnitzer. Da kann DH vor der Partie noch so viel besprechen, es nützt ja nichts, wenn die Abwehr ein Mittagsschläfchen hält. Waren die etlichen Fehlpässe im defensiven Mittelfeld von DH geplant? Ganz sicher nicht. Als neutraler Zuschauer hätte man den Eindruck gewonnen, dass die Mannschaft vor dem Spiel Beruhigungspillen geschluckt hat.

(..) Ich bin der festen Überzeugung das man in der Arbeiterstadt Duisburg auch sehr gerne sehen würde das die Mannschaft mehr Fußball spielen würde anstatt Fußball zu arbeiten.
Ich halte es für völlig überbewertet, wie die Mannschaft auftritt. Für den Fan zählt letztlich nur eins, und das ist das Ergebnis. Wenn wir mit einem Fußball wie Verl aufsteigen würden wäre das den Leuten genauso recht wie mit Didi Fußball. Und wenn das Ergebnis schlecht ist, war es am Ende sowieso nicht genug Wille, wie @Mojo schon treffend erörtete.

es nützt ja nichts, wenn die Abwehr ein Mittagsschläfchen hält.
Wobei der Trainer natürlich schon der Verantwortliche ist, Spielern wie Coskun zu vermitteln, wie ihre Spielerrolle im Spiel aussehen soll, um solche eklatanten Lücken nicht entstehen zu lassen. ;) Ich würde mich allerdings gar nicht an einem Einzelspiel aufhängen wollen, sowas passiert. Die Frage ist ja weiterhin eher die Langfristigkeit.

Bei allem Verständnis für deinen Beitrag sehe ich aber bei den meisten von den 6 Gegentoren keine taktische Fehleinstellung. Das waren mehr oder weniger klare grobe Abwehrschnitzer. Da kann DH vor der Partie noch so viel besprechen, es nützt ja nichts, wenn die Abwehr ein Mittagsschläfchen hält. Waren die etlichen Fehlpässe im defensiven Mittelfeld von DH geplant? Ganz sicher nicht. Als neutraler Zuschauer hätte man den Eindruck gewonnen, dass die Mannschaft vor dem Spiel Beruhigungspillen geschluckt hat.
Sehe ich genau so:
1. Tor durch eine Ecke
2. Tor völlig frei im 16er am 11-Meterpunkt nach Flanke von rechts (vgl. Gegentor in Ulm) => Coskun hinter dem Mann
3. Tor völlig frei im 16er am 5-Merterraum => Coskun hinter dem Mann

Ich glaube nicht, dass Didi gesagt hat, geht mit 3 Mann auf den Ballführungen uns lasst die Mitte im 16er unbesetzt.
Danach ist der Drops gelutscht und wir brauchen über die anderen Tore nicht mehr sprechen.

Sehe ich genau so:
1. Tor durch eine Ecke
2. Tor völlig frei im 16er am 11-Meterpunkt nach Flanke von rechts (vgl. Gegentor in Ulm) => Coskun hinter dem Mann
3. Tor völlig frei im 16er am 5-Merterraum => Coskun hinter dem Mann

Ich glaube nicht, dass Didi gesagt hat, geht mit 3 Mann auf den Ballführungen uns lasst die Mitte im 16er unbesetzt.
Danach ist der Drops gelutscht und wir brauchen über die anderen Tore nicht mehr sprechen.

Das ist für mich ungefähr, wie wenn hier Leute manchmal schreiben "Ich glaube nicht, dass der Trainer den Stürmern verboten hat Tore zu erzielen."

Die Frage ist doch, warum in zwei Spielen hintereinander unser Mittelfeld überhaupt keinen Zugriff bekommen hat und wir in der Abwehr geschwommen haben, wie sonst was. Das kann man doch unmöglich nur auf inviduelle Fehler zurückführen. Bei quasi jedem Angriff hat es hinten lichterloh gebrannt und da muss man sich dann schon über grundsätzliche Dinge unterhalten. Hat @Schimanski in seiner Analyse aber eigentlich alles schon wunderbar aufgeschlüsselt. Viel besser als ich es könnte.

Das ist für mich ungefähr, wie wenn hier Leute manchmal schreiben "Ich glaube nicht, dass der Trainer den Stürmern verboten hat Tore zu erzielen."

Die Frage ist doch, warum in zwei Spielen hintereinander unser Mittelfeld überhaupt keinen Zugriff bekommen hat und wir in der Abwehr geschwommen haben, wie sonst was. Das kann man doch unmöglich nur auf inviduelle Fehler zurückführen. Bei quasi jedem Angriff hat es hinten lichterloh gebrannt und da muss man sich dann schon über grundsätzliche Dinge unterhalten. Hat @Schimanski in seiner Analyse aber eigentlich alles schon wunderbar aufgeschlüsselt. Viel besser als ich es könnte.
Die Frage ist natürlich gut, trotzdem sind die Gegentore klare Abwehrfehler. Über die ersten 3 Tore brauche ich nicht mehr nachdenken, denn die hatten mit falscher Taktik nun mal garnichts zu tun. Über ein Tor bin ich jetzt noch erzürnt, denn da lief der defensive Mittelfeldspieler Müller einem Wehener von der Mittellinie aus Richtung unserem Strafraum hinterher und unsere beiden Innenverteidiger waren nirgends zu sehen. War das etwa eine taktische Vorgabe von DH, dass sich unsere Innenverteidigung noch nichtmals in Strafraumnähe aufhält? Habe nun wirklich keine Ahnung von Taktik aber in über 60 Jahren als Zuschauer erkennt man schon die meisten groben Abwehrschnitzer.

Ich wollte eigentlich die Beiträge hier seit dem Disaster in Wiesbaden ignorieren.
Denn schon während dem laufenden Spiel ging es ja in der Shoutbox ab, als wenn wir im direktem Abstiegskampf stecken würden?!
Unfassbar für mich, klar auch ich war absolut enttäuscht über die Nichtleistung dort.
Doch das man sofort wieder aus einigen "Ecken" den Kopf vom Trainer forderte, geht mal gar nicht.
Wer sich das Spiel nochmals (auch wenn es schwer fällt) ansieht, wird sehen das vieles absolut gegen uns gelaufen ist.
Da war das erste Tor nach einer Ecke als Braune alleine gelassen wurde und keiner sich zwischen ihm und dem Stürmer stellte, das 3-0 mit dem Halbzeitpfiff und dann toll das 3-1 direkt nach der Pause.
Doch dieser Aufschwung wurde durch einen brutalen Stellungsfehler von Jessen begünstigt wieder gekontert.
Das man sich danach in sein Schicksal ergab und sich abschießen lies, ist jedoch nicht zu entschuldigen.
Jetzt zum Trainer hier, dieser hat uns und die Truppe direkt wieder zurückgeführt in Liga 3. und dort stehen wir seit dem ersten Spieltag ununterbrochen auf den Plätzen 1 - 3.
Das es auch mal Rückschläge geben wird (wie bei allen anderen Favoriten auch) war mir jedenfalls klar für einen Aufsteiger.
Denn WER hat wirklich erwartet das wir diese Liga mit Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei zerlegen?!
Ich jedenfalls nicht.
Der MSV unter Hirsch spielt erfolgreich und nur das zählt für mich momentan.
Jetzt stehen 2 absolut wichtige Heimspiele an und holen wir da 6 Punkte, was für mich 1902% klar ist, sind wir 1.ter oder2.ter nach 26 !! Spieltagen und dazu haben die Mannschaft und auch Didi die Fans wieder ins Boot geholt, über 20.000 im Schnitt sind einfach unglaublich.
Ich denke es könnte schlechter laufen.
Aber wer sich hier weiter an der Kompetenz des Trainers abarbeiten will, es ist ein freies Land.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das so einfach ist und nur am Geld liegt, wieso macht es dann nicht jeder Mäzenenverein so?

Krefeld, Sandhausen, Großasbach, Würzburg hatten alle einen starken Finanzier, quasi alle mit Alleinentscheider und Vereinsfürsten.

Alle zu doof den einfachen Weg nach oben zu gehen!?

Und es hat dir bereits jemand geschrieben, ich wiederhole es: Du täuscht dich sehr in der Budgetierung der beiden Vereine mindestens im Kaderbereich!

Doch dieser Aufschwung wurde durch einen brutalen Stellungsfehler von Jessen begünstigt wieder gekontert.

Wir haben zu diesem Zeitpunkt 3-4-1-2 gespielt. Jessen war der einzige Flügelspieler, abgesichert von einer Dreierkette.
Deswegen kann man Fleckstein da nicht aus der Verlosung nehmen. Er schiebt einfach schlecht durch, läuft nach dem Steckball sogar noch vom Ball weg. Hä? Wieso steht Hahn eigentlich so tief und weit weg? Was ist das für ein Kettenverhalten?

Oder anders gefragt, was hätte Jessen denn anders machen sollen? Er spielt 2 gegen 1 im Rückwärtslaufen.

Jessen war in dem Spiel doch die ärmste Sau und wurde von den vermeintlichen Führungsspielern komplett in Stich gelassen.

....

Jessen war in dem Spiel doch die ärmste Sau und wurde von den vermeintlichen Führungsspielern komplett in Stich gelassen.
Sah aber trotzdem ziemlich schlecht aus und nicht nur in dieser Situation.
Doch auch Coskun hat sich dort in Wiesbaden ne Auszeit genommen.
Eigentlich kann man keinen der Truppe freisprechen, es war ein absolut gebrauchter Tag der "gesamten" Mannschaft.

Ich wollte eigentlich die Beiträge hier seit dem Disaster in Wiesbaden ignorieren.
Denn schon während dem laufenden Spiel ging es ja in der Shoutbox ab, als wenn wir im direktem Abstiegskampf stecken würden?!
Unfassbar für mich, klar auch ich war absolut enttäuscht über die Nichtleistung dort.
Doch das man sofort wieder aus einigen "Ecken" den Kopf vom Trainer forderte, geht mal gar nicht.
Das Verhalten ist so wiederhol-, wie durchschaubar. Nach jeder (!) Niederlage, jedem Unentschieden (!!!!) wird nicht nur die komplette Spielphilosphie in Frage gestellt, sondern mehr oder weniger direkt auch gleich der Kopf des Trainerteams gefordert.
Scheinbar wissen einige nicht so recht, wie sie ihre Wut kanalisieren sollen. Also immer druff.
Da wird dann hanebüchen versucht, dass was man eigentlich sagen will, nämlich "Hirsch raus!!!" umzufomulieren, damit man keine Angriffsfläche bietet: "Also ich fordere ja nicht den Kopf des Trainers, aber...."

Facebook-Niveau.

Sollte man Didi und Höhner mal sagen, aber ändern wird sich nichts.
Das wäre ja auch noch schöner, wenn sich die Verantwortlichen reinreden ließen, gell?!

Zum Teil finde ich die derzeitige Diskussion hier gerade schon Vogelwild .
Nimmt man die reinen Fakten , hätten wir wohl alle Platz 3 zum jetzigen Zeitpunkt vor der Saison sofort unterschrieben .
Ja , man hat die Chance den Durchmarsch zu schaffen und ja das letzte Spiel sowie die letzten Auswärtsspiele waren zum vergessen .
Aber wir haben bereits 43 der erstmal angepeilten 45 Punkte gesammelt . Was dann kommt ist Bonus .
Unser derzeitiger Kader ist gespickt mit 3-4 Zweitligatauglichen Spielern , weiteren 5-6 die sicherlich das Potential dazu haben .
Dennoch bin ich hoch zufrieden mit der Leistung bis dato mit ein paar Ausnahmen in jüngster Vergangenheit , aber auch Rückschläge gehören nunmal dazu .
Insgesamt bleibe ich dabei (und das ist die momentan einzige Kritik) uns fehlt ein "richtiger" Denker und Lenker im Mittelfeld , so ein Zeyer oder Stoppelkamp in ihren guten Zeiten ....
Am Ende , was nützt der überschnelle Aufstieg wenn man evt. sang-und klanglos wieder absteigt und die Mannschaft dann zerfällt und man in zwei Jahren wieder von vorne anfangen muss .
Die Weichen sind gestellt , klappt der Aufstieg , gut , wenn nicht , geht die Welt auch nicht unter . Nächste Saison an den richtigen Stellen nach justieren und dann sollte es auch mit dem Aufstieg klappen .

Am Ende , was nützt der überschnelle Aufstieg wenn man evt. sang-und klanglos wieder absteigt und die Mannschaft dann zerfällt und man in zwei Jahren wieder von vorne anfangen muss .
Am Ende, was nützt der Nichtaufstieg, wenn man evtl. sang-und-klanglos wieder in der dritten Liga feststeckt und die Mannschaft zerfällt und man in zwei Jahren wieder von vorne anfangen muss.

Man kann es ja drehen und wenden wie man will. Der Aufstieg bringt dem MSV auf verschiedenen Ebenen Vorteile. Allein schon finanziell. Und warum kann der Klassenerhalt nicht gelingen? Die Abstiegsquote nach einem Aufstieg liegt ganz grob bei unter 50%. Das heißt der Klassenerhalt ist genauso wahrscheinlich oder sogar wahrscheinlicher als der Wiederabstieg.

Manchmal ist es auch wichtig früh für Klarheit zu sorgen, damit andere sich auch für den Verein entscheiden. Nicht nur innerhalb des Trainerteams. Manche Spieler machen Ihre Vereinstreue auch vom Trainerteam abhängig. Unklarheiten bringen nur unnötig Unruhe. Vor allem wenn in Duisburg immer nach 2 Niederlagen der Trainer von manchen Fans angezählt wird. Dann wird wieder ein Spiel gewonnen und schon wollen diejenigen nichts mehr davon wissen ... aber das ist schon über 40 Jahre so

Also macht man auswärts immer so weiter. Grandiose Idee
So ein Quatsch, reinreden ist blöde, einfach so weiter machen auch. Beides wird nicht passieren, bin sicher hinter den Kulissen wird miteinander gesprochen, Ideen auch ausgetauscht, die verfügbaren Spieler auf ihre Möglichkeiten betrachtet.
Die Leistungen in den beiden letzten Auswärtsspielen waren ja trotz deftiger Niederlagen unterschiedlich. In Hoffenheim gab es ein Aufbäumen in der zweiten Halbzeit, in Wiesbaden war die Einstellung der Spieler nur eingeschränkt Drittligatauglich. Da kann das System aussehen wies es will, so wird das nichts. Wir müssen unsere PS auf den Platz bringen, dann wird es auch wieder besser, egal mit welchem System dann.

Zurück
Oben