Cheftrainer Dietmar Hirsch

Intensität und bla bla bla reichen nicht. Jetzt sieht man immer mehr das er keine <Entwicklung im spielerischen Bereich kann.

Sofort entlassen und versuchen Horst Steffen zu bekommen. Der kann dann die Saison dazu nutzen eine Basis für nächste Saison zu legen.
Zudem noch in die Kaderplanung eingebunden werden.

Ich bin eigentlich ein Befürworter von D. Hirsch, aber es scheint so als erreiche er die Mannschaft nicht mehr. Uns hilft es auch nicht weiter das er den sogenannten "Stallgeruch" hat oder das er "den MSV lebt". Wir verspielen gerade alles was wir uns durch den Lauf am Anfang der Saison aufgebaut haben und im Winter (wahrscheinlich) All In gegangen sind. Für mich war er der Wunschtrainer für den MSV aber er ist meiner Meinung nach an seine Grenzen gekommen. Wir benötigen jetzt einen echten Fuchs, den das Potential ist meiner Meinung nach mit L.T. Lobinger / C. Coskun / J. Bitter / R. Bulic / J. S. Symalla / C. Noß / A. Casar / C. Viet / P. Sussek in der Mannschaft vorhanden. Das soll jetz natürlich nicht heißen, das nichtgenannte, nicht 3 Ligatauglich sind.
NUR DER MSV

Das Trainer Wechsel Fass ist für mich eindeutig zu groß und hat wenig mit sachlicher Kritik zu tun. Das heißt nicht, das sachliche Kritik unerwünscht ist aber mal differenzierter hinzusehen würde die ganze Diskussion lesenswerter machen. Das heute für alle Zebras ein gebrauchter Fussball Nachmittag ist keine Frage , ich feier unsere heutige Leistung sicherlich nicht ab. Aber was ist Hirsch sein Anteil ? Unser Capitano bzw unsere gesamte Abwehr mit einem schwarzen Tag , hardcore Individual Fehler. Rostock ein Gegner der die Qualität hat diese Dinge konsequent zu bestrafen und es auch folgerichtig macht. Trotzdem war die Einstellung okay , wir waren mutig haben Druck gemacht und ziehen uns leider selbst den Stecker, so ist Fußball manchmal....

Das Trainer Wechsel Fass ist für mich eindeutig zu groß und hat wenig mit sachlicher Kritik zu tun. Das heißt nicht, das sachliche Kritik unerwünscht ist aber mal differenzierter hinzusehen würde die ganze Diskussion lesenswerter machen. Das heute für alle Zebras ein gebrauchter Fussball Nachmittag ist keine Frage , ich feier unsere heutige Leistung sicherlich nicht ab. Aber was ist Hirsch sein Anteil ? Unser Capitano bzw unsere gesamte Abwehr mit einem schwarzen Tag , hardcore Individual Fehler. Rostock ein Gegner der die Qualität hat diese Dinge konsequent zu bestrafen und es auch folgerichtig macht. Trotzdem war die Einstellung okay , wir waren mutig haben Druck gemacht und ziehen uns leider selbst den Stecker, so ist Fußball manchmal....
Ein gebrauchter Fussball heute Nachmittag? Der war gut!

Wer trainiert denn die Mannschaft und wer stellt sie auf? Und zwar seit Wochen mit sich wiederholenden Resultaten?

Einmal in der Saison kann man mal auf den Sack bekommen, das ist nach Hoffenheim und Wiesbaden nun aber schon das dritte Mal. Auswärts spielen wir seit Wochen katastrophal. Es ist die Aufgabe eines Trainers Lösungen zu finden, aber das schafft er einfach nicht.

Vielleicht sollten die Mods überlegen den Thread zu D.Hirsch nach Niederlagen erst wieder am nächsten Tag zu aktivieren. 🫣
6-1 in Wiesbaden 5-1 in Rostock sind keine normalen Niederlagen, das sind Demütigungen.

Nach dem tollen Start mit 22 Punkten aus den ersten 8 Spielen haben wir nun aus
21 Spielen 29 Punkte geholt.
Was für eine Entwicklung. Grauenhaft!

Bei allem Respekt, aber das ist auf mehreren Ebenen unangebracht.

Didi ist ein Top Typ für mich immernoch, aber leider stößt er als Coach an seine Grenzen.

Bißchen den Stil wahren dürfen wir dann doch hier.
...haste prinzipiell recht. Aber so manches hier oft als dünnhäutig auf Kritik reagierende Verhalten von Hirsch in PKs eröffnet dann doch Parallelen zu PK-Auftritten des orangen Menschen im Weißen Haus.

Fast keiner glaubt mehr den Lippenbekenntnissen vor unseren Auswärtsspielen, auch die Presse kennt die Sprüche bereits zur Genüge.
Auch Kritik wenn nur "leise" geäußert, wird fast abgebügelt, dass es bei uns (Ausnahme Saarbrücken) in den letzten Wochen nicht besonders gut läuft. Es fehlt einiges, aber ich Habe das Gefühl dass man sich nicht traut die Wahrheit sprich die Fakten einmal klar und deutlich auszusprechen.
Nur, wenn etwas verbesserungswürdig ist, muss es angesprochen und nach Möglichkeit auch behoben werden. Ich sehe keine Weiterentwicklung der Mannschaft, sehe auswärts eklatante Schwächen, zwar ein Bemühen um Ergebnisverbesserung. aber das ist es auch schon. Dazu kommen noch einmal die zunehmende Schwäche unserer Defensive mit Hahn an der Spitze.

Das fällt uns auf, das sollte auch dem Trainer Staff zu denken geben, aber da kommt nichts. Es darf keine "heiligen Kühe " geben, der Verein steht über allem und daher darf es keine Schonung geben, wenn die benötigte, erforderte und vorher abgelieferte Leistung nicht mehr kommt.

Wenn wir bis Ende der Saison kaum noch Punkte holen wird der Trainer sicher nicht bleiben,ganz egal ob man vor Monaten mit ihm verlängert hat. Das wären 10 Spiele ohne viele Punkte. Nein,das wird sich auch ein Hirsch nicht erlauben können. Mit Blick auf die neue Saison dann erstrecht nicht
Die Mannschaft,zumindest einen großen Teil von denen sollte man zum Teufel jagen.Warum wurden die Verträge mit Fleckstein und Hahn so früh in der Saison verlängert.Der Trainer gibt die Marschrute vor,aber steht nicht auf den Platz.Und wenn die Qualität nicht vorhanden ist,kann kein Trainrr auf dieser Welt etwas ausrichten.Der Trainer ist immer die ärmste Sau nach Spielen wie heute.Und Qualität lässt sich leider auch nicht trainieren.Entweder sie ist vorhanden oder nicht.

Hirsch stellt zum wiederholten Male Hahn auf,obwohl er eigentlich die ganze Rückrunde zuhause und auswärts sehr schläfrig auftritt und warum er Symalla der eher über seine Geschwindigkeit kommt gegen einen tief stehenden Gegner bringt bleibt auch sein Geheimnis.Warum nicht mal den Gegner überraschen und mit zwei Spitzen beginnen und Noß dahinter.

Die Mannschaft,zumindest einen großen Teil von denen sollte man zum Teufel jagen.Warum wurden die Verträge mit Fleckstein und Hahn so früh in der Saison verlängert.Der Trainer gibt die Marschrute vor,aber steht nicht auf den Platz.Und wenn die Qualität nicht vorhanden ist,kann kein Trainrr auf dieser Welt etwas ausrichten.Der Trainer ist immer die ärmste Sau nach Spielen wie heute.Und Qualität lässt sich leider auch nicht trainieren.Entweder sie ist vorhanden oder nicht.

Diese Verlängerungen wurden vor gar nicht all zu langer Zeit noch nahezu geschlossen abgefeiert, Captain Einsicht

Hirsch stellt zum wiederholten Male Hahn auf,obwohl er eigentlich die ganze Rückrunde zuhause und auswärts sehr schläfrig auftritt und warum er Symalla der eher über seine Geschwindigkeit kommt gegen einen tief stehenden Gegner bringt bleibt auch sein Geheimnis.Warum nicht mal den Gegner überraschen und mit zwei Spitzen beginnen und Noß dahinter.

Welche Alternative für Hahn hat er denn?

Schlicke neben Fleckstein?

@westside
Aber doch nicht zum wiederholten, und nochmal zum wiederholten Male? Ein-zweimal kannste das so bringen auswärts auf‘m Platz, aber doch nicht (fast) durchgängig.
Da stimme ich dir zu die Auswärtsbilanz ist mager in letzter Zeit. Insgesamt betrachtet für einen Aufsteiger in Ordnung , für einen Aufstiegsaspirant zu wenig Punkte in der Fremde. Wie läuft das Spiel heute, wenn die Fehler nicht passieren.........Braune zum Beispiel das ist Lehrgeld was du immer wieder bezahlen musst , als junger Spieler. Hirsch hat sicherlich auch Lehrgeld schon bezahlt , in dieser Saison als junger Trainer heute sehe ich die Fehler weniger bei ihm ...... Aber wir kommen aus dem Fußball Abgrund 4 Liga, wir können ja nochmal in Essen oder Aachen anrufen wie schnell das geht mit Aufstieg. Wir sind trotz der Niederlage voll dabei und wenn es nicht klappt bin ich sicherlich nicht mit Didi und der ganzen Entwicklung unzufrieden. Wichtig wäre mir noch dfb pokal und rest abwarten.

Bitter zum Beispiel.Der ist als Aussenverteidiger im Moment nur ein Schatten seiner selbst im Vergleich zur Hinrunde.

Und trotzdem hätte mit Ihm absolut JEDER verlängert und es war vom "besten RV der Liga" die Rede und er wurde noch beim Neujahresempfang zum "Zebra des Jahres" gekürt...

Leute die sich über sowas aufregen, haben vor paar Jahren auch "Ivo kann halt nur 1 Jahres Verträge" gebetsmühlenartig runtergerasselt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das größte Problem ist, dass er im Mittelfeld gar keinen Plan hat. Dauernd spielen anderen Konstellationen, auf einmal rücken Spieler rein und sind dann wieder komplett draußen. Überhaupt keine Konstanz und überhaupt nicht ersichtlich, wonach das beurteilt wird. Die Leistungen in den Spielen können es meistens nicht sein. Insbesondere im DM, aber auch auf den außen. Bestes Beispiel hier eigentlich Tugbenyo. Mal absoluter Liebling des Trainers, mal gar nicht im Kader und das alles ohne einen ersichtlichen Faden.

Im Übrigen ist es ja grds. auch toll, wenn man Qualität nachlegen will, nur bringt das nichts, wenn man auswärts das Spiel schon verloren hat.

In der Abwehr dann allerdings das absolute Gegenteil. Hier wird stumpf am IV Pärchen festgehalten, egal was passiert.

Im Sturm hofft man einfach nur noch auf LTL. Krüger scheint ja mittlerweile auch wieder ausgebootet, bis er bestimmt demnächst auf einmal wieder startet, um dann mit hohen, langen Bällen gefüttert zu werden…

6-1 in Wiesbaden 5-1 in Rostock sind keine normalen Niederlagen, das sind Demütigungen.

Nach dem tollen Start mit 22 Punkten aus den ersten 8 Spielen haben wir nun aus
21 Spielen 29 Punkte geholt.
Was für eine Entwicklung. Grauenhaft!
Ich bin immer noch der Meinung das uns am Anfang der Saison die Euphorie getragen hat und das wir als "Unbekannte" Mannschaft die Eingespielt war den Joker hatten das die Liga erstmal 8 oder 9 Spiele brauchte um sich auf uns einzustellen.

Wenn wir von Anfang der Saison den Punkteschnitt von etwa 1,4 Punkten pro Spiel (wie aus den letzten 21 Spielen) geholt hätten würden wir mit 40 Punkten aktuell auf einem ungefährdetem 11 Platz stehen.

Sicher wären dann alle trotzdem zufrieden, keiner würde über den Trainer meckern (auch ich nicht) und wir hätten trotzdem alle von einer gelungenen Saison mit Klassenerhalt geredet (Am Ende wahrscheinlichit etwa 52 Punkten).

Aber naja durch die 28 Spieltage auf den Plätzen 1-3 will man natürlich auch jetzt mehr.

Ich bin immer noch der Meinung das uns am Anfang der Saison die Euphorie getragen hat und das wir als "Unbekannte" Mannschaft die Eingespielt war den Joker hatten das die Liga erstmal 8 oder 9 Spiele brauchte um sich auf uns einzustellen.

Wenn wir von Anfang der Saison den Punkteschnitt von etwa 1,4 Punkten pro Spiel (wie aus den letzten 21 Spielen) geholt hätten würden wir mit 40 Punkten aktuell auf einem ungefährdetem 11 Platz stehen.

Sicher wären dann alle trotzdem zufrieden, keiner würde über den Trainer meckern (auch ich nicht) und wir hätten trotzdem alle von einer gelungenen Saison mit Klassenerhalt geredet (Am Ende wahrscheinlichit etwa 52 Punkten).

Aber naja durch die 28 Spieltage auf den Plätzen 1-3 will man natürlich auch jetzt mehr.

dann hätte man aber auch nicht in der Winterpause 4 potentiell starke Spieler geholt...

Der Trainer hat es auf der PK doch gut erklärt .

"Die gesamte Abwehrarbeit" ist in Auswärtsspielen nicht (mehr) so wie in den Heimspielen .
Man ist nicht mehr so gallig und schmeißt sich nicht mehr hinten in die Bälle rein .

Hat er recht mit .
Klar wenn man zum wiederholten Male die Saison ne Klatsche bekommt schön alles auf die Spieler schieben. Wenns gut läuft ist dann der Trainer allein dafür verantwortlich. So läuft das nicht. Wir kriegen keine Klatschen weil "wir uns nicht genug in die Bälle schmeißen". Das ist nichts anderes als eine Bezirksligaanalyse. Wir kriegen Klatschen weil uns auswärts unsere Fans nicht tragen,natürlich auch weil wir nicht mehr so griffig sind aber vorallem weil wir überhaupt keinen anderen Plan haben als eben "alles reinwerfen".

Horst Steffen ja siebenstellig in Bremen verdient. Spar dir die Träumereien.
Wird Preetz sich Gedanken machen? Aber zu 100%
Ja das mag sein.
Aber ob siebenstelliges Priorität für ihn hat, weiß keiner hier. M.P. hatte da nicht so den Wert drauf gelegt, als er hier anfing!
H.S. kommt aus der Region, hat hier mehr Vergangenheit als so mancher und ist bodenständig. Nur mal so ohne große Erwartung.
Ob er jemals hier nochmal eine Rolle spielt, weiß auch keiner. Ich glaube aber, dass er genauso der Schlüssel sein kann wie ein M.P..

Ich mag Didi sehr und von mir aus könnte er bis zum Sankt Nimmerleinstag die Zebras coachen. Aber es reicht einfach nicht diese guten Kicker in Zukunft weiterzuentwickeln, so hart das eben auch sein mag. Ich glaube auch, dass wenn jetzt nochmal der richtige Impuls kommt, dass wir besser auftreten; vorausgesetzt der Richtige kommt und die Mannschaft geht das mit.

Der Trainer hat es auf der PK doch gut erklärt .

"Die gesamte Abwehrarbeit" ist in Auswärtsspielen nicht (mehr) so wie in den Heimspielen .
Man ist nicht mehr so gallig und schmeißt sich nicht mehr hinten in die Bälle rein .

Hat er recht mit .
Ach komm, das ist doch nicht alles. Da ist das Stellungsspiel, der fehlende Überblick in manchen Situationen mit schlechter Zuordnung, das schwache Aufbauspiel, der Begleitschutz bis in den Sechzehner.
Ich finde es doch nicht alleine so nervtötend, dass so etwas die Mutter aller Antworten ist.

Intensität und bla bla bla reichen nicht. Jetzt sieht man immer mehr das er keine <Entwicklung im spielerischen Bereich kann.

Sofort entlassen und versuchen Horst Steffen zu bekommen. Der kann dann die Saison dazu nutzen eine Basis für nächste Saison zu legen.
Zudem noch in die Kaderplanung eingebunden werden.
In wie weit werden die Trainer überhaupt in die Kaderplanung mit Eingebunden.Wenn ich sehe was für Spieler da beim MSV verpflichtet werden habe ich Zweifel daran.

gut, dass er darauf keinen Einfluss hat
Gegenfrage: Welchen Einfluss kann er denn nehmen.... die Alternative, die im Winter verpflichtet wurde, fällt verletzungsmäßig seit Wochen aus.
Der Stabilisator im DM fehlt ebenfalls seit Wochen....
Natürlich ist die Defensive außer Tritt gekommen... weil das DM aktuell nicht vorhanden ist. Für mich auch zu viele Wechsel auf der Position.
Nach dem Ausfall von Bulic, wäre mir Meuer und Casar von Anfang an als Duo auf der Position lieber gewesen,

In wie weit werden die Trainer überhaupt in die Kaderplanung mit Eingebunden.Wenn ich sehe was für Spieler da beim MSV verpflichtet werden habe ich Zweifel daran.
Die Baustelle muss man nicht aufmachen, da D. Hirsch explizit gesagt hat, dass er zum Team gehört, die die Verpflichtungen #GEMEINSAM
besprochen und umgesetzt haben....

Lieber Didi,

ich schrieb es an anderer Stelle bereits:

Du bist ein super Typ, durch deine Adern fließt unbestritten blau weiß gestreiftes Blut und ich hätte mir keinen Besseren für die schwierige Mission Wiederaufstieg aus der Regionalliga vorstellen können.

Unermesslichen Dank für den geschafften Aufstieg, der trotz guter Voraussetzungen kein Selbstläufer war und dafür, dass so viele Menschen wieder richtig Bock auf den MSV haben!

Hätte uns jemand vor der Saison gesagt, dass wir mit dem Abstieg sehr früh nichts zu tun haben werden und sogar mit um den Aufstieg spielen können, hätte das jeder sofort unterschrieben.

Wenn wir ehrlich sind, haben wir vor der Saison doch so Spiele wie heute oder in Wiesbaden zu Saisonbeginn erwartet. Wir hatten existentielle Angst, dass wir in der 3. Liga unter die Räder kommen.

Doch dann begeisterte die Mannschaft mit so Wahnsinnsauftritten in Regensburg oder zu Hause gegen Ulm. Man, wie lange hatten wir keine Mannschaft mehr aufm Platz, die wirklich als Team auftrat und die MSV DNA verinnerlichte.

Aber das, was aktuell abgeliefert wird, erinnert in erschreckenderweise an die Drittligasaison vor zwei Jahren. Ich wurde heute angeschrieben und die Namen Esswein und Ginczek fielen.

Ich weiß nicht, was im Winter passiert ist? Ich denke jedem ist bewusst, dass Du nie der allergrößte Taktikfuchs warst. Aber Du hast das alles mit Power, Einsatz, Leidenschaft und Emotionalität ausgeglichen, was sich auf die Mannschaft übertrug. Aber seit vielen Spielen, vor allem auswärts, will auch das nicht mehr funktionieren.
Deine wiederholte Ratlosigkeit und Dünnhäutigkeit bei Pressekonferenzen lässt mich immer öfter latent aggressiv zurück.
Es ist keine Weiterentwicklung zu beobachten, trotz eines verstärkten Kaders. Ganz im Gegenteil. Der Auftritt an der Ostsee heute war bodenlos. Als einmaliger Ausrutscher oder Betriebsunfall sicherlich zu verzeihen. Selbst Spitzenmannschaften mit Spitzentrainern passiert das. Aber die Häufigkeit und Dichte dieser Betriebsunfälle ist doch erschreckend hoch.

In der Politik würde man jetzt wohl sagen: „Die Mannschaft wurde nach und nach heruntergewirtschaftet.“

Also, lieber Didi: Wenn der MSV für Dich wirklich eine absolute Herzensangelegenheit ist, so wie Du immer betonst, tritt bitte von Dir aus zurück, bevor es noch richtig ekelhaft wird. Denn das hättest Du nicht verdient.

Du würdest hier trotzdem immer herzlich willkommen geheißen werden und jeder würde dir ewig dankbar für das Erreichte sein.

Noch ist eine Trennung im Guten möglich.

Ach komm, das ist doch nicht alles. Da ist das Stellungsspiel, der fehlende Überblick in manchen Situationen mit schlechter Zuordnung, das schwache Aufbauspiel, der Begleitschutz bis in den Sechzehner.
Ich finde es doch nicht alleine so nervtötend, dass so etwas die Mutter aller Antworten ist.
Der ex Trainer Schommers hat den letzten Vorstand die Fehler der Mannschaft ganz klar aufgezeigt und wurde dann verpflichet.NUR DIESE FEHLER WURDEN DIE GANZE SAISON WEITER GEMACHT VON DER MANNSCHAFT.Was will ich damit sagen,die Fehler erkennen kann jeder,der sich mit Fußball befasst.Abstellen so gut wie keiner wenn die Qualität nicht vorhanden ist.

Gegenfrage: Welchen Einfluss kann er denn nehmen.... die Alternative, die im Winter verpflichtet wurde, fällt verletzungsmäßig seit Wochen aus.
Natürlich ist die Defensive außer Tritt gekommen... weil das DM aktuell nicht vorhanden ist. Für mich auch zu viele Wechsel auf der Position.
Nach dem Ausfall von Bulic, wäre mir Meuer und Casar von Anfang an als Duo auf der Position lieber gewesen,
Bulic war gegen Hoffenheim dabei,gegen Cottbus (hätten wir auch höher verlieren müssen),gegen Ulm und gegen Wehen in der ersten Halbzeit wo wir schon die Hütte voll bekommen haben.Jetzt soll er der Heilsbringer sein,der uns heute vor einer Klatsche bewahrt hätte? Bulic war in der Rückrunde genauso nicht mehr auf dem Niveau der Hinrunde wie die gesamte Mannschaft. Das ist einfach lachhaft diese Leistung mit dem Fehlen von Bulic zu erklären und hat langsam Geschmäckle. Das sind schlicht Ausreden die jetzt bei Hirsch gelten. Bei jedem anderen Trainer würde das niemals gelten oder hatten die letzten Trainer alle keine Ausfälle? Da hat man sowas aber nie gelesen . Es wird einfach immer mehr mit zweierlei Maß gemessen

Auch mit Bulic war nicht alles Gold und von nur einem Spieler kann nicht das gesamte Gefüge so abhängig sein.

Zurück
Oben