Cheftrainer Dietmar Hirsch

Einzig diese passive Phasen (vor allem nach der Halbzeit) haben mich heute aufgeregt. Ich weiß, dass die manchmal taktisch richtig sind, aber heute fand ich sie unnötig. Vom Gefühl hätten wir Würzburg auch aktiver bespielt können ohne Stabilität zu verlieren.

Um dieses Argument mal mit Fakten zu untermauern:
xG aus dem Ballbesitz 0,93
xG aus dem Umschalten 0,26

Zudem in ganz vielen Packing-Werten deutlich vorne (das ist sonst knapper).

Würzburg hingegen lag nur "in gefährliche Räume kommen" leicht vorne, was auch zum Narrativ passt, dass man sie durch die Passivität zu nah ans eigene Tor hat kommen lassen.

Quelle ist Impect.

P.S. Ob man mit einer aktiveren Spielweise nach dem 2:0 schneller das dritte gemacht hätte, ist natürlich vollkommen spekulativ. Hirsch wird argumentieren, dass man vielleicht auch eher ein Gegentor hätte bekommen können.

Ob man mit einer aktiveren Spielweise nach dem 2:0 schneller das dritte gemacht hätte, ist natürlich vollkommen spekulativ.
Muss man das überhaupt machen ? Also klar nach einer so frühen Führung erhofft man sich nen Kantersieg, aber die Räume werden kommen da der Gegner ja 2 Tore machen muss, da reicht abwarten. Zudem spart das wahrscheinlich auch Energie.

Kann sein. Ist halt die typische Hirsch/Funkel-Strategie. Das Gegenszenario kann auch niemand durchspielen. Deswegen ist das alles auch sehr spekulativ.

Meine Argumentation bezieht sich auch nur darauf, dass der Ballbesitz bis zum 2:0 sehr stark und dominant war und das Umschalten danach eher nicht so. Normal ist das bei Hirsch ja anders herum und die abwartende Taktik dann auch schlüssig. Am Wochenende war der Ballbesitz gut, das Umschalten zahnlos, weswegen ich mir die Frage stelle, wieso man nicht das, was funktioniert, weiter macht.

Würzburg hatte einfach null xG bis zum 2:0. Wir haben über Ballbesitz und Dominanz auch unser Tor verteidigt. Danach hat man durch die Passivität die Gäste zumindest in gefährliche Räume kommen lassen.

....

P.S. Ob man mit einer aktiveren Spielweise nach dem 2:0 schneller das dritte gemacht hätte, ist natürlich vollkommen spekulativ. Hirsch wird argumentieren, dass man vielleicht auch eher ein Gegentor hätte bekommen können.
Nur kurz zur Erinnerung .... wir haben das 3.te in Halbzeit 1 gemacht, wenn der Linienrichter nicht einen Knick in der Optik gehabt hätte.
Danach wären bei Würzburg alle Dämme gebrochen, 100% und allen xG Werten zum Trotz.

Nur kurz zur Erinnerung .... wir haben das 3.te in Halbzeit 1 gemacht, wenn der Linienrichter nicht einen Knick in der Optik gehabt hätte.
Danach wären bei Würzburg alle Dämme gebrochen, 100% und allen xG Werten zum Trotz.
Bei dem Sportschau Bericht fasst sich der Linienrichter unmittelbar nachdem er die Fahne gehoben hat an den Kopf .
Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen .
Ich denke das er es erst gemerkt hat , das er Mist gebaut hat , als es schon zu spät war .

Meine Frage dazu wäre , kann man das zurück nehmen wenn man da falsch entschieden hat ?

Bei dem Sportschau Bericht fasst sich der Linienrichter unmittelbar nachdem er die Fahne gehoben hat an den Kopf .
Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen .
Ich denke das er es erst gemerkt hat , das er Mist gebaut hat , als es schon zu spät war .

Meine Frage dazu wäre , kann man das zurück nehmen wenn man da falsch entschieden hat ?
Das ein Tor im Nachhinein zählt, gibt es öfter mal in der 1. und 2. Bundesliga.
Das geht auf Grund des VARs und der Ansage an die Linienrichter, die Fahne bei nicht-100% Abseitsentscheidungen erst zu heben, wenn das Tor gefallen ist. Der Abseitspfiff erfolgt daher auch immer erst spät. Da kann man dann im Nachhinein das Tor geben.

In der 3. Liga fällt das allerdings schwer, da hier direkt die Fahne gehoben wurde und kein Videobeweis existiert. Mit dem Pfiff haben die Würzburger dann mit dem Spiel "gestoppt" und dann kam das Tor von Sussek.

Selbst wenn man hier auf eine Fehlentscheidung geht, würde es maximal einen Schiedsrichterball vom Punkt geben, wo der angreifende Spieler den Ball angenommen hatte. Die verteidigende Mannschaft kann sich aber dann schon nach hinten orientieren.

Da aber bewusst der Rücken der Linienrichter gestärkt wird, wird mit der Entscheidung letztendlich gegangen, auch wenn diese falsch sein könnte.

Der Schiedsrichter hat das Spiel mit einem Pfiff unterbrochen. Von da gibt es kein Zurück mehr -also nur SR-Ball. Wenn der SR starken Zweifel an der Entscheidung des SRA hat kann er das Spiel jedoch laufen lassen und die Fahne "runter winken". Das passiert in der Realität aber so gut wie nie - als SR auf dem Platz verlässt man sich in der Regel auf die bessere Perspektive von der Seite. Wer schonmal mitten auf dem Platz bei laufendem Spiel versucht hat Abseits zu entscheiden weiß, dass dies bei knappen Dingern/gegenläufigen Bewegungen nahezu unmöglich ist - gerade bei einem Tempo wie im Bereich ab der Bezirksliga.

Ich vermute mal, dass so etwas nur funktionieren würde, wenn er NACH dem Tor die Fahne gehoben hat. Wenn nur 1 Sekunde davor hat er das Spiel dadurch bereits beeinflußt.
Der Torwart geht dann vielleicht nicht mehr mit aller konsequenz zum Ball oder der Verteidiger auf den Spieler.

Einer der Gründe, warum beim Einsatz eines VAR in fast allen Fällen erst nach dem Tor o.ä die Fahne gehoben wird. man kann es ja dann immer noch zweifelsfrei prüfen.

Auch mal ein ausdrückliches Lob an Didi.
Ich finde der Sieg heute hat gezeugt, wie es Didi immer wieder schafft die Jungs zu motivieren und was für ein genialer Zusammenhalt in der Mannschaft ist.

Mich hat die Einstellung und das Auftreten der Mannschaft trotz langer Unterzahl mächtig begeistert. Man hatte nie das Gefühl, dass Regensburg noch den Ausgleich machen könnte.

Wir müssen uns damit anfreuden, dass Didi auswärts weiterhin anders auftreten wird als zu Hause. Die ersten 45 Min lassen wir die Gegner immer schalten und walten. Das ist keine Kritik eher eine Feststellung.
Regensburg war nach 70 Min in Überzahl (!) stehend K.O... gerade in Unterzahl ist das eine einfach unfassbar clevere Art und Weise das Spiel zu gewinnen. Verl war mit 10 Mann dann komplett überfordert.

Wie Hirsch die Schiri Leistung wegmoderiert ist auch einfach stark. Niemand mag Jammerlappen. Grüße an die Heulsusen aus Regensburg. Aber wir kennen das doch nur zu gut. Eine Truppe ohne fußballerische 3. Liga Qualität muss sich anders zu helfen wissen. Haben sie getan und hatten fast Erfolg damit.

Die Teamchemie scheint durch den Weggang Ali Hahns auch nicht gelitten zu haben. Scheint eher noch besser geworden zu sein. RESPEKT für diese Leistung.

Was mir jedoch nicht gefällt, ist das "Vakuum" auf der rechten Seite... Wieso überzeugt kein Spieler der nominell dort spielen sollte?
Gestern ein neues Experiment mit Sussek bzw. Kother auf der Seite. Sorry, aber für mich gehört da einfach Safi oder Symalla hin. Von mir aus auch Jessen, wenn dem Trainer eine defensive Grundordnung wichtig ist. Defensiv kann ich mir vorstellen, dass das von Safi noch zu wenig ist für Hirsch. Symalla kann das aber. Auch wenn aktuell nicht alles rund bei Simon läuft, schenk ihm doch bitte das Vertrauen. Setzt da keinen Noß hin, oder jetzt Kother. Safi auf links fand ich auch Käse. Solche Experimente bitte erst, wenn es personell nicht anders geht.

Wir müssen uns damit anfreuden, dass Didi auswärts weiterhin anders auftreten wird als zu Hause. Die ersten 45 Min lassen wir die Gegner immer schalten und walten. Das ist keine Kritik eher eine Feststellung.
Regensburg war nach 70 Min in Überzahl (!) stehend K.O... gerade in Unterzahl ist das eine einfach unfassbar clevere Art und Weise das Spiel zu gewinnen. Verl war mit 10 Mann dann komplett überfordert.

Wie Hirsch die Schiri Leistung wegmoderiert ist auch einfach stark. Niemand mag Jammerlappen. Grüße an die Heulsusen aus Regensburg. Aber wir kennen das doch nur zu gut. Eine Truppe ohne fußballerische 3. Liga Qualität muss sich anders zu helfen wissen. Haben sie getan und hatten fast Erfolg damit.

Die Teamchemie scheint durch den Weggang Ali Hahns auch nicht gelitten zu haben. Scheint eher noch besser geworden zu sein. RESPEKT für diese Leistung.

Was mir jedoch nicht gefällt, ist das "Vakuum" auf der rechten Seite... Wieso überzeugt kein Spieler der nominell dort spielen sollte?
Gestern ein neues Experiment mit Sussek bzw. Kother auf der Seite. Sorry, aber für mich gehört da einfach Safi oder Symalla hin. Von mir aus auch Jessen, wenn dem Trainer eine defensive Grundordnung wichtig ist. Defensiv kann ich mir vorstellen, dass das von Safi noch zu wenig ist für Hirsch. Symalla kann das aber. Auch wenn aktuell nicht alles rund bei Simon läuft, schenk ihm doch bitte das Vertrauen. Setzt da keinen Noß hin, oder jetzt Kother. Safi auf links fand ich auch Käse. Solche Experimente bitte erst, wenn es personell nicht anders geht.
Wir haben bald Borkowski wieder, die Idee mit Bitter als RIV und daneben/davor Jessen gefällt mir auch. Sussek und Kother gehören nach links, da haben sie ihre Stärken. Dass Noß da verschwendet ist wird ja von Anfang an diskutiert.
Wie weit Symalla ist wird sich noch zeigen, derzeit scheint er besser zu sein, wenn er von der Bank kommt.
Dann wäre da noch Bookjans als Option.

....
Ich glaube nicht, dass das irgendein Plan war.
Regensburg war gut vorbereitet. Wir bekamen die überhaupt nicht gestellt. Gerade im MF. Nach vorne auch viele schlechte Ballkontakte.

In vielen Interviews wurde immer wieder gesagt, dass man auswärts selbstbewusster auftreten will.

Aber ja, in beiden Auswärtspiele sind wir schwer reingekommen und in beiden haben wir wilde Siege erlebt.

Immerhin wurde es wieder oft spielerisch versucht, auch wenn wir anfangs den Ball länger hätten halten und ruhiger aufbauen müssen. Unser schnelles Spiel war zu hektisch und zu ungenau und hat Regensburg zu viel Ballbesitz ermöglicht. Ich hoffe, dass das zum gewollten Lernprozess gehört, so wurde es ja auch in der Vorbereitung sehr konsequent gespielt.

Zu unserem Trainer, er hat sich hier sehr gut entwickelt, wie alles in unserem Verein, seit zwei Jahren und einem Monat, bitte ich Woche für Woche, bitte erlöse mich nicht von diesem schönen Traum. Jeder der hier seit zwei Jahren anpackt, entwickelt sich positiv weiter. Was ich auch sehr bemerkenswert finde, das auch unser Trainer immer bereit ist zu lernen, Fehler eingestehen kann und sich mit seinem Team weiterentwickelt und versucht es immer weiter zu perfektionieren. Auch glaube ich das mit Uwe Seidel, wieder ein positiver Baustein dazugekommen ist. In einem klasse Team, hat halt jeder die tolle Möglichkeit sich positiv weiterzuentwickeln.

Ich war von der Person DH als Typ von der ersten Minute begeistert, zweifelte aber in der Regio bis zum Auswärtsspiel gegen Düsseldorf II damals ob das spielerisch und taktisch was großes werden könnte. Heute 1,5 Jahre später, muss ich sagen, das was ich heute sehe, gefällt mir richtig gut, hat natürlich auch was mit dem potenzial der einzelnen Spieler zu tun, dieser Kader ist heute auf vielen Positionen anders als vor 1,5 Jahren. Aber selbst die Jungs die auch vor 2 Jahren schon auf dem Platz standen, haben sich toll weiterentwickelt.

Liebes Team rund um den MSV, lasst uns so eine Geschichte wie Heidenheim oder Elversberg gerne schreiben ✍️ nehme auch gerne den SC Freiburg oder Mainz als positives Beispiel. Nehme die Mischung aus Heidenheim und Freiburg, hat den Vorteil das Team was das Schiff führt bleibt lange zusammen und der sportliche Erfolg, führt uns dann durch Europa irgendwann 💙

Um die Kurve zu DH wieder zu bekommen, macht weiter so, aktuell wird vieles zu Gold was ihr angeht, von Aufstellung, über Wechsel und Ansprache, meinen riesen Respekt und Dankbarkeit habt ihr, es tut gut mit positivem Erlebnissen durchs Leben zu gehen, bei all den schwierigen Themen in Deutschland und auf der Welt 🫶

Das war heute wieder Heavy Metal Fußball ala DH vom feinsten. Unfassbar mit was für einer schlechten Einstellung die Mannschaft auf dem Platz stand. Kann mir auch nicht erklären mit was für einer Vorgabe die Mannschaft auf den Platz geschickt wurde. Jedesmal auswärts solch ein Auftritt mit unnötig angezogener Handbremse.

Seine strategischen Wechsel würde ich von ihm gerne erklärt bekommen. Dürfte dann aber eine längere Unterredung werden - es sei denn das die Analyse so kurz ausfällt wie das Fazit zum generellen Auftreten und der Einstellung. Desolat, schwach, ängstlich.
In Derbies sollte man starke nerven zeigen. Entweder man kann´s oder eben nicht.

Verstehe hier die Generalkritik nicht so ganz aber das liegt vermutlich an der Emotionalität aufgrund der Besonderheit des Spiels.

Was habt ihr denn erwartet wie wir auswärts auftreten? Für mich was echt nicht so verkehrt, wie es hier gemacht wird und sein Matchplan wäre auch beinahe aufgegangen. Lasst euch da nicht von den letzten Ergebnissen und der Tabellensituation täuschen, Düsseldorf hat einen top Kader und kann wie wir auch sehr stark wechseln.

DH macht offenbar vieles richtig und steht außer Diskussion, aber er muss sich mal hinterfragen ob das "Angstgesicht", das der MSV oft Auswärts zeigt, nicht auf seine Art geht die Mannschaft einzustellen. Als Tabellenführer, der offenbar als Mannschaft klar besser agiert als die Truppe aus Düsseldorf und eigentlich vor Kraft strotzen müsste, wie ein Kanninchen vor der Schlange zu agieren darf nicht sein.

Schon in HZ ein viel zu passiv, dann waren die Düsseldorfer nach dem 0:1 mental kaputt, und wir laden die wieder mit unserer Passivität ein. Wir richten unser Spiel auswärts noch viel zu sehr auf die Zerstörung des Spiel des Gegner aus, anstatt das Spiel auch nach unsere Stärken auszurichten. Das ist ein Prozess den sowohl Trainer als auch Mannschaft noch finden müssen. denn wir haben letzte Saison gesehen dass du nur mit der "Heimwucht" nicht ganz nach oben kommst.

Kommt mal runter .
Ja , es war Derby und ja, wir haben mal wieder verloren . Und jetzt ?
Wir hätten zur Pause auch zurück liegen können , wäre vlt. für unsere Spielweise sogar gut gewesen . In Verl und Regensburg haben wir die Dinger gedreht . Heute ist es eben nicht gelungen . Es ging am Ende nüchtern betrachtet lediglich um 3 Punkte .
Und an Ens Querschläger und Coskuns Fehlpass kann auch DH nichts machen .
Die Wechsel sind heute eben nicht so aufgegangen wie sonst .
33 Spiele liegen noch vor uns , heute hat das Spiel gezeigt wo man dran arbeiten muss , also Mund abputzen , schütteln , weiter hart arbeiten und dann wird das was . Am Dienstag geht es um den nächsten Dreier .

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mal wieder ein Spiel verloren und schon ist alles schlecht.

Sorry kein Verständnis für die Kommentare.

Durch individuelle Fehler verloren.

Verloren durch individuelle Fehler, richtig.
Aber 90 Minuten Derby nur mit der Einstellung nicht zu verlieren anzugehen, gegen einen Gegner, der spätestens nach dem 0-1 Mausetot war, kann man dem Trainer ruhig ankreiden. Die Mannschaft spielt, was der Trainer vorgibt. Der Trainer kann kein Derby.

Das war heute wieder Heavy Metal Fußball ala DH vom feinsten. Unfassbar mit was für einer schlechten Einstellung die Mannschaft auf dem Platz stand. Kann mir auch nicht erklären mit was für einer Vorgabe die Mannschaft auf den Platz geschickt wurde. Jedesmal auswärts solch ein Auftritt mit unnötig angezogener Handbremse.
Ich fand das eigentlich bis zum 1-0 i.O.. Man hat Fortuna eigentlich gut vom Tor ferngehalten, wenn da nicht die individuellen Fehler (Ens) gewesen wären. Man war mit dem Punkt zufrieden - Ddorf übrigens auch. Glaube das hätten wir auch alle unterschrieben.

Nach dem 1-0 wurde aber gar nichts mehr getan und man wurde immer wieder hinten reingedrängt. Es war bei der Qualität, die Ddorf nunmal hat, absehbar, dass noch was passiert. War es die Kraft l(Remmert z.B.) oder der Kopf "Ich kann was verlieren", muss jeder für sich beantworten.

Ddorf hats viel über unsere linke Seite, glaube sie haben Can schon als Schwachpunkt gesehen, versucht und hat so den Ball immer wieder gefährlich in den Strafraum gebracht, den sie auch gut besetzt hatten.
Aber das 1-2 ist etwas, was Hirsch so gar nicht mag. Nen Ballverlust im Zentrum in der Vorwärtsbewegung. Für mich geht das auf Can, der Pass war sehr schlampig.

Ich hätte auch das 1-1 genommen, aber solche Klöpse sind einfach ein NoGo, wenn man aufsteigen will und immer punkten muss!

Oh, mal wieder ein Spiel verloren und schon ist alles schlecht.

Sorry kein Verständnis für die Kommentare.

Durch individuelle Fehler verloren.

Danke, regt mich auch so auf das es hier immer nur schwarz oder weiss gibt.
Die Spieler und der Trainer werden alle nach den ersten vier Spielen und Siegen gelobt und jetzt nach einer Niederlage sind Sie wieder alle unfähig 🤦🏼‍♂️

Ey, macht mal heute Pause... das ja wild was hier abgeht.

Wir haben verloren. Der Trainer hat eine falsche Herangehensweise gewählt?! Sagt man das auch, wenn Symalla auf 0:2 stellt und wir das Ding nach Hause schaukeln? Ich denke nein.

Am Ende haben individuelle Fehler den Unterschied gemacht. Casar, Coskun und Ens haben da heute große Aktien erworben.

Safi hat nichts beigetragen und Symalla darf endlich mal wieder treffen. Das war nichts.

Ich finde er hat es nach dem Spiel perfekt analysiert. Extrem bitter, da beide Tore auf eigene Fehler (billiger Einwurf, Fehlpass) zurückgingen und das wird eben aufgrund der individuellen Klasse des Gegners bestraft. Er hat zudem etwas gesagt, wo ich 100% bei ihm bin: „wir werden nicht rundgespielt“. Wenn du spielerisch gegen eine solch besetzte Mannschaft wie die der Düsseldorfer mehr als mithalten kannst dann brauchst du dir auch vor den anderen Teams nicht in die Hose machen. Wenn man mal ehrlich ist hatte Düsseldorf mit dem Ball kaum Einfälle wenn ich die Szene von Slimani wegrechne.

Es ist nicht alles so schlecht wie es sich nach einer solchen Niederlage anfühlt. Dienstag geht’s weiter und Didi wird mit seiner Mannschaft die richtige Antwort liefern!

Die Spieler und der Trainer werden alle nach den ersten vier Spielen und Siegen gelobt und jetzt nach einer Niederlage sind Sie wieder alle unfähig 🤦🏼‍♂️
Übrigens während der Rückstände in Verl und Regensburg wieder zerrissen worden von den Üblichen, Spieler wie Trainer.

Ich warte noch auf die Steigerung, dass nächstes Mal einer nach fünf Minuten Spielzeit behauptet, das Ding sei gelaufen und vercoacht. Nur noch lächerlich.

Mal sehen, wie lange noch.
Meine Güte, was ist los mit euch? Habt ihr etwa gedacht das wir wegen des erneut tollen Starts jetzt alle 38 Spiele gewinnen werden? Ich verstehe ja den Frust weil es ein Derby war aber am Ende gibt uns das auch nur maximal drei Punkte wie am Dienstag der nächste Gegner Havelse. Lieber bin ich mindestens gleichwertig (und das waren wir!) und verliere durch individuelle Fehler als spielerisch überhaupt keine Chance zu haben. Ist nur meine Einstellung aber man sollte jetzt aufgrund der Emotionalität nicht gleich alles und jeden in Frage stellen. Ab morgen sieht die Welt schon wieder anders aus und die Vorfreude auf das kommende Heimspiel wird durchkommen!

Hat uns in den letzten beiden Jahren nicht gerade die Geschlossenheit so stark gemacht?

Meine Güte, was ist los mit euch? Habt ihr etwa gedacht das wir wegen des erneut tollen Starts jetzt alle 38 Spiele gewinnen werden? Ich verstehe ja den Frust weil es ein Derby war aber am Ende gibt uns das auch nur maximal drei Punkte wie am Dienstag der nächste Gegner Havelse.

Hat uns in den letzten beiden Jahren nicht gerade die Geschlossenheit so stark gemacht?
Nein, und vielleicht ist eine Niederlage zum jetzigen Zeitpunkt auch ganz gut, damit nicht wieder irgendwelche Startrekorde im Kopf herumspuken.

Und ich sehe bei Didi auch eine taktische Weiterentwicklung seit den letzten beiden Spielzeiten.

Aber in so einem emotional wichtigen Derby erwarte ich einfach eine andere Herangehensweise: Taktik, Mentalität, Körpersprache.

Ich bin echt angefressen. Immer dasselbe Gelaber vor wichtigen Spielen, fast immer mit demselben Ergebnis.

Zurück
Oben