Chris Schmoldt- sportliche Leitung sowie Leiter Scouting & Strategieentwicklung

Läuft es nicht in seinem Sinne wird schmoldt auch bald weg sein. Nur hat preetz ….
Bin gespannt wie Preetz sich gegenüber Schmoldt positionieren wird. Hab keine Ahnung inwieweit Schmoldt für das jetzige Dilemma mitverantwortlich ist. Sollte auch Schmoldt einen nicht unwesentlichen Anteil an all den Fehlentscheidungen der letzten Jahre haben, wäre ich auch bei Schmoldt für eine zeitnahe Trennung. Wenn aufräumen, dann jetzt und richtig!

Michael Preetz - so schätze ich ihn ein - wird eng mit CH. Schmoldt zusammenarbeiten... und die Zusammenarbeit bewerten...
Jetzt in der laufenden Kaderplanung wird er keine personelle Veränderung vornehmen...und das ist gut und richtig zum jetzigen Zeitpunkt.
Wann sollte es denn dann die Veränderung geben? Wenn die Planung abgeschlossen sind?

Also ich hatte M.Preetz beim Fanclub Abend gefragt ob er noch Verstärkung für den sportlichen Bereich bekommt, weil seine Aufgaben
die er als alleiniger GF hat doch sehr umfangreich sind. Er antwortete das zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen ist einen weiteren
Mann einzustellen und er ganz dem Team vertraut das ihn jetzt zuarbeitet. Er schloss aber nicht aus zum Saisonende noch jemand ins
Team zu nehmen.Der Fanclub Abend war vor dem BvB Spiel.

Wann sollte es denn dann die Veränderung geben? Wenn die Planung abgeschlossen sind?

Nein, wenn der verantwortliche GF Michael Preetz sich selbst eine abschließende Meinung zu seinem Mitarbeiter gebildet hat
und ER zu der Erkenntnis kommen würde, dass Ch. Schmoldt fachlich und/oder menschlich seinen Vorstellungen nicht entsprechen sollte.
... aber sicher nicht, weil Dritte sich gerne eine Veränderung wünschen oder herbeireden wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Michael Preetz - so schätze ich ihn ein - wird eng mit CH. Schmoldt zusammenarbeiten... und die Zusammenarbeit bewerten...
Jetzt in der laufenden Kaderplanung wird er keine personelle Veränderung vornehmen...und das ist gut und richtig zum jetzigen Zeitpunkt.
Was wäre denn für Dich ein richtiger Zeitpunkt, um sich zu trennen? Wenn er gehen sollte, wird ein Nachfolger begonnene Themen aufgreifen und darüber entscheiden. Außerdem wird der mögliche Nachfolger nicht von seinem neuen Job komplett überrumpelt und ein wenig Vorlauf haben, um sich Gedanken über seine künftige Arbeit zu machen.
Aber es wäre nett, wenn Du den richtigen Zeitpunkt aus Deiner Sicht nennst.

Was wäre denn für Dich ein richtiger Zeitpunkt, um sich zu trennen? Wenn er gehen sollte, wird ein Nachfolger begonnene Themen aufgreifen und darüber entscheiden. Außerdem wird der mögliche Nachfolger nicht von seinem neuen Job komplett überrumpelt und ein wenig Vorlauf haben, um sich Gedanken über seine künftige Arbeit zu machen.
Aber es wäre nett, wenn Du den richtigen Zeitpunkt aus Deiner Sicht nennst.

Es gibt im Fußball nie den richtigen Zeitpunkt, aber wenn man schon einen Zeitpunkt benennen sollte, wäre das m. E. für die Position im Herbst... Dann sind die ersten Spiele gespielt und es wäre rechtzeitig für eine mögliche Vorbereitung auf die Wintertransferphase... vorausgesetzt M. Preetz sähe Handlungsbedarf.

Wenn er gehen sollte, wird ein Nachfolger begonnene Themen aufgreifen und darüber entscheiden. Außerdem wird der mögliche Nachfolger nicht von seinem neuen Job komplett überrumpelt und ein wenig Vorlauf haben, um sich Gedanken über seine künftige Arbeit zu machen
C.H.Schmold ist ja in der Vergangenheit wie er selber sagt nicht richtig eingebunden worden von IG und Heskamp d.h.er war erst in der Winterpause für Neuzugänge
voll verantwortlich. Für M.Preetz war er aber sehr wichtig da er schon mehrere Jahre Erfahrung in der 3 Liga hatte.und auch so zimlich der einzige war mit dem er sich
im sportlichen Bereich unterhalten konnte.
Er wird sich nun schon ein Bild von Schmold gemacht haben nur wir sind grade im Sinkflug, man kann noch nicht wirklich planen mit Neu und Abgängen.

C.H.Schmold ist ja in der Vergangenheit wie er selber sagt nicht richtig eingebunden worden von IG und Heskamp d.h.er war erst in der Winterpause für Neuzugänge
voll verantwortlich. Für M.Preetz war er aber sehr wichtig da er schon mehrere Jahre Erfahrung in der 3 Liga hatte.und auch so zimlich der einzige war mit dem er sich
im sportlichen Bereich unterhalten konnte.
Er wird sich nun schon ein Bild von Schmold gemacht haben nur wir sind grade im Sinkflug, man kann noch nicht wirklich planen mit Neu und Abgängen.
Ich glaube, dass sich hier niemand ein wirkliches Urteil über die Arbeit von Schmold erlauben kann. Mal heißt es, er wäre nicht eingebunden oder übergangen worden, dann wieder, dass Verantwortliche anderer Vereine über ihn lachen. Schwierig bis unmöglich das hier zu werten.
Mir ging es aber nicht um Schmold speziell sondern um den richtigen Zeitpunkt für eine solche Entscheidung unabhängig von der Person.

Ich glaube, dass sich hier niemand ein wirkliches Urteil über die Arbeit von Schmold erlauben kann.

Im Winter war er verantwortlich und da stelle ich fest, dass uns seine Neuzugänge und seine vorherige Trainerentscheidung nicht einen Millimeter weiter gebracht haben. Im Gegenteil, der Abstand wurde sogar noch größer statt kleiner. Zumal die Neuzugänge vom Muster her identisch der vorangegangenen Transferperioden erscheinen. Ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn wir auch diese Position endlich von jemandem mit Ideen und Ahnung von einem Gesamtgebilde leiten lassen würden. Ein weiter so darf es nicht mehr geben!

Im Winter war er verantwortlich und da stelle ich fest, dass uns seine Neuzugänge und seine vorherige Trainerentscheidung nicht einen Millimeter weiter gebracht haben. Im Gegenteil, der Abstand wurde sogar noch größer statt kleiner. Zumal die Neuzugänge vom Muster her identisch der vorangegangenen Transferperioden erscheinen. Ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn wir auch diese Position endlich von jemandem mit Ideen und Ahnung von einem Gesamtgebilde leiten lassen würden. Ein weiter so darf es nicht mehr geben!
Ich stehe ihm ja auch skeptisch gegenüber, aber Du bekommst ja auch mit, wie unterschiedlich die Aussagen zu den Hintergründen bzw Rahmenbedingungen sind. Übel nehme ich ihm auf jeden Fall die Nummer mit Schommers und den Zeitpunkt unmittelbar vor dem NRP, beim Rest muss man sich entscheiden, welchen Spekulationen man lieber folgt. Traurig wäre ich jedenfalls nicht, wenn es auch hier einen Neuanfang gäbe, den man halbwegs einordnen kann aufgrund der vorigen Arbeit.

Es gibt im Fußball nie den richtigen Zeitpunkt, aber wenn man schon einen Zeitpunkt benennen sollte, wäre das m. E. für die Position im Herbst... Dann sind die ersten Spiele gespielt und es wäre rechtzeitig für eine mögliche Vorbereitung auf die Wintertransferphase... vorausgesetzt M. Preetz sähe Handlungsbedarf.

Im Herbst findest du aber sicher nicht die fähigsten Leute… Ich kann mir nicht vorstellen, dass MP, wäre er bisher mit der Arbeit von Schmoldt richtig unzufrieden, dass er ihn dann weitermachen lassen würde, nur weil grad die Planungen sind. Dann würde man sich doch um wen anders bemühen und den weitermachen lassen.

Im Herbst findest du aber sicher nicht die fähigsten Leute… Ich kann mir nicht vorstellen, dass MP, wäre er bisher mit der Arbeit von Schmoldt richtig unzufrieden, dass er ihn dann weitermachen lassen würde, nur weil grad die Planungen sind. Dann würde man sich doch um wen anders bemühen und den weitermachen lassen.

Indirekt stimmst ja mit meiner Meinung überein. Michael Preetz sagte sinngemäß, wenn er von Veränderungen spricht, betrifft das nicht die im Moment verantwortlichen Personen, sondern das Organisatorische. Das er aber - wenn er sich eine Meinung gebildet hat - auch schnell eine Entscheidung treffen kann, hat er ja beim Trainer gezeigt und auch eine schlüssige Begründung für sein Handeln direkt angefügt. Das war aus meiner Sicht glaubhaft und nachvollziehbar.

Ich stehe ihm ja auch skeptisch gegenüber, aber Du bekommst ja auch mit, wie unterschiedlich die Aussagen zu den Hintergründen bzw Rahmenbedingungen sind. Übel nehme ich ihm auf jeden Fall die Nummer mit Schommers und den Zeitpunkt unmittelbar vor dem NRP, beim Rest muss man sich entscheiden, welchen Spekulationen man lieber folgt. Traurig wäre ich jedenfalls nicht, wenn es auch hier einen Neuanfang gäbe, den man halbwegs einordnen kann aufgrund der vorigen Arbeit.

Die Planungen für 24/25 laufen seit ca. 3 Monaten und eher werden morgen bereits die ersten 3 Neuzugänge + Trainer präsentiert, als das man jetzt nochmal den Kaderplaner kurzfristig austauscht

Gute Bilanz, mit Engin immerhin einen von drei Spielern geholt, der zumindest etwas Mehrwert hat. Dass der von ihm geholte Trainer nicht eine Saison durchhält, kann passieren. Eventuell hatte ihm den aber auch Maaßen diktiert. Denke bei Schmoldt wird wie bei Bakir, Pledl, Pusch und Co. der Knoten platzen. Das ist eine Qualität, die findet man so in der 4. Liga nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verein wirklich den Neuanfang angeht kann dieser nur ohne Chris Schmoldt beginnen. Hat er wirklich so wenig Gehör gefunden hat in den letzten Jahren bei seinen Scoutingvorschlägen? Wenn ja warum? Ein Argument ihn dann in einer der vermutlich schwärzesten Stunden der Vereinsgeschichte den Kader für die Regionalliga planen zu lassen kann das nicht sein! In unserem jetzigen Kader ist außer Kölle niemand der in den vergangen 2 Jahren aus einer Regionalliga oder darunter kam! Für eine Scoutingabteilung ein absolutes Armutszeugnis!

und eher werden morgen bereits die ersten 3 Neuzugänge + Trainer präsentiert,
Wenn das morgen passiert, gibt es gegen Aue nen Bier auf meine Kosten.

Genau das muss jetzt eigentlichauch passieren, um im Umfeld etwas Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Glaube ich aber nicht im Geringsten dran.

Ich hab null Vertrauen mehr in die Verantwortlichen, außer in Michael Preetz.

Ich mache mir die größten Sorgen, dass der Mitplaner dieses Kaders auch den nächsten zusammenstellen soll. Das wäre wirklich nicht der erhoffte Neuanfang. Die Mannschaft die da heute auf dem Platz stand wäre auch von Teams aus der Regionalliga West verkloppt worden. Das Aus im NRP in den letzten Jahren war chronisch.

Schommers ist das eine. Die Wintertransfers waren bis auf Engin aber auch übel. Und bei Engin konnte man sich zumindest sicher sein, dass er sich den Arsch aufreisst.

Wenn man irgendwie einen "Neuanfang" verkaufen will und damit sowas wie "jetzt erst Recht", dann geht das niemals mit Schmoldt.

Selbst jemand der sich null mit Fussball beschäftigt und willkürlich 24 Fußballer verpflichtet hätte, hätte mehr gute Leute geholt als dieser möchtegern Kaderplaner!

Eben. Das kann und darf keiner schönreden. Und jetzt braucht auch keiner mit schlauen Fragen oder mit fehlenden Hintergrundwissen kommen. Wir sind in den Amateursport abgestiegen. Das reicht.

Strategisch gesehen war es eher Nebelkerzen, die er gezündet hat.

Schon bald werden wir erfahren, ob es mit ihm weitergeht, oder ein genereller Cut vollzogen wird.

Ich hab null Vertrauen mehr in die Verantwortlichen, außer in Michael Preetz.

Unabhängig davon, wie ich die Personalie Ch. Schmoldt beurteile, widerspricht sich deine Aussage...
Denn Michael Preetz hat sinngemäß gesagt, dass wenn er von Veränderung spricht, er nicht die aktuellen Personen meint.
Das Preetz aber handelt, sofern zu dem Entschluss kommt, dass es keinen Sinn macht. haben wir an Schommers gesehen,
und das mit der entsprechenden Begründung...

Chris Schmoldt hat genauso einen Anteil an der aktuellen Entwicklung und müsste folgerichtig frei gestellt werden.
Da gibt es auch eigentlich keine Diskussion, entweder ein kompletter Schnitt beim MSV oder gar nicht.
Dieses Postengeschacher seit Jahren ist völlig inakzeptabel.
Keiner der Verantwortlichen stellt sich der Öffentlichkeit und gibt zu ganz große…. diese Saison abgeliefert zu haben.
Stattdessen müssen sich gefühlt 80 Trainer vor der Presse erklären , warum die Mannschaft Woche für Woche so einen Mist spielt.?
Jeder Verantwortliche taucht ab und lässt das nächste Bauernopfer die Suppe auslöffeln.
Kein Statement nichts?
Und ein Herr Schmoldt , der ganz offensichtlich an dieser Misere mitbeteiligt ist, wird beauftragt einen neuen Kader zusammenzustellen??
Das ist doch an Lächerlichkeit und Amateurhaftigkeit nicht mehr zu überbieten.
Bei jedem Regionalligisten wäre so eine katastrophale Kader - und Trainerplanung mit einer Freistellung quittiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ihm wird in der nächsten Saison nur Ruhe reinkommen wenn der Start gelingt. Läuft es nich, steht er sofort in der Lane Zero. Ein neuer Verantwortlicher in diesem Aufgabenbereich, sofern es niemand wie heskamp ist, bekommt Zeit. Genauso wird es bei Wald sein, sollte er in Amt und Würden bleiben.

Das Märchen vom Chefscout, der jahrelang nicht vom jeweiligen Sportdirektor/GF Sport ernst genommen wurde, ist auch wieder typisch MSV.

Der Verein versucht das Missmanagement und die Inkompetenz im Verein seit Jahren auf einzelne Personen abzuwälzen, um mit einer einzige Entlassung und minimalem Aufwand lediglich etwas zu beruhigen, aber nie eine Verbesserung anzustreben.

Wer im Verein wirklich glaubt, dass Schmoldt nach zig Jahren als Chefscout nicht mit für den Untergang verantwortlich ist und nun aus dem Schatten hervortritt und sein wahres Können zeigt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann oder das wir noch die Klasse halten!

Ich habe die Nase so voll von dem Verein und seinen Beteiligten. Die werden uns noch mit Top Regionalliga Etat in die Oberliga führen….

Habe die Befürchtung,dass wir uns wie in den letzten Jahren wieder jede Menge Absagen von den interessanten Spielern aus der Regio holen da unser Ruf ruiniert ist,bzw. diese Spieler in die 3. oder direkt in die 2.Liga gehen.
Dann bleiben wieder nur Altstars oder gar Oberliga Spieler.
Schmoldts Ruf scheint ja auch nicht der Beste zu sein.Ich hoffe da auf Preetz,das er das in die Hand nimmt und Überzeugungsarbeit leistet.
Ansonsten dürfte das mit dem direkten Wiederaufstieg ganz schwierig werden.

Den Zug haben wir auch wieder grandios verpasst. Hat vor kurzem erst seinen Vertrag verlängert. Den hätten wir anstelle von Heskamp holen sollen.

Es ist wie immer unter Wald, wir handeln gar nicht oder erst zu spät und so wird es auch bei Schmoldt laufen.
Ja das ist mir leider bewusst. Ich bin mir sogar sicher, dass keiner von denen weiß, dass er existiert und auch noch gebürtiger Walsumer ist.
Aber vielleicht kommt ja einer auf die Idee und fragt trotzdem bei ihm an

Bin mal gespannt, ob unser neuer SD die Erwartungen erfüllt. Bei Hertha hat er jede Menge Geld ohne sportlichen Erfolg verbrannt. Meiner Meinung sollte er dringend einen Scout als Berater haben, der die untern Ligen kennt. Ansonsten besteht die Gefahr so mancher Verpflichtung, die unsere Erwartungen nicht erfüllt. Er hat eine Chance verdient, aber den Heilsbringer sehe ich ( noch) nicht in ihm. Zu viele Enttäuschungen in der Vergangenheit erlebt.

Bin mal gespannt, ob unser neuer SD die Erwartungen erfüllt. Bei Hertha hat er jede Menge Geld ohne sportlichen Erfolg verbrannt. Meiner Meinung sollte er dringend einen Scout als Berater haben, der die untern Ligen kennt. Ansonsten besteht die Gefahr so mancher Verpflichtung, die unsere Erwartungen nicht erfüllt. Er hat eine Chance verdient, aber den Heilsbringer sehe ich ( noch) nicht in ihm. Zu viele Enttäuschungen in der Vergangenheit erlebt.

Der "neue SD" ist Geschäftsführer...

Zurück
Oben