Ich muss hier dem Popochen einfach Recht geben. Klar ist es schön, das die arroganten Kölner mal wieder eine schlechte Saison spielen und, darüber hinaus ihrem, in den letzten Jahren erstandenen, Ruf als Chaosclub mal wieder mehr als gerecht werden. Dennoch habe ich dieses Thema seit der Entstehung mit einigen Bauchschmerzen verfolgt. Eine Sache habe ich in den letzten Jahren gelernt: Hochmut kommt vor dem Fall. Immer wieder haben wir uns hier im Forum kaputt gelacht, wenn in Köln von UEFA-Cup oder ähnlichen Hirngespinsten die Rede war. Kann man ja mal machen. Doch irgendwie bekomme ich das Gefühl, das einige meinen, nur weil wir jetzt mal eine Saison vor denen stehen (wobei das letzte Wort da ja anscheinend noch nicht gesprochen ist) man hier den Großkotz spielen könnte.
Da stelle ich mir die Frage: mit welchem Recht eigentlich? Fünf Jahre haben wir in der absoluten Schei*** gelegen und uns über Derbysiege gegen RWO gefreut. Jetzt sind wir seit drei Jahren wieder einigermaßen im Geschäft und schwupps fängt der Größenwahn an. Mir geht es jetzt nicht darum, dass es nicht spaßig ist eine lustige Diskussion mit Fans anderer Vereine zu führen. Nur ist dieser Threat hier teilweise keine Diskussion, sondern eher ein „von-oben-herab-gelaber“ einiger Leute hier. Von wo oben eigentlich? Ich finde, dass hier mal kleine Brötchen gebacken werden sollten. Denn diese Arroganz, die hier an den Tag gelegt wird, ist mehr als ungerechtfertigt. Vor fünf Jahren haben wir in der Wedau vor 4000 Zuschauern gegen Ahlen gespielt und sollen jetzt in der Position sein Fans anderer Vereine, die in den letzten zwanzig Jahren auch noch wesentlich mehr Erfolge feiern konnten als unsereins, auszulachen? Wir haben in den letzten sieben Jahren eine Saison in der ersten Liga gespielt…nur EINE SAISON. Und jetzt, da seit einiger Zeit mal wieder ein paar mehr Leute ins Stadion kommen und wir tatsächlich Mitfavoriten für den Aufstieg sind, hat man in Duisburg plötzlich große Fresse? Ich werde den Eindruck nicht los, das hier einige den Spruch von WH, „…wir wollen das kleine Schlake 04 werden…“, tatsächlich verinnerlicht haben. Doch wenn wir dann am Ende nicht aufsteigen sollten, werden einige ganz schön dämlich aus der Wäsche schauen. Aber nur weiter so. Freue mich schon auf kleinlaute Töne. Mal ganz davon abgesehen, das wir uns hier lächerlich machen…Aufwachen bitte. Wir sind ein Fahrstuhlverein. 2010, wenn wir den UEFA-Cup gewonnen haben und Deutscher Meister sind, dann können wir den Mund aufmachen. Aber bis dahin bitte nur im Stadion, wenn wir unsere Jungs anfeuern.