Der DSLR Fotothread

Mal so ein Gedankengang von mir:
Da wir hier ja Anfänger, Fortgeschrittene und Profis haben, dachte ich mir man könnte sich an einem WE ja mal zum Gemeinschaftsknipsen treffen.
Ich denke mir man lernt besser beim machen, als beim erzählen oder lesen.
Wenn Interesse besteht könnte man das ja mal organisieren.

... dachte ich mir man könnte sich an einem WE ja mal zum Gemeinschaftsknipsen treffen...
Wenn Interesse besteht könnte man das ja mal organisieren.

finde ich eine prima idee!!!
habe ja auch gerade erst angefangen und habe festgestellt, dass z.b. gerade das einstellen der kamera bei verschiedenen lichtverhältnissen ohne hilfe nicht so einfach ist :o

also ich hab interesse ... :huhu:

Das lässt sich ja gut an.

Ich werde heute Abend mal nen Fred mit einigen Auswahlterminen machen.
Dann sehen wir ja für wen das alles passt.

Werde heute mal versuchen die Kamera bei Nacht zu testen und mich mal in Ruhrort herumtreiben.
Da soll ja was gehen an diesem WE :D
Bin mal gespannt wie das klappt, werde mich natürlich vorher noch ein wenig einlesen müssen. :D

Werde heute mal versuchen die Kamera bei Nacht zu testen und mich mal in Ruhrort herumtreiben.
Da soll ja was gehen an diesem WE :D
Bin mal gespannt wie das klappt, werde mich natürlich vorher noch ein wenig einlesen müssen. :D

Nimm ein Stativ mit und dann gehts rund :) Bei langer Belichtungsmöglichkeit dank Stativ solltest du AV oder M (bei BULB-Belichtung) wählen und dann würde ich eine Blende zwischen 8 und 11 wählen für die Tiefenschärfe, ISO auf 100-200.
Hast du einen Kabel-/Funkauslöser?
Falls ja: Ich würde ein paar Bilder im AV Modus machen mit o.g. Blende und dann mal mit M rumprobieren. Da dann Blende auf 8-11, ISO 100-200 und Belichtungszeit auf BULB. Damit belichtet die Kamera so lange, wie du den Auslöser gedrückt hältst. Da kann man insbesondere an befahrenen Straßen schöne Effekte mit erzielen.

Falls nein: Dann würde ich nur auf AV gehen und die Blende auf zwischen 8 - 11 einstellen und dann jaaaanz wichtig: Selbstauslöser!!! Die Verwacklung durch das Auslösen mit der Hand an der Kamera siehst du aufjedenfall auf dem Bild. :)

Ohne Stativ hilft nur: Blende auf, ISO hoch und n ruhiges Händchen beweisen :) Wobei bei zu hoher ISO zuviel Rauschen ins Bild kommt.
Viel Spaß, viel Erfolg und her mit den Ergebnissen :D :huhu:

Mal drei neue von mir :)

6149660895_e9cb26eebb_z.jpg

6149661453_0ed91a5278_z.jpg

6150213484_1f450c32c6_z.jpg

Vll etwas Mariolastig dieses mal :-P
Flickr Huelsi

Mal eine Frage an die Experten hier, ich habe zwei Fotos von einem Sonnenuntergang geschossen. In beiden Fotos habe ich plötzlich einen nicht vorhandenen "Mond" drin. Wie habe ich mir den eingefangen?

Foto1

Foto2

Ich verlinke hier die Orginalfoto, unbearbeitet.

Trifft das Licht einer hellen Lichtquelle direkt auf das Objektiv, so werden auf dem Bild eine Reihe von Abbildern der Blendenöffnung (meist rund oder sechseckig) zu sehen sein. Sie entstehen durch unerwünschte Reflexionen innerhalb der Kamera und sind je nach Güte des Objektives und den Reflexionen innerhalb des Kameragehäuses unterschiedlich stark ausgeprägt. Dieser Effekt kann meist mit Streulichtblenden wirksam vermindert werden, bei manchen Bildern werden solche Reflexionen aber auch als Ausdrucksmittel eingesetzt und durch Filter künstlich hervorgerufen.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenlicht

Hatte ich auch mal bei meiner alten Kamera ;)
Filter helfen..

Mal eine Frage an die Experten hier, ich habe zwei Fotos von einem Sonnenuntergang geschossen. In beiden Fotos habe ich plötzlich einen nicht vorhandenen "Mond" drin. Wie habe ich mir den eingefangen?

Foto1

Foto2

Ich verlinke hier die Orginalfoto, unbearbeitet.

Das nennt sich Lensflare (http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare)

Hier auch zwei Einträge im großen DSLR-Forum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429799&highlight=punkt
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124463&highlight=punkt

@jonny McPot

Richtig geil wa, vorallem auch das erste!
Wie hast dat denn hingekriegt, also mit welchem Material usw.?

Morgen,
was meinst du denn mit Material? Fotografiert hab ich das ganz normal mit ner DSLR und dann eben mit Photoshop bisl hochgeschraubt. Also Kontrast etwas verstärkt, Himmel verstärkt etc.
Rahmen hinterher mit TOP
:huhu:

Hier mal ein Paar die mir gefallen von der IAA in Frankfurt vom Sonntag.

Paar Bilder wo mal nicht so viele menschen drauf sind denn die zerstören ein Bild.

Das erste ist mein favourit und ziemlich gut geworden, wurde nur ein kleines bisschen aufgehellt und nen tick kontrast hinzugefügt ;), also keine grosse bildbearbeitung.

IAA Frankfurt BMW von ichchris auf Flickr (kommt gut als Hintergrundbild) :) Super Auto

IAA Frankfurt VW von ichchris auf Flickr

IAA Frankfurt von ichchris auf Flickr

Ich habe mich mal ein bisschen am Tilt Shift Effekt versucht. Hat einer von euch da schon Erfahrungen mit? :huhu:

Machst du es nachträglich mit einem Filter (Lightroom o.ä.) oder legst du die Unschärfe mit händischer Bearbeitung "nach Bedarf" drüber?

Deine Stierkampfarena aus dem Flickr-Album find ich persönlich am Besten. Hier sind im Gegensatz zu anderen Fotos keine größeren Bezugspunkte wie Personen im Vordergrund (Stadionfoto, Schwimmbad), das rundet den Effekt irgendwie ab... sieht echt gut aus. :)

Hier mal ein Versuch aus 2010 von mir...
http://www.arbustus.de/images/stories/BILDER/20101029/DIO_PA290043.jpg

Habe heute mal bisschen mit der Cam gespielt für ware bei ebay.

Ich finds gelungen allerdings nervt mich bisschen der weisse schatten im Bildschirm.

tipps wie man das ohne schatten hinbekommen kann?.

09192362 von ichchris auf Flickr

Heute ne klassefahrt nach "Insel Hombroich" in Neuss gehabt , kann ich dort empfehlen , lädt ein zum viele fotos schiessen :).

Hier mal alle :).

09272493 von ichchris auf Flickr

09272413 von ichchris auf Flickr

09272429 von ichchris auf Flickr

09272456 von ichchris auf Flickr

09272465 von ichchris auf Flickr

09272468 von ichchris auf Flickr

09272480 von ichchris auf Flickr

09272492 von ichchris auf Flickr

09272504 von ichchris auf Flickr

09272529 von ichchris auf Flickr

09272408 von ichchris auf Flickr

09272419 von ichchris auf Flickr

09272440 von ichchris auf Flickr

09272451 von ichchris auf Flickr

09272473 von ichchris auf Flickr

09272486 von ichchris auf Flickr

09272491 von ichchris auf Flickr

09272502 von ichchris auf Flickr

09272508 von ichchris auf Flickr

09272509 von ichchris auf Flickr

09272510 von ichchris auf Flickr

09272515 von ichchris auf Flickr

09272516 von ichchris auf Flickr

09272517 von ichchris auf Flickr

Meinungen? , viele spielereien die mir persönlich gefallen :).

Einen schönen guten Abend zusammen!!!

Da auch ich so langsam in die Welt der DSLR's eintauchen möchte, wollte ich mal auf diesem Weg fragen, ob einer von euch eine (ruhig schon ältere) Spiegelreflexkamera hat, die er nicht mehr braucht und vielleicht verkaufen möchte.

Gerne per PN :)

Bin wieder unter den DSLR fotografierern :D (Danke Marc ;) )
Heute Abend mussten meine Katzen erst mal herhalten um die Cam zu testen. Dafür gabs ne Leckerstange :D
Im Anhang die ersten Testbilder als Originalbilder und bearbeitet.
Wobei HDR bei Tieren irgendwie nicht gut kommt finde ich.

Und bis ich an die Qualität von Ollie45 komme wirds noch dauern :D

Filou und Fidelis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich das DSLR Treffen von Seite 2(?) mal zustande gekommen? Wenn nicht aber auch wenn doch:

Besteht Interesse an einem "DSLR-Stammtisch"? Ich finde so stumpfes Foren lesen immer blöd und würde mich mal freuen mal mit einem richtigen Könner wie Olli oder so auszutauschen. Auch in Sachen PS ;)

Würd mich mal so interessieren. :zustimm:

Zurück
Oben