Aus dem Leben eines leidenschaftlichen Hobby Fotografs, oder: Zur falschen Zeit am falschen Ort, oder: warum zum Teufel hat man die Kamera nicht dabei?!
Gestern Abend auf dem Heimweg fuhr ich, wie so häufig, am hiesigen Landschaftsschutzgebiet vorbei, das Anfang der Woche gemäht wurde. Inzwischen war das Feld gesäumt durch Heuballen, ich hielt an, wohlwissend die "immerdabei" Kamera, aufgrund höherer Gewalt nicht dabei zu haben, und arrangierte mit einem Kasten aus den Fingern ein Bild. Es dämmerte schon, wodurch eine Rückkehr gestern Abend nicht möglich war, das Licht hätte gefehlt. Heute ist ja glücklicherweise auch noch ein Tag. Die Kamera in die Hand genommen und ins Auto gesprungen. Da ich schlecht in der Zeit lag und der Himmel außer einer durchgängigen grauen Wolkendecke nicht zu bieten hatte, fuhr ich weiter, der Rückweg am Mittag oder am frühen Abend bietet sicherlich besseres Licht. Gerade angekommen, geparkt, ausgestiegen und über die Wolkenformation gefreut, aus der man mit ein wenig Kontrasterhöhung noch etwas herausholen könnte. Runter auf die Wiese, verwundert, warum ich das Bild nicht mehr so hinbekomme, wie ichs in der Theorie schon fertig hatte. Kurze Überlegung, dann der Schreck

Die Heuballen sind weg
Wer holt die am Feiertag ab?!
Und schon ist ein Bild, auf das ich mich gefreut hatte nicht mehr möglich