Der DSLR Fotothread

Dann bringe ich das Thema mal wieder nach oben :D

Hab heute ein wenig Zeit gehabt und meine Fotos sortiert. Hier mal drei Bilder von meiner letzten Radtour... wer Bock drauf hat: die Routen Industriekultur / Emscherparkradweg Nord/Süd sind überarbeitet und die Beschilderung ist auch aktualisiert worden... lohnt sich auch ohne Kamera, gibt viel zu entdecken. Der stetige Wechsel zwischen Natur und Industrie macht das Ruhrgebiet mittlerweile ziemlich einmalig...

20100811_1.jpg

20108011_2.jpg

20100811_3.jpg

So, da wir nun auch wieder aus dem Thüringer Wald zurück sind, habe ich hier die ersten Fotos.
Auf dem einem Foto kann man noch unsere Waldhütte erkennen. Ich kann Euch sagen, Ruhe & Erholng pur!
Das all abendliche Lagerfeuer nach dem Grillen war wirklich sehr heiß! Es sieht nicht nur so aus. ;)

Hi Olli,

ich war mal so frei, und habe die Schleuse gerade hingestellt. Sonst läuft noch Wasser aus! :huhu:
Dadurch musste das Bild halt auch neu beschnitten werden. Deswegen fehlt so manches. Ist das original auch so eng beschnitten, oder ist da mehr Rand vorhanden? Dann könnte man das besser ausrichten/beschneiden.
Übrigens kippt das Wehr und die Rheinbrücke auch. Zwar nicht so stark, aber beide kippen. Das Wehr nach rechts, die Brücke nach links. ;)

Danke für das Abstützen Duisburger Architektur... :D

Ist kaum noch Rand da, daher hatte ich ursprünglich auf das Korrigieren verzichtet. Ich müsste die Korrektur vor dem Fotografieren mal mit bedenken und den Bildausschnitt anders wählen... allerdings tendier ich hin und wieder sogar dazu die Gebäude kippen zu lassen - hat manchmal was.

Mit welchem Programm hast du es korrigiert?

Moin Ojo,
ich habe mal etwas an Deinem Bild rumgespielt. Fällt Dir was auf? Himmel, Schärfe, Farben etc...?!

Wenn man das Originalbild gehabt hätte, wäre bestimmt noch mehr drinn gewesen. Aber ich denke, man sieht den Unterschied auch so.

Wenn Du nicht willst, dass mit Deinen Fotos gespielt wird, dann sag mir das bitte. Dann lösche ich das hier wieder.
:huhu:

Nur zu ;)
bunter war der Schmetterling leider nicht. :D

Die Bilder sind übrigens im neuen Schmetterlingshaus im Krefelder Zoo entstanden, wer sich da mal austoben möchte.

Ich mach´ die Bilder meist zunächst im Automatik-Modus, und nutze die voreingestellten Sachen. Feinjustierungen leider bisher weniger und eher als Reaktion und nicht Aktion. Danach schaue ich am PC nochmal kurz drüber. Dabei nutze ich grundsätzlich Photoshop. Auto-Tonwertkorrektur kann was bringen, ansonsten etwas mit der Sättigung spielen - eventuell bestimmte bereiche herausnehmen und dort die Sättigung komplett auf 0 setzen. So kann man Details immer gut herausheben wie zB das Auge bei dem einen Schmetterling. Farblich habe ich daran zB sonst nichts verändert.

100%ig habe ich den dreh mit der neuen Cam nicht raus, aber es wird besser. :p

Morgen gehts nach Spanien, genauer nach Empuriabrava. Aus der Luft sieht der Ort ja Hammer aus aber mal schauen was alles vor die Kamera kommt. Bin gespannt auf den "Schmetterlingspark". Hoffe mal das 4GB für die 1Woche reichen werden.

An die Stadt könnte ich mich gewöhnen :D
luftaufnahme.jpg

Versuch mit Photoshop

Feuer Frei ;)

Ziel aus mehreren Einzelbildern ein Panorama zu machen und die Säule rellativ gerade zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich muss dich da leider enttäuswchten, ich find die ziemlich schlecht.... werder gut umgesetzt, noch auch einer Vorlage etwas etwas gemacht...... sorry:flop:

...Einzelbildern ein Panorama zu machen und die Säule rellativ gerade...

Ähmm, verstehe gerade nur Bahnhof?!
Wilsst Du das machen, oder ist es das Ergebnis, welches Du hier zeigst?
Wenn' s das Ergebnis ist, sorry, dann hat' s nicht geklappt. Ich Suche vorallem das Panorama?!?
Und wie immer, sind mir die Bilder zu flau.
Es fehlt an Dynamik, Farbe, Schärfe, etc.
Aber eigentlich müssen sie ja auch nur Dir gefallen.
Hast Du die RAW Dateien noch?

Wilsst Du das machen, oder ist es das Ergebnis, welches Du hier zeigst?
Wenn' s das Ergebnis ist, sorry, dann hat' s nicht geklappt. Ich Suche vorallem das Panorama?!?
Und wie immer, sind mir die Bilder zu flau.
Es fehlt an Dynamik, Farbe, Schärfe, etc.

Das das Ergebnis nicht gut ist weis ich selber :p . Photoshop bastelt sicch aus den Bildern das Panorama und nach dem Zuschneiden kommt das raus :mad: dachte nur jemand hätte noch ein paar Tips oder Anregung für mich.

Dynamik usw kommt danch ;)

Wie gesagt, ich sehe da kein Panorama. Wieviele Einzelbild waren das denn? 2 und dann noch Hochvormat? ;)
Die Verzerrung/Krümmung muss noch weg und die Säule steht immer noch schief. Funzt alles mit PS. Da brauchst Du keine zig Freeware Programme für. Was PS nicht kann, kann auch kein anderes Programm. Ist einfach so. ;)

Wie gesagt, ich sehe da kein Panorama. Wieviele Einzelbild waren das denn? 2 und dann noch Hochvormat? ;)
Die Verzerrung/Krümmung muss noch weg und die Säule steht immer noch schief. Funzt alles mit PS. Da brauchst Du keine zig Freeware Programme für. Was PS nicht kann, kann auch kein anderes Programm. Ist einfach so. ;)

Danke werde mich mal weiter durch CS 4 durcharbeiten oder noch besser ich mache neue Bilder für den 2 Versuch.

Letzten Samstag hat die Sonne nochmal alles gegeben, da bin ich spontan mit meiner 50D + Tokina 11-16mm los gezogen. Wollte in den nächsten Wochen mir mal ein paar Stadien (+Umgebung) im Ruhrgebiet vornehmen, die unterschiedlichen Bauweisen und Typen finde ich schon spannend. Leider bin ich ausserhalb des Spielbetriebs (bisher) in kein Stadion gekommen, ein paar Bilder vom Innenraum / Tribüne wäre natürlich toll gewesen... in Oberhausen habense mich mit erhobenen Besen wieder rausgejagt :D

Hier mal die ersten Bilder aus Duisburg und Oberhausen...

20100826_1.jpg

20100826_2.jpg

20100826_3.jpg

Wiess einer zufällig was das für eine Pflanze ist? Hab ca. 50Samen mitgebracht.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Dann noch "Schnappschüsse" aus dem Urlaub

Parken in Spanien
picture.php

keine Ahnung was das für ein Laden ist
picture.php

Anstatt Autohäuser gabs Bootshäuser
picture.php

Joe der Hausgecko, leider verstorben am letzten Tag. Er lag auf der Minibar :eek:
picture.php

Gizmo
picture.php

Toreinfahrt für Boote
picture.php

Cooles Foto! Gefällt mir sehr gut. :)
Was bestimmt auch gut ausgesehen hätte, wenn nur der Hals/Kopf der Giraffe im Vordergrund zu sehen wäre.
Aber gut, die höhren ja nicht auf das, was man ihnen sagt. Sind ja keine Profimodels :D;)

...Dann noch "Schnappschüsse" aus dem Urlaub...

Sorry wenn ich jetzt der Spielverderber bin.
Aber für mich sind das alles nur Schnappschüsse.
Da wirkt kein Bild so, als wenn es vorher "Durchdacht" worden wäre.
Ausserdem, worüber ich ja immer gerne mecker, fehlt es an Schärfe, Farbe, Dynamik... ;)

Ich bin ja schon weg... :huhu:

Sorry wenn ich jetzt der Spielverderber bin.
Aber für mich sind das alles nur Schnappschüsse.
:confused: Er selber sagt doch: "Hier noch paar Schnappschüsse..."

Wobei mir das Bild "Toreinfahrt für Boote" durchaus gut gefällt... Sicher, kein professionelles Setting, Ausleuchtung, Beleuchtung, Blende und was weiß ich, aber wahrscheinlich gesehen, Kamera gezückt und geschossen... und für mich besteht Kunst auch darin, adhoc sehenswerte Bilder zu schießen... Bin halt kein Profi, siondern nur "Gucker"... Will aber auch nicht die Diskussion zwischen "Kunst" und "Handwerk" starten... Dem einen gefällts, dem anderen nicht... :) Wichtig ist, einem selbst sollte es auf jeden Fall gefallen :)

Zurück
Oben