Der DSLR Fotothread

Ich habe mich mal an einem "Pseudo"-Makro-Motiv versucht. Irgendwann kommt dann doch mal ein Makro-Objektiv ;)

6664376632616439.jpg

Ich meinte damit, dass ich mit dem Tamron-Tele eigentlich gar nicht so nah ans Motiv gekommen bin. Grundsätzlich bin ich mit dem Bild aber auch zufrieden :D

Den Tipp mit dem Balgengerät werde ich mir mal merken. Grundsätzlich muss ich aber erstmal mit der Kamera vertrauter werden und hoffe daher auf den kommenden Frühling ;)

Jedes erste Wochenende im Monat ist Reisemarkt am Düsseldorfer Flughafen mit Veranstaltungen im Terminal B (Ebenen 2 und 3). Wir haben gestern schon eine Flughafenrundfahrt unternommen (sehr empfehlenswert!).

Vielleicht haben noch andere Zebras Lust, zum Fotografieren mitzukommen. Allerdings wer Flieger in der Luft erwischen möchte: mit der Sonne im Westen stehen sie von der Aussichtserrasse aus nur im Gegenlicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da seit Jahren aber nicht mehr so aktiv. Seit jeder bei Facebook seine Bilder hochlädt ist fotocommunity auch irgendwie nicht mehr so attraktiv. Schade.

Dann will ich auch nochmal... Leider fehlt mir rechts ein Teil bei der "letzten Weiche" -.-

PS: Sollte man nicht aus dem DSLR- und Digitalfoto-Thread einen großen MSV-Portal Fotografie-Thread machen? Man kann ja dazu übergehen das Kamera- und u.U. Objektivmodell mitzunennen.

Canon EOS 500D
Sigma 30mm f/1.4

CC Welcome!

Canon EOS 500D
Sigma 30mm f/1.4

CC Welcome!

Die Motive mag ich, das erste Bild würde sich auch mal für eine S/W-Umsetzung mit hartem Kontrast anbieten... sieht bestimmt spannend aus.

Leider konnte ich die EXIFs nicht auslesen... kannst ja mal schreiben, mit welchen Einstellungen du fotografiert hast. Wie macht sich das Sigma bei Offenblende 1.4? Biste damit zufrieden?

EXIFs liefere ich morgen nach, der "Große" wo alle drauf liegen ist schon ausgeschaltet. Anscheinend hat mein BatchResizer die EXIFs gekillt... -.-

Das Foto habe ich im Landschaftspark Nord gemacht, habe meine Camera eine Eos 1100 D neu und es sind die ersten Aufnahmen:huhu:

keine Kritik, sondern nur ein Hinweis: bei der Motivauswahl mußt du mit dem Licht spielen, einen Bild-Fokus schaffen und darauf achten, dass du keine schrägen Kanten reinbekommst (Hauswand rechts). Das Ergebnis ist (noch) flach.

Wie versprochen:

Treppe:
  • Kameramodell: Canon EOS 500D
  • Objektiv: Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM
  • ISO: ISO 400
  • Brennweite: 30mm
  • Blendenöffnung f/8
  • Verschlusszeit: 1/13

Last Switch:
  • Blendenöffnung f/8
  • Verschlusszeit: 1/20

Das Ganze natürlich im RAW Format und entsprechend entwickelt.

Olli, mit dem Objektiv bin ich gänzlich zufrieden! Ist im Prinzip auch zu meinem Daily geworden, da ich denke, dass 30mm (bzw. 48 Crop) eine ganz angenehme Brennweite ist. Bei Offenblende hat das Objektiv ein schönes Bokeh, die Randunschärfen, von denen ich im Vorfeld gelesen habe, konnte ich noch nicht wahrnehmen.
Unabhängig vom Bokeh ist die 1.4er Blende natürlich bei widrigen Lichtverhältnissen ein Traum. So benötigen Indooraufnahmen nichtmals mehr die Mühe den Blitz auszupacken und draufzusetzen. Bei zu schlechtem Licht sollte man nur gut im Fokussieren sein, da steigt der AF gerne aus.

Eigentlich antwortet man ja nicht sich selbst... Aber ich breche mal mit der Regel :D

Weiterhin die Frage: Was haltet ihr davon den Digitalbild-Fotothread mit diesem hier zu verschmelzen? Im anderen Thread werden ja inzwischen auch mit DSLRs eingefangene Bilder geposted ;) Wenn ihr dem zustimmt würde ich sagen: Mod, bitte übernehmen Sie!

• Blendenöffnung f/8
  • Verschlusszeit: 1/25
  • Raw-Entwicklung: Aperture 3.2.2

Diesesmal "etwas" härter! Mit Dank an Olli für den Tipp ;)

Wir waren gestern im Gruga-Park zu diesem Lichter-Event.

Und ich kann nur sagen, es lohnt sich!

Leider ist es Samstag Abends echt etwas überlaufen und die Stative stehen vor allen guten Bildmöglichkeiten. Und das wirklich an allen möglichen Stellen.
Trotzdem war es schön das Spiel mit dem Licht und der Natur zu sehen. 3 Stunden haben wir dort verbracht und einige Bilder mit nach Hause genommen. Hier mal ein MINI-Auszug.

Geniale Fotos dabei! :eek:
Manche etwas gewöhnlicher als andere. Ich frag mich was die dementsprechenden Kameras inkl. Equipment gekostet haben und wie manche Fotos vor der Ps-Bearbeitung aussahen :)

Ich benötige mal Tipps von den Experten hier.
Bislang bin ich "Profi" in Sachen Handyfotografie. ;)

Nun will ich einige Euro in eine gescheite Kamera investieren, wohl wissend, dass ich gnadenloser Amateur bin.
Folgende Kameras habe ich im Blick:

Die teureren Pakete haben Objektive, die eine automatische Bildstabilisierung haben, dass ist das, was ich behalten habe.

Folgende Fragen:

Rechtfertigt der erhebliche Mehrpreis die zum einen bessere Qualität der Objektive und die sicherlich modernere Kamera? Vor allem vor dem Gesichtspunkt, dass ich mit dem Kram erst anfange?!

Mir ist bekannt, dass die Nikon einen "Guide" hat, der die Kamera leichter bedienbar macht. Macht das Sinn?

Der Preis des Paketes der 1100D ist mir sympathisch und es braucht gute Gründe, dass ich 7xx Euro ausgeben soll. Habt Ihr Gründe, die dafür sprechen?

Was ich fotografieren will?

Vornehmlich Landschafts- und Stadtaufnahmen, sowie Portrait und Personenaufnahmen. Makrofotografie sollte Fernziel sein.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Letztenendes hat die Objektivqualität bzw. die -eigenschaften einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an der Bildqualität..

Was ich fotografieren will?

Vornehmlich Landschafts- und Stadtaufnahmen, sowie Portrait und Personenaufnahmen. Makrofotografie sollte Fernziel sein.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Hier brauchst du kein 300er Tele...
Ich würde das Ganze wie folgt wählen:
Landschaft: Weitwinkel (bspw. 10-20)
Stadt-/Personenaufnahmen: Normal (30/50)
Portrait: Tele (70-135)

Ich persönlich habe als "immerdrauf" Objektiv eine 30er Brennweite genommen, dank Crop mit einem 48er Bildausschnitt und fahre damit sehr gut.
Mit einem 300er Tele würde ich nicht starten wollen, nicht bei dem was du fotografieren möchtest...

BTW: Es gibt auch einen Kaufempfehlungs-Thread ;)

Sent from outtaspace using Tapatalk

Guido, ich kann dir wirklich eine Kamera ans Herz legen, die einfachste Bedienung bei erstklassigen Fotos und umfassender Ausstattung bietet: die Panasonic LUMIX LZ 150

(Testbericht der Vorgängerversion, mit der ich auch arbeite) http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-FZ150-Digitalkamera-Test_51282299.html Bilder mit meiner Kamera findest du hier im Fred.

Die neuere Version dieses Systems findest du hier: http://www.shop.g2world.de/index.php?a=784 und du hast für recht kleines Geld eine lichstarke Kamera (Bridge), die die Vorteile des Nahbereiches (Makro) bis zu 600mm Brennweite in einem fest eingebauten Objektiv verbindet. (Vorteil: verhindert das unumgängliche Verstauben/Blindwerden der Spiegel bei Spiegelreflexkameras beim Objektivwechsel). Du kannst mittels Zwischenring weitere Objektive vorschalten. Meine DMZ hat mittlerweile somit eine Brennweite wie ein Teleskop von 1000 mm gesamt. Entscheidend für die gute Qualität ist das brilliante Leica-Objektiv.

Wenn du später mal Profifotofraf werden möchtest, dann wirst du sicher eine andere Kamera mit Wechselobjektiven der Spitzenklasse einsetzen müssen. Aber für den mehr als gehobenen Hobbybereich eine Spitzenkamera. Preis Liegt knapp über € 400,-- .

Nun will ich einige Euro in eine gescheite Kamera investieren, wohl wissend, dass ich gnadenloser Amateur bin

Wenn Bridge, dann die genannte FZ150. Allerdings bleibe ich dabei: So gut die FZ150 ist, der kleine Sensor setzt die Grenzen...

Wenn DSLR zum Einstieg, dann kann man die Canon 1100D absolut empfehlen. Hier gibt es auch durch den nachträglichen Kauf von lichtstarken Objektiven noch Platz nach oben für die "Weiterentwicklung".

So, nach langer Zeit endlich mal wieder draußen gewesen. Den Abstecher mit den Kindern auf den Waldspielplatz mal genutzt um ein paar Aufnahmen zu machen. Habe auch mal ein wenig mit Farbe/Schwarzweiss herumexperimentiert...

Für Meinungen, Tipps und Kritik bin ich immer zu haben!

1. Das Verwegene Blatt

Das_Verwegene_Blatt.jpg

2. Der Innere Baumstumpf

Der_Innere_Baumstumpf.jpg

3. Der Innere Baumstumpf1

Der_Innere_Baumstumpf1.jpg

4. Die Altersringe

Die_Altersringe.jpg

5. Die Baumrinde

Die_Baumrinde.jpg

6. Die Baumwulst

Die_Baumwulst.jpg

7. Die Grüne Knospe

Die_Gruene_Knospe.jpg

8. Die Initialen

Die_Initialen.jpg

9. Die Schaukel

Die_Schaukel.jpg

10. Die Spurensuche

Die_Spurensuche.jpg

Photoshop würd` ich gerne können, bin ich aber leider zu blöd für! :D

Daher nur...
ViewNX2 (Nikon-eigenes Programm)
Microsoft PhotoEditor (billiges Microsoft Programm)

Klasse Nancy. MSV ./. Bor. Dortmund in blendender Analogie din Szene gesetzt :p

Da hat dat Bienchen aber stillgehalten oder hast du mit der Klatsche gedroht?

Ist sehr extrem ! Versuch das doch einfach mal mit ein wenig "softeren" Einstellungen.

Womit hast du das HDR erzeugt?

luminance hdr

mit den Einstellungen komm ich auch noch nicht so ganz zurecht. Ist es nur eine Einstellungssache oder sind die Quellbilder eventuell schon nicht optimal?

Zurück
Oben