Der DSLR Fotothread

Habe noch ein paar gefunden und fürs Forum angepasst :)
Für meinen Geschmack etwas zu rauschig für die Tageszeit, aber zumindest knackig scharf. Jedoch viel brennender interessiert mich gerade:

Ist das so gewollt, daß im Exif dein voller Name zu sehen ist, Herr Broermann? Das wird aus rechtlicher Sicht dann bedenklich, wenn man Dritte ablichtet, die Bilder anschliessend im Internet landen und wohlmöglich weiter gegeben werden. Habe dazu bereits im DSLR-Forum eine ausgiebige Diskussion zu führen dürfen. Ich scheìsse seitdem lieber auf das Copyright. :cool:

Für meinen Geschmack etwas zu rauschig für die Tageszeit, aber zumindest knackig scharf.

4,5 bis 5,6 Blende erfordert leider ISO von mind. 800... :(

Jedoch viel brennender interessiert mich gerade:

Ist das so gewollt, daß im Exif dein voller Name zu sehen ist, Herr Broermann? Das wird aus rechtlicher Sicht dann bedenklich, wenn man Dritte ablichtet, die Bilder anschliessend im Internet landen und wohlmöglich weiter gegeben werden. Habe dazu bereits im DSLR-Forum eine ausgiebige Diskussion zu führen dürfen. Ich scheìsse seitdem lieber auf das Copyright. :cool:

Gute Frage! Meines Wissens nach ist es so, dass es auf Fußballplätzen eine andere Sache ist, ähnlich wie im Stadion mit den Zuschauern, die ja auch beliebig gezeigt werden dürfen. Im Grunde genommen habe ich das Copyright nur darin verewigt, damit sich niemand für meine sonst. Fotos abfeiern lässt.. ist mir früher schon einmal passiert. Damals hat derjenige leider vergessen, das Copyright aus dem Foto zu entfernen, und ich hab quasi gewonnen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Kannst du dazu was sagen, wie es im Stadion/auf Fußballplätzen aussieht?

Ich meine wenn man ins Stadion geht, willigt man automatisch mit mit Betreten des Geländes beim Kauf einer Eintrittskarte ein, daß Video und Bildaufnahmen weiter verwendet werden können. Anders sieht es da aber bei Aufnahmen aus, die man in der Öffentlichkeit macht. Da reicht in Deutschland bereits eine malerische Landschaftsaufnahme wo am Rand jemand unscheinbar (ohne seine Zustimmung) zu sehen ist, um dich zu verklagen.

edit: Danke Olli!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt JPEGs ooc oder RAW aufgenommen?

JPEG aus der Kamera...

Spielszene, Wettkampfszene

Werden Spiele oder Wettkämpfe vor Publikum ausgetragen und sind sie ihrem Charakter nach öffentliche Veranstaltungen, so wird auch hier die Veröffentlichung von Aufnahmen der Akteure (z.B. Spielszene) regelmäßig zustimmungsfrei sein. Wichtig ist, dass der Betreffende nicht als Individuum herausgestellt, sondern als Mitglied der Gruppe oder Teilnehmer der Veranstaltung abgebildet wird. Zulässig sind deshalb Bilder, die das Geschehen wiedergeben, unzulässig Porträtaufnahmen von Teilnehmern. Zu berücksichtigen dabei ist in jedem Fall das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das die Veröffentlichung von entstellenden, die Würde der Person erletzenden Abbildungen (z.B. schwere Verletzung) nicht zulässt.

Danke für den Link :)

Da reicht in Deutschland bereits eine malerische Landschaftsaufnahme wo am Rand jemand unscheinbar (ohne seine Zustimmung) zu sehen ist, um dich zu verklagen.

Das dürfte nach §23 I KUG theoretisch kein Problem sein, siehe auch Ollis Link. Wobei das sicherlich extrem Fallabhängig ist...
Diese Gesetzgebung ist in Deutschland auch imho das KO für eine Streetphotography wie in anderen Ländern,jedenfalls so lange man sich im rechtlich sicheren Rahmen bewegt. Alternativ müsste man mit jedem fotografierten anschließend nen Modelvertrag abschließen...geht heute ja auch easy per App :D

Sent from mobile

Letzten Samstag war ich im Innenhafen unterwegs. Da war noch Winter :D
Und einen Feuerwehreinsatz durfte ich auch noch bestaunen...

3261613232376363.jpg

3238346261613333.jpg

6435366361383439.jpg

1440_6534393033663565.jpg

3764326364616438.jpg

6532376236323162.jpg

1440_3535363762393832.jpg

3066326630323132.jpg

3134653136356664.jpg

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zu Deiner neuen Kamera ;)
Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg damit.

Denke ich spreche hier für alle, dass wir schon erwartungsvoll auf Deine ersten Bilder mit der "neuen" warten.

Gestern habe ich meine erste längere Tour mit der Kamera hinter mich gebracht. Ich habe den witterungsbedingten Urlaubstag kurzerhand am Toeppersee für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt und dabei geknipst was das Zeug hält.

1. Fazit: Eine echt tolle Kamera!
2. Fazit: Da ich in RAW abspeicher: Ich brauche neue Festplatten :D

Ich werde euch bei Zeiten mit einigen meiner Kunstwerke beglücken ;)

Habe mir das 70-200 f4L (ohne IS) bestellt. Sollte Freitag ankommen. Kanns kaum erwarten am Samstag meine C-Jugend zu knipsen :happy: (sofern das Wetter mitspielt...)

canon-70-200-f4-L-lens.jpg

Hat jemand diese Linse und hat besondere Erfahrungen damit gesammelt?

Habe mir das 70-200 f4L (ohne IS) bestellt.

Und? Zufrieden? Alles andere wäre überraschend, ist eigentlich ne schöne Linse. Und für Sport brauchst du den IS nicht wirklich ... alles natürlich bei ordentlichem Licht.

Da ich heute sowieso in der Ecke unterwegs war mal einen Abstecher zur Villa Hügel gemacht... tolle Atmosphäre, war wirklich interessant.

Villa Hügel von Baumes73 auf Flickr

5D Mark II + Canon EF 20-35
1/80, ƒ/3.5, ISO 1000, 23 mm

Und? Zufrieden? Alles andere wäre überraschend, ist eigentlich ne schöne Linse. Und für Sport brauchst du den IS nicht wirklich ... alles natürlich bei ordentlichem Licht.

Bislang bin ich dank des genialen Wetters nicht dazu gekommen, vernünftige Fotos zu machen. Von Fußballfotos mit Belichtungszeiten von mehr als 1/1000 ganz zu schweigen :D Die Qualität des Objektivs und erste Testfotos sind allerdings allererste Sahne, das muss ich schon sagen. :zustimm:

Bin höchstwahrscheinlich Sonntagabend im Camp Nou in Barcelona. Ob ich da meine Kamera mit Fisheye mit rein nehmen darf? :nunja:

Elster

Die Elster ist ein sehr schöner, aber leider auch sehr scheuer Vogel, daher habe ich mich "wie Bolle" gefreut, als ich ein paar Fotos schießen konnte. Die Elstern kloppen sich gerade um ein Nusssäckchen, das sie von einem Vogelhäuschen der Nachbarn "gemopst" haben.

Dieser Würfel wechselte laufend die Farben. Das orange stach jedoch am meisten hervor.

Ich habe bislang noch kein Bildbearbeitungsprogramm, außer die Standard Canon RAW-Entwicklungssoftware. Daher ist das mit dem "wegshoppen" so eine Sache... ;) Mal schauen ob ich das an einer Stelle passend zuschneiden kann.

Danke für den Hinweis.
Über die Anschaffung von PS Elements habe ich auch schon nachgedacht. Dann war ich mir aber unsicher ob evtl. Lightroom zunächst sinnvoller ist... Ich werde mir demnächst mal die Testversionen von Adobe runterladen und mal ein wenig probieren ;)

Da ich auf keinen grünen Nenner kam, habe ich erstmal mit dem SIGMA 10-20mm ein neues Objektiv erstanden und bin über die erweiterte Brennweite eines UWW positiv überrascht. Im Bremer Schnoorviertel, wo die Straßen/Wege eher eng gehalten sind, bekommt man trotzdem die kleinen Häuschen komplett drauf. Da werde ich auch nochmal ein/zwei Bildchen hochladen.

Tolles Foto, aber bei 100% rauscht es irgendwie. Bei ISO 1000 sollte das eigentlich noch nicht sein, oder?

Da habe ich jetzt noch mal meinen ursprünglichen Beitrag editiert, war ja keine Belichtungsreihe :D.

Die 5D packt ISO 1000 eigentlich noch ohne Probleme. Es lag wohl daran: ich hatte die Belichtung angepasst (Spot-Messung auf Lichteinfall) damit das einfallende Licht nicht überstrahlt. Dadurch waren der restliche Raum unterbelichtet und beim anpassen mit Lightroom dann doch rausch anfälliger als unter normalen Umständen...

Danke für den Hinweis.
Über die Anschaffung von PS Elements habe ich auch schon nachgedacht. Dann war ich mir aber unsicher ob evtl. Lightroom zunächst sinnvoller ist... Ich werde mir demnächst mal die Testversionen von Adobe runterladen und mal ein wenig probieren ;).

Wenn du in RAW fotografierst definitiv Lightroom... Lightroom ist mittlerweile extrem vielfältig geworden und lässt 99% der Anpassungen zu, zumal durch viele Plugins und den Presets das Verarbeiten der Bilder nicht so zeitintensiv gestaltet. Erst wenn es auf konkrete Bildbearbeitung zu geht lohnt sich PS.

Nachdem ich mittlerweile in Nordeutschland in jeder größeren Stadt eine Hafenrundfahrt mit gemacht habe wurde ich gefragt, warum ich dass denn noch nicht in Duisburg gemacht habe ... gute Frage, habs am Samstag erledigt und es war echt klasse... manchmal liegt das Beste vor der Haustür.

Alle Bilder im Duisburg-Album auf meiner Seite: http://www.new.arbustus.de/?page_id=915

Und wer Lust hat, hab mein Archiv geplündert und meine Homepage komplett überarbeitet: www.arbustus.de

20130409_1.jpg

20130409_2.jpg

20130409_3.jpg

20130409_4.jpg

Da ich mich mit meinen MSV-Aufklebern auf dem Auto nach diesem Montag erst mal nicht mehr in Köln sehen lassen kann (so ein Duisburger 3:0 Sieg ist halt schmerzhaft) bin ich schnell am Samstag noch zur Foto-Tour aufgebrochen...

20130420_1.jpg

20130420_2.jpg

20130420_3.jpg

20130420_4.jpg

20130420_5.jpg

Bilder mit Canon 5D Mark II + Canon EF 20-35 und der Ricoh GXR+A16 Modul
Canon-Bilder mit Lightroom aus RAW entwickelt, Ricoh-Bilder sind Belichtungsreihen - entwickelt mit HDR Effex Pro 2.

Alle Bilder aus Köln hier: http://www.new.arbustus.de/?page_id=2198

Beeindruckend, sehr sehr beeindruckend.
Nur: wie? Wie bekommste Du diese :sonne:-Effekte hin? Klasse!

Das ist der Effekt von drei überlagerten Bildern mit unterschiedlicher Belichtung, dadurch entsteht dieser herausgearbeitete Kranz. Das HDR-Programm erlaubt dann die Korrektur, wie grob/fein die Details herausgearbeitet werden sollen...

Ist einfacher als man glaubt... die Belichtungsreihen bieten die meisten Kameras schon "on board" an, sicheren Stand suchen und abdrüvken. Einfach mit der Software zusammenfügen. Je nach Objekt erlaubt die Software auch die Korrektur von Verwacklern, mit einer ruhigen Hand (oder z.B. einem Mauer-Sims)sind Freihand-HDRs ohne Stativ durchaus drin.

Was will uns der Autor damit sagen? Hast du etwa eines dieser Pyro-Fansezene-Gemälde bestellt?? :eek:

Zurück
Oben