Der MSV Duisburg in der Regionalliga-West 24/25

Wofür ich stets angefeindet wurde, bestätigt sich ;) : Es kristallisiert sich neben dem MSV eben kein Spitzenteam heraus. Das soll unsere Leistung nicht schmälern – wir haben vieles richtig gemacht, danke an alle Beteiligten dafür! Dennoch ist es auch eine dankbare Situation, keine Mannschaft wie Aachen, Münster, Essen, Verl oder starke Zweitvertretungen wie den BVB in der Liga zu haben. Ist einfach so.

Gladbach hat nicht die Konstanz eines Champions – und dass sie heute so dermaßen auf den Sack bekommen haben, wird ihnen selbst jeglichen Glauben an eine noch einzuholende Tabellenführung nehmen.

Das war’s dann mit diesem Spieltag. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit. Ich hab Bock auf den Feiermarathon. Fortuna Köln, Wiesbaden, Kiel – das waren damals unvergessliche Spiele. Jetzt: Köln II, Gladbach II, Uerdingen, Wuppertal und Lotte – geil.

Haben wir uns verdient. Lasst es uns auskosten und dann Essen Paroli bieten. Nach dieser seelischen Vergewaltigung ist 3. Liga und DFB-Pokal zu spielen einfach Wiedergeburt pur – Liebe erträgt eben alles!

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität & Breite unseres Kaders zahlt sich also doch verdientermaßen aus.
Das lassen wir uns nicht mehr nehmen.
Keine andere Mannschaft kann uns über die gesamt Saison letztendlich gefährlich werden.
Damit war vor der Saison nicht unbedingt mit zu rechnen.
Ich hatte so sehr darauf gehofft, und nun haben wir zu 99,9% Gewissheit.
Ich würde gerne schon am Ostersonntag aufsteigen, denn gegen die Ziegen bin ich mal wieder live dabei auf der Nord da ich endlich mal wieder die nötige Zeit habe für meine längere Anreise. Und Aufstiege live sind halt einfach Mega und nicht zu toppen.
Ich bin einfach nur extrem erleichtert, danke an das gesamt Trainerteam und alle Spieler in Streifen; jetzt geht noch den letzten Schritt ins Ziel. :hu:

Zuletzt bearbeitet:
Diese kack Rechnerei. Wir waren von Anfang an der Favorit. Und wir liefern ab.
Auch gestern ehrlich nach einigen Spielen ohne Gegentor und ohne Punktverlust wurde hier wieder gemeckert.

Abstieg in Liga 4 als MSV, komplett neue Mannschaft, neues Trainerteam. 8 Punkte Vorsprung.

Irgendwann ist auch mal gut. Mich nervt es immeralles negativ zu sehen.

Dieser Bilal, der die Leute für Düren aussucht, ist grade auf twitch. Klingt danach, dass da einige von der baller und icon league dabei sind, die von ihrem alten verein deswegen rausgeworfen wurden

Ansonsten ganz komischer Typ. Er glaubt, dass wenn Düren sich zurück zieht, dass alle kommenden Gegner 3 pkt bekommen. Davon abgesehen wusste er nicht mal gegen wen die heute gespielt haben (er glaubt es war Oberhausen) ganz absurd alles und er stellt sich insgesamt als Unschuldslamm dar

Dieser Bilal, der die Leute für Düren aussucht, ist grade auf twitch. Klingt danach, dass da einige von der baller und icon league dabei sind, die von ihrem alten verein deswegen rausgeworfen wurden

Ansonsten ganz komischer Typ. Er glaubt, dass wenn Düren sich zurück zieht, dass alle kommenden Gegner 3 pkt bekommen. Davon abgesehen wusste er nicht mal gegen wen die heute gespielt haben (er glaubt es war Oberhausen) ganz absurd alles und er stellt sich insgesamt als Unschuldslamm dar
Unschuldslamm? Was hat ER denn falsch gemacht? Er will Spielern eine Chance geben,so weit nachvollziehbar.Die Argumente dagegen sind aber genauso nachvollziehbar.
Schuld ist klar die Liga,die sowas zulässt,kein Influencer,nicht die Spieler und auch nicht der Verein. Nur diese Witzliga ist schuld daran

Zuletzt bearbeitet:
Unschuldslamm? Was hat ER denn falsch gemacht? Er will Spielern eine Chance geben,so weit nachvollziehbar.
Schuld ist klar die Liga,die sowas zulässt
Wir schießen Düren nächste Woche zweistellig ab und gut ist, den Spieß umdrehen (MSV spüren). Wenn der Verband diesen Wahnsinn zulässt, dort sind die Schuldigen (Regularien).Und wir bleiben im Spielrhythmus und können ein paar Spieler schonen.

Da muss man erstmal an ein Ticket kommen. Könnte mMn sehr schwer werden.
Jetzt hat sich das Negativszenario „Gladbach-holt-uns-noch-ein“ auch für dich erledigt, da findest du schon das Nächste:
Ich darf nicht mitfeiern ☹️
Doch! Am Freitag, 25.04. 19:30 Uhr mit 20.000 anderen Duisburgern im Borussia-Park (Gladbach gewinnt die nächsten zwei Spiele und der Aufstieg wird erst dort in Gladbach klargemacht!).

Wenn Gladbach alles gewinnt, auch gegen uns, brauchen wir noch 10 Punkte und ein gute Tordifferenz.
Also gegen Düren hochgewinnen.
Und dann noch zwei weitere Siege und ein Unentschieden, gegen Wuppertal, Köln 2 und Uerdingen zu Hause.
Selbst bei Sieg, Unentschieden, Niederlage zu Hause können wir am letzten Spieltag, während Gladbach spielfrei hat, mit einem Sieg in Lotte, auch ggf. unter Beachtung der Tordifferenz, den Aufstieg noch perfekt machen.
Also, es ist nach wie vor angerichtet ❗
So, jetzt hat Gladbach verloren und Oberhausen ist der Konkurrent. Oberhausen kann noch auf 65 Punkte kommen.

Edit dank @Badenzebra Vorher hatte ich dank Köpi 64 Punkte ausgerechnet 🙈 ...

Wenn wir gegen Düren gewinnen, haben wir 60 Punkte. Das heißt, es reichen 2 Siege und bei einem hohen Gewinn gegen Düren auch ein weiterer Sieg und zwei Unentschieden zum Aufstieg.
Nein, das nimmt uns keiner mehr❗

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat Gladbach verloren und Oberhausen ist der Konkurrent. Oberhausen kann noch auf 64 Punkte kommen.
Wenn wir gegen Düren gewinnen, haben wir 60 Punkte. Das heißt, es reichen 2 Siege und bei einem hohen Gewinn gegen Düren auch ein weiterer Sieg und ein Unentschieden oder auch vier Untentschieden zum Aufstieg.
Nein, das nimmt uns keiner mehr❗
RWO kann auf 65 Punkte kommen, brauchen selbst also 9 Punkte, um sicher zu sein.

Gladbach muss 2x verlieren
RWO muss 1x verlieren

Und wir müssen beide Spiele natürlich gewinnen

Damit wir Ostern gegen Köln aufsteigen können, oder?
Fast ... Gladbach darf 1x nicht gewinnen, ebenso Lotte. Und Oberhausen muss 1x verlieren, oder 2x nicht gewinnen.
Und wir müssen beide Spiele gewinnen, dann sind wir Ostern durch.
Sollte Gladbach, Oberhausen und / oder Lotte beide Spiele gewinnen, können wir rechnerisch Ostern noch nicht aufsteigen.
Das alle 3 beide Spiele gewinnen, darf bezweifelt werden, aber das eine Mannschaft von den 3 beide Spiele gewinnt, ist durchaus möglich.
Also einfach mal abwarten. Aufstieg zu Hause wäre zwar schön, aber wenn es in Gladbach passiert, wäre mir das auch durchaus recht...

Jetzt hat sich das Negativszenario „Gladbach-holt-uns-noch-ein“ auch für dich erledigt, da findest du schon das Nächste:
Ich darf nicht mitfeiern ☹️
Doch! Am Freitag, 25.04. 19:30 Uhr mit 20.000 anderen Duisburgern im Borussia-Park (Gladbach gewinnt die nächsten zwei Spiele und der Aufstieg wird erst dort in Gladbach klargemacht!).
Vorausschauend denken kann ja im Prinzip nicht verkehrt sein. Da ich immer aus Bochum anreise, sind selbst Heimspiele am Freitagabend mit Stress verbunden. Auswärtsspiele tue ich mir deshalb schon lange nicht mehr an. Und den Aufstieg feiern wie du es sicherlich bevorzugst (ist natürlich o.k.) kommt für mich sowieso nicht in Frage. Zuhause ganz gemütlich ein paaaaaar Pils und Ouzo und die Welt ist in Ordnung. Zum Aufstieg selber glaube ich, dass weder Gladbach noch Oberhausen die Maximalausbeute holen werden. Wir müssten eigentlich auch mit noch 6-8 zu holenden Punkten am Ziel sein.

Wenn bis jetzt eins sicher ist, dann das wir diese Regionalliga unter diesem Verband nicht verdient haben. Der Dfb ist wahrlich auch keine glückliche Lösung in Liga 3, aber das was der WDFV abzieht, ist zum schämen.

Mir egal wann es soweit ist bei welchem Spiel, Hauptsache Aufstieg! Dann ist für mich den ganzen Sommer eine Feier. Fahrt bei Köpi die Dosenproduktion hoch, Befehl!!!

Ich habe mal stichprobenartig die Kader der Baller League und Icon League durchgesehen. Den Großteil bilden Spieler aus Ober- und Landesliga, meistens noch Bezirksliga. Man findet den ein oder anderen Ex-Profi (bspw. die Gebrüder Kroos, aber auch Lukas Raeder und Kolja Pusch) oder auch Spieler mit Regionalliga-Erfahrung, wobei ich nicht davon ausgehe, dass man die Dürener Truppe groß mit Ex-Profis auffüllen möchte (zumindest hoffe ich das). Die meisten Spieler standen in den letzten 6 Monaten auch noch für einen anderen Verein auf dem Platz.

Ich gehe auch davon aus, dass man 4-5 Spieler aus der Baller League oder Icon League mitnimmt, die von ihrem alten Verein rausgeworfen wurden. Alles in allem dann eine Truppe mit wenig Regionalliga-Erfahrung, wenn überhaupt. Dann kann man aber auch einfach die U23 für den Rest der Saison auf das Feld schicken und muss nicht das Kasperletheater veranstalten

Die Aufstiegsfeier beginnt vor dem Heimspiel gegen Wuppertal.
Ich bin froh, dass wir es schaffen werden als erster Verein die Regionalliga direkt wieder zu verlassen. Ich genieße dieses Jahr in der Regionalliga überaus und der Verein hat an Popularität gewonnen. In keiner Drittligasaison hätte er das so schaffen können, hier in NRW und vielleicht sogar (wer erinnert sich nicht an die 11Freunde Ausgabe vom letzten September) darüber hinaus. Ich hatte viele tolle Begegnungen mit MSV-Fans, bedingt durch diese kleineren Stadien bzw. überschaubareren Verhältnisse. Und nicht zuletzt, habe ich die ein oder andere Anreise mit dem Rad möglich machen können, die ich auch nur hier in der Regio machen konnte, aufgrund der dann doch begrenzten Entfernung. Feiern werde ich diesen Aufstieg dennoch nicht wie ein kleines Kind, aber ich gönne es jedem die Feste zu feiern wie sie fallen. Ich freue mich aber auf die nächste Saison, dann wieder in Liga 3.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das auch vor einigen Wochen ausgerechnet und so wird es auch kommen.Wir sind im Bock M mit sechs Leuten dabei.Freue mich schon drauf.

Das wäre schön... sonst feier ich den Aufstieg halt in Ägypten. Verpasse Köln und Gladbach. Nehme vorsichtigshalber mal ne MSV Dose mit in den Urlaub, um angemessen auf den Aufsteig anstoßen zu können 😉
Für mich ist die Sache jetzt endgültig durch, auch nach dem 1:1 am Freitag Abend.

Ich nicht. Es wäre besser, im Spielfluss zu bleiben und einfach mit guter Auswärtscrowd zu gewinnen. Die Behauptungen, das sei ein großes Verletzungsrisiko, entbehrt jeder Grundlage. Es gibt keinen Anhaltspunkt für höhere Verletzungshäufigkeit gegen unterklassige bzw. spielerisch unterlegene Gegner

Keine andere Mannschaft kann uns über die gesamt Saison letztendlich gefährlich werden.
Damit war vor der Saison nicht unbedingt mit zu rechnen.
Nun, dass wir den besten Kader der Liga auf die Beine stellen, hat sich durchaus nach den ambitionierten Verpflichtungen im Sommer abgezeichnet. Aber natürlich ist es auch eine gute Leistung, dieses Potenzial einer neu zusammen gestellten Mannschaft so schnell abzurufen. :top:

Es gibt keinen Anhaltspunkt für höhere Verletzungshäufigkeit gegen unterklassige bzw. spielerisch unterlegene Gegner
Unterklassige Spieler sind meist dann doch weniger koordiniert, und das Risiko, dass sie einfach zu spät kommen ist höher.

Unabhängig davon sage ich: Alles was regelgerecht ist, ist regelgerecht.

Wenn sie es schaffen, muss es darum gehen, das beidseitig mit Anstand zu spielen. Und ich halte das auch für möglich.

Nun, dass wir den besten Kader der Liga auf die Beine stellen, hat sich durchaus nach den ambitionierten Verpflichtungen im Sommer abgezeichnet. Aber natürlich ist es auch eine gute Leistung, dieses Potenzial einer neu zusammen gestellten Mannschaft so schnell abzurufen. :top:
Ich finde die Leistung des Teams um das Team herum wird mir immer noch zu wenig anerkannt. Was Schmoldt, Preez, Hirsch zusammengestellt haben - und zwar komplett aus Regionalligaspielern (Dittgen die Ausnahme)!!! - ist beeindruckend!

Wenn es so einfach ist, besten Kader kaufen und bitteschön, hier der Aufstieg, hätten das auch schon andere so gemacht. Die Dosen haben mit ihrem Goldesel 3 Jahre Regionalliga benötigt!

Wenn man sich diese Leistung vor Augen führen will hilft ein direkter Vergleich: Essen hat doch 14 Jahre lang gezeigt, wie schwer das alles ist, trotz Dasein als Liga-Krösus, Kaderumbruch, Eingespielte Nonames, Alt-Stars ... Die haben doch wirklich alles probiert, inklusive Ausschüttung der Goldschatulle mit der Gießkanne!

Es gibt einen guten Grund, warum bisher keinem einzigen Verein jemals der direkte Wiederaufstieg gelungen ist!

Entschuldigt bitte, wenn ich an dieser Stelle etwas pathetisch werde: Es ist der absolute Tiefpunkt seit Jahrezehnten (ich habe die Oberligazeit in Erinnerung), aber wie wir als Verein und als Stadt die Situation angenommen haben und zahlreich zusammen stehen und zu den Spielen strömen ist auch ein klares Signal an den Rest der Fußballwelt und geht über die Grenzen des Sports hinaus!

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen Montag wird bekanntgegeben das Düren aus der Regionalliga ausradiert wird. Wie würde dann die Tabelle aussehen?

1.MSV 54 Punkte, Punkte möglich: 15
2.RWO 44 Punkte Punkte möglich: 15
3.Gladbach 43 Punkte Punkte möglich: 15

Dann spielt RWO gegen Wiedenbrück die noch die Klasse halten wollen. Wir haben Spielfrei. Wenn RWO das Spiel verliert und Gladbach max einen Punkt gegen Uerdingen holt. Dann kann es Ostersonntag gegen Köln 2 zum ersten Matchball kommen. Das Gute: Wir spielen Sonntag und wissen schon vorher um was es geht...

Was ich persönlich kritisch finde ist, dass das ein Spiel außerhalb jeder angemessenen professionellen Gesundheits- oder Formkontrolle ist. Das ist eben nicht Kreisliga - aber das Risiko tragen Verband, Spieler und Düren. Normaler Weise werden Spieler, wie sie hier gescoutet werden sollen, über Wochen und Monate an die ersten Einsätze rangeführt. Das geht hier nicht. Aber wie gesagt: Deren Risiko.

Wie bereits gesagt gibt es keinerlei Beleg für ein erhöhtes Verletzungsrisiko auf einer der beiden Seiten. Es ist rauf und runter untersucht worden, ob dies bei bis zu fünf Klassen Unterschied oder auf internationaler Ebene erheblich abweichenden UEFA Koeffizienten der Fall ist und tatsächlich ist sogar eher das Gegenteil eingetreten (wenn auch nicht statistisch signifikant). Diese herbeigeredete „zu spät kommen „ existiert in der Realität nicht.

Selbst wenn Düren castet oder mit der U23 spielt wird diese Mannschaft nach spätestens 60 Minuten konditionell einbrechen. Bei den gecasteten wird die komplette Spielfitness fehlen. Ich mache mir da gar keine Gedanken und genieße es als Testspiel unter Wettkampfbedingungen wenn wir es denn seriös angehen. Das es neben dem Feld ne absolut Posse ist und der Integrität des Sports, der sportlichen Fairness schadet und absolut respektlos ist, darüber sollte man nicht diskutieren müssen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn Düren nach 45 min aufgibt und nicht mehr rauskommt. Würde in das aktuelle Bild von Düren passen. Hoffen wir es mal nicht. Würde schon gerne 90 Minuten sehen, wenn ich mich schon das 2. Mal innerhalb weniger Monate dorthin auf den Weg mache..

Sicherlich ist das Dürener Verhalten eine Farce. Aber wir regen uns hier über einen Rückzug von Türkgücu aufgrund finanzieller Probleme auf. Zwei Wochen später ärgern wir uns darüber, dass Düren versucht die Saison zu Ende zu spielen, trotz eines finanziellen Totalschadens...

Wie heißt es so schön, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen. Einfach mal den Ball flach halten und das Spiel seriös angehen. Nichts könnte fataler sein, als das Spiel zu locker zu nehmen. Es gibt genügend Pokalbeispiele, in denen ein Unterklassiger den großen Club geärgert hat und ich möchte meine Aufstiegsparty im April wegen sows nicht verzögern.

Sicherlich ist das Dürener Verhalten eine Farce. Aber wir regen uns hier über einen Rückzug von Türkgücu aufgrund finanzieller Probleme auf. Zwei Wochen später ärgern wir uns darüber, dass Düren versucht die Saison zu Ende zu spielen, trotz eines finanziellen Totalschadens...

Wie heißt es so schön, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen. Einfach mal den Ball flach halten und das Spiel seriös angehen. Nichts könnte fataler sein, als das Spiel zu locker zu nehmen. Es gibt genügend Pokalbeispiele, in denen ein Unterklassiger den großen Club geärgert hat und ich möchte meine Aufstiegsparty im April wegen sows nicht verzögern.
D.H. ist extrem sauer. Der wird die Mannschaft sowas von pushen und vielleicht schafft er genügend Anreize, damit das Spiel 2stellig beendet wird. Danach geht kein Mensch mehr zu einem Dürener Casting.

Aber wir regen uns hier über einen Rückzug von Türkgücu aufgrund finanzieller Probleme auf. Zwei Wochen später ärgern wir uns darüber, dass Düren versucht die Saison zu Ende zu spielen, trotz eines finanziellen Totalschadens...
Hier wird sich über den Rückzug von Türkspor echauffiert, da dieser eben NICHT aufgrund von finanziellen Problemen geschehen ist, sondern dies rein sportliche Gründe hatte, frei nach dem Motto „wir haben eh keine Chance mehr und möchten unser Ego nicht noch weiter gekrängt sehen“. Das ist ein himmelweiter Unterschied und lässt sich mit der Situation in Düren überhaupt nicht vergleichen. Ich glaube jeder hier hätte es lieber gesehen wenn Dortmund die Saison zu Ende gespielt hätte, da uns durch deren Rückzug mal eben sechs Punkte und ein Torverhältnis von 8:0 flöten gegangen ist.

Zu deinem zweiten Absatz: volle Zustimmung! Professionell und routinemäßig auf das Spiel vorbereiten und ähnlich wie im Pokal gegen Nettetal einen Erwachsenen Auftritt hinlegen. Dann können die dort machen was sie wollen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn Düren nach 45 min aufgibt und nicht mehr rauskommt. Würde in das aktuelle Bild von Düren passen. Hoffen wir es mal nicht. Würde schon gerne 90 Minuten sehen, wenn ich mich schon das 2. Mal innerhalb weniger Monate dorthin auf den Weg mache..
Wieso nicht rauskommen? Die Halbzeit-Show ist doch das Casting für die zweite Halbzeit! :o

Da wird niemand auf dem Platz stehen... Düren wird nächste Woche vom WFV abgewickelt. Sagt mir mein Gefühl...
Mit welcher Begründung denn? Grober Unfug?

Die bewegen sich doch innerhalb der Statuten. Auch wenn sie ziemlich schräge Szenarien zulassen.

Ich finde es auch etwas befremdlich aber solange es den Regeln entspricht, werden die wohl nichts machen können.

Da wird niemand auf dem Platz stehen... Düren wird nächste Woche vom WFV abgewickelt. Sagt mir mein Gefühl...
Du meinst also die machen n großes Probetraining am Dienstag,laden x Spieler aus ganz Deutschland ein,vergeben Schlafplätze umsonst etc. wenn sie wissen,sie werden am Wochenende eh nicht mehr spielen?
Das Spiel wir stattfinden,da gibts eigentlich keine andere Möglichkeit.
Versteh hier auch nicht den "Hass" gegen Influencer,Verein oder die Spieler. Hier gibts nur einen schuldigen und das ist die Liga.

Kleiner pragmatischer Gedankengang. Kenn mich da jetzt nicht richtig aus, aber nach dem Casting müssen ja die spielerpässe beantragt/genehmigt werden. Das wird dann frühestens Mittwoch sein. So wie ich das verstanden bzw. Gelesen habe, erfolgt die Freigabe nach 6 monatiger Pause schon individuell und selten in 2-4 tagen. Rein formell könnte es verdammt eng werden. Sollte ich falsch liegen, gerne korrigieren. Als ob der Verband das so schnell hinbekommt, selbst wenn er wollte.

Bin mal gespannt wer nächste Woche gegen uns spielt... Kevin Großkreutz, Mesut Özil und im Tor Jens Lehmann? Vielleicht bewirbt sich ja auch Alex Poppi... Fragen über Fragen...

Zurück
Oben