Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Man muss sich ja erst mal daran gewöhnen, das unseren Verantwortlichen volles Vertrauen gewährt werden kann.
Abgänge sollten im beiderseitigen Interesse sein und da muss man ja erst die entsprechenden Interessenten finden und auch der MSV wird im Trainingslager noch wichtige Erkenntnisse gewinnen.
Es besteht also kein Anlass zur Ungeduld.

Versteh einen Montag überhaupt nicht, ein Jahr dann ohne Spiel wenn kein worst case eintritt, eine Bewerbung für einen Club stelle ich mir anders vor. Oder es ergibt sich gerade nichts.
Ich schon. Bezieht wahrscheinlich besseres Gehalt als bei einem Regionalligisten, kann auf hohem Niveau trainieren und wird die Chance dritte Liga bestimmt sowieso nicht mehr bekommen. Nächstes Jahr geht's dann locker wieder zu einem gestandenen Regionalligisten.

Viel wichtiger wäre es, wenn es auch mal Meldungen über Abgänge geben würde.

Diese aktuelle Konstellation mit 4 Torhütern und einem 31er Kader bringt doch viel zu viel Unruhe und Unzufriedenheit in den Kader rein als dass ich da den Vorteil der "Qual der Wahl" sehe.
An der Torhüterposition hat sich durch den Profivertrag nichts geändert. Und das so viel Unruhe und Unzufriedenheit in Team sei, ist doch auch nur reine Spekulation.

Dafür müssen die Spieler aber auch gehen wollen, Angebote haben oder überhaupt ein Interesse daran den Verein zu verlassen.

Ja , ist schon klar.

Aber wenn der Kader eigentlich schon extrem voll ist und ich mir dann noch weitere Spieler dazu hole, dann darf ich mich am Ende aber nicht wundern, wenn die Teamhygiene irgendwann leidet.

Da wir jetzt 4 Keeper haben, gehe ich stark davon aus, dass uns noch einer davon verlässt.

Dann wäre es aber immer noch ein 30er-Kader und damit viel zu groß meiner Ansicht nach.

Nach den starken Transfers verändert sich die Ausgangslage ganz grundlegend: Wir sind nicht mehr der Aufsteiger, der auf einer Euphoriewelle reitet getragen vom Publikum, vom Momentum und von dieser einen besonderen Saison, in der vieles wie von selbst lief.

Plötzlich sind wir eine Mannschaft, die von außen als Top-Drittligateam wahrgenommen wird. Auch wenn das intern vielleicht nicht offen ausgesprochen wird, schwingen klare Aufstiegsambitionen mit.

Und genau das ist ein erheblicher psychologischer Wechsel: vom Jäger zum Gejagten, vom Überraschungsteam zum Favoriten (in den meisten Spielen zumindest ;) ). Diese neue Rolle muss eine Mannschaft erst einmal annehmen im Training, in engen Spielen, nach Rückschlägen.

Ich bin sehr gespannt auf das Selbstverständnis der Truppe und darauf, wie sie mit diesem veränderten Erwartungsdruck umgeht. Für mich liegt hier gleichzeitig das größte Risiko und die größte Chance. Das Risiko, weil Selbstverständnis nicht verordnet werden kann. Es entsteht nur, wenn es auf dem Platz gelebt wird. Und weil höhere Ansprüche automatisch auch mehr mentale Belastung bedeuten.

Die Chance liegt aber darin, dass unsere Einstellung bislang eines unserer größten Pfunde war. Diese Mannschaft hat sich über Haltung, Intensität und Geschlossenheit definiert. Und da der Kern des Teams zusammengeblieben ist, bin ich vorsichtig optimistisch, dass genau diese Basis trägt und dass viele Spieler individuell wie kollektiv den nächsten Schritt gehen können.

Krass spannende Ausgangslage für die Rückrunde!!

Ich schon. Bezieht wahrscheinlich besseres Gehalt als bei einem Regionalligisten, kann auf hohem Niveau trainieren und wird die Chance dritte Liga bestimmt sowieso nicht mehr bekommen. Nächstes Jahr geht's dann locker wieder zu einem gestandenen Regionalligisten.
Wäre dann die Frage, übernimmt man einen Teil des Gehaltes. Wenn der eh kein Spiel macht hat man nur eine gewisse Prozentzahl des Gehaltes gezahlt. Aber es gehören immer 2 dazu.

Ja , ist schon klar.

Aber wenn der Kader eigentlich schon extrem voll ist und ich mir dann noch weitere Spieler dazu hole, dann darf ich mich am Ende aber nicht wundern, wenn die Teamhygiene irgendwann leidet.

Da wir jetzt 4 Keeper haben, gehe ich stark davon aus, dass uns noch einer davon verlässt.

Dann wäre es aber immer noch ein 30er-Kader und damit viel zu groß meiner Ansicht nach.
Da bin ich bei Dir. Aber bei den Torhütern sehe ich das Problem nicht. Jennissen wird noch weiter in der U19 spielen und im Sommer
ändert sich das dann wohl, da der Vertrag von Paris ausläuft.
Moritz Montag ist wohl so ein Fall, den ich nicht verstehe. Auch sein Berater müsste daran gelegen sein, dass Montag wieder Spielpraxis bekommt.
Aber da er schon im Sommer nicht geneigt war zu wechseln (aus welchem Grund auch immer) könnte das jetzt im Winter nur an ihm liegen.
Denn die sportlich Verantwortlichen haben bereits im Sommer dem Spieler klar mitgeteilt, dass man nicht (mehr) mit ihm plant.
Ein Kandidat für eine Leihe soll Andy Visser sein....

Moritz Montag ist wohl so ein Fall, den ich nicht verstehe. Auch sein Berater müsste daran gelegen sein, dass Montag wieder Spielpraxis bekommt.

Ich versuch mal einen Vergleich. Ohne, dass das jetzt irgendwie als "die Wahrheit" angenommen werden sollte.

Eine Firma hat dich abgeworben mit einem guten Gehaltspaket und während der Probezeit war noch alles super.
Moderner Laden, gute Infrastruktur, alles was du dir wünscht.
Irgendwann merkt der Chef, dass er nicht so zufrieden mit dir ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Der Chef legt dir nahe dir was anderes zu suchen, aber der Markt ist gerade nicht so gut.
Deine Optionen sind rar und alles was es gibt ist mindestens eine Stufe unter dem was du gerade hast.
Beim Gehalt müsstest du dicke Abstriche hinnehmen, wahrscheinlich im Bereich von locker 30% wenn nicht mehr.
Dir wird aber gesagt, dass du dann nur noch Papier abheftest. Du darfst dich aber immer noch mit ziemlich talentierten Leuten umgeben und bekommst besseres Training als sonst wo.

Wer wäre denn ehrlich bereit auf die Kohle zu verzichten? Wir reden hier schnell über ein gesamtes Jahresgehalt extra, wenn er den Vertrag aussitzt. Und sind wir ehrlich, wenn die Saison rum ist, dann findet er immer noch eine Regionalliga Mannschaft wie Siegen, Rödinghausen oder Bonn.
Wenn nicht sogar "größere" Teams darüber nachdenken würden ihn dann noch unter Vertrag zu nehmen, auch ohne Spielpraxis. Wahrscheinlich hat er auch eingesehen, dass es für was höheres nicht reichen wird und nimmt das jetzt einmal alles mit. Solange er keinen Stunk macht... So what?

Beim Thema Training bitte auch nicht vergessen was unsere Verantwortlichen z.B. zu Max Braune einst sagten.
Das Training hier ist besser als irgendeine Spielpraxis mit schlechterem Training in der Regionalliga.

Möglich. Aber mal andersherum gedacht: Es kommt kein Neuzugang, weil die ohne echte Einsatzchancen einfach nicht wechseln wollen (was legitim ist). Gleichzeitig haben wir eine Mannschaft, die auf Platz 3 überwintert und vermutlich auch vom Aufstieg träumt und bereits jetzt einige Spieler mit Verträgen für die kommende Saison, die sicher lieber 2. als 3. Liga spielen möchten. Was macht das also möglicherweise mit der Teamchemie, wenn der Kader aufgrund der "Blockadehaltung" (das klingt viel böser als ich es meine, aber mir fällt kein anderes Wort ein) keine Verstärkungen kommen und man deshalb als Spieler das Gefühl hat, dass nicht alles getan wird/ werden kann, um den Aufstiegstraum möglicher zu machen?

Soll heißen : Beide Szenarien können schwierig sein, weil Unzufriedenheiten oft zu Ärger führen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Trainer und Staff das (weiter) gut gehändelt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt - ein Jahr Training beim MSV macht einen MoMo vermutlich zu einem besseren Fußballer als ein Jahr Training + Spiele bei einem semiprofessionellen Team wie Wuppertal oder Siegen. Er tut niemandem etwas zu Leide, alles gut. :-)

Am Anfang der Saison wäre eine Situation mit so einem großen Kader, ohne stark ausgeprägtes Niveaugefälle, problematisch gewesen. Wir stehen jedoch aktuell vor der Rück-(Rest-)Runde, d.h. es verbleiben - nur noch - ca. vier Monate (!), dann ist die Saison rum. Jeder weiß doch, um was es geht. Unter den Spielern wird klar sein, dass ab sofort offiziell um den Aufstieg mitgespielt wird. Und es wird auch klar sein, dass es für den einen oder anderen (z.T. sehr knapp) nicht reicht (regelmäßig) zu spielen. Ich glaube auch, dass viele es einfach genießen dabei zu sein, oben auf den Stufen an der Tür zur zweiten Liga zu stehen, im Stadion mit der Fanwucht, das tolle Umfeld mitzuerleben, womöglich wieder mit dem MSV Geschichte zu schreiben. Das sind bestimmt auch nicht die schlechtesten Voraussetzungen für die Zukunft der Spieler, wohin auch immer es gehen wird. Ich bin froh, dass mittlerweile der Erfolg des MSV über dem Befinden von Einzelpersonen steht. Der Kontext wäre auch ein ganz anderer, wenn wir in den Abstiegsrängen oder knapp darüber rangieren würden.
Vier Monate MSV-Aufstiegskampf, diese geile Zeit mitzuerleben, und vielleicht ein zweites Wunder vollbringen zu können, das muss man sich - nach all dem Durchgemachten - mal vorstellen. Ich bin mir sicher, wir werden so fokussiert sein, dass es keinen Raum und keine Zeit mehr für schlechte Laune geben wird und einzelne Misepeter ins Abseits verbannt würden, wenn sie denn doch querulierten.
Ich freue mich über die Restrunde, auf den sicheren Klassenerhalt und bin zudem gespannt (!), was noch alles möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hannover 96 überträgt das Testspiel am Freitag live auf dem eigenen YouTube-Kanal:

Das ist aber mal sehr cool!

Eines noch. Es baut sich so ein wenig eine Stimmung auf, als müssten wir mit Casar und Lobinger die Saison nur noch zu Ende spazieren:

Das wird definitiv nicht so sein!

Der kleine Datenvergleich im Töpken Thread macht schön deutlich, dass unsere Stürmer keinen so schlechten Job gemacht haben - ihr Job ist schlicht nicht so einfach.

Es wird ganz entscheidend darauf ankommen, dass wir - egal wer da vorne gerade ist - diese Leute wieder besser frei gespielt bekommen.

Da kann Casar helfen - aber auch das passiert nicht nur durch seine Anwesenheit.

Nur eine einzige zusätzliche Person löst ersteinmal die gesammte Gruppenhierarchie auf, da sich JEDER zu dieser Person positionieren muss, und je nachdem wie das geschieht, andere ggf. wieder Ansprüche stellen. Die Mannschaft muss sich mit den neuen Spielern also neu ordnen.

Lobinger ist dabei der erste, der zu dieser Truppe als eine Art "Star" dazustößt - natürlich waren Viet, Krüger, Bulic auch echte Namen - aber Lobinger ist im Moment viel mehr im Blickpunkt. Das müssen die anderen verdauen.

Ich glaube wir haben wirklich gut eingekauft.

Ich glaube wir haben eine echte Chance.

Aber in der dritten Liga gilt aus Prinzip:

Dieser Weg wird kein leichter sein!

Darauf müssen wir uns als Fans von Anfang an im Kopf einstellen. Die Jungs werden uns mit 100% hinter sich brauchen, gerade, wenn es am Anfang noch ruckeln sollte.

Ich hoffe, wir schaffen das, weil die Erwartungshaltung ist gerade irre.

Wenn die Mannschaft jetzt glaubt, dass ab jetzt auch nur ein 1% weniger Leistung reicht, werden wir durchgereicht.

Ich glaube aber fest daran, dass die Truppe jetzt noch hungriger ist, weil der Konkurrenzkampf enorm sein muss.

Aljaz Casar und Lex Tyger Lobinger – der MSV Duisburg hat im Winter namhaft aufgerüstet. Obwohl die Verantwortlichen
an der Wedau den Klassenerhalt weiter in den Fokus rücken, ist das Signal für manchen Fan eindeutig: Das sind Verstärkungen
für den Aufstiegskampf! Und die Chance ist mit den Neuzugängen nicht kleiner geworden. Ein Kommentar.

Zurück
Oben