Ich hab’s letzte Saison schon zur Regionalliga West gesagt – und damals Kritik dafür geerntet –, aber ich muss mich wiederholen: Die 3. Liga ist mit diesem Teilnehmerfeld auf dem ersten Blick so ausgeglichen wie seit Jahren nicht mehr.
So eine ausgewogene Liga habe ich lange nicht gesehen. Klar, die Transferphase läuft gerade erst an, viele Kader sind noch im Aufbau, und trotzdem gehe ich schon jetzt mit einem guten Gefühl – gleichzeitig aber auch mit Demut – in die neue Spielzeit.
Denn was ich in dieser Mannschaft sehe, ist Vertrauen pur. Und die punktuellen Verstärkungen sind bislang einfach stark. Bulic ist für mich nach wie vor ein Meilenstein. Auch eine Woche nach der Verkündung freue ich mich über diesen Transfer wie am ersten Tag.
Und wenn man hört, dass Vermeij unser erklärtes Ziel im Sturm ist, wird deutlich: Unsere Kaderplaner haben ein klares Bild davon, wo noch Luft nach oben ist – vor allem in der Offensive. Wir als Fans sollten diese Euphorie mitnehmen – bis in die letzte Ecke. Dieser Verein hat gerade jetzt, nach dieser gefühlten Wiedergeburt, eine enorme Wucht. Natürlich ist es viel zu früh, um Favoriten und Abstiegskandidaten zu benennen. Aber wenn der Spielplan etwas Glück bringt und der Start gelingt, dann traue ich uns eine Menge zu.
Das sage ich in voller Vorsicht, mit Demut – aber auch mit einer ordentlichen Portion Vorfreude. Dieses Teilnehmerfeld kann eine riesige Chance sein: entweder, um sich wieder stabil in der Liga zu etablieren – oder, wenn wirklich alles passt, für den ganz großen Wurf. Ich bin jetzt schon wieder völlig heiß auf die neue Saison.
So kräftezehrend die letzte war – für mich könnte es direkt weitergehen.