Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Na, weil der MSV Gründungsmitglied der BuLi ist und da hingehört und nicht hinter Bummsdörfer, allerdings sehe ich diese überhebliche Art mittlerweile deutlich weniger und denke, die meisten werden das Erreichte dieses Jahr schon gut einordnen können, wenn wir auf Tabellenrang 5-8 abschliessen sollten.

Wie immer im Leben sind die lautesten Stimmen nicht die meisten.
Ja, aber dieses Anspruchsdenken hat uns aber auch jahrelang gehemmt. Vielleicht sollten wir einfach mit einem anderen Selbstverständnis und etwas mehr Demut auf die aktuelle Situation blicken, dann sind wir am Ende auch nicht so enttäuscht.

Ich bin von den (teilweise) gezeichneten Weltuntergangszenarien halt etwas weiter weg, sollte uns der Saisonabschluss keinen Aufstieg bescheren.

Wir spielen am oberen Zenit. Das ist gut bis ordentlich, aber mehr ist mit der Mannschaft nicht möglich.
Spätestens in der Rückrunde, wenn die spielerisch starken Mannschaften (RWE, ROSTOCK, OSNABRÜCK) eingespielt sind werden wir ein Stück in der Tabelle abrutschen.
Spielerische Elemente sind beim MSV nicht wirklich zu erkennen. Nur über Kampf und Einsatzwillen, halt Ruhrpottfussball, wie es Dietmar Hirsch benennt ist es schwierig die ganze Saison oben zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Worüber ich mich hier teilweise wundere, ist die Tatsache, dass man schnell vergisst, wo der Verein herkommt. Schon die Aussage,
wir sind ja kein normaler Aufsteiger. Doch sind wir, wir kommen aus der 4. Liga. Und das sich Mannschaften in ihrem Rahmen ihrer
finanziellen Möglichkeiten bei einem Aufstieg personell neu aufstellen, ist jetzt auch nicht neu. Dennoch ist es eine andere Liga mit
neuen Gegners und höheren Anforderungen.
Das Einige - auf Grund der wirklich guten Startphase - jetzt das eigentliche Ziel (!) komplett aus den Augen verlieren, ist nicht die Schuld
der Spieler und/oder des Vereins. Gebetsmühlenartig wird von M. Preetz und Ch. Schmoldt darauf hingewiesen, das das oberste Ziel
die 45-Punkte-Marke ist und man dann weitersieht, was noch geht. Diese Aussage mach ja auch Sinn und dieses Ziel ist nicht mehr
weit entfernt, dennoch sind es aktuell noch 16 Punkte. Ferner wurde von den Verantwortlichen gesagt, dass man nicht in die Abstiegs-
region herein geraten will. Auch das ist bis jetzt beeindruckend gelungen...
Warum negieren Einige hier die klaren Aussagen der Verantwortlichen? Nein, dann wird noch versucht zu erklären, das das gar nicht
stimmt und intern ganz klar der Aufstieg das Ziel ist... nur weil es ins eigene Narrativ passt.
Gott-sei-Dank haben die Verantwortlichen einen klaren Sachverstand und handeln auch danach.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der jeweiligen Erwartungshaltung, empfinde ich die dritte Liga immer wieder als brandgefährlich, weil alle Vereine so dicht beieinander liegen. Unser Konkurrent vom 11. Spieltag, Saarbrücken, muss sich am 15. Spieltag plötzlich Sorgen Richtung Abstiegsplatz machen. Genauso wie sich unsere Euphorie zu Saisonbeginn verselbständigt hat, kann das auch in die andere Richtung gehen. Ich hoffe, dass das Team sich dessen bewusst ist und die derzeitigen Fehler deutlich anspricht, aufarbeitet und abstellt.

Würde man theoretisch den Punkteschnitt der letzten 7 Spiele hochrechnen auf die restlichen noch 23 Spiele bis Saisonende würde ein Punkte Ergebnis von 63 Punkten herauskommen. Das würde dann in etwa einen Platz im Mittelfeld bedeuten. Das „Problem“ sind nicht unbedingt die 2 Niederlagen sondern die 5 Unentschieden.
Ich befürchte, du hast dich unwesentlich verrechnet und mit dem punkteschnitt der letzten 7 Spiele werden wir knapp den Abstieg verhindern.

45 Punkte und der damit statistisch sichere Klassenerhalt ist das Ziel 1 für mich, Ziel 2 wäre Platz 4 um damit automatisch im DFB-Pokal dabei zu sein, unabhängig davon wie wir im NRP abliefern. Ziel 3 dann Richtung Aufstieg als absoluter Bonus dieses Jahr.

Ich wäre mit Ziel 1 mehr als zufrieden, nach dem Jahr Regio und jetzt als Aufsteiger. Auch wenn ich weiß, dass mit der Position des Tabellenführers bei vielen eine Art Erwartungshaltung innewohnt. Gefährlich, man könnte brutal enttäuscht werden.

Zurück
Oben