Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Worüber ich mich hier teilweise wundere, ist die Tatsache, dass man schnell vergisst, wo der Verein herkommt. Schon die Aussage,
wir sind ja kein normaler Aufsteiger. Doch sind wir, wir kommen aus der 4. Liga. Und das sich Mannschaften in ihrem Rahmen ihrer
finanziellen Möglichkeiten bei einem Aufstieg personell neu aufstellen, ist jetzt auch nicht neu. Dennoch ist es eine andere Liga mit
neuen Gegners und höheren Anforderungen.
Das Einige - auf Grund der wirklich guten Startphase - jetzt das eigentliche Ziel (!) komplett aus den Augen verlieren, ist nicht die Schuld
der Spieler und/oder des Vereins. Gebetsmühlenartig wird von M. Preetz und Ch. Schmoldt darauf hingewiesen, das das oberste Ziel
die 45-Punkte-Marke ist und man dann weitersieht, was noch geht. Diese Aussage mach ja auch Sinn und dieses Ziel ist nicht mehr
weit entfernt, dennoch sind es aktuell noch 16 Punkte. Ferner wurde von den Verantwortlichen gesagt, dass man nicht in die Abstiegs-
region herein geraten will. Auch das ist bis jetzt beeindruckend gelungen...
Warum negieren Einige hier die klaren Aussagen der Verantwortlichen? Nein, dann wird noch versucht zu erklären, das das gar nicht
stimmt und intern ganz klar der Aufstieg das Ziel ist... nur weil es ins eigene Narrativ passt.
Gott-sei-Dank haben die Verantwortlichen einen klaren Sachverstand und handeln auch danach.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der jeweiligen Erwartungshaltung, empfinde ich die dritte Liga immer wieder als brandgefährlich, weil alle Vereine so dicht beieinander liegen. Unser Konkurrent vom 11. Spieltag, Saarbrücken, muss sich am 15. Spieltag plötzlich Sorgen Richtung Abstiegsplatz machen. Genauso wie sich unsere Euphorie zu Saisonbeginn verselbständigt hat, kann das auch in die andere Richtung gehen. Ich hoffe, dass das Team sich dessen bewusst ist und die derzeitigen Fehler deutlich anspricht, aufarbeitet und abstellt.

Würde man theoretisch den Punkteschnitt der letzten 7 Spiele hochrechnen auf die restlichen noch 23 Spiele bis Saisonende würde ein Punkte Ergebnis von 63 Punkten herauskommen. Das würde dann in etwa einen Platz im Mittelfeld bedeuten. Das „Problem“ sind nicht unbedingt die 2 Niederlagen sondern die 5 Unentschieden.
Ich befürchte, du hast dich unwesentlich verrechnet und mit dem punkteschnitt der letzten 7 Spiele werden wir knapp den Abstieg verhindern.

45 Punkte und der damit statistisch sichere Klassenerhalt ist das Ziel 1 für mich, Ziel 2 wäre Platz 4 um damit automatisch im DFB-Pokal dabei zu sein, unabhängig davon wie wir im NRP abliefern. Ziel 3 dann Richtung Aufstieg als absoluter Bonus dieses Jahr.

Ich wäre mit Ziel 1 mehr als zufrieden, nach dem Jahr Regio und jetzt als Aufsteiger. Auch wenn ich weiß, dass mit der Position des Tabellenführers bei vielen eine Art Erwartungshaltung innewohnt. Gefährlich, man könnte brutal enttäuscht werden.

Na, weil der MSV Gründungsmitglied der BuLi ist und da hingehört und nicht hinter Bummsdörfer, allerdings sehe ich diese überhebliche Art mittlerweile deutlich weniger und denke, die meisten werden das Erreichte dieses Jahr schon gut einordnen können, wenn wir auf Tabellenrang 5-8 abschliessen sollten.

Wie immer im Leben sind die lautesten Stimmen nicht die meisten.
Und wenn wir ehrlich sind, gehört der MSV eben nicht mehr in die Bundesliga. Weder sportlich, finanziell oder fantechnisch. Einzig die Infrastruktur rund um den Verein ist vielleicht Bundesligatauglich.

Wir sind im Besten Fall ein guter Zweitligist und das ist auch gut so. Die Realität ist meist hart und tut weh aber der ein oder andere sollte die aktuelle Situation endlich mal vernünftig einordnen, dann ist man nach so einer Niederlage zwar enttäuscht aber nicht sauer.

... Sollten in diesen vier Spielen nicht mindestens sechs Punkte herausspringen, bin ich mir sicher, dass die üblichen Fußballmechanismen greifen werden und wir zur Rückrunde einen neuen Coach an der Seitenlinie sehen könnten.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn das widerspricht bei der für einen Aufsteiger außerordentlich guten Punkteausbeute ganz entschieden unserem "MSVereint" und dann möchte ich nicht erleben müssen, was dem Verein da an Gegenwind entgegen wehen würde.

Daher sehe ich die Wahrscheinlichleit auf einen neuen Trainer nach der Winterpause bei etwa ..... 0,5 Prozent.

Wir spielen am oberen Zenit. Das ist gut bis ordentlich, aber mehr ist mit der Mannschaft nicht möglich.
Spätestens in der Rückrunde, wenn die spielerisch starken Mannschaften (RWE, ROSTOCK, OSNABRÜCK) eingespielt sind werden wir ein Stück in der Tabelle abrutschen.
Spielerische Elemente sind beim MSV nicht wirklich zu erkennen. Nur über Kampf und Einsatzwillen, halt Ruhrpottfussball, wie es Dietmar Hirsch benennt ist es schwierig die ganze Saison oben zu bleiben.
Die spielerisch stärkste Mannschaft ist nicht automatisch auch die erfolgreichste. Das kannst du bei Turnieren wie Welt- und Europameisterschaften regelmäßig sehen. Auch und vielleicht gerade in der 3.Liga, wo das Leistungsniveau dicht beieinander liegt, sind über 38 Spieltage andere Faktoren für den Erfolg entscheidender. Beispielsweise die Defensive. Wer häufig hinten die Null hält, braucht vorne nur ein Tor, um drei Punkte zu holen.

Dennoch sollten wir uns alle (fast alle) nix in die Tasche lügen, die Meisten hier träumen insgeheim, auch ich, vom Durchmarsch bzw. Aufstieg. Würden wir weiter ins Mittelfeld abrutschen, wäre aufgrund der bisher stark gespielten Saison, die Enttäuschung einfach da.

Verstehe nicht, was das mit "in die Tasche lügen" zu tun hat.

Natürlich ist man lieber Tabellenführer.

Natürlich ist es enttäuschend es nicht mehr zu sein.

Man kann es nur wieder und wieder sagen:

Man darf mit ganzem Herzen hoffen und wollen, dass es gelingt, bis zum Schluss oben zu bleiben.

Aber diese Enttäusschung berechtigt niemanden, Spieler und Verantwortliche, die bisher einen absoluten Megajob gemacht, sofort anzumaulen, was denn los sei, man hätte verloren.

Das bedeutet, diese Enttäuschung, an den Spielern auszulassen. Die haben aber primär dafür gesorgt, dass man überhaupt enttäuscht sein kann.

Es ist garnichts "los" - es spielen nur die anderen auch mit.

Ja, ist natürlich ärgerlich. Vor allem weil der Claus-Dieter jetzt Erster ist.
Aber unser MSV spielt immer noch eine geile Saison, auch wenn es jetzt eine deftige Packung gab.
Wichtig ist doch, das man (Didi) die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Sicherlich wollen wir alle den Durchmarsch - ich bin der Meinung, das es nächste Saison nicht mehr so "einfach" werden wird.
Aktuell ist die dritte Liga sehr ausgeglichen, keine Übermannschaften.
Ich bleibe dabei: wenn wir in der Winterpause weiter oben mit dabei sind, dann sollte man ernsthaft den Markt sondieren und eventuell Verpflichtungen tätigen (so einen Dausch, einen Gamechanger-Typ).
Die Chance, die sich in dieser Saison vielleicht bietet, könnte so schnell nicht wieder kommen. Allein schon die TV-Gelder in der zweiten Liga wären extrem wichtig.
Aber - das Risiko muss natürlich überschaubar bleiben und wenn man intern der Überzeugung ist, wir können nicht bis zum bitteren Ende oben dran bleiben dann sollte man davon Abstand nehmen. Die Truppe ist stark genug für das Ziel Klassenerhalt.

Aktuell ist die dritte Liga sehr ausgeglichen, keine Übermannschaften.
Richtig, und genau das - eine Übermannschaft - sind wir eben auch nicht. Und trotzdem stehen wir in der Tabelle richtig gut da. Weil wir uns eben in diesem engen Teilnehmerfeld bisher gut behaupten konnten. Das heißt aber eben (leider) auch, dass das vermutlich nicht immer so weitergehen wird (das haben wir ja gerade leidvoll erfahren) und dass es Höhen und Tiefen geben wird. Weil die Anderen (blöderweise) eben auch kicken können.
Die Truppe ist stark genug für das Ziel Klassenerhalt.
Was ja auch das eigentliche Saisonziel war. Und wenn man davon ausgeht, dass die Mannschaft überwiegend an diesem Saisonziel ausgerichtet zusammengestellt wurde, dann ist doch gar nicht hoch genug zu bewerten, was sie bisher erreicht hat.

Abwärtsspirale, limitierter Fußball, Trainerwechsel zur Winterpause.
Meint ihr das alle ernst?
Das Tauziehen um die Deutungshoheit, welches Saisonziel das Richtige ist, kennt nahezu ausschließlich Extreme. Gefühlt gibt es nur noch "Team Klassenerhalt" gegen "Team Durchmarsch". Das "gemäßigte" Mittel finde ich momentan etwas unterrepräsentiert. Die erste Halbzeit vom Freitag war - nachvollziehbarer Weise - Wasser auf die Mühlen der Warner und Mahner.

Schmoldt und Preetz bauen keinen "Aufstiegsdruck" auf, was ich gut finde. Hirsch sprach in PKs jedoch auch schon öfter davon, "oben bleiben zu wollen" und die "Tabellenführung zu verteidigen". Ich finde es toll, dass Didi so ein Wettkampftyp ist. Er könnte es sich schließlich viel einfacher machen und sagen, dass Platz 16 vollkommen ausreichend sei.

Dennoch sehe ich aktuell auch die sportlichen Probleme:

(1) Der passende Mittelstürmer ist bisher nicht gefunden bzw. er wird nicht ausreichend ins Spiel eingebunden. Unsere "Neuner" kriegen zu wenige Torchancen.

(2) Viele Verletzungen bei den Flügelspielern. Die Ausfälle von Symala, Borkowski und Bookjans schränken die offensiven Möglichkeiten sehr ein.

(3) Braune wirkt verunsichert.

(4) Der richtige Partner an Rasims Seite scheint mir auch noch nicht gefunden. Hier würde ich eher weniger Rotation befürworten und hoffe auf Leon Müller in Topform.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre ich gerne an Spieltag 30-32 in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen (gerne als Verfolger). Um dann mit einer Siegesserie und Euphorie das ganz große Ding zu wuppen.

Keine Frage: Als Tabellenzweiter und punktgleich mit Spitzenreiter Energie Cottbus steht der MSV Duisburg nach 15 Spieltagen exzellent da,
zumal die Zebras Aufsteiger sind. Dennoch ist angesichts von nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen derzeit etwas Sand im Getriebe.
liga3-online.de nennt die Gründe dafür.

Nach der furiosen Anfangsphase mit 6 von 6 gewonnenen Spielen (Punkteschnitt 3,0) ist unsere Punkteausbeute pro Spiel mager geworden. Dass wir überhaupt noch (fast) ganz oben stehen - Platz 2, punktgleich mit Cottbus und Osnabrück - liegt wesentlich an der o.g. Anfangsphase. Aktuell spielen wir wie ein Absteiger (nur 5 Punkte aus den letzten 5 Spielen, d.h. Punkteschnitt von 1,0). Klammern wir die Anfangsphase aus und betrachten die Spiele ab dem 7 Spieltag, kommen wir aktuell auf einen Punkteschnitt von 1,2. Über die gesamte Saison liegen wir bei 1,9. Diese 1,9 Punkte pro Spiel verschleiern jedoch unsere aktuell sehr schlechte Phase.

alle Spieltage 1-15 = 15 Spiele mit geholten 29 Punkten.
29/15 =~ 1,9 Punkteschnitt.

Spieltage 1-6 = 6 Spieltage mit geholten 18 Punkten.

18/6= 3,0 Punkteschnitt.

Spieltage 7-15 = 9 Spiele mit geholten 11 Punkten.
11/9 =~ 1,2 Punkteschnitt.

Spieltage 11-15 = 5 Spiele mit geholten 5 Punkten.
5/5 = 1,0 Punkteschnitt.

(Anmerkung: "=~" bedeutet gerundet)

Eigentlich ist jetzt der Zeitpunkt für eine "Krisensitzung" , insbesondere nach der schmerzhaften Pleite gegen Hoffenheim II.
Eigentlich ist auch genau jetzt der Zeitpunkt über einen Trainerwechsel nachzudenken, nach dem desolaten Punkteschnitt der letzten fünf Spiele, bzw. sogar der letzten neun Spiele, damit man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht uneinholbar verliert und das Ziel "Aufstieg" in dieser Saison schon frühzeitig abschreiben muss.

Und jetzt ruder ich einmal gehörig zurück:
Was ist überhaupt unser Ziel? Der Klassenerhalt? Dann sind wir ja sehr gut dabei! Den können wir uns durchaus frühzeitig sichern, trotz der gerade schwachen Phase. Die grandiose Anfangsphase hat uns regelrecht nach oben katapultiert. Dass wir noch weit weg von den Abstiegsplätzen sind und ganz oben mitreden ist ein toller Verdienst, der der Manschaft und dem Trainer gilt.

Trotzdem wage ich jetzt eine erste Prognose: Wir werden vermutlich am Ende der Saison einen Platz zwischen dem 6. und 10. der Tabelle belegen.

Objektiv betrachtet in Verbindung mit den aktuellen Daten, müsste man eine Problemanalyse durchführen, die auch zu der Erkenntnis führen könnte, dass ein kurzfristiger Trainerwechsel nötig sei.

Betrachtet man jedoch unsere Situation umfassender - wo wir herkommen, was wir erreicht haben, was DH vollbracht hat und die Mannschaft geleistet hat, v.a. die Spieler, die in der letzten Saison schon da waren und das Wunder "direkter Wiederaufstieg" ermöglicht haben - dann bin ich der Meinung, dass DH definitiv weiter das Vertrauen geschenkt werden sollte. Ich hoffe, dass er und die Mannschaft, das Ruder wieder herumreißen können und weiter um die Tabellenspitze fighten.

Der Ehrlichkeit halber möchte ich jedoch auch bekunden, dass eine vorzeitige Verlängerung des Vertrags mit DH in der jetzigen Situation meinerseits nicht gewünscht ist. Das macht auch rational betrachtet keinen Sinn. Da muss dann doch erst die Überzeugung herrschen, dass wir die Saison ganz ohne Abstiegsgefahr und am besten sogar mit erfreulichem Saisonergebnis abschließen, aber vor allem mit Perspektive auf einen zeitnahen Aufstieg in die zweite Bundesliga, diese sollte vorhanden sein.
Also, erst einmal schauen, was diese Saison noch alles möglich ist und dann weiterschauen, nachdenken und Entscheidungen treffen. Evtl. wird es ja auch noch hilfreiche Wintertransfers geben, die neuen Schwung bringen.
Jetzt aber erst einmal ein Zeichen gegen Aachen setzen. Drei Heim-Punkte sind ein guter Anfang für eine neue Siegesserie. Also reinhauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie man bei der Prognose bei Platz 6 bis 10 rauskommt.Meine Prognose ist Platz 1 bis 3.Keiner weiß doch wie die Saison weitergeht.
Vielleicht finden wir den Flow der ersten 6 Spiele wieder oder wir halten den Flow der letzten Spiele.Ohne eine Glaskugel ist es für jeden schwer
eine Prognose für den Rest der Saison zuhaben.Es kann in alle Richtungen laufen.Ich persönlich sehe im Moment auch keine Ergebniskrise.
Wir haben gegen sehr gute Mannschaften gespielt und haben uns bis auf zwei Spiele achtbar geschlagen.Hätten wir diese Gegner auch bezwungen,dann wäre uns der Aufstieg kaum noch zunehmen gewesen.

Aktuell spielen wir wie ein Absteiger (nur 5 Punkte aus den letzten 5 Spielen, d.h. Punkteschnitt von 1,0).
bin bei vielen Punkten bei dir aber das sehe ich anders.

Richtig schlecht war das Spiel bei Hoffenheim II wobei die auch eine sehr gute Mannschaft haben. Ansonsten haben wir uns die traditionelle Niederlage bei 1860 München abgeholt. In Osnabrück war es auch nicht so dolle aber da haben wir gepunktet.

die anderen Unentschieden hätten auch Siege sein können. Gegen Saarbrücken, Essen und Rostock haben wir mehr als nur mitgehalten und gegen Mannheim waren wir überlegen.

Die Punkteausbeute ist mit Sicherheit wieder ausbaufähig aber gespielt haben wir - das letzte Spiel mal ausgeklammert - nicht wie ein Absteiger.

bin bei vielen Punkten bei dir aber das sehe ich anders.

Richtig schlecht war das Spiel bei Hoffenheim II wobei die auch eine sehr gute Mannschaft haben. Ansonsten haben wir uns die traditionelle Niederlage bei 1860 München abgeholt. In Osnabrück war es auch nicht so dolle aber da haben wir gepunktet.

die anderen Unentschieden hätten auch Siege sein können. Gegen Saarbrücken, Essen und Rostock haben wir mehr als nur mitgehalten und gegen Mannheim waren wir überlegen.

Die Punkteausbeute ist mit Sicherheit wieder ausbaufähig aber gespielt haben wir - das letzte Spiel mal ausgeklammert - nicht wie ein Absteiger.
.. und wer was anderes als das sagt, ist in meinen Augen ein Schwarzmaler wie er im Buche steht

Objektiv betrachtet in Verbindung mit den aktuellen Daten, müsste man eine Problemanalyse durchführen, die auch zu der Erkenntnis führen könnte, dass ein kurzfristiger Trainerwechsel nötig sei.
Emotional betrachtet, ist genau jetzt der Zeitpunkt, das Motto "MSVereint" zu leben und nicht "nur" auf Fanartikel zu drucken. Somit gehört dem Trainer demonstrativ der Rücken gestärkt.

Angenommen, Didi würde jetzt entlassen, so wäre es mit dem Wahnsinn von der Wedau schnell vorbei. Auf einem Aufstiegsplatz stehend, den Trainer zu entlassen, gibt es sonst nur bei S04 (1990 Peter Neururer). Nein danke.

Wie CR schrieb, unsere Offensivspieler werden mehrwöchig/mehrmonatig kaputt getreten und der Coach ist in DEM Punkt relativ handlungsunfähig. Der Vollständigkeit halber hat DH natürlich auch Baustellen, die er zu verantworten und zu beheben hat.

Jegliche mögliche Aktionen zu denen ich auch einen Trainerwechsel zählen würde, hätten sich in dem Moment erledigt, wenn die Mannschaft wieder liefern würde.

Das sie liefern kann, hat sie zum Saisonstart bewiesen, dass die Gegner auf unsere „gefährlichen“ Spieler wie Symalla z.B. ohne Rücksicht auf Gesundheit und möglichen Folgeverletzungen draufgehen, ist auch bekannt.

Das unsere Defensive, das Gerüst für diesen phantastischen Saisonstart nicht mehr so stabil steht, auch bekannt und verbesserungswürdig. Ein verunsicherter Keeper wäre aktuell das Letzte was wir gebrauchen könnten, aber an den Fehlern kann gearbeitet werden.

Wir können noch 1-2 Spiele verlieren und einige Plätze nach hinten rutschen, dürfen aber um Gotteswillen nicht in eine Negativspirale reinkommen, denn dann steht wirklich Didi Hirsch zur Disposition!

Das bei zwei Niederlagen als Aufsteiger und als einzige Heimmannschaft ungeschlagen allein jemand auf die Idee kommt den Trainer zu hinterfragen und schon über etwaige Entlassungsszenarien zu diskutieren geht mir nicht in die Birne.

Da kann ich mir echt nur am Kopp packen und da bekomme ich echt so ein fremdschäm Moment.

Und jetzt braucht mir keiner mit "im Erfolg macht man die größten Fehler" Storys kommen.

Peinlich.....ehrlich.

Wenn unsere Gegner gegen uns so spielen, wie sie gegen einen Aufsteiger spielen, steigen wir auf.

Sie haben gelernt und spielen anders gegen uns. So steigen wir nicht auf. Was auch nicht muss und auch nicht das Ziel war/ist. Jetzt gilt es Lösungen zu finden und Gegner zu überraschen. Oder halt eine coole Saison im guten Mittelfeld zu spielen.

Du kannst auch nicht ohne Niederlagen durch eine Saison gehen, vorallem nicht als Aufsteiger. Das gehört alles dazu und aus Niederlagen, lernt man und wird besser.

Anbei ein aktuelles Bild von Telekom Magenta, passt sehr gut.

Screenshot_20251128_142730_Instagram.jpg

Das bei zwei Niederlagen als Aufsteiger und als einzige Heimmannschaft ungeschlagen allein jemand auf die Idee kommt den Trainer zu hinterfragen...

Und jetzt braucht mir keiner mit "im Erfolg macht man die größten Fehler" Storys kommen.

Peinlich.....ehrlich.
Bei aller Freude über den aktuellen Tabellenplatz und wirklich ohne einer Entlassung von Hirsch das Wort reden zu wollen was Grundsätzliches:

Ich empfinde deine Einstellung als genau so einseitig wie die derer, die bereits Entlassungsszenarien durchspielen.

Hier werden mit den Herren Schmoldt und Preetz Menschen gut bezahlt, nicht um den Ist-Zustand zu bewerten (das kann so ziemlich jeder, anhand Tabelle und anderer einfach messbarer Parameter), sondern die Perspektive zu beurteilen. Ich erwarte von ihnen auch im Misserfolg lange zum Trainer zu halten, wenn die spielerischen Indikatoren in die richtige Richtung weisen. Genauso erwarte ich eine Aktivität, wenn trotz noch guter Ergebnisse, die sportliche Ausrichtung ohne Zukunft ist.
Und um diese theoretischen Worte mit Leben zu füllen: Mainz 05 hat einst, irgendwann in den 00er Jahren, den Aufstiegstrainer Jörn Andersen kurz vor Saisonbeginn entlassen...um eine fast einmalige Erfolgsgeschichte mit Etablierung in der BL und Europacupteilnahmen zu starten.
Und um nochmal MSV-Bezug herzustellen: wo hätte der MSV stehen können, wenn man den Mut gehabt hätte den Aufstiegstrainer Lettieri zu entlassen und einen fachlich versierten Coach einzustellen?
Quintessenz: weg vom reinen Zählen der (Heim-)Siege und Niederlagen, hin zur Beobachtung der Entwicklung. Ein regelmäßiges kritisches Hinterfragen der Situation sollte zum professionellen Gebaren gehören. MSVereint steht dem nicht entgegen, den der Verein und seine langfristige Entwicklung sollten für alle Beteiligten über allem stehen!

Bei aller Freude über den aktuellen Tabellenplatz und wirklich ohne einer Entlassung von Hirsch das Wort reden zu wollen was Grundsätzliches:

Ich empfinde deine Einstellung als genau so einseitig wie die derer, die bereits Entlassungsszenarien durchspielen.

Hier werden mit den Herren Schmoldt und Preetz Menschen gut bezahlt, nicht um den Ist-Zustand zu bewerten (das kann so ziemlich jeder, anhand Tabelle und anderer einfach messbarer Parameter), sondern die Perspektive zu beurteilen. Ich erwarte von ihnen auch im Misserfolg lange zum Trainer zu halten, wenn die spielerischen Indikatoren in die richtige Richtung weisen. Genauso erwarte ich eine Aktivität, wenn trotz noch guter Ergebnisse, die sportliche Ausrichtung ohne Zukunft ist.
Und um diese theoretischen Worte mit Leben zu füllen: Mainz 05 hat einst, irgendwann in den 00er Jahren, den Aufstiegstrainer Jörn Andersen kurz vor Saisonbeginn entlassen...um eine fast einmalige Erfolgsgeschichte mit Etablierung in der BL und Europacupteilnahmen zu starten.
Und um nochmal MSV-Bezug herzustellen: wo hätte der MSV stehen können, wenn man den Mut gehabt hätte den Aufstiegstrainer Lettieri zu entlassen und einen fachlich versierten Coach einzustellen?
Quintessenz: weg vom reinen Zählen der (Heim-)Siege und Niederlagen, hin zur Beobachtung der Entwicklung. Ein regelmäßiges kritisches Hinterfragen der Situation sollte zum professionellen Gebaren gehören. MSVereint steht dem nicht entgegen, den der Verein und seine langfristige Entwicklung sollten für alle Beteiligten über allem stehen!
Ich habe nie behauptet, dass die verantwortlichen Person dies nicht machen und nie machen sollten. Die Betonung liegt auf verantwortlichen Personen.

Ich bin nur der Meinung, das wir als Fans nach einem schlechten Spiel nicht gleich den Kopf des Trainers fordern und schlechte Stimmung verbreiten sollten, weil die Kompetenz der Bewertung der täglichen Arbeit nämlich bei den verantwortlichen Personen liegt.

Ist einfach immer wieder schön zu sehen wie „heiß“ unser Hoppi am Spielfeldrand ist. Heute vor dem Spiel bei Magenta hattest du das Gefühl der steht während des Spiels an der Mittellinie, kurz vor der Einwechselung, um danach auf dem Platz den Gegner zu rasieren und den Sieg einzutüten. Absolutes Vollblutzebra wie Eh und Je!

„Kennst ja meinen Spruch: Gras fressen, Vegetarier werden, nachem Spiel wieder auskacken! Un‘ ich sach dir eins, wenn du jetzt oben bist dann will ich auch aufsteigen. Die Liga ist nicht unfassbar ausgeglichen dieses Jahr, die Liga ist dieses Jahr schlecht!“

Ich fands nicht gut das er das Wort Aufstieg in den Mund nahm. Sowas kann sehr schnell nach hinten los gehen.
Die Mannschaft steht seit 16 Spieltagen ganz oben, fast immer auf Platz 1. Was wären das für Sportler ohne den Ehrgeiz, bei so einem Lauf nicht vom Aufstieg zu träumen? Auch wenn das von offizieller Seite immer gedämpft wird steckt das garantiert in jedem Kopf und Hoppi wäre nicht Hoppi, wenn er das klar aussprechen würde.

Und er hat recht, es gibt in dieser Saison keine einzige Übermannschaft in dieser Liga.

Ich fands nicht gut das er das Wort Aufstieg in den Mund nahm. Sowas kann sehr schnell nach hinten los gehen.
Was soll er sonst sagen? Wir stehen kurz vor Halbzeit auf Platz eins. Wenn ich da als Spieler nicht den Ehrgeiz habe, den Platz zu verteidigen und aufzusteigen, dann bin ich fehl am Platz.
Ich bin mir sicher, daß in der Kabine auch darüber gesprochen wird, was möglich ist.
Ich finde es gut, das Hopp das so formuliert hat. Er hat den Wunsch geäußert, den jeder Fan und auch Spieler jetzt hat. Er hat ja nicht den Aufstieg gefordert.

Hoppi ist kein offizieller des Vereins, er stand dort als Ehemaliger. Und in der Konstellation wie jetzt, wo wir an 13 (!) von 16 Spieltagen von der Tabellenspitze gegrüßt haben, darf er selbstredend seine Meinung kundtun. Hoppi hat im übrigen lediglich davon gesprochen das „er“ aufsteigen will „wenn man zum Winter auf der 1 steht“, keineswegs von der MSV „muss“!

Und er hat völlig recht das es in dieser Saison möglicherweise leichter ist hochzugehen als in anderen Jahren.

Hoppi ist kein offizieller des Vereins, er stand dort als Ehemaliger. Und in der Konstellation wie jetzt, wo wir an 13 (!) von 16 Spieltagen von der Tabellenspitze gegrüßt haben, darf er selbstredend seine Meinung kundtun. Hoppi hat im übrigen lediglich davon gesprochen das „er“ aufsteigen will „wenn man zum Winter auf der 1 steht“, keineswegs von der MSV „muss“!

Und er hat völlig recht das es in dieser Saison möglicherweise leichter ist hochzugehen als in anderen Jahren.
Er sprach aber auch davon, dass man in der Winterpause nachlegen müsste. Sowohl Ab-und Zugänge. Ob dies aber in unserer jetzigen Ausgangslage so eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln.

Neue potentielle Stammspieler könnten das in einer laufenden Saison schnell verändern.
Sie könnten sich aber auch in das Mannschaftsgefüge einpassen und die Mannschaft besser machen. Ein weiterer Innen- oder Aussenverteidiger würde uns schon gut zu Gesicht stehen. Da sind wir schon recht schwach aufgestellt in der zweiten Reihe. Oder ein weiterer Außenbahnspieler, je nachdem wie die Genesung von Symalla und Bookjans so laufen. Stürmer wäre natürlich auch toll, aber nur, wenn uns jemand verlassen würde.

Gibt es da eigentlich belegbare Fakten zu, dass es da einen Zusammenhang mit nicht erfolgten Aufstiegen gibt?
Fakten vielleicht nicht...aber vielleicht Aberglauben...
Zum Beispiel: November 2011
Der MSV ist Dritter in der 2. Bundesliga hinter Erzgebirge Aue (!) und Hertha BSC. In einem Interview mit der Bildzeitung äußerte sich
Bernard Dietz. Auszug aus dem Interview
Bisher wurde das Wort Aufstieg in Duisburg nicht in den Mund genommen. Bisher. MSV-Legende Bernard Dietz (62) spricht jetzt Klartext...
Hat die junge MSV-Truppe das Zeug zum Aufstieg?
Dietz: „Das Ziel muss der Aufstieg sein! Für jeden dieser Jungs. Sie müssen von dem Gedanken beseelt sein, erstklassig zu spielen. Auch wenn
in den Planungen der Aufstieg für diese Saison nicht vorgesehen ist. Gegen so ein Geschenk dürfen wir uns nicht wehren...“

Am Ende stand ein respektabler 8. Tabellenplatz

@DU59 Genau, Aberglaube. Also ziemlicher Quatsch. Du wirst sicher auch jemand finden, der letztes Jahr gesagt hat, dass wir aufsteigen wollen, also könnte es ja auch ein gutes Zeichen sein. Also positiver Aberglaube. Oder in die andere Richtung einen Ex-Präsidenten, der 2022 die zweite Liga 2025 ausgerufen hat ;)

Wobei da lag er ja nur um ein Jahr falsch! Zumindest näher dran, als ein Ex-, Ex-Präsident mit der dritten Kraft…

Zurück
Oben