Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Das glaubst du doch wohl selber nicht was du da geschrieben hast , Christoph .
Doch, sicher glaube ich das. Ich bin selbst überrascht, wie locker ich das sehen kann. Die Spiele in Essen und Rostock haben mich, was den Aufstieg angeht, ziemlich hart getroffen. Seitdem rechne ich nicht mehr mit einem Aufstieg, bestenfalls mit der Relegation, die ich gar nicht mag. Man steht mit einem Bein in der 2.Liga, alle liegen sich in den Armen, als wäre der Aufstieg schon geschafft - und dann müssen noch zwei Spiele bestritten werden. Gehen die in die Hose, kann das böse Folgen haben. Siehe Saarbrücken. Oder eine Liga höher Bochum (nach der Relegation gegen Düsseldorf) vor einigen Jahren.

Vielleicht bin ich auch deshalb so innerlich ruhig, weil ich mit der 3.Liga gut leben kann. Du nicht, ich weiß. ;) Aber ich finde die 3.Liga ziemlich geil und spannend. Ich mag auch die Mischung aus Tradition (1860, Saarbrücken, Waldhof etc.) und kleinen Vereinen wie Verl oder Havelse und Schweinfurt in diesem Jahr. Natürlich wäre 2.Liga viel schöner, und wir müssen ja auch bald hoch. Aber wenn es dieses Jahr nicht klappt, ist das eben so. Ändern kann ich es sowieso nicht.

Niemand kann die nächste Zukunft unseres MSV vorher sagen. Sicher ist noch wenig. Platz 2 oder Plstz 3 oder der so genannte „undankbare“ 4.Platz, ist am Ende möglich!

Doch was ist sicher? Aus meiner bescheidenen Sicht ist sicher, dass alle Spieler, sei es Kader, oder Bank, der gesamte Staff und alle Fans, Zuhause und Auswärts alles geben werden um die für einen möglichen Aufstieg in Liga 2 notwendigen Siege noch einzufahren! An uns wird es nicht liegen, aber auf die anderen Spiele hast du halt keinen Einfluss. Und wenn es am Ende an einem „mickrigen“ Punkt scheitert, oder einem zuviel erhaltenen Gegentreffer, oder umgekehrt an einem zuwenig gemachten Tor, dann ist es halt so!

Sicher ist dann aber trotzdem eins, dass dieses Aufsteiger Team eine unfassbar geile Saison hingelegt hat, den MSV Duisburg bundesweit wieder in die positiven Meldungen katapultiert hat und wir stolz auf Didi und seine Mannen sein können!

Die Saison mit einer Siegesserie gestartet, warum nicht die Saison mit einer Siegesserie beenden. Osnabrück und Essen haben 7 Spiele in Folge gewonnen, jetzt ist der MSV dran.
Oh man, ich träum zu viel, kein Bock mehr auf 3.Liga
Ich bin ziemlich sicher das die Jungs und der Staff in den letzten 5 Spielen alles geben werden um hoch zu gehen .
Und das werden sie auch schaffen .

Die Saison mit einer Siegesserie gestartet, warum nicht die Saison mit einer Siegesserie beenden. Osnabrück und Essen haben 7 Spiele in Folge gewonnen, jetzt ist der MSV dran.
Oh man, ich träum zu viel, kein Bock mehr auf 3.Liga

Warum nicht?

Wir haben die Saison begonnen mit einer Serie von 6 Siegen in Folge. Und wir könnten sie beenden mit einer Serie von 7 Siegen in Folge.

2 haben wir schon. 5 stehen noch aus. Kein langes Geschwafel. Auf geht's.

Das wichtigste ist wir haben die schlimmsten Spiele denke ich mal hinter uns, ich glaube 3 von den nächsten 5 Spielen müssen wir einfach gewinnen sonst brauchen wir von Aufstieg nicht reden, das heißt nicht, dass Köln und Aue Selbstläufer werden, aber das sind Spiele die ein Aufstiegskandidat gewinnen muss. Bei Hoffenheim ist es immer Glück wer grade im Kader ist, aber aktuell scheinen die Hoffis ja gern mal zu verlieren.

Aachen sollte per se für einen Aufstiegskandidaten auch kein Problem sein, aber sie sind Stark und Heim eine Macht und wir Auswärts naja.

Heißt letztlich bleibt noch Energie, gewinnen wir das Spiel haben wir Platz 3 in eigener Hand und Platz 2 mit etwas Glück wenn Essen mal stolpert.

Also ja wenn du aufsteigen willst muss dein Anspruch 12+ Punkte aus den nächsten 5 Spielen sein, das heißt nicht, dass wir das schaffen, aber es muss der Anspruch sein.

Alleine wenn Essen aufsteigt und wir nicht würde ich Ohnmächtig werden...
Da würde ich kotzen wie wohl jeder hier. RWE hat leider gute Chancen, nächstes Jahr eine Liga höher zu spielen. Ein ätzender Gedanke.
Auch wenn Essen schon vor dieser Saison mein Topfavorit auf den Aufstieg war, besteht doch immer die Hoffnung, dass der Favorit scheitert. Ich habe sie noch nicht ganz aufgegeben, aber es sieht nicht gut aus.

Und dass ich wegen meiner letzten beiden Beiträge nicht missverstanden werde: Natürlich fiebere ich mit, natürlich möchte ich, dass wir aufsteigen. Aber meine Erwartung ist das nicht mehr. Das sah zu einer Phase in dieser Saison anders aus, als die meisten anderen noch auf die 40 Punkte schauten. Ich hatte schon vor dem ersten Spieltag geschrieben, dass es für uns auf der Grund der Ausgangslage, dass ich mit Rostock, Saarbrücken(!) und allen voran Essen nur drei Teams sah, die ich sicher in der Spitzengruppe erwartet hatte, für uns nur ein Ziel geben könne - nämlich den Durchmarsch. Die sechs Startsiege bestätigten mich, dass wir ganz oben mitspielen können. Und so ist es ja auch gekommen. Bis zum 1:5 in Rostock war ich mir sicher, dass wir den Aufstieg packen werden. Seitdem bin ich skeptisch und vor und während der Spiele innerlich ruhiger.

Naja sein wir doch mal ehrlich das realistische Szenario ist, dass wir Rostock und Energie um Platz 3 spielen und Essen und Osna direkt hoch gehen, damit kann ich als Zebra auch leben. Kann es sein, dass Energie und Verl Essen jeweils 2 oder 3 Punkte klauen, ja aber wie realistisch ist das.

Rostock hat das einfachste Endprogramm aber nen Punkt weniger. Wir müssen halt im direkten Duell Cottbus schlagen.

Da würde ich kotzen wie wohl jeder hier. RWE hat leider gute Chancen, nächstes Jahr eine Liga höher zu spielen. Ein ätzender Gedanke.
Auch wenn Essen schon vor dieser Saison mein Topfavorit auf den Aufstieg war, besteht doch immer die Hoffnung, dass der Favorit scheitert. Ich habe sie noch nicht ganz aufgegeben, aber es sieht nicht gut aus.

Und dass ich wegen meiner letzten beiden Beiträge nicht missverstanden werde: Natürlich fiebere ich mit, natürlich möchte ich, dass wir aufsteigen. Aber meine Erwartung ist das nicht mehr. Das sah zu einer Phase in dieser Saison anders aus, als die meisten anderen noch auf die 40 Punkte schauten. Ich hatte schon vor dem ersten Spieltag geschrieben, dass es für uns auf der Grund der Ausgangslage, dass ich mit Rostock, Saarbrücken(!) und allen voran Essen nur drei Teams sah, die ich sicher in der Spitzengruppe erwartet hatte, für uns nur ein Ziel geben könne - nämlich den Durchmarsch. Die sechs Startsiege bestätigten mich, dass wir ganz oben mitspielen können. Und so ist es ja auch gekommen. Bis zum 1:5 in Rostock war ich mir sicher, dass wir den Aufstieg packen werden. Seitdem bin ich skeptisch und vor und während der Spiele innerlich ruhiger.
Ich denke das wir die schlechtesten Spiele in Ulm und in Wiesbaden abgeliefert haben .
Gegen Rostock waren es doch eher 2 individuelle Fehler in der Anfangsphase die uns auf die Verliererstrasse gebracht haben .
Deswegen kann ich gerade Rostock bei dir nicht so richtig nachvollziehen .🙂

Ich denke das wir die schlechtesten Spiele in Ulm und in Wiesbaden abgeliefert haben .
Gegen Rostock waren es doch eher 2 individuelle Fehler in der Anfangsphase die uns auf die Verliererstrasse gebracht haben .
Das schlechteste Spiel war vermutlich noch immer das Heimspiel gegen Verl, hätte uns da der liebe Gott nicht gemocht hätte Verl uns 2 zu 5 geschlagen.

Also Wiesbaden war schon echt richtig mies, weil es vor allem nur so ein dreiminütiges Aufbäumen gab und direkt nach dem Tor der Gegentreffer kam . Da ging über 85 Minuten lang gar nichts. Komplett vergeudeter Tag in Wiesbaden…

Gegen Verl hat man halt wie der Außenseiter gespielt, man ist aber wenigstens noch gegen die Niederlage angelaufen und hat sich gestemmt. Ebenso in Rostock, da hat man sich auch nicht aufgegeben.

Aufstiegskampf: Was für und gegen die Teams spricht​

Was für den Aufstieg spricht: 40 Punkte aus 16 Partien! Der MSV ist das heimstärkste Team der Liga und als einzige Mannschaft im eigenen Stadion noch ungeschlagen. Selbst gegen Tabellenführer VfL Osnabrück, der zuvor sieben Siege in Folge gefeiert hatte, konnten sich die Zebras vor einer Woche durchsetzen. Drei der fünf verbleibenden Partien finden zuhause statt, darunter auch das direkte Duell gegen Cottbus. Darüber hinaus verfügt der MSV über die beste Chancenverwertung aller Aufstiegskandidaten (59 Tore aus 586 Torschüssen).

Was gegen den Aufstieg spricht:
Während die Offensive in den letzten Wochen durchaus überzeugen konnte – vor allem beim 4:1 in Mannheim -, wirkte die Defensive nicht immer sattelfest. Allein in den letzten zwölf Partien mussten die Zebras 21 Gegentore hinnehmen – das ist nicht die Bilanz eines Aufsteigers. Zum Vergleich: Osnabrück kassierte im selben Zeitraum nur fünf Gegentreffer. Hier wird Trainer Dietmar Hirsch im Endspurt ansetzen müssen, um am Ende nicht das Nachsehen zu haben.

Rostock musste gegen uns sehr kurzfristig auf vier(?) Spieler wegen einer Magen-Darm-Geschichte verzichten. Da kannst du alles, was du dir vorgenommen und in der Woche trainiert hattest, in die Tonne treten. Zudem lag Rostock vier Punkte hinter uns und hatte deshalb extremen Druck. Wir hingegen hätten Rostock aus dem Aufstiegsrennen schießen können. Bei der Ausgangslage war unser Auftritt dort eine riesige Enttäuschung für mich.

Rostock musste gegen uns sehr kurzfristig auf vier(?) Spieler wegen einer Magen-Darm-Geschichte verzichten. Da kannst du alles, was du dir vorgenommen und in der Woche trainiert hattest, in die Tonne treten. Zudem lag Rostock vier Punkte hinter uns und hatte deshalb extremen Druck. Wir hingegen hätten Rostock aus dem Aufstiegsrennen schießen können. Bei der Ausgangslage war unser Auftritt dort eine riesige Enttäuschung für mich.
Das stimmt , wir hätten Rostock sowie Essen etwas distanzieren können .
Nur waren wir zu dem Zeitpunkt noch in meinen Augen viel zu zaghaft und zu ängstlich bei unseren Auswärtsauftritten .
Ich denke das genau das sich seit dem letzten Auswärtsspiel geändert hat und wir die beiden letzten Auswärtsspiele in Aachen und Aue so auftreten werden wie wir es in den Heimspielen machen .
Was anderes wird uns auch gar nicht mehr übrig bleiben .

Zurück
Oben