Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Mich erinnert die momentane Situation leider fatal an die Saison 2019/2020, in der wir in der Rückrunde den Aufstieg aus der Hand gegeben haben. Dnach begann der kontinuierliche Abwärtstrend, der erst in der Saison 2024/2025 gestoppt werden konnte. Wichtig ist es, jetzt aus dieser Erfahrung die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir brauchen ganz sicher einige Verstärkungen, um den Aufstieg anvisieren zu können. Aber auch wenn diese einschlagen, wird es ganz bestimmt kein Selbstläufer, denn die 3. Liga wird im nächsten Jahr mit Mannschaften wie Münster, Düsseldorf, Essen/Fürth und einigen Überraschungsteams wieder sehr stark besetzt sein. Dann wird es ganz wichtig sein, dass wir Fans nicht die Geduld verlieren, wenn es einmal nicht so gut läuft. Man muss auch damit leben können, wenn "nur" ein Platz im oberen Tabellendrittel herausspringt. Eine Weiterentwicklung im spielerischen Bereich und attraktiver Offensivfußball sind das, was ich mir für die nächste Sasion erhoffe. Wenn das für den Aufstieg reicht, ist es natürlich umso besser! :-)

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das Spiel vom Samstag "verdaut" habe, gelingt es mir mich etwas zu trösten und zwar weil:

- Durch das Ergebnis von Cotzbus wäre uns ja eh "nur" die Relegation geblieben und ob wir die gegen Fürth, in unserer jetzigen Verfassung, gewonnen hätten, zweifelhaft. Ja, die Geldeinnahmen von einem wieder ausverkauften Haus, hätte man gut gebrauchen können.

- Wir in Liga3 in der nächsten Saison höchstwahrscheinlich wieder eine gute Saison spielen könnten, diesmal wohl auch mit dem offiziellen Ziel "Aufstieg"

- Wir in Liga2 wohl wirklich "nur" gegen den Abstieg gespielt hätten und wie das Publikum in Duisburg auf solche Situationen reagiert, nun ja, das wissen wir wohl alle und dass sich das nach den letzten zwei Jahren geändert haben soll, zweifelhaft

Ich haben meinen Frust jedenfalls soweit abgelegt, dass ich mich a) erstmal auf das Pokalfinale am Samstag freue und b) wieder auf eine "interessante" Transferphase warte. Und je weniger Tage es bis zum Saisonstart 2026/27 werden, desto hibbeliger werde ich werden. Und ich glaube, dass dies den meisten hier so gehen wird.

Mich erinnert die momentane Situation leider fatal an die Saison 2019/2020, in der wir in der Rückrunde den Aufstieg aus der Hand gegeben haben. Dnach begann der kontinuierliche Abwärtstrend, der erst in der Saison 2024/2025 gestoppt werden konnte. Wichtig ist es, jetzt aus dieser Erfahrung die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir brauchen ganz sicher einige Verstärkungen, um den Aufstieg anvisieren zu können. Aber auch wenn diese einschlagen, wird es ganz bestimmt kein Selbstläufer, denn die 3. Liga wird im nächsten Jahr mit Mannschaften wie Münster, Düsseldorf, Essen/Fürth und einigen Überraschungsteams wieder sehr stark besetzt sein. Dann wird es ganz wichtig sein, dass wir Fans nicht die Geduld verlieren, wenn es einmal nicht so gut läuft. Man muss auch damit leben können, wenn "nur" ein Platz im oberen Tabellendrittel herausspringt. Eine Weiterentwicklung im spielerischen Bereich und attraktiver Offensivfußball sind das, was ich mir für die nächste Sasion erhoffe. Wenn das für den Aufstieg reicht, ist es natürlich umso besser! :-)
Um Gottes willen... Wenn ich so einen Scheiß lese! Der Abwärtstrend war damals in der Person Ivica Grlic begründet und in der katastrophalen Struktur unseres Vereins. Das Tischtuch mit Lieberknecht war zu diesem Zeitpunkt schon längst zerschnitten, der Verein hat den Aufstieg verspielt und galt lange als Nonplusultra in der Liga. Allein diese Ausgangslage ist heute eine komplett andere. Wir hatten eine katastrophale Kaderstruktur. Personalien wie Grlic, Monhaupt, Wald.

Es gab seitens Grlic keinen Plan B oder C im Schrank. Auf den Daschner-Abgang war man nicht vorbereitet, Pepic wurde sehr spät als Ersatz verkauft, Sliskovic hat sich weggestreikt, Ben Balla nur einen Jahresvertrag, Albutat ergriff als Erster die Flucht. Kabinen-Leader Comper musste die Karriere beenden. Es wurde sich gegen den heutigen 2.-Liga-Spieler Boeder entschieden, der durch Volkmer ersetzt wurde. Für Compper kam kein Perspektivspieler, sondern ein, bei allem Respekt, invalider Schmidt. Uns verließen fünf Leistungsträger. Kein einziger konnte ersetzt werden.

Den Spielern wurde das Blaue vom Himmel versprochen, die Stimmung war schon in der Sommerpause komplett im Arsch, Leistungsträger forderten adäquate Nachverpflichtungen, Grlic verabschiedete sich stattdessen in den Urlaub nach Ibiza.

Hör mir bloß auf. Das, was hier teilweise geschrieben wird, ist ein Schlag in die Fresse für Preetz, Schmoldt, Koke, Hirsch und Staff.

Nur mal so zur Information: Uns verlässt KEIN EINZIGER Leistungsträger den MSV ABLÖSEFREI. Unser Tafelsilber wie Braune, Bitter, Sussek, Symalla hat langfristig verlängert. Wichtige Charaktere oder Gesichter des Vereins haben ebenfalls verlängert: Fleckstein, Bookjans, Coskun und Hahn - alle bis auf Hahn übrigens langfristig.

Spieler wie Bulic, Viet, Noß, Krüger und Lobinger haben hier Vertrag. Wir hatten noch nie in den 2000ern eine so perfekte Sommertransferperiode vor uns. Soweit lehne ich mich aus dem Fenster, weil du JEDEN auslaufenden Vertrag upgraden kannst in der Personalplanung.

Lediglich die Leihen im Sturm um Hartwig, Wegkamp, Zahmel und Visser sind eine Aufgabe. Aber auch hier können wir uns sicher sein, dass Visser und Hartwig problemlos einen neuen Verein finden werden. RWO soll an Letzterem interessiert sein. Zahmel bleibt auch für die Regionalliga interessant und Wegkamp? Ist ein absoluter Teamspieler und Leader, sein Gehalt wird ohnehin erst einmal größtenteils übernommen.

Und nochmal: Im Hintergrund sitzt kein Grlic, Monhaupt oder Wald mehr. Da sitzt ein Fußballkompetenzträger Preetz, eine Marketingmaschine Koke und ein Kaderplaner, der so richtig von Preetz als Anker profitiert hat: Chris Schmoldt, gepaart mit der äußerst talentierten Nachverpflichtung von Michael Clemens als Scoutingchef. Bindeglied und Co. Speidel, dazu richtig Expertise für die U19 mit Schnorrenberg.

Bald 12.000 Mitglieder, ein Verein, der selten so gehypt war, ein immens übertreffender Zuschauerschnitt. Erstmals nach sechs Jahren wieder DFB-Pokal.

Lasst so einen Scheiß sein. Zieht nicht die Stimmung runter, sondern seid Teil einer noch größeren Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler damals war die Entlassung von Lieberknecht, einen der besten Trainer, die wir jemals hatten. Ich hoffe, dieser Fehler wiederholt sich nicht. Es geht nur über Kontinuität und Weiterentwicklung (Verstärkung), die den Mannschaftsgeist / -gefüge nicht sprengen, was in der 3. Liga natürlich nicht so einfach ist.

Um Gottes willen... Wenn ich so einen Scheiß lese! Der Abwärtstrend war damals in der Person Ivica Grlic begründet und in der katastrophalen Struktur unseres Vereins. Das Tischtuch mit Lieberknecht war zu diesem Zeitpunkt schon längst zerschnitten, der Verein hat den Aufstieg verspielt und galt lange als Nonplusultra in der Liga. Allein diese Ausgangslage ist heute eine komplett andere. Wir hatten eine katastrophale Kaderstruktur. Personalien wie Grlic, Monhaupt, Wald.

Es gab seitens Grlic keinen Plan B oder C im Schrank. Auf den Daschner-Abgang war man nicht vorbereitet, Pepic wurde sehr spät als Ersatz verkauft, Sliskovic hat sich weggestreikt, Ben Balla nur einen Jahresvertrag, Albutat ergriff als Erster die Flucht. Kabinen-Leader Comper musste die Karriere beenden. Es wurde sich gegen den heutigen 2.-Liga-Spieler Boeder entschieden, der durch Volkmer ersetzt wurde. Für Compper kam kein Perspektivspieler, sondern ein, bei allem Respekt, invalider Schmidt. Uns verließen fünf Leistungsträger. Kein einziger konnte ersetzt werden.

Lasst so einen Scheiß sein. Zieht nicht die Stimmung runter, sondern seid Teil einer noch größeren Entwicklung.

Ich bin ja bei vielem bei dir, aber hier werden auch ein paar Dinge durcheinander geworfen, bewusst weggelassen oder schlicht falsch dargestellt.
An den Transfersommer erinnere mich noch sehr gut, es war jener in dem der heilige Toto viele seiner Wunschspieler bekam.
Es war Toto der sich gegen Boeder aussprach, weil er mehr Körperlichkeit wollte. Volkmer war mit 24 zuvor Kapitän in Jena und als seine Verpflichtung bekannt wurde sprach Toto am Trainingsgelände von einem absoluten Wunschspieler. Und dann sah eben jener in der 35.Minute gegen den BVB die rote Karte und Toto lies ihn fallen, wie eine heiße Kartoffel. Der "invalide" Schmidt war zuvor Kapitän in Kiel und hatte drei Jahre kein Spiel mehr verletzungsbedingt verpasst. Er hatte die Saison zuvor sogar noch als Stammspieler in der 2.Liga gestartet.

Weil Toto plötzlich 4-1-4-1 spielen wollte kam eine Holding 6 mit Kamavuaka und die Baustelle RV wurde mit Maximilian Sauer geschlossen.
Hier im Forum wurde noch ein grandioser Sommer gefeiert. Besonders als dann auch noch Orhan Ademi kam. Und dann kam da etwas namens Pfeiffersches Drüsenfieber beim zum damaligen Zeitpunkt unersetzbaren. Und das war dann ehrlicherweise das viel größere Problem insbesondere zum Saisonstart. Da spielte dann nur noch ein Scepanik auf LA.

Ehrlicherweise geht mir die Glorifizierung und Legendenbildung von und rum um Toto zunehmend auf die Nüsse.

Das dann auch die Brücke zu diesem Sommer. Trotz aller Kompetenz der handelnden Personen kannst du dir nie sicher sein ob ein Spieler funktioniert oder eben nicht. Und diese Sorgen sollten wir auch äußern können. Der Hirsch-Ball wirkt zunehmend entzaubert, auch diesen Sommer könnte es Abgänge geben die schwer zu kompensieren wären und teilweise werden hier "Upgrades" gefordert. Letztere können so eine Teamdynamik aber problemlos sprengen. Warum haben wir z.B. letzten Sommer in der IV nicht nachgelegt? Weil Fleckstein und Hahn quasi unantastbar waren. Beide haben quasi eine Saison durchgespielt und auch wenn es da schon Zweifel an beiden gab, kam "nur" ein Schlicke.
Auf RV kam "nur" ein Jessen, dem man die ganze Hinrunde nichts zugetraut hat und dann sogar lieber Göckan in Cottbus positionsfremd einsetzte.
Eben weil klar war, dass Hirsch keinen "seiner" Jungs in der in der Abwehr benchen wird. Es gab bspw. einen IV der hier kurz vor der Unterschrift stand, dann aber wegen der fehlenden Perspektive absagte. Jener IV ist heute Stammspieler bei einem anderen 3.Liga Verein.

Dieser Sommer ist nicht so einfach wie viele sich das vorstellen. Der Kader steht quasi, die Leihspieler kommen zurück und trotzdem wollen wir Upgrades überall.

Ich bin ja bei vielem bei dir, aber hier werden auch ein paar Dinge durcheinander geworfen, bewusst weggelassen oder schlicht falsch dargestellt.
An den Transfersommer erinnere mich noch sehr gut, es war jener in dem der heilige Toto viele seiner Wunschspieler bekam.
Es war Toto der sich gegen Boeder aussprach, weil er mehr Körperlichkeit wollte. Volkmer war mit 24 zuvor Kapitän in Jena und als seine Verpflichtung bekannt wurde sprach Toto am Trainingsgelände von einem absoluten Wunschspieler. Und dann sah eben jener in der 35.Minute gegen den BVB die rote Karte und Toto lies ihn fallen, wie eine heiße Kartoffel. Der "invalide" Schmidt war zuvor Kapitän in Kiel und hatte drei Jahre kein Spiel mehr verletzungsbedingt verpasst. Er hatte die Saison zuvor sogar noch als Stammspieler in der 2.Liga gestartet.

Weil Toto plötzlich 4-1-4-1 spielen wollte kam eine Holding 6 mit Kamavuaka und die Baustelle RV wurde mit Maximilian Sauer geschlossen.
Hier im Forum wurde noch ein grandioser Sommer gefeiert. Besonders als dann auch noch Orhan Ademi kam. Und dann kam da etwas namens Pfeiffersches Drüsenfieber beim zum damaligen Zeitpunkt unersetzbaren. Und das war dann ehrlicherweise das viel größere Problem insbesondere zum Saisonstart. Da spielte dann nur noch ein Scepanik auf LA.

Ehrlicherweise geht mir die Glorifizierung und Legendenbildung von und rum um Toto zunehmend auf die Nüsse.

Das dann auch die Brücke zu diesem Sommer. Trotz aller Kompetenz der handelnden Personen kannst du dir nie sicher sein ob ein Spieler funktioniert oder eben nicht. Und diese Sorgen sollten wir auch äußern können. Der Hirsch-Ball wirkt zunehmend entzaubert, auch diesen Sommer könnte es Abgänge geben die schwer zu kompensieren wären und teilweise werden hier "Upgrades" gefordert. Letztere können so eine Teamdynamik aber problemlos sprengen. Warum haben wir z.B. letzten Sommer in der IV nicht nachgelegt? Weil Fleckstein und Hahn quasi unantastbar waren. Beide haben quasi eine Saison durchgespielt und auch wenn es da schon Zweifel an beiden gab, kam "nur" ein Schlicke.
Auf RV kam "nur" ein Jessen, dem man die ganze Hinrunde nichts zugetraut hat und dann sogar lieber Göckan in Cottbus positionsfremd einsetzte.
Eben weil klar war, dass Hirsch keinen "seiner" Jungs in der in der Abwehr benchen wird. Es gab bspw. einen IV der hier kurz vor der Unterschrift stand, dann aber wegen der fehlenden Perspektive absagte. Jener IV ist heute Stammspieler bei einem anderen 3.Liga Verein.

Dieser Sommer ist nicht so einfach wie viele sich das vorstellen. Der Kader steht quasi, die Leihspieler kommen zurück und trotzdem wollen wir Upgrades überall.

Ich möchte der These bezüglich unserer Innenverteidigung widersprechen. Ich würde nämlich behaupten, dass unser Anspruch nicht gewesen ist, in der ersten Saison um den Aufstieg mitzuspielen und man deswegen gesagt hat, dass man bei der Innenverteidigung bleibt. Natürlich sollte das Gefüge auch nicht auseinander gerissen werden, direkt nach einer Saison.

Aber das ist doch alles jetzt egal wir reden hier von einer ganz ganz schlimmen Vergangenheit. Lass uns die einfach jetzt beiseite legen..

Den Spielern wurde das Blaue vom Himmel versprochen, die Stimmung war schon in der Sommerpause komplett im Arsch, Leistungsträger forderten adäquate Nachverpflichtungen, Grlic verabschiedete sich stattdessen in den Urlaub nach Ibiza.

Hör mir bloß auf. Das, was hier teilweise geschrieben wird, ist ein Schlag in die Fresse für Preetz, Schmoldt, Koke, Hirsch und Staff.

Nur mal so zur Information: Uns verlässt KEIN EINZIGER Leistungsträger den MSV ABLÖSEFREI. Unser Tafelsilber wie Braune, Bitter, Sussek, Symalla hat langfristig verlängert. Wichtige Charaktere oder Gesichter des Vereins haben ebenfalls verlängert: Fleckstein, Bookjans, Coskun und Hahn - alle bis auf Hahn übrigens langfristig.

Spieler wie Bulic, Viet, Noß, Krüger und Lobinger haben hier Vertrag. Wir hatten noch nie in den 2000ern eine so perfekte Sommertransferperiode vor uns. Soweit lehne ich mich aus dem Fenster, weil du JEDEN auslaufenden Vertrag upgraden kannst in der Personalplanung.

Lediglich die Leihen im Sturm um Hartwig, Wegkamp, Zahmel und Visser sind eine Aufgabe. Aber auch hier können wir uns sicher sein, dass Visser und Hartwig problemlos einen neuen Verein finden werden. RWO soll an Letzterem interessiert sein. Zahmel bleibt auch für die Regionalliga interessant und Wegkamp? Ist ein absoluter Teamspieler und Leader, sein Gehalt wird ohnehin erst einmal größtenteils übernommen.

Und nochmal: Im Hintergrund sitzt kein Grlic, Monhaupt oder Wald mehr. Da sitzt ein Fußballkompetenzträger Preetz, eine Marketingmaschine Koke und ein Kaderplaner, der so richtig von Preetz als Anker profitiert hat: Chris Schmoldt, gepaart mit der äußerst talentierten Nachverpflichtung von Michael Clemens als Scoutingchef. Bindeglied und Co. Speidel, dazu richtig Expertise für die U19 mit Schnorrenberg.

Bald 12.000 Mitglieder, ein Verein, der selten so gehypt war, ein immens übertreffender Zuschauerschnitt. Erstmals nach sechs Jahren wieder DFB-Pokal.

Ich hoffe, du behältst Recht! Mir ging es aber keineswegs darum, die Stimmung runter zu ziehen. Ich wollte nur vor einer zu hohen Erwartungshaltung warnen, denn so etwas kann schnell nach hinten losgehen! Insbesondere Hirsch wird ja schon von vielen stark kritisiert. Einer der Gründe dafür ist aus meiner Sicht, dass unser Spielermaterial etwas überschätzt wird. Wir haben viele Spieler, die im Kollektiv wunderbar funktionieren, wenn es gut läuft. Dafür haben wir nur wenige echte Ausnahmespieler. Bei denen ist es dann aber häufig schwierig, sie so zu integrieren, dass die Gemeinschaft nicht darunter leidet. Die Aufgabe, die Mannschaft zu verstärken und gleichzeitig diese unglaublich tolle Geschlossenheit zu bewahren, ist also nicht so einfach, wie es sich manche vorstellen.

Hervorragender Beitrag, der es auf den Punkt bringt! Danke! Immer weiter, immer weiter...

Viel gelesen hier und es sind ja schon sehr unterschiedliche Sichtweisen was das abschneiden beziehungsweise die Aussicht auf die kommende Saison betrifft. Was sicherlich in diesem Jahr geholfen hat , das wir diese Liga als Verein angenommen haben. Nachdem Jahr in Liga 4, wussten wir wieder zu schätzen was in Liga 3 geboten wird. Das hat ganz vieles erst möglich gemacht. Unser Anspruch ist natürlich nicht die dritte Liga , aber die Realität ist mittlerweile eine andere. Ein Blick in die ewige Tabelle der 3 Liga , zeigt die Wahrheit Platz 9. Ich hoffe vorallem für die nächste Saison , das dieses " annehmen " der Liga erhalten bleibt. Das ist Grundlage um erfolgreich in dieser Liga zu sein. Niemand weiß wieviele Jahre unser Aufenthalt in Liga 3 dauern wird. Das was ich erwarte ist ,das wir zumindest jede Saison Oben mitspielen und den Willen haben aufzusteigen. Einen Aufstieg zu planen ist in dieser Liga fast unmöglich , beziehungsweise nur mit sehr viel Geld welches wir nicht besitzen. Das wir nächste Saison Oben mitspielen halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich denke wenn der Kater vorbei ist , wird die Stimmung auch wieder positiver. Wäre ja auch Alles viel zu schön gewesen, jetzt ist wieder Realität angesagt und so schlecht sieht die jetzt auch nicht aus. Mit ein paar Feinjustierungen im Kader , wird das nächstes Jahr eine gute Mannschaft sein.

So, mit zwei Tagen Abstand muss ich doch noch mal ein paar Gedanken formulieren, vielleicht auch als Art Selbsttherapie.

Wie sicherlich viele andere auch, war ich am Samstag und auch noch am gestrigen Sonntag emotional total leer nach dem Spiel. So eine Totenstille in einem ausverkauften Stadion habe ich noch nie erlebt.
Nachdem ich vor einer Woche noch träumte, dass der MSV das Spiel mit viel Glück 1:0 gewinnen würde, sah der Traum in der Nacht vor dem Spiel leider ganz anders aus: in diesem gewann die Viktoria mit 1:0 und der Gästeblock war zudem noch lauter als unser Stadion.
Mit den ersten Spielminuten am Samstag merkte ich, dass meine träumerischen Andeutungen gar nicht so weit weg von der Realität waren. Es war überhaupt nicht das angekündigte Offensivfeuerwerk, das wirklich die Traineraussagen untermauert hätte, jetzt wirklich kompromisslos alles für den Aufstieg zu riskieren. Es war über weite Strecken eine ähnlich ängstliche Leistung wie die zweite Halbzeit in Aue. Ich sehe Dietmar Hirsch nach dem Spiel gegen Cottbus immer noch im Spielerkreis, wie er seine Mannschaft für die letzten beiden Spiele heiß machte, das Ding jetzt unbedingt durchziehen wollte. Davon war in Aue und gegen Köln leider relativ wenig zu merken, spielerisch wie taktisch.

Ich bin heute immer noch enttäuscht. Nicht mehr so wie am Wochenende, aber irgendwie kann ich mich momentan weder auf das Niederrheinpokalfinale freuen, noch auf die kommende Spielzeit. Was vollkommen verrückt ist.
Da stehen wir seit Jahren der Pein und Schmach gegen die Dorfclubs dieses Landes endlich mal wieder im Finale gegen einen machbaren Gegner, aber letzten Endes wird es nicht mehr werden als ein nettes Freundschaftsspielchen. Ich weiß, die Spieler haben sich ein volles Stadion und unseren Applaus noch mal verdient. Aber momentan ist meine Motivation doch noch sehr überschaubar.

Ich kann auch den Satz „Hätte uns vor der Saison einer gesagt….bla bla bla“ nicht mehr hören. Na klar hätten wir das alle unterschrieben. Oder gibt es ernsthaft einen MSV Fan, der dann gesagt hätte: „Och nee, ich möchte lieber einen interessanten Abstiegskampf erleben“?
Du bist fast die ganze Saison unter den Top 3, teilweise sogar lange als Tabellenführer. Du schwimmst auf einer Welle der Euphorie und Sympathie, das Stadion fast immer voll. Du verstärkst Dich in der Winterpause mit beeindruckenden Namen und irgendwann sagt auch der Trainer: „Wir wollen aufsteigen.“ Dieses Ziel, diesen großen Traum hast Du vor Augen. Und wir reden hier nicht vom Aufstieg in die Bundesliga, wir reden hier vom Zweitliga-Aufstieg als großen Traum, als Wunder von der Wedau.

Und im letzten Moment, so dicht davor, PENG!!!! Alles weg. Aber hey, 4. Platz, voll toll! :/

Ganz nüchtern betrachtet wäre der Aufstieg in die 2. Liga ja nichts anderes als die Reparatur des Betriebsunfalls von 2013. Das heißt beileibe nicht, dass ich nicht demütig bin. Ganz im Gegenteil. In vielen Bereichen war der Regionalliga-Abstieg und der damit einhergehende Neuaufbau auf nahezu allen Ebenen ein Segen für uns, bis eben auf das Sportliche. Ich bin trotzdem unglaublich dankbar für die letzten zwei Jahre, die wirklich viel Spaß gemacht haben. Dankbar dafür, dass uns nicht das Schicksal von RWO, dem Wuppertaler SV, der SG Wattenscheid oder von RWE ereilt hat, die ganze zehn Jahre in dieser Kackliga spielen mussten.

Vielleicht ist auch deswegen heute die Enttäuschung noch so groß, weil diese tolle Reise möglicherweise jetzt vorbei ist. Die Spiele, auf die man sich Tage vorher freut und ein Kribbeln spürt – erst mal längere Zeit vorbei.
Ich lese viele Kommentare, dass wir das jetzt so machen wie Cottbus, dass Preetz jetzt die richtigen Spieler holt und wir in der kommenden Saison so richtig angreifen. Das waren meist dieselben, die vor einigen Wochen meinten, Essen und Cottbus hätten fertig.
Rein von den Vereinsnamen wird das ne geile Liga: Aachen, Münster, 1860 München, Hansa Rostock, Saarbrücken, vielleicht weiterhin RWE und seit gestern auch Fortuna Düsseldorf.
Das hat mir gestern auch noch mal den Rest gegeben. Auch wenn der Verein jetzt erst mal zusammenfällt. Die werden alle Hebel in Bewegung setzen, wieder nach oben zu wollen. Klar kauft Geld keinen Aufstieg. Aber würde sich ein vielversprechendes Talent lieber für uns oder die Fortuna entscheiden? Schwierige Frage. Vielleicht entscheidet er sich aufgrund der Hoffnung auf einen schnelleren Aufstieg für die Fortuna, vielleicht aber aufgrund des positiven Umfelds und der atemberaubenden Entwicklung für uns.

Aber dann sind da ja noch die anderen erwähnten Vereine. Die wollen doch auch alle hoch. Vieles hat uns in der zurückliegenden Saison in die Karten gespielt und Punkte beschert: die Euphorie, das Spielglück der letzten Minuten, die Heimstärke. Ich bezweifle, dass dies in der Folgesaison auch noch mal so eintrifft. Wenn wir dann weiterhin taktisch so limitiert und für den Gästetrainer so berechenbar sind, finden wir uns schnell im Mittelfeld oder noch tiefer wieder.

Manchmal erwische ich mich bei der Frage, wie wir bei einer erteilten Lizenz 2013/14 unter Kosta Runajic in der 2. Liga performt hätten? Wir hatten ja bis dato schon namhafte Verpflichtungen an der Angel. Aber hätte es dann den großen Neuaufbau, gerade im Fanlager gegeben? Hätte es ihn dann überhaupt gebraucht? Hätte, hätte, Fahrradkette. Ich weiß.

Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, dass ich auch kommende Saison eine Dauerkarte haben und mit Stolz das Trikot mit den blau weißen Querstreifen tragen werde. Ich bin mir bewusst, dass es möglicherweise zu unserer DNA dazugehört, in den entscheidenden Momenten, wenn es um das ganz Große geht, den Kürzeren zu ziehen: Vize-Meister 63/64, vier verlorene Pokalendspiele, verlorene Europapokalspiele und eben mehrfach verspielte Aufstiege oder eine verpatzte Abstiegsrelegation.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass dieser Bann eines Tages gebrochen wird.

Immer weiter, immer weiter….

Ich lese hier immer wieder, wie groß die Fortuna finanziell aufgestellt ist und dass sie uns alle Talente oder Spieler wegschnappen würden. Klar, finanziell sind sie stärker als wir, das muss man nicht wegdiskutieren.

Aber auf der anderen Seite haben die dort in den letzten Jahren auch ein brutal schlechtes und teilweise völlig planloses Management gezeigt, gepaart mit Größenwahn. Und wenn die entscheidenden Personen dort jetzt tatsächlich im Amt bleiben, dann habe ich ehrlich gesagt keine Angst davor. Die müssen sich erstmal komplett neu sortieren und organisieren.

Dazu kommt dieser enorme Druck im Verein. Das wirkt von außen absolut toxisch und kann ganz schnell eine Negativspirale auslösen.

Deshalb finde ich auch, dass wir uns als MSV hier nicht ständig klein machen oder devot gegenüber der Fortuna auftreten sollten. Diese ganze Ehrfurcht ist aus meiner Sicht völlig unangebracht.

Was wir in den letzten zwei Jahren im Stadion und auf dem Platz erlebt haben, davon kann die Fortuna aktuell nur träumen.

Dieser Zusammenhalt, diese Energie, diese Heimstärke: das haben wir uns alles selbst erarbeitet. Und genau das werden wir auch in der neuen Saison nicht einfach verlieren.

Die Fortuna schaut grade neidisch und mit viel Respekt nach Meiderich. Und genauso werden die hier auch Anreisen und an der Festung Wedau scheitern.

Zurück
Oben