Mich erinnert die momentane Situation leider fatal an die Saison 2019/2020, in der wir in der Rückrunde den Aufstieg aus der Hand gegeben haben. Dnach begann der kontinuierliche Abwärtstrend, der erst in der Saison 2024/2025 gestoppt werden konnte. Wichtig ist es, jetzt aus dieser Erfahrung die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir brauchen ganz sicher einige Verstärkungen, um den Aufstieg anvisieren zu können. Aber auch wenn diese einschlagen, wird es ganz bestimmt kein Selbstläufer, denn die 3. Liga wird im nächsten Jahr mit Mannschaften wie Münster, Düsseldorf, Essen/Fürth und einigen Überraschungsteams wieder sehr stark besetzt sein. Dann wird es ganz wichtig sein, dass wir Fans nicht die Geduld verlieren, wenn es einmal nicht so gut läuft. Man muss auch damit leben können, wenn "nur" ein Platz im oberen Tabellendrittel herausspringt. Eine Weiterentwicklung im spielerischen Bereich und attraktiver Offensivfußball sind das, was ich mir für die nächste Sasion erhoffe. Wenn das für den Aufstieg reicht, ist es natürlich umso besser! :-)
Um Gottes willen... Wenn ich so einen Scheiß lese! Der Abwärtstrend war damals in der Person Ivica Grlic begründet und in der katastrophalen Struktur unseres Vereins. Das Tischtuch mit Lieberknecht war zu diesem Zeitpunkt schon längst zerschnitten, der Verein hat den Aufstieg verspielt und galt lange als Nonplusultra in der Liga. Allein diese Ausgangslage ist heute eine komplett andere. Wir hatten eine katastrophale Kaderstruktur. Personalien wie Grlic, Monhaupt, Wald.
Es gab seitens Grlic keinen Plan B oder C im Schrank. Auf den Daschner-Abgang war man nicht vorbereitet, Pepic wurde sehr spät als Ersatz verkauft, Sliskovic hat sich weggestreikt, Ben Balla nur einen Jahresvertrag, Albutat ergriff als Erster die Flucht. Kabinen-Leader Comper musste die Karriere beenden. Es wurde sich gegen den heutigen 2.-Liga-Spieler Boeder entschieden, der durch Volkmer ersetzt wurde. Für Compper kam kein Perspektivspieler, sondern ein, bei allem Respekt, invalider Schmidt. Uns verließen fünf Leistungsträger. Kein einziger konnte ersetzt werden.
Den Spielern wurde das Blaue vom Himmel versprochen, die Stimmung war schon in der Sommerpause komplett im Arsch, Leistungsträger forderten adäquate Nachverpflichtungen, Grlic verabschiedete sich stattdessen in den Urlaub nach Ibiza.
Hör mir bloß auf. Das, was hier teilweise geschrieben wird, ist ein Schlag in die Fresse für Preetz, Schmoldt, Koke, Hirsch und Staff.
Nur mal so zur Information: Uns verlässt KEIN EINZIGER Leistungsträger den MSV ABLÖSEFREI. Unser Tafelsilber wie Braune, Bitter, Sussek, Symalla hat langfristig verlängert. Wichtige Charaktere oder Gesichter des Vereins haben ebenfalls verlängert: Fleckstein, Bookjans, Coskun und Hahn - alle bis auf Hahn übrigens langfristig.
Spieler wie Bulic, Viet, Noß, Krüger und Lobinger haben hier Vertrag. Wir hatten noch nie in den 2000ern eine so perfekte Sommertransferperiode vor uns. Soweit lehne ich mich aus dem Fenster, weil du JEDEN auslaufenden Vertrag upgraden kannst in der Personalplanung.
Lediglich die Leihen im Sturm um Hartwig, Wegkamp, Zahmel und Visser sind eine Aufgabe. Aber auch hier können wir uns sicher sein, dass Visser und Hartwig problemlos einen neuen Verein finden werden. RWO soll an Letzterem interessiert sein. Zahmel bleibt auch für die Regionalliga interessant und Wegkamp? Ist ein absoluter Teamspieler und Leader, sein Gehalt wird ohnehin erst einmal größtenteils übernommen.
Und nochmal: Im Hintergrund sitzt kein Grlic, Monhaupt oder Wald mehr. Da sitzt ein Fußballkompetenzträger Preetz, eine Marketingmaschine Koke und ein Kaderplaner, der so richtig von Preetz als Anker profitiert hat: Chris Schmoldt, gepaart mit der äußerst talentierten Nachverpflichtung von Michael Clemens als Scoutingchef. Bindeglied und Co. Speidel, dazu richtig Expertise für die U19 mit Schnorrenberg.
Bald 12.000 Mitglieder, ein Verein, der selten so gehypt war, ein immens übertreffender Zuschauerschnitt. Erstmals nach sechs Jahren wieder DFB-Pokal.
Lasst so einen Scheiß sein. Zieht nicht die Stimmung runter, sondern seid Teil einer noch größeren Entwicklung.