Gerne! Außer Preetz hat bei Herrn Infantino angerufen und uns zum Meister 63/64 ernennen lassenAch, natürlich. Drittligameister! Ich hätte den Text mal nicht überfliegen, sondern in Ruhe lesen sollen. Danke.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerne! Außer Preetz hat bei Herrn Infantino angerufen und uns zum Meister 63/64 ernennen lassenAch, natürlich. Drittligameister! Ich hätte den Text mal nicht überfliegen, sondern in Ruhe lesen sollen. Danke.![]()

Mit der Neuorganisation der IV steht Hirsch seine vielleicht größte Trainingsnuss bevor - sowohl Hahn als auch Flecki waren Stützen der jüngsten Erfolge. Das wird tough.
Man liest dauernd die guten Gespräche mit Dietmar Hirsch haben den Ausschlag gegeben. Kann natürlich auch eine Floskel sein. Dennoch…
Mit der Neuorganisation der IV steht Hirsch seine vielleicht größte Trainingsnuss bevor - sowohl Hahn als auch Flecki waren Stützen der jüngsten Erfolge. Das wird tough.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber eines muss man ja Hirsch lassen, er hat es ja größtenteils geschafft in der Vergangenheit so unliebsame Entscheidungen zu treffen und trotzdem den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie nochmal gebraucht werden, was dann ja auch oft der Fall war z.B. Meuer.Mit der Neuorganisation der IV steht Hirsch seine vielleicht größte Trainingsnuss bevor - sowohl Hahn als auch Flecki waren Stützen der jüngsten Erfolge. Das wird tough.
.Mit der Neuorganisation der IV steht Hirsch seine vielleicht größte Trainingsnuss bevor - sowohl Hahn als auch Flecki waren Stützen der jüngsten Erfolge. Das wird tough.
Dann frag mal in der Mannschaft nach …Der Typ ist einfach geil und kann Euphorie erzeugen.
Für Fleckstein würde ich mir wünschen, dass er in eine Führungsrolle (mehr) reinwächst. Hahn wird mehr als Back-Up einzuplanen sein. Schlicke jemand mit Potential, der aber auch noch geführt werden muss. Mit Ens kriegst du einen spielstärkeren Partner, der aber vorerst nur für die Saison ausgeliehen ist. Ggfs. ergibt sich da jetzt noch einmal ein Entwicklungsschub und die vakante Rolle zu der bisher vielen Spielzeit auch die Konstanz und Präsenz auf dem Platz in leitender Funktion zu bringen.Bei Fleckstein/Schlicke wird es eine Systemfrage sein.
Weißt du etwas genaues? Dein Beitrag lässt viel Luft für Spekulationen ...Dann frag mal in der Mannschaft nach …
Könnte mir vorstellen, dass diese „Alter Haudegen Art“ von didi teilweise auch nicht heute mehr so ernst genommen wird bzw. sich auch durchaus bei dem ein oder anderen auslutscht.Dann frag mal in der Mannschaft nach …
Wieso sollte ich - wie gesagt, mir gefällt Schlicke sehr gut: Bleibe aber dabei, dass er was am Passpiel tun muss: Das ist Handwerk, nicht Talent.Bitte hasse mich nicht,
.Mit der Neuorganisation der IV steht Hirsch seine vielleicht größte Trainingsnuss bevor - sowohl Hahn als auch Flecki waren Stützen der jüngsten Erfolge. Das wird tough.
Hier eine spannende und ausführliche Analyse unserer Neuzugänge. Hat mich etwas überrascht, dass die Stärken von Ens anscheinend gar nicht so sehr in der Spieleröffnung liegen, wie hier öfter mal zu lesen war. Ebenfalls interessant, dass bei Besuschkow und Safi die Zahlen im Spiel gegen den Ball eher schwach sind - gerade bei Besuschkow könnte das im System Hirsch ggf. zum Problem werden.
Insgesamt für meinen Geschmack mal wieder eine sehr gründliche und anschaulich dargestellte Recherche von artsy_football. Er betont zu Beginn des Videos auch nochmal, dass der MSV für ihn momentan etwas unter dem Radar fliegt, jedoch einen der stärksten Kader der Liga hat.
Behauptet wer bzw. machst Du... könnte das im System Hirsch ggf. zum Problem werden.
Vermute ich auf der Grundlage davon, welche Typen von (zentralen) Mittelfeldspielern hier in den vergangenen Saisons unter Hirsch gefragt waren und welche eher nicht. Das heißt natürlich nicht, dass Besuschkow deswegen bei Hirsch keine Chance hat, er unterscheidet sich in seinem Profil aber zumindest mal deutlich von Bulic, Casar und Viet.Behauptet wer bzw. machst Du
daran fest, was artsy_... von der Couch
aus bewertet?
![]()
Und genau deshalb wird man ihn geholt haben , weil er der Typ Spieler sein könnte der fehlt (glaube aber könnte man bei Viet auch gedacht haben, auch wenn beide anders sind). Der Transfer von Besuschkow war ja auch schon früh bekannt, also schon länger in Planung und dürfte daher auch einem gesuchten Profil entsprechen. Die Frage ist eher ob er als Alternative für eine andere Taktik geholt wurde oder man eine andere Spielweise plant. Ich denke eh das wir je nach Gegner eher reagieren (Dann eher Viet oder Casar) oder agieren dann mit Besuschkow.Vermute ich auf der Grundlage davon, welche Typen von (zentralen) Mittelfeldspielern hier in den vergangenen Saisons unter Hirsch gefragt waren und welche eher nicht. Das heißt natürlich nicht, dass Besuschkow deswegen bei Hirsch keine Chance hat, er unterscheidet sich in seinem Profil aber zumindest mal deutlich von Bulic, Casar und Viet.
Hier eine spannende und ausführliche Analyse unserer Neuzugänge. Hat mich etwas überrascht, dass die Stärken von Ens anscheinend gar nicht so sehr in der Spieleröffnung liegen, wie hier öfter mal zu lesen war. Ebenfalls interessant, dass bei Besuschkow und Safi die Zahlen im Spiel gegen den Ball eher schwach sind - gerade bei Besuschkow könnte das im System Hirsch ggf. zum Problem werden.
Insgesamt für meinen Geschmack mal wieder eine sehr gründliche und anschaulich dargestellte Recherche von artsy_football. Er betont zu Beginn des Videos auch nochmal, dass der MSV für ihn momentan etwas unter dem Radar fliegt, jedoch einen der stärksten Kader der Liga hat.
Ich bin voll bei Dir und denke 99% der User hier auch.... Das ist einfach der Lagerkoller ohne "richtige" Spiele geschuldet bis es wieder los geht.Ich bin echt froh, wen die Saison startet. Ich kann die Diskussionen um die beste Aufstellung und die beste Taktik nimmt schon krasse Züge an, dazu die Trikot Diskussionen, die gefühlt vor Mahnwachen stehen.
Leute, wir stehen kurz vor dem Saisonstart, unsere Verantwortlichen machen seit zwei Jahren eine tollen Job und wollen den MSV wieder in die 2. Bundesliga bringen. Ich freue mich wie Bolle auf die Saison. Mit allen Spielern, die im Kader sind. die Mischung wird es machen, nicht die Geschwindigkeit oder spielerische Fähigkeit jeden einzelnen.
Nicht falsch verstehen, Diskussionen sind gut und machen Spaß, aber nicht nur schwarz und weiß!
Aber das geht doch schon den ganzen Sommer so.Ich bin echt froh, wen die Saison startet. Ich kann die Diskussionen um die beste Aufstellung und die beste Taktik nimmt schon krasse Züge an, dazu die Trikot Diskussionen, die gefühlt vor Mahnwachen stehen.

Du warst doch in der 3. Liga schon mal mit dabei. Wenn wir irgendwas in dieser Prügelliga gelernt haben sollten, dann dass einem im Schnitt 18 der 20 Mannschaften jederzeit und unangekündigt ans Bein pissen können.Hört sich jetzt wahrscheinlich mega dumm und asozial an,aber ich gehe so ein bisschen mit dem Gefühl in die Saison, wer will uns denn ans Bein pissen?

Dazu passt auch die Aussage von Chris Schmoldt zur Verpflichtung von Ens: „Martin Ens hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass er zu den spielstärksten Aufbauspielern der Liga gehört. Wir haben gesagt, dass wir uns (in) dem Bereich verbessern möchten..."Fand seine Aussage dazu eigentlich gut: er sagte ja, dass wir genau diesen flachen und risikoreicheren Aufbau jetzt vermehrt einbauen wollen und somit sei es gut, wenn solche Fehler in den Tests passieren. Das gestern vor dem 1:1 war ja auch kein Fehlpass, der unter großem Druck und aufgrund riskantem Aufbau entstanden ist. Viet hat einfach ohne Gegnerdruck in Raskos Rücken gepasst, das war ein kleines Abstimmungsproblem. Und dennoch haben alle danach schnell zurückgearbeitet und zwei Abschlüsse geblockt. Dass der Bielefelder dann auch den dritten Ball bekommt und im Getümmel ins Eck trifft, ärgerlich. Aber das Tor spricht für mich überhaupt nicht dagegen, es weiter mit mehr flachem Aufbau zu probieren.
Hirsch hat ja auch die Entstehung des 1:0 gelobt und die war klar ein Produkt des geduldigen Lockens und dann schnellen Kombinationen durchs Mittelfeld. Der lange Ball bleibt weiterhin eine Option unter Druck, aber ich habe schon den Eindruck, dass Hirsch hinter dieser Weiterentwicklung auch steht.
Klar, 2-3 Misserfolge zu Beginn der Saison könnten wieder zu mehr Risikovermeidung führen. Andererseits glaube ich, dass auch die Spieler mehr Bock auf den "neuen" Ansatz haben als auf das Gebolze und Gejage letzte Saison.
. Gerade weil wir jetzt als Favorit in die Saison gehen und auch wahrgenommen werden, kann der Hirsch-Ball an seine Grenzen stoßen.
Tatsächlich unterstütz das mMn @Schimanski Aussage. Kann das irgendwo nachvollziehen, finde aber trotzdem das wir da zu schlecht wegekommen.Als Favorit werden wir aber nur von 4 Trainern gesehen. Auch bei den Wettanbietern liegen andere Mannschaften vor uns.
Wir werden einfach Zweiter und steigen aufntweder müssten wir ähnlich spielen und die Gegner vor uns ragen heraus, verlieren erst kurz vor Saisonende den Anschluss oder wir werden Dritter und scheitern in Relegation.
Man kann's natürlich auch so sehen: Es gibt eben nur vier Trainer mit echtem Sachverstand.Als Favorit werden wir aber nur von 4 Trainern gesehen. Auch bei den Wettanbietern liegen andere Mannschaften vor uns.
Dazu passt auch die Aussage von Chris Schmoldt zur Verpflichtung von Ens: „Martin Ens hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass er zu den spielstärksten Aufbauspielern der Liga gehört. Wir haben gesagt, dass wir uns (in) dem Bereich verbessern möchten..."
Als Favorit werden wir aber nur von 4 Trainern gesehen. Auch bei den Wettanbietern liegen andere Mannschaften vor uns.
In welche Richtung hat er nicht gesagt, oder? Ens soll gerade bei Verlagerungen sehr stark sein und im vertikalen Passspiel eher zurückhaltend. Passt natürlich in gewisser Weise zu Hirsch, der das Zentrum ungerne riskant bespielt. Ich glaube deswegen nicht, dass sich mit Ens etwas elementares ändert.
Trotzdem angenehm, wenn wir auch diese Saison etwas unter dem Radar fliegen. Eigentlich ist alles darauf vorbereitet, besser als letzte Saison abzuschließen. Und das wird auch unser Ziel sein, egal wie das andere Trainer bewerten.
Der Unterschied liegt für mich in "über" und "durch" die Mitte.Wir werden jetzt sicher keine Mannschaft die alles über die Mitte löst, aber wir werden das Element schon häufiger sehen.
.Ich sehe eher nicht Noss/Bookjans/Krüger/Besuschkow durch die Mitte Doppelpässe Richtung Tor spielen - aber vielleicht täusche ich mich.

Also der Doppelpass findet klar Außen statt - Bitter zieht zuerst die Linie frei indem er rausrückt, während wir noch links sind. Wir brechen dort ab, die Bielefelder bekommen das Pressing-Signal, wir wechseln trotzdem mutig weiter die Seite, was geht, weil Symalla entgegenkommt, Doppelpass mit Bitter, der jetzt wiederum zusammen mit Lobinger die Mitte aufzieht, Viet stößt rein, und jetzt geht es wieder auf die linke Seite: Zucker, richtig klasse gespielt - der Spielzug alleine wertet das Trikot aufGenau so ist das 1:0 gegen Bielefeld gefallen. Ob wir das jetzt als Mitte oder Mitte/Außen definieren ist dann eine andere Frage![]()
.
- was letztlich dem Tyger sein Verdienst ist - Klasse.ELO-Rating? Erfasst das, wieviele Spieler "Roll over Beethoven" singen können?Momentan beschäftige ich mich mit ELO-Ranglisten
Vereinfacht gesagt: Gewinnen wir gegen einen starken Gegner, erhalten wir viele Punkte. Gewinnen wir gegen einen schwachen Gegner, gibt es nur wenige Ranglistenpunkte. Also das "gegen wen" hat eine Bedeutung. Gewinnen wir gegen RWE wird das besser bewertet als ein Sieg gegen Havelse ... Diese ELO-Rangliste wird im Schach, aber auch bei der FIFA-Weltrangliste angewendet.ELO-Rating? Erfasst das, wieviele Spieler "Roll over Beethoven" singen können?
Nicht despektierlich gemeint, habe echt keine Ahnung, was das ist!
Das ist ja alles vollkommen richtig und auch, dass es so eingestuft wird. Es ist ja auch nur ein reines, realitätsfernes Gefühl, welches ich für mich aber als extrem positiv abstempel.Du warst doch in der 3. Liga schon mal mit dabei. Wenn wir irgendwas in dieser Prügelliga gelernt haben sollten, dann dass einem im Schnitt 18 der 20 Mannschaften jederzeit und unangekündigt ans Bein pissen können.
Lasst uns über alles freuen was gelingt - und dann sehr drauf achten, dass es im nächsten Spiel wieder gelingt![]()