Der Schiedsrichterthread: Diskussionen über (fragliche??) Entscheidungen

Auch wenn es vordergründig um Schiedsrichter-Entscheidungen geht, würde ich auch gerne als Gegenpool mal die positiven
Artikel über Schiedsrichter hier posten. Liga3.online kürt nach jedem Spieltag des Schiedsrichter des Spieltags....
Finde ich durchaus interessant und lesenswert... (zumal es "unsere" aktuelle Liga betrifft)

Mal ein Vorschlag , wie wäre es wenn wir den Thread nur "Der Schiedsrichterthread" nennen dann wäre es doch allgemeiner rund um Schiedsrichter oder???

Ich brauche keinen VAR.

Man jubelt bei nem Tor und dann soll man x Minuten warten bis jede mögliche Fehleinschätzung überprüft wurde und man wegen wenigen mm auf Abseits oder nen Foul, welches ne Minute zurück liegt, entscheidet?

In der Bundesliga und auf internationaler Ebene hat man anfangs doch auch argumentiert, dass es ein unterstützendes Instrument sei. Und das was ich dann irgendwann gesehen habe, wie tief sich die VAR eingebracht haben, brauche ich nicht und nimmt mir den Spaß und Emotionen beim Spiel.

Ich brauche keinen VAR.

Man jubelt bei nem Tor und dann soll man x Minuten warten bis jede mögliche Fehleinschätzung überprüft wurde und man wegen wenigen mm auf Abseits oder nen Foul, welches ne Minute zurück liegt, entscheidet?

In der Bundesliga und auf internationaler Ebene hat man anfangs doch auch argumentiert, dass es ein unterstützendes Instrument sei. Und das was ich dann irgendwann gesehen habe, wie tief sich die VAR eingebracht haben, brauche ich nicht und nimmt mir den Spaß und Emotionen beim Spiel.

Ja, wenn der VAR so angewendet werden würde, wie es zu Beginn kommuniziert wurde, dann würde ich ihn befürworten. Da hieß es, er solle nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen Dazu gehören für mich übersehene Tätlichkeiten oder der Elfer am Wochenende für Saarbrücken für ein Foul, das erstens keines war, sondern eine klare Schwalbe und zweitens auch außerhalb des Starfraums war.

In der Realität aber wird der VAR genutzt, um an Hand der Fußspitze eines Spielers nach ein paar cm zu suchen, um Abseits oder kein Abseits zu entscheiden. Oder ähnliche haarsträubende Dinge, die vollkommen konträr zur ursprünglichen Begründung zur Einführung des VAR stehen.

Und einen solchen VAR brauche ich in der Tat auch nicht.

In der Realität aber wird der VAR genutzt, um an Hand der Fußspitze eines Spielers nach ein paar cm zu suchen, um Abseits oder kein Abseits zu entscheiden. Oder ähnliche haarsträubende Dinge, die vollkommen konträr zur ursprünglichen Begründung zur Einführung des VAR stehen.

Und einen solchen VAR brauche ich in der Tat auch nicht.

Bei Abseits find ich den Einsatz gut. Bei Abseits wird schließlich kein Unterschied gemacht, wie weit man im Abseits steht. Wo will man da sonst die Grenze ziehen? Die Fußspitze ist ok, der ganze Fuß aber nicht mehr?

Insgesamt müsste die Überprüfung aber schneller gehen. Problematisch ist es bei Abseits ja eigentlich nur, wenn man noch entscheiden muss, ob Spieler XYZ noch dran war oder nicht.

Also Abseits ist doch wohl das kleinste Problem des VAR, da das durch virtuelle Technik recht einfach (und auch schnell) geklärt werden kann, man bekommt am Ende sogar noch transparent eine kalibrierte Linie, auf der man es sogar sieht. Viel schlimmer ist doch aber der generelle Einsatz: Wann greift der VAR jetzt wirklich ein?! Da kommt es für mich immer wieder zu unplausiblen (Halb)Lösungen oder vergleichbare Situationen, bei denen er mal eingreift und anderswo nicht.

Ich bin zwar für einen Einsatz von Technik um gravierende Fehlentscheidungen zu reduzieren, aber der VAR in der aktuellen Form ist für mich einfach Mist.

Bei Abseits find ich den Einsatz gut. Bei Abseits wird schließlich kein Unterschied gemacht, wie weit man im Abseits steht. Wo will man da sonst die Grenze ziehen? Die Fußspitze ist ok, der ganze Fuß aber nicht mehr?
Die halbautomatische Abseitsüberprüfung hat die ehemalige "gleiche Höhe" obsolet gemacht, was die angreifende Mannschaft benachteiligt. Wie sich ein angreifender Spieler durch eine Abseitsstellung, die sich nicht einmal mit üblichen TV-Bildern auflösen ließe, einen unlauteren Vorteil verschaffen soll, kann dir kein Funktionär erklären. Das war nämlich mal der Telos der Abseitsregel. Die Abseitsüberprüfung finde ich daher sogar das schlimmste Element des VAR, den ich aus emotionalen Gründen (natürlich) gerne ganz abgeschafft hätte. Aber immerhin hat die Überprüfung offenbarer Wahrnehmungs- und Ermessensfehler noch eine klare Sinnhaftigkeit im Sinne des Sports. Das fehlt bei irgendwelchen Zentimeterentscheidungen in Höchstgeschwindigkeit völlig. Diese Dinge kann kein Mensch, der am Spiel teilhat, registrieren, bewerten, ausnützen, weil sie mit menschlichen Sinnesorganen einfach nicht wahrnehmbar sind.

@Der Matthes Aber „gleiche Höhe“ ist ja auch bei 0,0001 cm tatsächlich nicht gegeben. Da finde ich fairer, wenn man es schon durch Technik bewerten kann, dass man sagt, alles > 0 ist abseits. Wann jemand einen Vorteil durch die Position hat, kann man doch auch wieder nur sehr subjektiv bewerten. Mal wäre es ein Zeh, mal ein Schritt. Bei Ailton zu unserer Zeit wären wohl auch 5 Meter Vorsprung kein Vorteil gewesen ;)

Das selbe doch bei der Torlinientechnologie. Entweder der Ball ist drin oder nicht. Da gibt es ja auch kein dazwischen.

Gerade bei Abseits will man zu genau sein...wenn man die Linien minutenlang gegeneinander fahren muss, ob es nun abseits war oder nicht,
wird es lächerlich. Dazu sitzt da immer noch ein Mensch, der Einfluss hat und entscheidet. Bei Oberarm ist es abseits, bei Schulter vielleicht oder
war es umgekehrt, weil mit dem Oberarm kein Tor erzielen kann/darf. Mit der Schulter sehr wohl....:verzweifelt:

@Der Matthes Aber „gleiche Höhe“ ist ja auch bei 0,0001 cm tatsächlich nicht gegeben. Da finde ich fairer, wenn man es schon durch Technik bewerten kann, dass man sagt, alles > 0 ist abseits. Wann jemand einen Vorteil durch die Position hat, kann man doch auch wieder nur sehr subjektiv bewerten. Mal wäre es ein Zeh, mal ein Schritt. Bei Ailton zu unserer Zeit wären wohl auch 5 Meter Vorsprung kein Vorteil gewesen ;)

Das selbe doch bei der Torlinientechnologie. Entweder der Ball ist drin oder nicht. Da gibt es ja auch kein dazwischen.
Natürlich gibt es da in der physikalischen Realität (Die Begrifflichkeiten muss man sich mal geben, wir reden über Fußball!) kein dazwischen, aber in der menschlichen Wahrnehmung der menschlichen Akteure in einem menschlichen Spiel gibt es diesen Graubereich des Wahrnehmbaren. Für mich persönlich hat die Abseitsüberprüfung sowieso keine besondere Relevanz - da kann ich mich leicht rauswinden -, weil ich die technische Überprüfung sowieso prinzipiell ablehne und da völlig orthodox bin und bleib. Fußball ist Sport, ja, und da kann man Fragen der Gerechtigkeit stellen, aber Fußball ist in meinen Augen überwiegend ein Kulturereignis mit einer Kulturgeschichte, die ihre Textur durch die sportlichen Leistungen, aber zu gleichberechtigten Teilen auch durch das Drumherum und die Imperfektionen und Unwägbarkeiten des Spiels an sich erhält.

Die Frage, die ich mir immer stelle, lautet: "Wäre die Geschichte des Fußballs reicher ohne das Wembley-Tor? Wäre sie wertvoller, wenn es Maradonas Hand Gottes nicht gegeben hätte, aufgrund technischer Mittel, die 'sportliche Gerechtigkeit' herstellen?" Ich glaube, die meisten Fußballfans beantworten diese Frage intuitiv mit "nein". Solche Phänomene, die den eigentlichen Rahmen des regelbasierten Spiels durchbrechen, sind genauso integraler Bestandteil dieser Kulturgeschichte wie die fußballerischen Leistungen selbst. Und man muss sich als Fußballfan leider damit abfinden, dass Neuausgaben dieser Geschichten, dieses Gesprächsstoffs für Jahrzehnte, dieses Teils der Fußballkultur für die Zukunft abgeholzt wurden, und das vor allem aus Erwägungen betriebswirtschaftlicher Planbarkeit.

Klar ist ne Fussspitze auch abseits, aber da wird x Minuten alles berechnet und festzustellen, man war vllt. 2 mm im Abseits.
Man müsste hier sagen, dass man die Bilder aus 2-3 Positionen anschaut und nach 30/60 Sekunden wird ne Entscheidung getroffen. Aber dann gibt es so viele Situationen, da zeigt man dem Schiri 27 Wiederholungen in super-super-slow-Motion und es ist immer noch nicht so wirklich eindeutig.

Wie wird hier eigentlich die Rote Karte vom Hamburger Vieira gesehen ? Wurde jetzt für 2 Spiele gesperrt.
Finde Rot und zwei Spiele Sperre schon okay. Er kommt da mit offener Sohle in hohem Tempo reingeflogen und trifft Querfeld klar, wenn auch eher am Oberarm als am Kopf. Man kann Vieira zugutehalten, dass er noch zurückzieht, trotzdem darf man sich bei so einem rücksichtslosen Einsteigen über Rot nicht beschweren, finde ich.

Zurück
Oben