DFB droht MSV mit Geisterspiel

Sorry, ich habe kein Verständnis für die "sogenannten" Fans , die direkt am Anfang schon Bengalos und Knaller zünden !!!!

Da sitzt Jemand während des Spiels am Rechner und spricht von "sogenannten Fans"...?!

Es wird immer lächerlicher.

Ich bin mal gespannt wie der DFB reagiert, gezündelt wurde von beiden Seiten und Fortuna als Heimverein muss für die Sicherheit sorgen.
Starker Arftritt der Duisburger. Für immer MSV!

Btw: Ha Ho He Hertha BSC!! ;)

Ich bin eigentlich weder PRO noch CONTRA Pyro. Wenn's dabei ist, ist's gut - wenn nicht dann eben nicht.

Was man aber mal herausheben sollte war die Durchsage vor dem Spiel ... Es wurde in alle Richtungen darauf hingewiesen, dass - falls jemand Pyro dabei hat - bitte zunächst auf Sicherheit zu achten ist, alle umstehenden Leute informiert werden sollten und das eben die Teile im Block und nicht auf dem Spielfeld brennen sollen.

Also ich fühlte mich zu keiner Sekunde in Gefahr

Wenn man sich mal angeschaut hat.

Von den Böllern mal abgesehen, die mich immer noch tierisch nerven, wurde keine Fackel geworfen. Nichts. Sie wurden hoch in der Hand gehalten und vollständig abgebrannt. Zumindest soweit ich das sehen konnte. Niemand ist zu schaden gekommen. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie gefährdet gefühlt.

Es geht sich doch gar nicht darum ob sich jemand gefährdet fühlt oder nicht. Es spielt keine Rolle ob Bengalos geworfen werden oder nicht. Ob Böller gezündet werden oder nicht.

ES IST VERBOTEN und wird bestraft seitens des DFB. Das ist fakt und ist nunmal leider so.

Ich könnte :bumm:

Da zeigt die BLÖD ein Bild des gestürmten Platz, welches Polizisten in voller Montur, einen vermummten Fortunen und Lambertz zeigt. Der dazugehörige Text lautet "Fans und Düsseldorfer Spieler feiern unter Polizeischutz auf dem Rasen"...

Mal im ernst Presse... F*** Dich!

Du hast Dortmund vergessen..aber da trauen die sich wohl nicht ran.

Bei den ganzen Geisterspielen die drohen kann der DFB wohl keinen Zuschauerrekord feiern...aber vielleicht ist das auch Sinn und Zweck der Sache damit Sky neue Abonennten bekommt.

Einfach mal drauf los "prollen".

Ich alter Proll lösch deinen Beitrag mal nicht wg Zitierfehler, sondern geb dir Gelegenheit ihn zu korrigieren.
Desweiteren solltest du vielleicht mal die etwas differenzierteren Beiträge (nicht nur) von mir zu diesem Thema lesen, dann wüsstest du auch, dass ich mitnichten "einfach drauf los prolle".
Es kotzt mich einfach nur an, wenn Randale, Saufen und schlechtes Benehmen mit Pyrotechnik in einen Topf geworfen werden. Warum, habe ich bereits desöfteren dargelegt...

Wenigstens sind die Dinger nicht auf dem Platz gelandet :top:
Mit einem Geisterspiel muss man wohl nicht rechnen...Wenn doch, dann müsste Köln wohl die ganze Hinrunde ohne seine Fans spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer die selbe Leier hier. Wie manche diese illegalen Pyro- und Bölleraktionen auch noch verteidigen können, ist mir ein Rätsel. Es kostet dem Verein Geld und evtl. Zuschauer, vergrault Familien und friedliche Besucher, gefährdet Unbeteiligte etc. Nur verabscheungswürdig, sonst nichts!

Vermummt mit Sturmmasken, keine Eier in der Hose aber hauptsache pseudo- anonym aufm Zaun stehen mit der Fackel in der Hand. Hoffe die passenden Leute werden hinterher rausgefischt und kriegen ihre dicke Rechnung in die Hand gedrückt.

Immer die selbe Leier hier. Wie manche diese illegalen Pyro- und Bölleraktionen auch noch verteidigen können, ist mir ein Rätsel. Es kostet dem Verein Geld und evtl. Zuschauer, vergrault Familien und friedliche Besucher, gefährdet Unbeteiligte etc. Nur verabscheungswürdig, sonst nichts!

Vermummt mit Sturmmasken, keine Eier in der Hose aber hauptsache pseudo- anonym aufm Zaun stehen mit der Fackel in der Hand. Hoffe die passenden Leute werden hinterher rausgefischt und kriegen ihre dicke Rechnung in die Hand gedrückt.

Wie viele leute wurden heute denn verletzt ? Du scheinst ja nicht dabeigewesen zu sein...im Grunde wusste der komplette block bescheid bud hat untereinander für Sicherheit gesorgt !

Würden keine Stadionverbote ausgesprochen werden, müssten sich die Beteiligten auch nicht vermummen !
Und zur Strafe, durch den 10. Platz kriegen wir ja mehr Geld,daher macht der MSV ja kein Verlust ;-) btw " geisterspiel gibt es so oder so, mSv Fans haben im block 42 und nach abpfiff verkleidet( vermummt?!:-p) auf dem rasen gezündet :-0

Jo, Sturmhaube nenn ich einfach mal vermummt, weil derjenige wohl sein Gesicht nicht in der Kamera zeigen wollte.
Nöö ich war nicht im Stehplatzblock, sondern ausnahmsweise mal ne Etage drüber. Heißt offiziell Sitzplatz, war es heute jedoch gerechtfertigter Weise nicht. So what ?

Es kostet dem Verein Geld und evtl. Zuschauer, vergrault Familien und friedliche Besucher, gefährdet Unbeteiligt.
Boooar, ja! Vergrault alles, und ist überdem hinaus illegal...weil ja auch alles vom Staat abgesegnete supi ist, und alles verbotende falsch! Großartig, muss man ja niemals mehr selbst denken. Hatten wir ja auch noch nicht. SOWAS macht mich sauer. Ich kenne ohne scheiß NIEMANDEN, der zu mir gesagt hat: Nöööö, ich geh mit meinen Kindern nicht ins Stadion, da könnt mich ja ein Bengalo treffen. Bitte!
Und das Argument: Ohhhhh, es ist verboten, und so kostet es uns Geld.... Toll, demnächst ist links sein, antifaschistisch sein, verboten, und kostet auch Geld ~ und dann, HELGE????

Und das Argument: Ohhhhh, es ist verboten, und so kostet es uns Geld.... Toll, demnächst ist links sein, antifaschistisch sein, verboten, und kostet auch Geld ~ und dann, HELGE????

Genau, alle Macht der Anarchie! Denken manche überhaupt nach bevor sie schreiben? Kannst ja deine Kontonummer hinterlegen. Ich würd mir den Arsch abschämen wenn MEIN Verein für meinen Scheiss bezahlen müsste. Aber nein, den einzelnen triffts ja nicht, weil man in der Masse so schön anonym sein kann.

Wie schon mal geschrieben, haltet den Bengalo in der einen und euren Namen plus Adresse in der anderen. Dann triffts den richtigen und man lässt andere nicht für seinen verzapften Unsinn bezahlen.

Danke, ich habe fertig!

Ich als sogenannter Fan war leider doch im Stadion :p

Und dann nichts besseren zu tun, als sich im Netz auszulassen anstatt seine Meinung direkt an der richtigen Adresse loszuwerden? Meiner Meinung nach auch nicht viel besser.
Ich denke nicht, dass Du mehr Fan bist als jeder andere in der Kurve.

Vermummt mit Sturmmasken, keine Eier in der Hose aber hauptsache pseudo- anonym aufm Zaun stehen mit der Fackel in der Hand.

Und diese Aussage im Internet..., merkst Du was? :cool:

Respekt an den Typ mit dem Bengalo im Oberrang, super Aktion!

So Tatsache ist das ich mit ein Punkt leben kann.
Und die Pyrosache geht mir auf den Sack,dauert nicht mehr lange und wir haben wirklich ein Geisterspiel und dann will ich mal all das gemeckere hören mit unfair usw..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher, Rosie, es zeigt von enormer politischer Bildung, das eine, welches populistisch für Magenweh sorgt, mit anderen Dingen zu vergleichen ~ sehr gut. ;-) . Ansonsten...ich bin sicher nicht pro pyro, das war und ist nicht meine Haltung. Ich verwehre mich nur völlig gegen Aussagen wie: hey, das ist verboten; oder Hey, das kostet uns Geld; denn jemand hat es verboten. Selber denken und handeln ist ziemlich großartig, und ich verwehre mich gegen Allgemeinplätze.
Heute ist an der Bahn in Düsseldorf ein Fan der Fortunen reanimiert worden, laut dem 95 Forum erfolglos. Das tut mir wiklich (!!!) leid.

Was ist die Konsequenz? Gegen Fußballspiele (wegen der Aufregung), gegen Currywurst, Zigaretten und Bier? Ist ja alles voller Risiken. Nicht das der DFB dies noch mit vereinsschädigenden Strafen belegt....

Bei unserem Heimspiel gegen Fucktuna sagte der DFB auch, dass Espritdorf ein Geisterspiel droht, wenn die wieder eine Pyroshow machen. Was haben sie dann bei uns gemacht? Gezündelt und was hat der DFB gemacht? NICHTS!

Wenn einer die Sicherheit heute gefährdet hat, waren es die Fans von der Fucktuna mit ihrem Platzsturm! Also DFB reagiert mal.. :D

Ja, es sah gut aus und ich konnte auch keine direkte Gefährdung von Personen erkennen. Aber das ist dem DFB nunmal wurscht. Deshalb ist es trotzdem verboten und schadet dem Verein.

Dennoch: Wenn wir dafür ein Geisterspiel bekommen, was bekommen dann Köln, Dortmund, Frankfurt und Düsseldorf? Selbst die gewalttätigen Übergriffe einiger Hertha-Fans nach dem Abstieg letzte Saison haben nicht solche Konsequenzen gehabt.

Um mal allgemeiner zu werden. Die Szenarien der letzten Monate zeigt doch nur, dass es keinen Weg vorbei an einer Legalisierung von Pyrotechnik geben kann. Der Vorstandsvorsitzende hat Gespräche angekündigt und auch Ihm muss doch heute auch klar geworden sein, wie die MSV-Szene dazu steht.

Pyrotechnik ja, wenn sie im Rahmen der Sicherheit bleibt. Heute war das doch ein klare Beispiel für eine gelungene Belebung der Kurve. Also lieber MSV: Gespräche suchen, Lösung finden und Vorreiter sein! Gemeinsam dem DFB Vorschläge unterbreiten; den Konsens mit den Fans suchen das wäre der Weg, den mein MSV gehen sollte! (In dem Thema zumindest ;) )

Und diese Aussage im Internet..., merkst Du was? :cool:

Respekt an den Typ mit dem Bengalo im Oberrang, super Aktion!

Genau, die Aussage passt zu dem restlichen Bild welches du hier vermittelst. Kein Thema, ich sag dir das auch ins Gesicht.
Verstoße ich hier gegen Gesetze? Gefährde ich jemanden? Lasse ich andere für mein Verhalten zahlen? Wenn du nicht eine Frage mit "Ja" beantworten kannst, dann hinkt dein Vergleich gewaltig.

Aber solche Leute sind eh unbelehrbar, suhl dich mal in deiner Haltung.

Werde dazu nun nichts weiter sagen weil zwecklos...

Nee, machst du nicht. Du machst genau das, was man von dir möchte. Zahlen, jubeln, nach hause gehen. Gut gemacht. :-)

Langsam geht mir das auf die Eier!
Bengalos, so wie heute im Dorf sind geil, Rauch wie gestern in K albern und Böller sinnbefreit.

Aber hier wird offensichtlich, was mit dieser peinlichen Ankündigung erreicht werden soll: Eine Spaltung der Fanszenen.

Macht Euch nicht zum Jünger dieser Brandleger!

Schlimm genug, dass die Affen vom DFB Spiele so beeinflussen!

Der Vorstandsvorsitzende hat Gespräche angekündigt und auch Ihm muss doch heute auch klar geworden sein, wie die MSV-Szene dazu steht.

Dazu hätte ich gerne noch vom Diplomat meine konkrete Frage beantwortet, ob wir unter "Gespräche führen" auch das gleiche verstehen.

Sollte dies so sein, wäre es ein sehr guter Anfang.

SOLLTE es tatsächlich auf ein Geisterspiel für Köln UND den MSV hinauslaufen, hätte die Gerichtsbarkeit des DFB jegliches Augenmaß verloren.

Nein, auf ein identisches Strafmaß darf es nicht hinauslaufen, denn zwischen beiden Ereignissen lagen Welten.

Die Kölner, die in der Summe ohnehin häufig aufgefallen sind, haben Pyrotechnik auf das Spielfeld, welches sie gestürmt haben, geworfen. Das Spiel wurde als weitere Folge vor Ablauf der regulären Spielzeit abgepfiffen. Die ganze Aktion der Kölner hat ohnehin nichts mit einer Pyroeinlage, sondern mit Brandstiftung zu tun.

Demgegenüber die heutige Pyroeinlage der MSV-Fans unten am Zaun und damit nicht mitten im Block. Dabei die Fackeln immer in der Hand haltend und nichts auf das Spielfeld werfend. Rauch wurde lediglich sehr geringfügig eingesetzt.

Vor dem Hintergrund der gavierenden Unterschiede zwischen Köln und Duisburg kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Bestrafung mit ein und derselben Rechtsfolge geben wird. Köln wird ein Geisterspiel erhalten -der MSV hingegen nicht.

Dortmund, Hannover, Bayern, HSV, BMG, Bremen Lautern und Co haben gestern ebenfalls (großenteils massiv) gezündelt. Auch die Fottuna auf dem Spielfeld und die SGE einmal mehr in Karlsruhe. Im Prinzip hat am 34ten Spieltag fast jede Fanszene massiv gezündelt. Also nur noch Geisterspiele am ersten Spieltag der nächsten Saison? Meines Erachtens läuft dieses Sanktionierungssystem in der Praxis genauso ins Leere wie das Aussperren von Gästefans -Letzteres hat man immerhin schon beim DFB erkannt.

Benngalos sind verboten und kosten uns Strafen,
illegale Downloads schaden die Industrie und Kosten uns alle,
zu schnelles fahren kostet, nicht mehr als 20 kmh drüber ist aber auch verboten,
Kiffen, Kinofilme zuhause gucken, im Suff fahren...

Na, wer will den ersten Stein werfen? :huhu:

Respekt an die Person im Oberrang.

Nabend zusammen,
eigentlich schreibe ich hier nie ins forum, weil 99% aller diskussionen nach der dritten antwort anfangen, sich im kreis zu drehen (wie auch hier)

Aber hier gibt es wohl ein riesen verständnisproblem...
dem dfb ist es völlig egal, ob die fackeln nun "kontrolliert" abbrennen. (was sie NICHT getan haben, man sieht auf den videos, dass die dinger teilweise sehr knapp an der "blickschutzchoreo" vorbeiwedeln) lt. dfb ist es schlichtweg verboten zu zündeln, ob kontrolliert oder nicht.
ich selbst habe die 80 er und 90 er dafür geliebt, dass man fast legal zündeln durfte. JETZT UND HEUTE IST ES VERBOTEN UND KOSTET GELD; GELD DAS NICHT DA IST!!!
das halbe forum ist voll mit themen, die die ach so große verbundenheit zum verein und die ewige treue auf ein podest stellen. hier wird über interene kostenintensive vereinspolitik gestritten, usw.... allen beteiligten sollte mal bewusst werden, dass mit solchen aktionen geld verpulvert wird, dass an allen ecken fehlt und den verein extrem schadet. in meinen augen macht der msv grad einen riesen wandel in die richtige richtung. mit aktionen wie heute laufen die beteiligten von heute aber in die andere...
anstatt jetzt mal wirklich für und hinter dem verein zu stehen, vielleicht mal für ein spiel auf zündeln zu verzichten oder vielleicht mal, gott schiess mir pfeile in den arsch, tatsächlich mal nen eh notwendigen vollzahler zu kaufen um damit nötiges geld in die kassen zu spülen wird jede warnung seitens dfb ignoriert. und selbst wenns nicht zum geisterspiel kommt, trotzdem muss euer unser mein msv dafür bluten...
ich bin wirklich nicht gegen pyro, aber man muss sich die konsequenzen leisten können. und das kann der msv leider zur zeit nicht!
in diesem sinne

Also ich bin weder für noch gegen Pyro, das mal vorne weg!

Ich habe aber Fragen, und die sind wirklich ernst gemeint!

1. Was geschieht eigentlich mit den Strafgeldern die der DFB erhebt?! Werden die ggf. im Falle eines Falles an ein "Pyroopfer" als eine Art Schmerzensgeld ausgezahlt, falls es mal welche geben sollte?!

2. Falls nein, haftet überhaupt jemand bei Personenschäden, ausgelöst durch Pyro?!

Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch, naja in Richtung der "Pro-Pyro-Fraktion". Es wird immer wieder betont dass es kontrolliert abgebrannt wurde, beim heutigen Spiel und niemand gefährdet wurde.

Aber dann seht euch mal bitte genau das Video welches zunächst PRIVAT war an. Ich erkenne da 2 Bengalos die zwischen den Choreo-"Laken" hochgehalten werden. Das ist, je nach Beschaffenheit des Lakens aber mal sowas von saugefährlich denn es kann sich unter Umständen wie eine Feuerwalze verbreiten und die darunter stehenden haben die A.rschkarte. Nur mal so nebenbei zum nachdenken!

Sportliche Grüße
Der Glatzkopp

Hat dem keiner gesagt was für Konsequenzen drohen für ihn selber? :eek:
Wer soll dem das denn auch gesagt haben? Es wird immer irgendwelche Einzeltäter geben, die hier nicht mitlesen oder im Stadion aufmerksam sind und die szeneinternen FAQs respektieren können. Kriegste nie unter einem Hut, nicht in Duisburg. Vielleicht in Frankfurt.

Ich konnte heute wegen einer Feier des Arbeitgebers meiner Frau (das auch noch im Borussia Park ) nicht dabei sein. Aber ich habe eine Frage. Die habe ich seit Jahren. Sie richtet sich an die pro Pyro Fraktion:
Wenn ihr zündelt, dann immer in fremden Stadien.
Warum denn nicht bei uns? Angst vor Stadionverbot?
Ihr steht doch hinter eurer/dieser Sache!
Versteht mich nicht falsch.Ob ihr da was anzündet, ist mir egal. Das macht das Spel nicht besser.Aber es macht es teurer...

Zurück
Oben