DFB Pokal 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum beschränkt man das dann nicht auch auf die kleinen Clubs? In der dritten Liga spielen doch nun wahrlich keine Vereine, die es besonders toll finden, in der ersten Runde gegen Wolfsburg oder Leipzig auszuscheiden

Das liegt daran, dass die dritte Liga trotz aller Vermarktungsversuche beim DFB genau so unter Amateurfußball fällt wie alles darunter. Noch schlimmer finde ich das für den EINEN Zweitligisten, der die Klasse gehalten hat, aber trotzdem im Amateurtopf landet.

Wird auf jeden Fall ne schnelle Auslosung. Direkt eines der ersten 4 Lose

Der KSC ist auch in unserem Topf.

Damit scheiden 4 Mannschaften als mögliche Gegner in Runde zwei aus.

Es Verbleiben 16 Mannschaften aus der ersten und 11 aus der zweiten Liga, als mögliche Gegner.

Wenn ich jetzt noch sage, Stuttgart und der HSV müssen es nicht unbedingt sein, wird schnell deutlich, welches Glück wir bei der Auslosung kommenden Sonntag benötigen werden.

Von insgesamt 27 möglichen Gegnern scheinen 9 auf dem Papier machbar.

Äh nein. Der KSC als 2. Ligist kommt in der 2 Runde in den Profitopf. Nur in der 1. Runde kommen Aufsteiger in den Amateurtopf.

Gilt dies nicht ab Runde 3, wie für alle anderen dann auch?

Nach kurzer Recherche:
Hast recht, der KSC wir ab runde 2 dem Ersten Topf zugeordnet und wäre somit ein weiterer möglicher Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Warum beschränkt man das dann nicht auch auf die kleinen Clubs? In der dritten Liga spielen doch nun wahrlich keine Vereine, die es besonders toll finden, in der ersten Runde gegen Wolfsburg oder Leipzig auszuscheiden

naja, wo fangen die attraktiven Gegner an und wo hören diese auf?
War es letzte Saison nicht so, dass (ich glaube Flensburg) sogar ein Verein trotz der Zuschauer und der Prämie gerade mit einer "null" rausgekommen ist.
Sicherheitsvorschriften, Stadion etc. Sicherlich selten, aber bei einem "kleine gegen klein" kann dann auch noch ein dickes Minus entstehen.
Für die Antrittsprämie, die aus der Vermarktung des Wettbewerbs kommt, muss auch einiges an Infrastruktur geliefert werden.

Ich denke man sollte hier wirklich mal die Sicht der kleinen Vereine sehen. Wir als MSV stehen natürlich ein wenig zwischen den beiden Fraktionen.
Wir sind sicherlich nicht klein, aber zu den großen gehören wir zur Zeit nun auch nicht.

Manchmal ist ja Mann noch Kind und so war die Losfee heute morgen bei mir. Hier die gezogenen Partien unter notarieller Aufsicht meines Hundes:

Lautern - RB Leipzig
MSV Duisburg - Darmstadt 98
SC Verl - Union Berlin
Saarbrücken - St.Pauli
Köln - Hoffenheim
Bielefeld - Bochum
Kiel - Wolfsburg
Paderborn - Frankfurt
Aue - Gladbach
Leverkusen - KSC
Bremen - Nürnberg
Schlacke 05 - Freiburg
Heidenheim - Düsseldorf
Hertha - Dresden
Bayern - Dortmund
Hamburg - VfB Stuttgart

giphy.gif

Oochh, komm schon!
Dann verlässt du doch auf jeden Fall das Stadion als Sieger! :panik:
Okapis Albtraum dürfte ein anderer sein, aber ich denke, wir haben da das gleiche Szenario im Kopf.
Das Stadion des Hauptprotagonisten liegt zwar nur 15km von mir entfernt, aber ich würd mir lieber ein Loch ins Knie spaxen, als da nochmal hinzufahren.
Nie wieder Karlsruhe! Überall anders, aber nicht Karlsruhe. Ich will die nichtmal ohne zwingende Not an der Wedau sehen.

Keiner will gegen Bielefeld spielen ? Wir haben doch ein Heimspiel !

Ist das ideale Los bringen ein paar Fans mit, ist ein nicht ganz so namhafter Gegner wo die Eventis anspringen somit kein Chaos in und um das Stadion vielleicht 17-18000 Zuschauer.
Was nützt uns das Los 1FC Köln mit maximal 25000 Zuschauer ausverkauft bringt auch nicht so viel mehr Zuschauereinnahmen aber jede Menge Stress für alle Beteiligten.

In der dritten Runde wird man dann wohl die Eventi Invasion inklusive Chaos nicht verhindern können finde das ist dann früh genug.

PS: Topf 1 mit 4 Mannschaften gefällt mir und der MSV ist dabei.
Ist denn schon Halbfinale ?
Leider nein...

ich würde mir Pauli wünschen. Sind nicht im Tritt und bringen eine Menge Zuschauer mit.

Du und auch andere wünschen sich Gegner, die heute in einer spielerischen Krise stecken, die nächste Pokalrunde findet aber erst in 11 Wochen statt. ;)

Aus diesem Grund ist mir erst mal egal, welcher potenzielle Gegner jetzt aktuell top oder flop ist und erhoffe mir am Sonntag bei der Auslosung einen Zweitligisten jenseits der großen Top-3 (also nix HSV, VfB und FCN), also jemand Machbares damit wir auch noch die Kohle fürs Achtelfinale einsacken können. :)

Hätte gerne Aue aber auch Dresden,KSC (der lauf ist mal zu Ende) oder auch Paderborn (jetzt geht es für die wieder nach unten), vieleicht noch Bochum aber das war es schon. In Runde 3 würde ich gerne nach Saabrücken oder Verl ist ja dann möglich da alle in einem Topf sind :D
So könnte man sich durchmogeln.

Am Sonntag in Duisburg waren die Zuschauer Zeugen eines neuen Rekordes in allen (!) bisherigen Pokalspielen (seit Datenerfassung und das ist schon etliche Jahre her) :
Die meisten Torschüsse in der 1. Halbzeit, nämlich 25. Wohlgemerkt inklusive der Spiele von Bundesligisten gegen Amateure!

Das offensivste Pokalspiel beim MSV! Das ist nun wirklich der Beweis für eine neue Ära! Und dazu noch ohne die etatmäßigen Mittelstürmer!

Fürth war übrigens nicht ganz unbeteiligt..., wir gewannen allerdings mit 13:12!

Auslosung Sonntag in der ARD Sportschau. Eigentlich bin ich richtig entspannt, wer die Ehre bekommen wird bei uns anzutreten. Ich denke entweder macht uns das Los die Hütte richtig voll (Bauern, BxB) oder es besteht eine Chance auf Runde 3.

Wunschlose sind aber trotzdem vorhanden: Bochum, Dummdorf, Bielefeld

Aber umgekehrt sind wir bestimmt zur Zeit der Albtraum aus dem "kleinen" Lostopf.

Bielefeld wünsche ich mir nur ungern als Gegner. Die haben eine eingespielte Truppe und spielen seit Neuhaus einen ordentlichen Fussball. Genauso wenig wünsche ich mir jegliche Erstligisten und die „dicken Fische“ aus der 2. Bundesliga. Wir brauchen die Kohle..

Bielefeld wünsche ich mir nur ungern als Gegner. Die haben eine eingespielte Truppe und spielen seit Neuhaus einen ordentlichen Fussball. Genauso wenig wünsche ich mir jegliche Erstligisten und die „dicken Fische“ aus der 2. Bundesliga. Wir brauchen die Kohle..

Also ein Freilos;), Spass beiseite. Wenn die zweite Runde gespielt wird, sind sämtliche Ligen im Saft und es gibt keine machbaren oder unschlagbaren Gegner. Beim DSC stottert es momentan ein wenig. Der Pokalauftritt in Berlin war shice. Arminia bringt 3.000 Zuschauer mit an einem Samstag oder Sonntag und wäre für mich ein Gegner, der nicht übermächtig wäre. Keinesfalls möchte ich auswärts bei einem Dritt-oder Viertligisten antreten.
Aue, Darmstadt, Bochum wären auch nach meinem Geschmack.

Joar, da sind die "Großen" ja schon in der zweiten Runde nahezu unter sich :rolleyes:

Allzu viele machbare Lose sind da nicht mehr drin. Aber ich könnte mit allem unterhalb des HSV (in Geigentoms Liste) gut leben. Bitte nicht wieder K*ln, dann lauf ich bis Ende Oktober wieder mit Schaum vor dem Mund rum :rolleyes:

Weil der DFB nur die ganz Großen liebt und alles für Sie tut (das 100 fache (evtl.etwas übertrieben) an Mehreinnahmen in Liga 1 aus dem TV und Prämientopf, Schxxß 2.Mannschaften in Liga 3, alias FIFA: immer höhere CL Einnahmen das die Ligaoberen am Rad drehen, Großunternehmen und Erfolgsfans machen große Erstligisten noch reicher,.....der DFB möchte sicher stellen, dass die Ligen nich langweiliger werden (Achtung Ironie)...das macht der FVN ja auch mit seinen Setzlisten, falls noch zu viele kleine Teams im Wettbewerb sind, damit ja die großen ins Finale kommen.

Weil der DFB nur die ganz Großen liebt und alles für Sie tut (das 100 fache (evtl.etwas übertrieben) an Mehreinnahmen in Liga 1 aus dem TV und Prämientopf, Schxxß 2.Mannschaften in Liga 3

Ich wiederhole nochmals von heute morgen:
Das ist so nicht richtig. Es war ein Wunsch der Amateurvereine. Durch diese Regelung wollte man verhindern, dass kleine Vereine auf jeden Fall ein Pokalerlebnis bekommen mit entsprechenden Zuschauereinnahmen. Vorher sind in der ersten Runde Dorfclubs gegen kleine andere Dorfclubs vor 200 Zuschauern ausgeschieden. Und das nachdem man die Quali vieleicht alle 15 Jahre mal schafft.
Es sind die kleinen Vereine, die diese Regelung so haben wollten.

Nicht immer alles so böse wie es vieleicht auf den ersten Blick aussieht

Der Trainer des SC Verl, die bekanntlich den FC Augsburg rausgeworfen haben, hat eine neue Erkenntnis gewonnen. Zuerst noch enttäuscht über das Los FC Augsburg und eigentlich viel lieber einen der beiden ganz Großen an der Poststraße hat sehen wollen ist ihm jetzt nach dem Erreichen der 2.Runde und der fantastischen Stimmung im Stadion ein "kleiner Großer", mit Blick auf ein mögliches Weiterkommen, viel lieber. Denn, egal wie der heißt ist die Stimmung einfach überragend wenn der Kleine den Großen schlägt und sei der Große auch "nur" der FC Augsburg.
Ich muss sagen mir geht es da genau so. Egal wie der Gegner heißen mag spätestens im Halbfinale wäre die Hütte voll oder wie war das damals gegen den Zweitligisten aus Cottbus.
Je leichter das Los umso besser. Köln darf gerne gegen Düsseldorf spielen und Gladbach gegen Leverkusen. Die Borussia aus Dortmund den FC Schlacke empfangen und der Dosenmüll aus Leipzig den Bayern die Lederhosen ausziehen. Hauptsache wir kriegen machbare Gegner und dürfen unauffällig Runde um Runde weiterkommen. Lass die anderen eine großen Pokalhype durchleben aber lasst uns bitte in erster Linie auf die Liga konzentrieren können ohne ein Wochen in vorraus ausverkauftes Wedaustadion die Fans verrückt werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@since , 1902% Zustimmung. Für das Erreichen des Halbfinales werden dieses Jahr meines Wissens c.a. 700T€ ausgezahlt. Wenn man einen Gegner aus Liga 2 zugelost bekommt,stehen die Chancen, vor heimischer Kulisse weiter zu kommen ungleich höher, als bei einem "Kracher" aus Liga 1. Ich nehme lieber TE 700 bei einer nach meiner Einschätzung 50/50 Chance, als eine 10% ige Aussenseiter Chance
gegen einen Kracher aus der ersten. Die Zuschauereinnahmen wären mir wumpe, da diese sh gedrittelt werden . Hinzukommt, wie Du richtig schreibst, dass sich ein Knaller Los möglicherweise in den Köpfen der Spieler festsetzt und somit die Konzentration auf das Wesentliche, nämlich die Liga ein Stück weit verloren geht.

Wenn ich das gerade so sehe würde ich mir Nürnberg in der 2 DFB Pokal Runde wünschen... wie schlecht die gerade in Sandhausen unterwegs sind :verzweifelt:

Wenn ich das gerade so sehe würde ich mir Nürnberg in der 2 DFB Pokal Runde wünschen... wie schlecht die gerade in Sandhausen unterwegs sind :verzweifelt:

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Franken auch noch in der 2.Runde - und die ist eben erst Ende Oktober - auch noch so schlecht unterwegs sein werden.
Würde mich nämlich nicht wundern, wenn sich bis dahin auf Trainerbank und Managerstuhl schon etwas geändert hätte. ;)

Obwohl uns die Franken in Runde 1 ja auch ganz gut gelegen haben. :nunja:

Verlieren darf hier jeder, egal wer kommt.

Das klingt vielleicht ein wenig "großschnäüzig", aber auf dem Weg nach Berlin kommen halt noch genug von diesen Giganten.

Deshalb wünsche ich mir den leichtesten Gegner, der möglich ist - F95.

Der Pokal ist die allerbeste Möglichkeit, um den wirtschaftlichen Verlust (Fernsehgelder) halbwegs wieder auf zu fangen.

F95 würde mobilisieren und vielleicht auch helfen, dass die Euphorie um unseren Club endlich so richtig los bricht und die Arena zum Platzen bringt.

Und schlagbar sind die Dödelsdorfer allemal - auch wenn Friedhelm da eine ausgezeichnete Arbeit abliefert - aber Derbys haben einen speziellen Charakter, zumal im Pokal.

Spiele gegen Bochum waren in den letzten Jahren meist schlechter besucht als Spiele gegen die F95tzen.
Stimmt, aber gegen Bochum wäre die Chance auf einen Sieg höher als gegen die südlichen Vorstädter. Und ein erreichen des Achtelfinales bringt uns mehr Geld ein als ein "ausverkauftes" Haus gegen die Altbieraffen. Von daher wäre mir Bochum als Gegner deutlich lieber oder zumindest ein anderer Zweitligist.

Seit langem freu ich mich auf die Auslosung. Egal wer kommt, aktuell gilt, so stark wie lange nicht : wo Meiderich liegt wo Meiderich siegt ist überall bekannt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben