DFB-Pokal 23/24

Jedesmal vepasse ich aus irgend einem Grund die Auslosungen. Dabei sind die fast genau so spannend wie n'gutes Fussballspiel.
Deshalb, gaanz großes Dankeschön für's Bescheid geben..!

Hoffe soooo sehr, nächstes Jahr ist auch unser Name wieder mit in einer der Kugeln.
:hmm:

Hier mal alle Teilnehmer und Termine.

Bundesliga (22/23): 1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Union Berlin, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FC Bayern München, RB Leipzig, SC Freiburg, TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart, VfL Bochum, VfL Wolfsburg, Werder Bremen, FC :kacke: 04, Hertha BSC

2. Bundesliga (22/23): 1. FC Heidenheim, 1. FC Magdeburg, 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern, Arminia Bielefeld, Eintracht Braunschweig, FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, Hamburger SV, Hannover 96, Hansa Rostock, Holstein Kiel, Karlsruher SC, SC Paderborn, SpVgg Greuther Fürth, SV Darmstadt 98, Jahn Regensburg, SV Sandhausen

3. Liga (22/23): SV Elversberg (Meister), VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Saarbrücken (alle über die Endplatzierung), Hallescher FC (Landespokalsieger Sachsen-Anhalt), Viktoria Köln (Landespokalsieger Mittelrhein), Rot-Weiss Essen (Landespokalsieger Niederrhein)

Regionalliga (22/23): SpVgg Unterhaching (Meister RL Bayern), Preußen Münster (Meister RL West), FC 08 Homburg (über Entscheidungsspiel im Saarland), Atlas Delmenhorst (Landespokalfinalist Niedersachsen), Energie Cottbus (Landespokalsieger Brandburg), VfB Lübeck (Landespokalsieger Schleswig-Holstein), FC-Astoria Walldorf (Landespokalsieger Baden), Teutonia Ottensen (Landespokalsieger Hamburg), RW Koblenz (Landespokalsieger Rheinland), Lok Leipzig (Landespokalsieger Sachsen), FSV Frankfurt (Landespokal Hessen), FV Illertissen (Landespokal Bayern), TSG Balingen (Landespokal Württemberg), Carl Zeiss Jena (Landespokal THüringen)

Oberliga (22/23): TuS Bersenbrück (Landespokalsieger Amateure Niedersachsen), FC Oberneuland (Landespokalsieger Bremen), Makkabi Berlin (Landespokalsieger Berlin), SV Oberachern (Landespokalsieger Südbaden), Rostocker FC (Landespokalsieger Mecklenburg-Vorpommern), FC Gütersloh (Landespokalsieger Westfalen), Schott Mainz (Landespokalsieger Südwest)

Die Termine der DFB-Pokal-Saison 2023/24
11. bis 14. August 2023: 1. Runde*
31. Oktober/1. November 2023: 2. Runde
5./6. Dezember 2023: Achtelfinale
30./31. Januar, 6./7. Februar 2024: Viertelfinale
2./3. April 2024: Halbfinale
25. Mai 2024: Finale in Berlin

Dieses Jahr gar keine krassen Außenseiter unterhalb der Oberliga dabei.

1runde.png

Anhänge

• 1runde.png
    1runde.png
    69.8 KB · Aufrufe: 11,272
1. Runde im DFB-Pokal – alle Spiele in der Übersicht
  • FC 08 Homburg – SV Darmstadt 98
  • Hallescher FC – SpVgg Greuther Fürth
  • SV Sandhausen – Hannover 96
  • VfL Osnabrück – 1. FC Köln
  • SV Atlas Delmenhorst – FC St. Pauli
  • FV Illertissen – Fortuna Düsseldorf
  • TuS Makkabi Berlin – VfL Wolfsburg
  • FC Rot-Weiß Koblenz – 1. FC Kaiserslautern
  • SpVgg Unterhaching – FC Augsburg
  • Rostocker FC – 1. FC Heidenheim
  • SC Preußen Münster – FC Bayern München
  • SSV Jahn Regensburg – 1. FC Magdeburg
  • FC Energie Cottbus – SC Paderborn
  • FC Oberneuland – 1. FC Nürnberg
  • VfB Lübeck – TSG Hoffenheim
  • TSG Balingen – VfB Stuttgart
  • TSV Schott Mainz – Borussia Dortmund
  • Rot-Weiss Essen – Hamburger SV
  • SV Elversberg – FSV Mainz 05
  • 1. FC Lokomotive Leipzig – Eintracht Frankfurt
  • FC-Astoria Walldorf – 1. FC Union Berlin
  • FC Viktoria Köln – SV Werder Bremen
  • FSV Frankfurt – F.C. Hansa Rostock
  • SV Wehen Wiesbaden – RB Leipzig
  • FC Teutonia 05 Ottensen – Bayer 04 Leverkusen
  • FC Carl Zeiss Jena – Hertha BSC
  • 1. FC Saarbrücken – Karlsruher SC
  • FC Gütersloh – Holstein Kiel
  • SV Oberachern – SC Freiburg
  • TuS Bersenbrück – Borussia Mönchengladbach
  • Arminia Bielefeld – VfL Bochum
  • Eintracht Braunschweig – FC :kacke: 04

Essen gegen HSV tut sehr wehg, Frankfurt bei Lok Leipzig könnte brisant werden. Ansonsten auch einige andere schöne Duelle. Kurios finde ich aber die Anzahl der Duelle zwischen Vereinen aus dersellben Region

Als MSV-Fan seit Jahren nur Zuschauer zu sein nervt gewaltig! Von daher hoffe ich sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sind.
Auf Jeden....! ! !
Bei jeder Kugel habe ich unsere Jungens mehr dafür "gehasst", dass sie den NRP verbockt haben....:varle:
Dat Dingens muß nächstes Jahr sitzen...! Oder am besten über die Erstplatzierung !
Stößchen darauf ! :wein:

Wenn man's mal ganz unemotional betrachtet und jegliche Rivalität und Antisympathie unterdrückt, dann ist Rot-Weiss Essen vs Hamburger SV schon mit Abstand die geilste Partie von allen. Ich liebe diese typischen 50er/60er/70er-Jahre, good old Western-Germany-Begegnungen.
Omg, gegen HSV wäre ein Traumlos gewesen. Hütte voll mit Garantie.
Nie mehr den nrp bitte nicht gewinnen!!
Was bin ich schon heiß auf Runde 1!!
[emoji849][emoji3061][emoji1785][emoji1785][emoji1785]

Ansonsten: viele tolle Paarungen, da wird es heftig rund gehen.

Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

Omg, gegen HSV wäre ein Traumlos gewesen. Hütte voll mit Garantie.
Nie mehr den nrp bitte nicht gewinnen!!
Was bin ich schon heiß auf Runde 1!!
[emoji849][emoji3061][emoji1785][emoji1785][emoji1785]

Ansonsten: viele tolle Paarungen, da wird es heftig rund gehen.

Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk
MSV Duisburg vs Hamburger SV im DFB -Pokal 1.Runde ?
Bitte nicht solche Vorstellungen hier posten....sonst tut's nur noch mehr weh....:heul:....was für ein Jammer....

Jede Auslosungsrunde war ein Stich mehr ins blau-weiß-quergestreifte Herz.
Mann was hatte ich noch mal ne Hasskappe gegen die Truppe auf, die uns damals das AUS bneschert hat...
Wenn ich allein sehe: Preußen Münster- Bayern München... was kommen da für Gelder zusammen, die unsere
mal so eben die Gosse runtersausen ließen.Fehlende Gelder, die sich noch sehr schmerzhaft bemerkbar
machen könnten.

Schön für Preussen Münster, es ist schon bitter zu sehen, was unser Verein verschenkt! Jeder1. Ligist und so mancher 2. Ligist hätte die Hütte gut gefüllt! Aber hätte ist Fahrradkette! Wir sind wieder mal nicht dabei sondern nur außen vor!

Als Zebra bekommt man Tränen in den Augen bei so einer Auslosung. Und wenn man bedenkt wie leicht die Mannschaft und die handelnden Personen so einen top Event mit sehr viel Einnahmen herschenken bekomme ich schon wieder Puls. Hoffentlich wird irgendwas besser in der kommenden Saison bitte nicht wieder diese Tristesse der letzten Jahre , ich möchte mal wieder gute Laune haben wenn ich an den MSV denke , aktuell mal wieder mehr Sorgenfalten als alles andere.

Meine Einschätzung der 3. Ligisten:

Hallescher FC - SpVgg Greuther Fürth - Hier wird Halle wohl Außenseiterchancen haben. Fürth ist nicht Bayern oder Dortmund. Chance aufs weiter kommen ist da, aber sie sind die Underdogs. Chance aufs Weiterkommen: 30%

SV Sandhausen - Hannover 96 - So wie Sandhausen aufrüstet mit Spielern aus Liga 1 und Liga 2, könnte es ein Spiel auf Augenhöhe werden. Chance aufs Weiterkommen: 50%

SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - Ein Bayernderby, wo Unterhaching klarer Underdog sein wird. Unwahrscheinlich, dass sie weiter kommen. Chance aufs Weiterkommen: 10%

SC Preußen Münster - Bayern München - Kurzer Aufmerksamkeitsschub für Münster und ein ausverkauftes Stadion, aber zu 99,9% ein Ausscheiden in Runde 1. Chance aufs Weiterkommen: 0.1%

Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg - Schätze ich ähnlich wie Hallescher FC - SpVgg Greuther Fürth ein und Regensburg rüstet nicht so stark auf wie Sandhausen. Vorteil für Magdeburg, aber ein Weiterkommen von Regensburg ist schon möglich. Chance aufs Weiterkommen: 30%

VfB Lübeck - TSG Hoffenheim - Unattraktiver Plastikverein als Gegner und Lübeck scheidet sehr sicher aus. Chance aufs Weiterkommen: 15%

Rot-Weiss Essen - Hamburger SV - Möchte ich mich nicht zu äußern, weil das eigentlich unser Los sein müsste... aber Exxen fliegt raus! Chance aufs Weiterkommen: 0% :D

Viktoria Köln - Werder Bremen - Viktoria Köln wird wohl keine Chance haben gegen einen Bundesligisten. Chance aufs Weiterkommen: 15%

1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC - Dank unserem erkämpften Unentschieden, ist Saarbrücken kein 2. Ligist. Ist ein Südwestderby und der KSC ist ein Team aus der unteren Tabellenhälfte in Liga 2. Wird ein Spiel auf Augenhöhe. Chance aufs Weiterkommen: 50%

Arminia Bielefeld - VfL Bochum - Bochum wird wohl klarer Favorit sein. Ist auch noch unklar, wie der Kader von Bielefeld aussehen wird, aber ist trotzdem 1. Liga gegen 3. Liga. Chance aufs Weiterkommen: 20%

Wir sind nur leider mal wieder nicht dabei... Hätte uns hier gerne mit aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fände ich es fairer das Auslossystem zu ändern und alle Vereine in EINEN Topf zu platzieren .

Als Drittligist bist du ja gegen Erst- oder Zweitligisten fast immer Chancenlos und hast kaum Chancen auf die 2 . Pokalrunde .

Wären alle in einem Topf hätte der Drittligist evtl. hin und wieder mal 2 x einen Drittligisten als Gegner zu bekommen und in die lukrative 2 . Runde einzuziehen .

Rot-Weiss Essen - Hamburger SV - Möchte ich mich nicht zu äußern, weil das eigentlich unser Los sein müsste... aber Exxen fliegt raus!
Hoffentlich, und diesbezüglich werde ich dem HSV auch die Daumen drücken. Das muss ich nämlich nicht haben, dass das Pack von der Hafenstraße in die nächste Runde einzieht und noch zusätzliche Gelder generiert!

Hoffentlich, und diesbezüglich werde ich dem HSV auch die Daumen drücken. Das muss ich nämlich nicht haben, dass das Pack von der Hafenstraße in die nächste Runde einzieht und noch zusätzliche Gelder generiert!

Und ich glaube leider das die Weiterkommen und nach der verpatzen Relagtion bei Tim Walter und dem HSV die Krise schon beginnt!
Keine Ahnung warum aber irgendwie habe ich das im Gefühl…

[...] Wären alle in einem Topf hätte der Drittligist evtl. hin und wieder mal 2 x einen Drittligisten als Gegner zu bekommen und in die lukrative 2 . Runde einzuziehen .

Glaube ich nicht. Würde für mich auch den Reiz vom Pokal nehmen. Du bist als Underdog einfach geil auf die Auslosung. Kein Bock auf Bayern - Dortmund in der ersten Runde.
Und ob sich das so rechnet? Erste Runde Fürth und zweite Runde Sandhausen? Dann lieber einmal volle Hütte gegen Dortmund oder :kacke:.

Für mich persönlich sollte der Klassentiefere Verein grundsätzlich Heimrecht haben, egal ob erste Runde oder Halbfinale.

@ze1970bra als ob RWE die Gelder nötig hätte. Die haben einige potente Sponsoren, ein neues Stadion in den arsch geschoben bekommen und leben generell seit eh und je über ihren Verhältnissen. Zur Not muss eben der Steuerzahler hinhalten. Ich erinnere mich noch gut an die letzte Insolvenz und seitdem stellen sie eigentlich jede Saison einen „Luxuskader“ für die jeweilige Spielklasse… wo das Geld herkommt? Keine Ahnung.

Glaube ich nicht. Würde für mich auch den Reiz vom Pokal nehmen. Du bist als Underdog einfach geil auf die Auslosung. Kein Bock auf Bayern - Dortmund in der ersten Runde.
Und ob sich das so rechnet? Erste Runde Fürth und zweite Runde Sandhausen? Dann lieber einmal volle Hütte gegen Dortmund oder :kacke:.

Für mich persönlich sollte der Klassentiefere Verein grundsätzlich Heimrecht haben, egal ob erste Runde oder Halbfinale.

Selbst wenn du in den ersten beiden Runden "nur" gegen Fürth oder gegen Sandhausen antreten muss lohnt es sich wenn du Losglück hast .

Prämien =

1. Runde = 209.247 €uro
2. Runde = 418.494 €uro
3. Runde = 836.988 €uro

Mit dem Heimrecht sehe ich auch so , zumindest in den ersten 3 Runden .

@ze1970bra als ob RWE die Gelder nötig hätte. Die haben einige potente Sponsoren, ein neues Stadion in den arsch geschoben bekommen und leben generell seit eh und je über ihren Verhältnissen. Zur Not muss eben der Steuerzahler hinhalten. Ich erinnere mich noch gut an die letzte Insolvenz und seitdem stellen sie eigentlich jede Saison einen „Luxuskader“ für die jeweilige Spielklasse… wo das Geld herkommt? Keine Ahnung.

Sorry, bei aller Antipathie die wir bezüglich RWE teilen, aber das ist doch kompletter Blödsinn.

RWE hat einen großen Sponsorenpool mit vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen und seit der schlafende Riese erwacht ist und die 4.Liga nach 15 Jahren verlassen konnte, sind die finanziellen Möglichkeiten weiter verbessert worden.
Und der Herr Uhlig macht dort aus der Ferne betrachtet einen seriösen Job, dazu muss ich den nicht mögen. Aber RWE nun zu unterstellen, dass Sie über Ihren Verhältnissen leben, ist ohne Beleg und einfach nur Deine Meinung und mehr auch nicht.
Die so auch nicht stimmen kann, da sie ansonsten die Lizenz nicht bekommen hätten.

Haben se aber und weil sie sich im Niederrheinpokal mehr reingekniet haben als unser MSV, spielen se jetzt auch noch in Runde 1 vor vollem Haus gegen den HSV. Allein deswegen - obwohl sportlich erarbeitet - könnte ich im Strahl kotzen.

Trotz 1:2 in Halle - Warum der HSV sich vor Rot-Weiss Essen fürchten sollte :brueller:

Der Hamburger SV kommt am 13. August (13 Uhr, RevierSport-Liveticker) ins mit 19.100 Fans ausverkaufte Stadion an die Hafenstraße.
Pokalspiele haben in Essen sowieso immer ein ganz besonderes Flair. Und nach der Performance von Halle, trotz Niederlage - das betonten wir noch einmal -,
sollte auch der große HSV diese rot-weisse Mannschaft fürchten.

(Quelle RS)

Trotz 1:2 in Halle - Warum der HSV sich vor Rot-Weiss Essen fürchten sollte :brueller:

Der Hamburger SV kommt am 13. August (13 Uhr, RevierSport-Liveticker) ins mit 19.100 Fans ausverkaufte Stadion an die Hafenstraße.
Pokalspiele haben in Essen sowieso immer ein ganz besonderes Flair. Und nach der Performance von Halle, trotz Niederlage - das betonten wir noch einmal -,
sollte auch der große HSV diese rot-weisse Mannschaft fürchten.

(Quelle RS)

Meiner Meinung nach ist das aber genau so ein Spiel wo der Underdog gewinnen könnte, daher warte besser erst mal ab mit dem Lachen...

Auf jeden Fall kassiert RWE erstmal eine ordentliche Summe und dann noch ein machbarer Gegner...
Da git es vielleicht noch Nachschlag.
Beim MSV müssen Sponsoren und Fans das Geld einsammeln weil unsere Kicker zu doof sind mal ein Finale gegen RWE zu erreichen.
Das ist eigentlich das mindeste was man von der Truppe erwarten kann... aber alles ist gut in Duisburg....

Ich höre immer nur von den utopischen Zielvorgaben Aufstieg bis 2025.
NRP Finale erreichen steht wieder nicht auf der Agenda als Ziel. Was eigentlich realistischer wäre....
Man kickt da maximal mal gegen Regionalligisten wahrscheinlich von der schlappen Truppe auch zu viel verlangt.

Mit Saarbrücken hat der 1.Konkurrent aus der 3.Liga sein Spiel in der 1.Runde gewonnen und wird denen zusätzliche finanzielle Mittel geben. Ist schon echt traurig, dass der MSV diese Chance seit Jahren leichtfertig im NRP verschenkt.

Volle Zustimmung Wenn man sich die Einnahmen anschaut die sie jetzt mindestens bekommen für das erreichen Runde 2, ärgere ich mich umso mehr. Das sind riesen Summen für Drittligisten. Das Geld erhalten dann natürlich auch noch die Drittligisten mit Saarbrücken und Sandhausen, denen es finanziell auch so schon gut geht.
https://www.swp.de/sport/dfb-pokal-2023-2024-die-praemien-pro-runde-in-der-uebersicht-71407765.html#:~:text=Jede Mannschaft in Runde zwei,o.-Runden festgelegt werden.

Wir müssen uns diese Saison zwingend qualifizieren. Das Geld können wir sehr sehr gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spielt grade Viktoria Köln gegen Bremen und nachher spielen noch Bielefeld und Halle.
Je mehr Drittligisten weiter kommen um so härter wird die Liga für uns, weil der Etat dann bei den anderen noch weiter steigt.
Die ersten beiden Drittligisten sind schon weiter. Folgen noch 8 weitere die die Chance haben

Sandhausen, Saarbrücken, Viktoria Köln weiter. Wieder mal weitere Einnahmen von Drittligisten, und wir, wir schauen wieder in die Röhre.

Ja und ? Sind wir doch selbst schuld, wenn man sich seit Jahren eben nicht genügend reinhaut in den für den Verein so wichtigen Spielen.

Ich freue mich für Viktoria Köln, war ein verdienter Sieg gegen Werderaner, die einfach durch so einen lächerlichen Elfmeter auch nicht gewinnen sollten.
Füllkrug ist auch ein mieser Schauspieler, aber der Schiri fällt drauf rein.

So schwer es fällt, aber alle 3.Ligisten haben sich die Siege verdient. Viktoria Köln ist für mich sowieso ein kleiner Geheimfavorit in der 3.Liga.
Leider wird die Konkurrenz in der Liga durch die Zusatzeinnahmen immer stärker.
Jetzt ist es aber auch genug mit den Siegen.,.die weiteren 3.Ligisten können gerne verlieren.

Bielefeld führt auch schon 2:0 gegen Bochum.
Können wir mal darüber reden, wie klein der Qualitätsunterschied zwischen 3. Liga und der 1. und 2. Bundesliga mittlerweile zu sein scheint?
Das macht einen Wiederaufstieg umso schwerer.

Bielefeld führt auch schon 2:0 gegen Bochum.
Können wir mal darüber reden, wie klein der Qualitätsunterschied zwischen 3. Liga und der 1. und 2. Bundesliga mittlerweile zu sein scheint?
Das macht einen Wiederaufstieg umso schwerer.
Zwischen der 3. Liga & 2. Liga sind die Unterschiede nicht allzu groß, aber der Sprung zwischen 1. Liga und 2. Liga ist doch ein ganz schönes Brett auch wenn Bielefeld als Drittligist aktuell führt. Das beweist ja auch die Relegation jedes Jahr. Bochum hat bislang einen extrem schlechten Tag erwischt und für die wird es in diesem Jahr auch ganz schwer die Klasse zu halten. Im Pokal gelten halt wirklich manchmal eigene Gesetze.

So schwer es fällt, aber alle 3.Ligisten haben sich die Siege verdient. Viktoria Köln ist für mich sowieso ein kleiner Geheimfavorit in der 3.Liga.
Leider wird die Konkurrenz in der Liga durch die Zusatzeinnahmen immer stärker.
Jetzt ist es aber auch genug mit den Siegen.,.die weiteren 3.Ligisten können gerne verlieren.
Da der Pokal für uns eh keine Rolle spielt und wir nächste Saison nicht wissen wie und ob es in diesem Maße weiter geht, würde ich es begrüßen, dass unsere Konkurrenz möglichst viel im Pokal beansprucht wird. Thema Doppelbelastung und so, auch wenn die ordentlich Geld einfahren. Mit deren Budget werden wir eh nicht konkurrieren können.

Auch Bielefeld ist weiter im Elfmeterschießen gegen Bochum und darf weiter dick verdienen...

Zurück
Oben