2. Liga oder Insolvenz und Neustart in der 4. Liga. So sehe ich das.
Wie kommt du darauf das bei einer Insolvenz automatisch die 4. Liga drin ist ?
Soweit ich weiß, ist für die 1.&2. Liga eine Lizenz der DFL, für die 3. Liga eine Lizenz des DFB`s, erforderlich. Sollte man keine Lizenz der DFL bekommen, bekommt man ja nicht automatisch eine Lizenz für die 3.Liga. Wenn man auch dafür keine Lizenz bekommt, landet man in der ersten Liga wo keine Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden muss,und das ist die 4.Liga. Da ist nur eine jährliche Antragsgebühr von 35000 € fällig.
Bekommt der Verein die Lizenz nicht für die 2. Liga, aber für die 3. Liga, startet der MSV nächste Saison in der 3.Liga.
Soweit so gut. Ein Spieljahr geht immer vom 1.7.-30.6 des Folgejahres. Wird ein Insolvenzverfahren noch im alten Spieljahr eröffnet (bis 30.6.) wird der Verein als erster Absteiger der noch laufenden Saison gewertet. Eine Lizenz für die 3. Liga ist da eher unwahrscheinlich bis unmöglich(fehlende Wirtschaftlichkeit). Also dann 4. Liga. Das der Verein bis zum 30.6.13 ein Insolvenzverfahren (nicht mit Insolvenzantrag zu verwechseln) eröffnet bekommt ist illusorisch.
Bekommt der Verein keine Lizenz für die 3.Liga, wird aber für die 4.Liga zugelassen und meldet ab dem 1.7.13 Insolvenz an, ja dann steht der Verein als erster Absteiger der RL West fest und steigt Ende der Saison13/14 in die OL (5.Liga) ab.
Also ganz so einfach, keine Lizenz für die 2.Liga und Insolvenz anmelden, dann automatisch in der 4. Liga wieder anfangen, ist es nicht.
Der Plan, Hellmich durch eine Insolvenz loszuwerden, wäre ein hoher Preis, dessen Ende ungewiss ist, von Schuldenschnitt bis hin zur Liquidierung des Vereins ist dann alles möglich.