DFL erteilt keine Lizenz - MSV prüft Schiedsgerichtsanrufung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens ist nicht klar, auf welchen Kredit sich diese Aussage genau bezieht
Zweitens ist es, wie Kleinenbroicher es sagte, die Auslegung des Vereins. Herr Hartmann sagte das eindeutig in dem Bericht der Lokalzeit vom Donnerstag, dass es genau um die von mir angesprochene Interpretation Bedingung vs Empfehlung geht ("die DFL hat es linksrum gelesen, wir lesen es rechtsrum").

Es geht um Bedingungen der DFL nicht um Bedingungen in Krediten.

Ich nenne dir mal ein Beispiel:
Der DFL ist z.B. die Stadionmiete zu hoch und stellt die "Bedingung" diese
zu senken.Da kein Datum angegeben bis wann kann man die durchaus
als "Empfehlung" verstehen zumal man die Lücken wiederholt anderweitig
gefüllt hat.
Was wir nicht wissen ist ob es sich tatsächlichum die Stadionmiete handelt.
 
Zusammengefasst...

Also, mir liegt die ganze Sache wie Blei im Magen. Meine Laune in den letzten Tagen ist unter aller Sau. Und das bekomme ich zuhause zu hören. :(
Und jetzt mal Butter bei die Fische: Was wissen wir aus gesicherter Quelle?
Ich sach ma so: NIX!
Und das wird so bleiben. Weder der MSV noch die DFL werden sich äußern. Egal, ob wir das möchten. Und das aus gutem Grund. Stellt Euch vor Ihr wärt angeklagt. Würdet Ihr Eure Strategie preisgeben?
Ich weiß, wie schwer es ist, zu warten. Aber das müssen wir.
Wir können nur abwarten. Und im Moment ist egal, wer die Schuld an dem ganzem trägt. Wichtig ist nur, dass ALLE Zebras, die es noch gibt, zusammenhalten. EIN MSV, EINE Herde. Das haben wir schon einmal gezeigt. Mit anderen Fans von außerhalb. Dank an alle. Von Herzen. Mein Wunsch ist, dass das alles nur ein böser Traum ist. Morgen werde ich wach und alles ist gut. Leider ist das nicht so. Und wenn wir wieder von ganz unten anfangen müssen, dann hoffe ich, dass alle vom "Marsch" wieder dabei sind. Damit alle wissen, wer wir sind: ZEBRAS FÜR IMMER!
 
Und jetzt mal Butter bei die Fische: Was wissen wir aus gesicherter Quelle?
Ich sach ma so: NIX!
Und das wird so bleiben. Weder der MSV noch die DFL werden sich äußern. Egal, ob wir das möchten. Und das aus gutem Grund. Stellt Euch vor Ihr wärt angeklagt. Würdet Ihr Eure Strategie preisgeben?

Ich würde das gerne glauben, aber m.E. ist das ganze Gerede von Strategie schlicht Quatsch.
Es gibt eine Entscheidung, in welcher die Gründe für den Lizenzentzug drin stehen.
Diese Gründe müssen widerlegt werden. Wo genau ist denn da jetzt das Geheimhaltungsinteresse.
 
Du hast doch sicher ne Theorie warum der Anwalt "lügt".

Naja, bei juristischen Auslegungsfragen gibt es in der Regel kein richtig oder falsch. Das hat mit Lügen nichts zu tun. Man kann eine Sache so oder so sehen. Der Spruch "zwei Juristen, drei Meinungen" kommt ja nicht von ungefähr. Hier hat die Klägerseite ihre Meinung dargelegt. Richtig sein bzw. vor dem Schiedsgericht halten muss das nicht. Dann müsste man als Richter ja auch jeder Klage stattgeben, wenn man sagt, die Klägerseite sagt das so, dann muss das ja auch so sein...
 
Hab gerade bei Facebook gelesen das es eventuell ne Auflage von der DFL sein kann den Hellmich los zu Eisen?! 2005 soll angeblich vom DFB auch ne Auflage gewesen sein bei Dortmund den Niebaum raus zu schmeißen der ja mitlerweile pleite ist. Weiß da einer mehr von?
 
Ja Niebaum war aber Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung der KGaA zu diesem Zeitpunkt.

Walter ist "nur noch" Geldgeber bzw. Gläubiger. Was will man da loseisen ?
 
Hab gerade bei Facebook gelesen das es eventuell ne Auflage von der DFL sein kann den Hellmich los zu Eisen?! 2005 soll angeblich vom DFB auch ne Auflage gewesen sein bei Dortmund den Niebaum raus zu schmeißen der ja mitlerweile pleite ist

Interessante Theorie und Vergleich.
Irgendwie kann ich mich aber nicht erinnern, dass Dortmund seinerzeit die Lizenz verlor.

Lasst uns doch eine Win Win Situation schaffen: MSV bleibt in Liga 2 und Hellmich wird entsorgt (plus ein paar weiterer Leute) :D
 
Hellmich ist noch mehr im Verein integriert als viele meinen. Zwar nichts offizielles, aber Hellmich ist in fast allem verstrickt. Darlehen, Stadionprojektgesellschaft und wer weiß was der noch für rechte bei uns hat. Transfer, Verkäufe Bla Bla Bla...
 
Hab gerade bei Facebook gelesen das es eventuell ne Auflage von der DFL sein kann den Hellmich los zu Eisen?! 2005 soll angeblich vom DFB auch ne Auflage gewesen sein bei Dortmund den Niebaum raus zu schmeißen der ja mitlerweile pleite ist.

Ist das jetzt der Preis der sozialen Netzwerke, das sich niemand mehr Gedanken über Inhalte macht ?

Die DFL wird, darf und kann keine Personalentscheidung für Vereine treffen oder "empfehlen", das können ausschliesslich die Mitglieder, AR und Vorstände der jeweiligen Vereine.
Denn sonst würde man ja genau das praktizieren, was die DFL mit der 50 + 1 Regel verhindern will, das das Vereinsrecht ausgehöhlt und fremdbestimmt wird.
 
Frage zum DFB-Pokal

Da ich nicht weiss wo ich die Frage sonst stellen soll, stelle ich sie mal hier. Habe gelesen, dass am 15. Juni die Auslosung zur DFB-Pokalrunde stattfinden soll. Nur wie soll das in unserem Fall bei dem derzeitigem Status gehen? Sind wir dann nur unter Vorbehalt in der Verlosung, oder würden wir nur bei der Lizenzerteilung als Profiverein (also, mindestens als 3. Ligist) nachrücken? Da die Teilnahme am DFB-Pokal für den Verein ja durchaus eine wirtschaftliche Bedeutung hat, dürfte dies ja keine unbedeutende Frage sein.
 
Nachdem was ich hier so gelesen habe ist der MSV durch die letzte Saison gesetzt. Es ist auschlaggebend welchen Platz man in der Vorsaison erreicht hat.
Somit sollten wir dabei sein als 11. der 2. Liga.
 
Hellmich ist noch mehr im Verein integriert als viele meinen. ... Darlehen, Stadionprojektgesellschaft und wer weiß was noch ...

Genau deshalb mal etwas Provokation. Damit die abgekühlten Emotionen (:D) mal wieder etwas erhitzt werden:
bei den vielen Infos und Spekulationen hier meine ich eines verstanden zu haben:
a) wenn der MSV die Lizenz nicht mehr bekommt, dann geht's mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Insolvenz und dann hätten die Hellmich-Kredite praktisch keine Bedeutung mehr.
b) wenn der MSV noch die Zweitliga-Lizenz bekommt, dann hätten die Hellmich-Kredite wieder einen gewissen Wert. Über diesen müsste man dann vielleicht verhandeln (Abschreibungen). Aber grundsätzlich wären die Hellmich-Gelder dann wieder 'aktiv'.
Deshalb meine Frage:
kann es also nicht sein, dass jeder, der sich jetzt für die Zweitliga-Lizenz des MSV einsetzt, damit automatisch auch für die Kredite von Hellmich kämpft?
 
.
Deshalb meine Frage:
kann es also nicht sein, dass jeder, der sich jetzt für die Zweitliga-Lizenz des MSV einsetzt, damit automatisch auch für die Kredite von Hellmich kämpft?

Klingt soweit erstmal logisch. Jedoch lässt du eins außen vor: Die Leute die sich hier gerade für die Lizenz einsetzen, für Duisburg auf die Straße gehen und vor dem Stadion demonstrieren sind nicht dort weil es um Geld geht, sondern weil ihnen - im Gegensatz zu Walter- der Verein am Herzen liegt.
Selbst wenn der MSV die 2. Liga Lizenz bekommt muss es das Ziel sein, Hellmich aus dem verein zu bekommen, und zwar komplett! Dieser Mensch darf hier in Duisburg keinen Schritt mehr machen dürfen!
 
Also im Prinzip isses ja genau so wie oben beschrieben.
Bei einer Lizenz in Liga 2 oder 3 muss die Profispielerabteilung erhalten werden, was einen Schuldenschnitt voraussetzt, von dem sowohl der MSV als auch die Stadiongesellschaft profitieren muss, ansonsten ist das Ganze nicht darstellbar.
Einen irgendwie gearteten Automatismus, aufgrund dessen Hellmich im Rahmen dieses Vorgangs aus der ganzen Nummer ausscheiden würde, gibt es nicht.
Daher finde ich Banner wie "pro e.V." und "nie wieder Hellmich" unglaublich wichtig, es muss unmissverständlich klar sein, dass es mit diesem Mann hier keine Zukunft mehr gibt.
Aufrufe, wie "sendet nur positive Signale" und "jetzt ist nicht die Zeit um Schuldige zu suchen", sind da kontraproduktiv, wir dürfen uns nicht vor den Hellmichkarren spannen lassen.
Für den MSV protestieren ja, aber auch immer gleichzeitig gegen Walter.
 
Jedoch lässt du eins außen vor: Die Leute die sich hier gerade für die Lizenz einsetzen, für Duisburg auf die Straße gehen und vor dem Stadion demonstrieren sind nicht dort weil es um Geld geht, sondern weil ihnen - im Gegensatz zu Walter- der Verein am Herzen liegt.
Hatte dies nicht außen vorgelassen, sondern nur davor gewarnt, sich nicht für falsche Nebeneffekte einzusetzen.
Stimme deshalb hundertpro mit rauuul ("Für den MSV protestieren ja, aber auch immer gleichzeitig gegen Walter. ") überein.
Und dass ich ausgerechnet mit rauuul übereinstimme, will was heißen, wo ich doch seit Jahrzehnten Barça-Fan bin.:D
 
Es wurde ja keine Lizenz entzogen sondern nur keine neue erteilt.
Ich finde es recht eigenartig das man so wenig vom Kentsch hört. Sonst ist er doch auch immer in den Medien rumgegeistert. Macht sein Standing bei den Fans, meiner Meinung nach jedenfalls, nicht besser.
 
Ich würde das gerne glauben, aber m.E. ist das ganze Gerede von Strategie schlicht Quatsch...

Hallo,

leider kommt meine Antwort etwas spät:
Das ist so in der Lizenzierungsordnung festgelegt.
Nicht mehr, nicht weniger. So ist der Vertrag.

Ich würde auch gerne wissen was los ist,
und ob es noch den Hauch einer Chance gibt.
Aber was wären wohl die Konsequenzen,
wenn gegen die Vereinbarung verstoßen würde?

Hier kurz die Stelle, wo es festgelegt ist:

"Der Ligaverband und die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH gewährleisten,
dass alle während des Lizenzierungsverfahrens vom Bewerber erhaltenen Informationen streng vertraulich behandelt und weder direkt noch indirekt Dritten offen gelegt werden [...]
Sämtliche am Lizenzierungsverfahren Beteiligten [...] unterzeichnen eine entsprechende Vertraulichkeitserklärung."​

Quelle: Lizenzierungsordnung

http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/ligastatut/lizenzierungsordnung_lo_05-12-22_stand_.pdf
 
"Der Ligaverband und die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH gewährleisten,
dass alle während des Lizenzierungsverfahrens vom Bewerber erhaltenen Informationen streng vertraulich behandelt und weder direkt noch indirekt Dritten offen gelegt werden [...]
Sämtliche am Lizenzierungsverfahren Beteiligten [...] unterzeichnen eine entsprechende Vertraulichkeitserklärung."​

Quelle: Lizenzierungsordnung

http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/ligastatut/lizenzierungsordnung_lo_05-12-22_stand_.pdf

Meinem Verständniss nach,betrifft diese Vertraulichkeitsvereinbarung nur die DFL und die involvierten Gremien, die alle benötigten Infos,Bilanzen etc. zum ermitteln der Lizenzvergabe bekommen. Der 2. Abschnitt sagt nur, das diese Vertraulichkeitserklärung von allen unterschrieben werden muss, was klar ist, da der Verein Vertragspartner ist, die Daten zur Verfügung stellt und diese Daten ggü. Dritten geschützt haben will. Und wie bei jedem Vertrag gehören mindestens 2 Parteien dazu.

Oder kurz- Die DFL(und beauftragete Dritte) muss schweigen, der Verein nicht(sind ja seine Daten).

Ist wie bei der anwaltlichen Schweigepflicht, der RA muss gegenüber Dritten schweigen, während du selbst alles erzählen darfst, ob es dir hilft, steht auf einem anderen Blatt.

Der Verein kann sich also nicht dahinter verstecken, wenn dieser die Gründe nicht offen legen will.
 
Meinem Verständniss nach,betrifft diese Vertraulichkeitsvereinbarung nur die DFL...

Auch eine Interpretationsmöglichkeit. Stimme ich zu.
Vielleicht weiß ja einer hier im Forum mehr, wie das auszulegen ist?
Oder kann sich an ähnliche Fälle der Nichterteilung der Lizenz erinnern,
und ob da Informationien nach außen gegangen sind?

Macht die Lage für uns aber auch nicht besser.
Also morgen wieder zum Stadion, um sich abzulenken.
Geteilter Schmerz ist halber Schmerz. ;)
 
Der 23.5. ist also schon eine Nachbesserungsfrist.

Wie schon vorher erwähnt, wenn die Vereine ihre Hausaufgaben richtig gemacht hätten, gäbe es keine Auflagen oder Bedingungen und man hätte spätestens Ende März Planungssicherheit für die nächste Saison, egal in welcher Liga.

Das der Verein geschlampt hat, ist wohl unstrittig, keine Frage.
Die genannten 10 Minuten -Gerücht oder Wahrheit- weiß ich nicht.

Ob alle Forderungen der DFL objektiv waren- weiß ich nicht..
Wie gesagt : Kennst du den Wortlaut der Forderungen ?

Allerdings BVB 2005:
Bleiben Sanierungseffekte aus, droht der Gesellschaft im Planungszeitraum bis zum 30. Juni 2006 ein Schuldenstand in Höhe von 134,7 Millionen Euro

http://www.stern.de/sport/fussball/dortmunder-krise-bvb-in-der-hand-der-glaeubiger-536703.html
Quelle : Stern.de

Wurde da die Lizenz entzogen?
Vom FC Meineid :kacke: wollen wir mal ganz schweigen..
Und da soll es unter anderem wegen 340000 € zum Lizenzentzug führen ?

Um es zum Abschluss zu bringen:
Auch die DFL muss ihre Arbeitsweise mal überdenken und evtl. Fristen überarbeiten oder überdenken .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterstützung

Hallo erstmal in die Runde :huhu:

Habe gerade auf einsplus Rock am Ring eingeschaltet,und sofort ist mir in der ca.fünften Reihe eine MSV Fahne aufgefallen.
Und schon wieder einen Klos im Hals !!
DAs können die uns doch nicht alles kaputtmachen :dumm:
 
Alarmstufe Rot-Hellmich hat seine Hilfe auch für die 3. Liga angedroht!

http://www.rp-online.de/sport/fussba...reit-1.3453594

Ich glaube immer mehr, dass wir langsam mal überlegen sollten, wie wir den loswerden, wenn er nicht gehen will. Darauf, dass die anderen Verantwortlichen dem jetzt Grenzen setzen, glaube ich nicht. Das ist so ein gewiefter Machtmensch, das wird eine richtig harte Nummer.

Wenn er nicht gehen will werden wir ihn wohl zwingen müssen ;) Den werden wir schon los !!!
 
Düsseldorfer treffen "Ennatz" bei der Menschenkette

Zitat von »henry75«
Wir waren heute morgen zu dritt bei der Kette dabei und hatten hinterher die Gelegenheit, einen kurzen Plausch mit Ennatz Dietz zu halten (der kam übrigens auf uns zu, um sich für die Teilnahme zu bedanken). Ich habe selten ein Vorstandsmitglied gehört, das so unverblümt Klartest gesprochen hat. Er hat zwar keine Namen genannt, aber jeder wusste, wer gemeint war.

Zitat von myfreexp
Ok. Und was hat er gesagt?

Zitat von »henry75«
Er hat auf den Egoismus einzelner Leute hingewiesen, denen Ihre Selbstdarstellung wichtiger ist als der MSV. Er hat gefragt, warum man, wenn man Tage Zeit hat, die Lizenzunterlagen 5Minuten vor Abgabefrist mailt; vor allem, wenn Tage vorher eigentlich alles fertig war (scheinbar war es doch nicht fertig). Er hat geglaubt, es sei alles geregelt und der MSV auf einem guten Weg nach den Problemen im Winter.

http://www.95erforum.de/index.php?page=Thread&threadID=5533&pageNo=222
 
Walla müßte eigentlich erkennen,dass die 4000-5000 Leute,die auf Märsche gehen oder sich zur Menschenkette treffen,ihn größtenteils für die Situation verantwortlich machen und ihm auch ggf. Schwierigkeiten bereiten könnten.

Stadt und Land haben einen riesigen Hals auf ihn,weil er der Senkung der Miete im Wege stand und so die Bürgschaften im schlimmsten Fall greifen müßten.Das sind seine Auftraggeber, die gern zukünftig auf seine Dienste verzichten würden.

Im Vorstand herrscht wohl Burgfrieden lt. Dietz, aber sollte sich das Gebaren des Herrn W. fortsetzen,wäre ein öffentliches Statement von Bernard der Todesstoß für den alten Walla, denn dann rücken auch die letzten Hellmich-Jünger von ihm ab.

Sieht schlecht aus für ihn.Wenn der sich jetzt nicht bewegt,ist er erledigt.
 
1.000 neue Mitglieder gewinnen

Unabhängig davon, welcher Plan am Ende Wirklichkeit wird (ob doch Erhalt der Lizenz in Liga 2, oder Lizenz in Liga 3 oder Neuanfang in Liga 4/5), muss in jedem Fall der e.V. gerettet werden.

Da bin ich aber sowieso optimistisch, dass genügend Sponsoren und Förderer dafür eintreten werden. Hier wurde oft der Betrag 300.000 € genannt, den der e.V. von der Kapitalgesellschaft erhalten würde. Wenn nun die Lizenz für Liga 2 & 3 verweigert werden würde, käme es zu einer Insolvenz der KGaA. Und somit würden die 300.000 € wegfallen.

Da habe ich mir gerade überlegt, um vollkommen unabhängig von Sponsoren und Förderer zu sein, brauchen wir doch "nur" 1.000 neue Mitglieder (1.000 x 60,00 € Mitgliedsbeitrag = 300.000 €). Ich weiß, dass das schwer genug ist. Das belegen die Zuwachszahlen der letzten Jahre, die auf der letzten JHV gezeigt wurden.

Aber bei dieser aktuellen Sympathiewelle sollte es doch möglich sein, 1.000 neue Mitglieder zu gewinnen. Ich selbst habe zwei neue gewonnen. Wenn jedes aktuelle Mitglied 1-2 weitere gewinnen würde, dann bekommen wir das hin.

Das wäre doch ein weiteres starkes Zeichen der Verbundenheit zu unserem Verein!!!

Deshalb: Mitglied werden - jetzt!!!

EWIG TREU!!!!
 
Sind nur Vermutungen aufgrund der Darstellung von einer Seite.

Was ich persönlich wirklich hoffe, ist, dass wir HINTERHER wenigstens mal reinen Wein eingeschenkt bekommen- egal, wie die Entscheidung des Schiedsgerichts lauten wird.

Tranzparenz ist versprochen worden- Transparenz fordere ich dann auch ein! Dass man aktuell nichts offenlegt (offenlegen darf) ist hier ja schon diskutiert worden und das kann man auch akzeptieren.
Hinterher aber möchte ich unbedingt wissen, was denn nun genau war.
 
Wenn der sich jetzt nicht bewegt,ist er erledigt.

Wenn man möchte, kann man Inhalte des Artikels auch dahingehend interpretieren.
Eventuell besteht ja doch die Hoffnung, dass alle Beteiligten jetzt halbwegs an einem Strang ziehen, so dass die Einwände der DFL vor Gericht verworfen werden können.

Der Artikel deutet sowas ja an. Eventuell doch noch Hoffnung für uns?
Zumindest scheint es so, dass sich faktisch Dinge ändern werden, hoffentlich in Liga 2, aber augenscheinlich auch darunter.

Hoffen wir, dass es die Richtigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland, bist du es? :D

Nein, ich bin der Christian :D


Das unterschreibe ich- allerdings warte ich, bis ich sicher bin, dass kein Cent meines Beitrags in eine gewisse Tasche fließt und jeder Cent dem MSV zukommt.

Das kann ich verstehen. Deshalb zögere ich noch beim Kauf der neuen Trikots. Aber bei den Mitgliedsbeiträgen bin ich der guten Hoffnung, dass diese wirklich direkt dem e.V. zu Gute kommen.
 
Naja-aber wer sagt ihm das?

Das muss doch jetzt passieren, egal wie es mit der Lizenz ausgeht.
Hellmich dürfte sich nachweislich genug Feinde bei der Stadt, den Sponsoren, den anderen Stadiongesellschaftlern, bei den e.V. Leuten des MSV usw. gemacht haben.

Von uns Fans, brauchen wir gar nicht mehr zusätzlich sprechen.
WH muss das Trommelfell zerfetzt werden, so laut muss ihm die Meinung gesagt werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben