Die Pest ist angekommen

Die Frage ist berechtigt, aber - ohne es zu entschuldigen zu wollen - ist das nicht in der heutigen Zeit (social media) en vogue?
Stichwort: mehr Schein als Sein

Die Frage ist berechtigt, aber - ohne es zu entschuldigen zu wollen - ist das nicht in der heutigen Zeit (social media) en vogue?
Stichwort: mehr Schein als Sein
Na, mit der Argumentation lässt sich aber viel entschuldigen. Ich würde es andersherum aufziehen und fragen, ob man alles mitmachen muss, weil es en vogue ist? Moral besitzt in unseren Zeiten einen viel zu geringen Stellenwert und solche Typen tragen mit ihrer Reichweite dazu bei, das Problem zu verstärken.

Das "Problem" ist ja nicht neu.

Ich erinnere an Albert Streit, den Lieblingsspieler unseres Ex-Trainers Norbert Meier, der schon damals seinen gut dotierten Vertrag lange Zeit auf der Schlacker Tribüne ausgessen hat.

In rechtlicher Hinsicht ist die Sache völlig klar. Verträge binden und sind einzuhalten. Und das kann dann nicht nur in eine Richtung gelten.

In moralischer Hinsicht ist das alles weniger klar. Aber will man hier ernsthaft über Moral sprechen? Wo fängt sie an, wo hört sie auf?

Schwierig. Und vor allem höchst subjektiv.

Na, mit der Argumentation lässt sich aber viel entschuldigen. Ich würde es andersherum aufziehen und fragen, ob man alles mitmachen muss, weil es en vogue ist? Moral besitzt in unseren Zeiten einen viel zu geringen Stellenwert und solche Typen tragen mit ihrer Reichweite dazu bei, das Problem zu verstärken.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, es ist nicht zu entschuldigen.... Moral ist mittlerweile mit dem Fußballbusiness ein Fremdwort....und das schon seit Jahren.

Sollte man als Profi nicht einen anderen Anspruch haben als Kohle abzugreifen? In dem Alter und mit den bisherigen Einkünften sollte er seine Altersvorsorge geklärt haben, er muss also nicht von 5x die Woche Brotsuppe leben. Mag sein, dass er bei anderen Verträgen Abstriche machen muss, aber er wird immer noch unnormal gut verdienen. Italien? Irgendwo bei den Scheichs? Come on, wenn er das Abenteuer nicht sucht und die Chance ergreift, sich zu beweisen, dann hat er sämtliche Klischees bestätigt, die seit dem ersten Wechsel zu der Plörre über ihn gekommen sind. 5 Mio oder 7 Mio im Jahr statt 10 Mio? Ne, da kann mir niemand mit „ist ja sein Vertrag!“ kommen.

@Meidericher Opa ich weiß nicht, wo Du das Problem siehst. Ich denke, RB hat den Spieler zum zweiten Mal verpflichtet und mit ihm
ein 4-Jahres-Vertrag schriftlich vereinbart. Weder er, noch der Verein, ist dazu gezwungen worden. Das er den Vertrag jetzt erfüllen
will, ist erstmal legitim und juristisch gültig. Wenn er jetzt nicht wieder verliehen werden möchte, ist das ebenfalls legitim.
Der Verein hat natürlich andere Interessen, aber das hätte man sich vorher überlegen müssen... und jetzt mal ehrlich, er ist weder beim
ersten, noch beim zweiten Mal zu RB gewechselt, weil er den roten Bullen im Logo so toll findet.

Zurück
Oben