Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, die mich schon länger beschäftigt - durchgängig nicht, aber immer wieder mal. Da es vor einigen Beiträgen um Sportpark Duisburg oder Sportpark Wedau ging, frage ich die alten Duisburger, obwohl es eigentlich nicht hierhin gehört, aber ich weiß nicht, wo es besser passt... Die Moderatoren können meinen Beitrag gerne verschieben. Also: Insbesondere in Radio- und Fernsehbeiträgen höre ich oft "in der Wedau". Ist das korrekt, oder hat das mal jemand erfunden und alle plappern es nach? Es gibt ja sprachlich einige Eigentümlichkeiten. In Hamburg zum Beispiel wohnt niemand in Uhlenhorst, sondern auf der Uhlenhorst.
Ich erinnere mich da auch an einen Spruch, den ich als Kind aufgeschnappt und bis heute nicht vergessen habe: Bei einer der obligatorischen Niederlagen der Münchner in den 1970er Jahren bei uns sagte ein Sportchau-Reporter, Bayern sei in der Wedau baden gegangen. Als Kind und Nicht-Duisburger dachte ich damals wirklich für viele Jahre, die Wedau sei ein Flüsschen, was auch zu keinem Widerspruch führte, wenn ich mit meinen Großeltern, die aus Schlesien stammten (ich erwähne das nur zu ihrer Entlastung), Stadt-Land-Fluss spielte. Immerhin brachte mir "die Wedau" regelmäßig 10 Punkte ein. Mittlerweile weiß ich natürlich, dass Wedau kein Fluss, sondern ein Stadtteil ist. Nur wie heißt es richtig bei den Duisburgern: in Wedau oder in der Wedau?