Die Zebras werden irgendwo erwähnt...

Ich finde die Doku auch sehr herzerwärmend. Die Kraft des MSV wird in den einzelnen persönlichen Geschichten sehr deutlich.
Allerdings hat der WDR etwas getrickst. Es wird suggeriert, dass man die Personen alle zum gleichen Spiel begleitet. Die Aufnahmen stammen aber definitiv aus verschiedenen Spielen.

Kann man so sehen, aber ich würde eher sagen, dass man die Doku bewusst relativ zeitlos gestaltet hat. Es ist für uns natürlich klar in welcher Saison sich das abspielt, aber es wurde nie über einen jeweiligen Gegner oder um die Situation im Aufstiegskampf etc. gesprochen.

Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, die mich schon länger beschäftigt - durchgängig nicht, aber immer wieder mal. Da es vor einigen Beiträgen um Sportpark Duisburg oder Sportpark Wedau ging, frage ich die alten Duisburger, obwohl es eigentlich nicht hierhin gehört, aber ich weiß nicht, wo es besser passt... Die Moderatoren können meinen Beitrag gerne verschieben. Also: Insbesondere in Radio- und Fernsehbeiträgen höre ich oft "in der Wedau". Ist das korrekt, oder hat das mal jemand erfunden und alle plappern es nach? Es gibt ja sprachlich einige Eigentümlichkeiten. In Hamburg zum Beispiel wohnt niemand in Uhlenhorst, sondern auf der Uhlenhorst.

Ich erinnere mich da auch an einen Spruch, den ich als Kind aufgeschnappt und bis heute nicht vergessen habe: Bei einer der obligatorischen Niederlagen der Münchner in den 1970er Jahren bei uns sagte ein Sportchau-Reporter, Bayern sei in der Wedau baden gegangen. Als Kind und Nicht-Duisburger dachte ich damals wirklich für viele Jahre, die Wedau sei ein Flüsschen, was auch zu keinem Widerspruch führte, wenn ich mit meinen Großeltern, die aus Schlesien stammten (ich erwähne das nur zu ihrer Entlastung), Stadt-Land-Fluss spielte. Immerhin brachte mir "die Wedau" regelmäßig 10 Punkte ein. Mittlerweile weiß ich natürlich, dass Wedau kein Fluss, sondern ein Stadtteil ist. Nur wie heißt es richtig bei den Duisburgern: in Wedau oder in der Wedau?
Fragen wir doch mal den Historiker @Kees Jaratz, der könnte eine Idee haben oder jemanden mit einer Idee kennen.

Der Name Wedau von Weidenaue bezeichnete bereits Anfang des 14. Jahrhunderts einen Teil des großen Feuchtgebietes im Einflussbereich der Bäche Pootbach, Bummelbach, Wambach, Haubach und Dickelsbach. Dieser Name erscheint in der Lancizolleschen Flurkarte von 1733 als Weidau und in der Karte von Pepperhoff 1837 als Weddau. Zwei Urkunden des Stiftes Kaiserswerth von 1318 und 1355 über den Verkauf von zwei Grundstücken mit Namen Wedowen konnten dem Ort Wedau bislang nicht sicher zugeordnet werden, obwohl die alte Schreibweise für au einst ouwe, owe oder ow eine Bezeichnung für eine feuchte Niederung war.

Später wurde der Ort umgangssprachlich Die Weddau, heute Wedau genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Name Wedau von Weidenaue bezeichnete bereits Anfang des 14. Jahrhunderts einen Teil des großen Feuchtgebietes im Einflussbereich der Bäche Pootbach, Bummelbach, Wambach, Haubach und Dickelsbach. Dieser Name erscheint in der Lancizolleschen Flurkarte von 1733 als Weidau und in der Karte von Pepperhoff 1837 als Weddau. Zwei Urkunden des Stiftes Kaiserswerth von 1318 und 1355 über den Verkauf von zwei Grundstücken mit Namen Wedowen konnten dem Ort Wedau bislang nicht sicher zugeordnet werden, obwohl die alte Schreibweise für au einst ouwe, owe oder ow eine Bezeichnung für eine feuchte Niederung war.

Später wurde der Ort umgangssprachlich Die Weddau, heute Wedau genannt.

Immer wieder interessant neue Details zu unserer Stadtgeschichte zu hören. Danke dafür.

Ich kenne nur: an der Wedau

Also ich, als auswärtiger, kann mich, als kleiner Junge ende 70er Anfang 80er, auch noch an einige Sportschau-Berichte erinnern, wo der Kommentator bei Fußballspielen des MSV, das Verein xy heute zu Gast an der Wedau war. Zudem bei den Ruderregatten von "in der Wedau" gesprochen wurde. Also bin ich auch ewig davon ausgegangen, das es sich bei Wedau um einen kleinen Fluss handeln müsste. Das änderte sich auch erst, seit ich selber regelmäßig zum Stadion fahre ...
P.S. ich glaube Ulli Potofski war es, der selbst in den 2000ern noch davon sprach, das der MSV an der Wedau spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mythos, dass die Wedau ein Fluss wäre, dürfte bei vielen Nicht MSV Fans weit verbreitet sein. In den Übertragungen wird ja ständig „an der Wedau“ gesagt. Da würde ich auch erstmal denken, da fliesst ein Fluss am Stadion vorbei.
"An der Wedauküste
am Duisburger Strand
galoppieren die Zebras.
Das ist doch bekannt!"

Da man längst weiß wo Meiderich liegt und siegt, muss dieses Wissen ebenfalls verbreitet werden. Es ist an der Zeit!

Ist ähnlich sprachlogisch wie "auf ********" zu sagen. Hört sich zunächst auch so an, als sei ******** ein Hügel.

Manches ergibt sich einfach aus der historischen Entwicklung teils über Jahrhunderte, ist dynamisch und lässt sich nicht im Nachhinein mit rationalen Sprach- oder Logikkategorien erklären.

Heisst es nicht auch "aufem Pütt" und "auffe Hütte" ? Wobei das bei der Hütte ja noch wegen der hohen Öfen nachvollziehbar ist, beim Pütt unter Tage schon schwer fällt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, die mich schon länger beschäftigt - durchgängig nicht, aber immer wieder mal. Da es vor einigen Beiträgen um Sportpark Duisburg oder Sportpark Wedau ging, frage ich die alten Duisburger, obwohl es eigentlich nicht hierhin gehört, aber ich weiß nicht, wo es besser passt... Die Moderatoren können meinen Beitrag gerne verschieben. Also: Insbesondere in Radio- und Fernsehbeiträgen höre ich oft "in der Wedau". Ist das korrekt, oder hat das mal jemand erfunden und alle plappern es nach? Es gibt ja sprachlich einige Eigentümlichkeiten. In Hamburg zum Beispiel wohnt niemand in Uhlenhorst, sondern auf der Uhlenhorst.

Ich erinnere mich da auch an einen Spruch, den ich als Kind aufgeschnappt und bis heute nicht vergessen habe: Bei einer der obligatorischen Niederlagen der Münchner in den 1970er Jahren bei uns sagte ein Sportchau-Reporter, Bayern sei in der Wedau baden gegangen. Als Kind und Nicht-Duisburger dachte ich damals wirklich für viele Jahre, die Wedau sei ein Flüsschen, was auch zu keinem Widerspruch führte, wenn ich mit meinen Großeltern, die aus Schlesien stammten (ich erwähne das nur zu ihrer Entlastung), Stadt-Land-Fluss spielte. Immerhin brachte mir "die Wedau" regelmäßig 10 Punkte ein. Mittlerweile weiß ich natürlich, dass Wedau kein Fluss, sondern ein Stadtteil ist. Nur wie heißt es richtig bei den Duisburgern: in Wedau oder in der Wedau?
Das bezieht sich auf die Wiedaue. Und damit korrekt an der Wedau!

Zurück
Oben