Disku: Neuverpflichtungen/Abgänge 10/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man nur gerade aus denken kann, könnte man das meinen ...

Kein Mensch redet von Millionen, wer davon noch träumt hat einiges verpasst. Trotzdem ist Adler nicht ein durchschnittliches Gehalt wert, eher das eines Viertliga - Kickers, wobei dieser wahrscheinlich mit entsprechenden Chancen mehr Torprämier kassiert hätte.

Also tausche ich doch lieber nen Treffnix gegen nen neuen aus, mit dem ich wahrscheinlich mehr Erfolg haben werde ( da weniger ja auch kaum geht )

Klar könnten die jetzt auch sagen, Adler du bist sch... deswegen wollen wir dich jetzt auch verkaufen - wäre sehr förderlich um einen Abnehmer zu finden.

Weil wir jetzt Spieler holen, die keine grossen Namen haben und die nur aus der 4. Liga kommen ( was wiir ja noch gar nicht wissen ) spielen wir also gegen den Abstieg - anders herum wurde aber deiner Meinung mit Großmannsucht und hohen Investitionen versucht den Aufstieg zu erzwingen.. was willst du mir jetzt sagen, ausser dass du dich schüttelst und eigentlich doch toll findest oben mitzuspielen ?

Risiko war gut, ist in die Hose gegangen - alle doof ?
oder
4. Liga Kicker - gegen Abstieg spielen - alle doof ?

Nicht, dass du noch denkst ich bin ein Freund von der Finanzpolitik, für mich wäre eine gesunde Mischung in den letzten Jahren auch besser gewesen, aber deine Linie kann ich gerade gar nicht erkennen !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrenhorst, Schlicke und Korze - okay, fürn Euro Fuffzig werden die hier sicherlich nicht angeheuert haben - aber unsere "Topverdiener" Andersen und Adler müssen aus finanziellen Gründen weichen? Was ist denn da los?

Vor einigen Wochen hieß es noch, man ist bemüht Tom Starke zu halten. Wie passt sowas zusammen?

Selbstüberschätzung? Absolut.
Mangelnde Kommunikation zwischen sportl. Leitung und Finanzen? Absolut.
Realitätsverlust? Scheinbar.

Stellt euch vor man hätte versucht Dorge und Sandro zu halten und alles auf eine Karte "Aufstieg" zu setzen. Dann wäre ab Sommer Ende im Gelände gewesen. Ich habe gerade richtig Angst was die kommenden 2-3 Spielzeiten angeht.

Meine Gute muss es dem MSV Duisburg im Jahr 2010 s.cheiße gehen :eek: :(

Kann das mit Adler und Andersen nicht ganz nachvollziehen. Ich kann nich ma nachvollziehen das es an Geld für das Gehalt fehlt, es sind doch grad erst die gehälter von Starke und Tiffert eingespart worden.
Schockmoment...
MfG Mayo

Auch wenn Adler immer gekämpft hat und sich wie ein Kleines kind gefreut hat bei Toren , wär ich nicht traurig wenn er geht.

Er mag ja ein Sprinter sein der bis zum Schluss kämpft , aber was hats meistens gebracht? , bälle verstolpert , vor dem tor den kasten nicht getroffen, fehlpässe, kaum zweikämpfe gewonnen.

Also Tschüss ;).

Auch wenn es Finanziell wohl doch nicht so gut aussieht kann man einen billigeren ersatz als Adler finden.

Komisch das die leute was ihm ausgelacht haben als "Chancentod" und rummgegrault haben das er auf dem platz steht jetzt hier rummosern das er gehen soll.

Die Leute, die jetzt froh sind, dass Adler geht, sind die, die als erste heulen, wenn wieder nen paar Söldner in Duisburg aufschlagen, die der Verein nen S.cheißdreck interessiert!

Da habe ich lieber einen Spieler wie Adler, der sein letztes Hemd auf dem Platz gibt, auch wenn das Bemühen nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

.
Ich persönlich finde es bedauerlich und beängstigend, dass wir einen Adler und auch einen Andersen abgeben bzw. aussortieren müssen.
War mir eigentlich ziemlich sicher, dass auf solche, wenn auch limitierten Spieler, in Zukunft gesetzt wird, aber selbst dazu ist der Verein zu klamm.

Angst macht sich bei mir breit, wenn ich daran denke, was für Neueinkäufe wir zu erwarten haben. Traurig, neuer MSV.:mad:

Aktueller Kader 2010

Torhüter
Herzog
Koczor

Abwehr
Korzynietz
Tiago
Soares
Veigneau
Theißen

Mittelfeld
Schindler
Tararache
Sahan
Bodzek
Tietzt
Abelski
Grund
(Kunt)

Sturm
Baljak
Exslager

Ø 23,6 Jahre

Also wenn ich mir den Kader anschaue der nach aktuellem Stand übrig bleibt, mach ich mir doch einige Sorgen für die kommende Spielzeit :eek:

Da ja (laut Radio Duisburg-Interview) mit maximal 18 Feldspielern geplant wird, blieben noch 3 (ohne Kunt 4) Plätze offen. Hier sollte vorallem im Mittelfeld noch einges getan werden, zumal ich da nicht einen Führungsspieler mehr sehe nachdem auch noch Grlic seine Karriere beendet hat und nur als Standby Profi zur Verfügung stände. Vorallem aber müsste qualitativ noch nachgebessert werden, denn nur mit Amas und einem lustlosen Tara ist in der zweiten Liga kein Blumentopf zu gewinnen, ohne finanzielle Mittel aber ein schwieriges Unterfangen.

Mit der Abwehr und dem Torhüter bin ich durchaus zufrieden, allerdings müsste dort in der Breite nachgelegt werden, was bei einem 20 Kader allerdings schwer machbar ist :(.

...die kommenden Wochen werden also richtig hart, ich bin gespannt was Hübner und Sasic in der Sommerpause so aus dem Hut ziehen...

Hmmm ich sehe das nun auch nicht so schwarz. Sicher Adler hat sich immer bemüht, aber wie oft konnte er uns helfen? Genauso Andersen, der kann rennen und das war es auch schon fast.
Wenn es das Gehalt gewesen wäre. dann wären Spieler wie Tara, Baljak oder Veigneau aber sicherlich grössere finnanzielle Posten, wobei ich sagen muss das ich bei Veigneau und Baljak die ganze Saison über absulut nichts zu motzen hatte und die beiden egal was die verdienen ihr Geld wohl Wert sind.
Schlicke und Fahrenhorst haben wohl einen etwas höheren Lohn als Adler und Anderson. Diesen Lohn werden andere Spieler wohl mehr zu schätzen wissen.
Zudem war bei unserer Innenverteidigung schon immer das Problem das die beiden Herren einfach zu langsam sind. Dann doch lieber Tiago.
Was uns nun noch fehlt sind offensive Spieler im Mittelfeld die einen Pass auch mal zum Stürmer durchbringen können. Wenn wir diesen Spieler noch bekommen, bin ich recht optimistisch was die Mannschaft angeht.
Keinen der 4 Spieler die gehen werden, werde ich vermissen.

Hatte sich der Vertrag von Andersen nicht grade erst verlängert, weil er eine bestimmte Anzahl Spiele gemacht hat? Das hätten wir ja dann auch einfacher haben können, wenn der Milan sich mal rechtzeitig überlegt hätte mit wem er denn noch so plant... Nun startet hier der schlimmste Ausverkauf, Spieler wie Adler sind zu teuer? :eek: und nen Schlicke wird zum Nulltarif angeboten... Hauptsache weg. Man man da steht uns ja was bevor! Und das schlimmste ist das manche immer noch die rosarote Walter-Brille aufhaben. :( Gute Nacht!

Boah die Paranoia hier ist ja echt unglaublich.

Vll heißt "aus finanziellen Gründen" ja auch, das man Spieler in der hinterhand hat, die besser ins Konzept von Sasic passen. Aber um diese zu bezahlen, Geldmittel notwendig sind aus dem Gehaltstopf. Da sind nunmal Adler und Andersen die Spieler, die am ehesten zu ersetzen sind.

Nur bei Andersen ist es halt ein wenig doof gelaufen. Da hat der Hellmich Sasic bestimmt befohlen das er den Andersen aufstellen soll, damit der Vertrag sich verlängert :mecker:

Torhüter
Herzog
..

Ich weiß gar nicht warum so viele, du Simon nur als Beispiel, Herzog als neue Nummer eins sehen?
Auch sein Vertrag läuft am 30.06.2010 aus.
Vor Wochen wurde in der Presse Hübner zitiert mit "Es wird auch schwer werden Herzog zu halten, wir müssen erst mal die Lizenzauflagen und unsere finanzielle Situation abwarten".
Finde jetzt im Moment den Artikel nicht mehr, aber so ähnlich stand es geschrieben.
Sicher wird sich der MSV bei einem Herzog mehr strecken als bei einem Andersen oder Adler, aber all zu sicher sollten wir uns da nicht sein, zumal ich auch von Herzog selber noch keinen Satz gehört habe der besagt das er gerne hier bleiben möchte. ;)

Sorry Michael, da irrst Du. Herzog hat in einer der letzten WAZ-Printausgaben gesagt, dass er sich hier bei uns wohl fühlt und auch zu geringeren Bezügen bleiben will!

Ist ja auch völlig klar, immerhin hat er bei uns (bisher ;) ) ne gute Lobby und er würde Nummer 1 werden. Wo würde er sonst sofort als Nummer 1 unterkommen? Ich begrüsse das, immerhin war er auch einer der wenigen, die beim Fan-Abend wirklich Interesse zeigten. Man kann zwar Leuten immer nur vor den Kopf gucken, aber ich glaube schon, dass er für uns der Richtige wäre.

Doch Micha!

Ebenfalls in der WAZ würde Hübner zitiert, dass Herzog auch zu verringerten Konditionen verlängern würde, wenn er die Garantie bekommt
1. Torhüter zu werden!

finde den Artikel jetzt auf die schnelle auch nicht!

Edit: Bernd war schneller ... ;)

Und wenn Nicky Adler, der durchschnittlich für die zweite Liga verdient, schon zu teuer ist, dann wissen wir wohl alle, mit was für einer Mannschaft wir in der nächsten Saison rechnen müssen und dass wir froh sein können, wenn wir uns aus dem Abstiegskampf raushalten können.

Naja...auch NO NAME-Spieler haben in der Vergangenheit bombig eingeschlagen!!!
Und generell waren es meist junge unverbrauchte Mannschaften die für viel aufsehen gesorgt haben!!!

Also ich seh das ganze NICHT SOOO pesimistisch...wenn diese "Nichtmannschaft" von dieser Saison oben mitspielen konnte...dann kann das auch mit der jungen "Tip(Toll Im Preis)"-Truppe klappen!!!:D

Also erstmal abwarten...Gut Ding will Weile haben!!!;)

• Danke
Reaktionen: Clo
Torhüter
Herzog (soll bleiben, hat noch nicht unterschrieben....ob es dafür reicht?)
Koczor (soll laut Presse von letzter Woche weg)

Abwehr
Korzynietz (soll wie gelesen weg, obwohl er vor 2 Wochen noch gehalten werden sollte)
Tiago (soll bleiben, hat noch nicht unterschrieben....ob es dafür reicht?)
Soares (zum dritten Mal in einer Saison verletzt, hoffe es bessert sich)
Veigneau (wird via Presse schon zum Verkauf angeboten, das mehrfach)
Theißen

Mittelfeld
Schindler (verletzt und muss länger aufgebaut werden, schon unterschrieben?)
Tararache (verletzt und man weiß nicht ob er überhaupt wieder Spielen kann)
Sahan
Bodzek
Tietzt
Abelski
Grund
(Kunt)

Sturm
Baljak (wie Veigneau, muss wohl auch verscherbelt werden)
Exslager

...
Zähl ich aktuell 6 Feldspieler?!

Boah die Paranoia hier ist ja echt unglaublich....
Jau wie du meinst, nur leider läuft der Prozess eben so ab, wie es in diversen Freds seit Saisonbeginn diskutiert wurde. Vielleicht hier und da mit einigen Wochen Abweichungen, aber am Ende läuft es auf das Gleiche raus; Piep....Piep....Piep....Piep...........Piep....................Piep............................
Pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep

Was erwartest du was passiert? Wo sollen die jungen und hungrigen Spieler denn herkommen? Wer bei uns soll die gescoutet haben? Wenn die besser als ein Korze, ein Andersen und Adler sind, warum kicken die nicht schon jetzt weiter oben? Und wenn die so gut sind, meinst du die kommen zu UNS? Mit der Reputation der letzten Jahre und der aktuellen Presse, sowie den Gehältern? Spieler die aus Liga 5 jetzt hochgezogen werden sind unsere Heilsbringer?
Gern können wir dies demnächst in Viersen oder Bocholt mal bein nem Bier besprechen;)

Grablampen...ich sag nur Grablampen.

Ui ui ui, da fällt mir glatt das Pils aus der Hand! :eek:

Dass bei Schlicke und Fahrenhorst das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, nachvollziehbar.

Korze wird auch nicht 3,50 € verdienen, aber wenn der die Vorbereitung verletzungsfrei mitgemacht hätte, wäre das für mich eine absolute zweitliga-reife Besetzung des RV gewesen. Korze war übrigens ja auch der einzige Spieler (später kam der verletzte Willi dazu) der sich nach der Augsburg-Pokal-Pleite den Fans auf dem Parkplatz stellte. Der ist in meinen Augen authentisch!

Einem Andersen kann man doch wohl nicht für die Abwehrleistung verantwortlich machen. :mad: Der ist normalerweise Mittelfeld-Spieler und musste hinten aushelfen. Wie Inka schon sagte, die automatische Vertragsverlängerung bei x Einsätzen hätte man umgehen können.

Adler... das Kampfschwein. Immer 100 % Einsatz! Was habe ich mich früher über Ferry Schmidts Einwechslung gefreut. Da wusste man, jetzt geht es nochmal ab. Ein ähnlicher Typ ist auch Adler. Der kämpft immer. Aber wenn wir den nicht mehr bezahlen können... :ohgott:

Ganz klar, diese Spieler sind nicht unersetzlich! Aber diese Tendenz ist krass. Kriegt ein Herzog einen neuen Vertrag? Welcher TW mit niedrigem Gehalt kommt dann? Welche Spielertypen suchen wir (die sportliche Führung) und welche können wir überhaupt bezahlen? Holen wir uns die ein Dutzend U19-Bundesliga-Spieler und werfen sie ins kalte Wasser?

Fahrenhorst und Schlicke haben bestimmt ein bombiges Gehalt, Kozze eventuell auch - nur bei den beiden anderen kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen. :confused:
Andersen spielte praktisch ständig hinten rechts, trotz eklatanter Mängel in der Defensive. Wenn man den mal etwas nach vorne gezogen hätte, dann hätte der auch besser gespielt.

Tja, Adler ist so eine Sache. Gibt immer alles, identifiziert sich mit dem Verein - aber technisch limitiert und trifft kaum.
Allerdings ist die Begründung für seinen "Rauswurf" sehr schwach.
Tara, Bodzek, Olli und Baljak verdienen auf jeden Fall mehr als Nicky.
Vorallem die beiden erst genannten haben in dieser Saison absolut nix gebracht.
Wenn Spieler raus geworfen werden, dann ja wohl auch die beiden.

Ich befürchte mal, das der MSV dem einen oder anderen Spieler eine Abfindung zahlen muß - denn bis auf Kozze haben alle Streichkandidaten noch gültige Verträge. :(

Hauptsache wir haben ein tolles Stadion, das sich der Verein gar nicht leisten kann, einen mega-geilen Marketingvertrag, wo nur die Agentur dran verdient und einen neuen Geschäftsführer mit ordentlichem Gehalt.
Man sollte den Verantwortlichen schnell erklären, das Fussball mit 11 Mann auf dem Platz gespielt wird und wir zumindest 11 Leute im Kader brauchen.

Mit Schütteln ist es jetzt nicht mehr getan.

Ich verstehe die aufregung nur bedingt. Das sind genau die Spieler über die sich am meisten aufgeregt wird und die man immer und immer wieder zum teufel wünscht. auch die aussage wegen adler kann ich nur bedingt nachvollziehen. wenn man meint, man bekommt auf adlers position für gleiches oder etwas geringeres gehalt einen besseren spieler, dann ist es für mich klar, das man nicht adler UND mr xy im kader haben will, weil es eben DANN zu finanziell nicht machbar ist. von daher sehe ich die Sache noch ziemlich entspannt entgegen und warte erstmal ab was für spieler kommen werden.

Gern können wir dies demnächst in Viersen oder Bocholt mal bein nem Bier besprechen;)

Das ist doch das was die meisten sich hier wünschen, ein Neuanfang. :rolleyes: Deswegen verstehe ich die ganze Schwarzmalerei nicht.

Glaubst wirklich Adler verdient so wenig ? Der kam damals von einem Bundesligisten zu einem Absteiger der sofort wieder aufsteigen wollte, und hat ein 3 Jahres Vertrag unterschrieben im jungen Fussballeralter von 22 Jahren.
Ich denke mal das er ein gutes zweitliga Gehalt kassiert. Der Kosten Nutzen Faktor aber dem nicht entspricht. Daher wird man sich trennen, um wieder mehr Geldmittel für neue Spieler zur Verfügung zu haben

Ich halte nunmal nichts von Ah hilfe wir müssen schon Nicki Adler abgeben wir sind Pleite argumentationen.

....nachdem auch noch Grlic seine Karriere beendet hat und nur als Standby Profi zur Verfügung stände....

Habe ich etwas verpasst? Hat er schon seine Karriere beendet bzw. dieses Vorhaben öffentlich erklärt?

Ich vermute einfach mal, dass man ihn aus finanziellen Gründen schlicht "in die Wüste schicken wird" und er auch nicht als Stand-By-Profi in Doppelfunktion (wie vom Verein angekündigt) zur Verfügung stehen wird. Warum sollte sich B.H. seinen eigenen Nachfolger auch heranzüchten? ;)

Adler fährt mit nem Porsche durch die gegend, den blecht sicher Mutti oder die Arge. DER verdient nix?

Das stimmt sogar, aber bekommt einiges:rolleyes:. Was das Geweine um ihn soll verstehe ich nicht. Hätte er RWO versenkt, 10 % seiner 100%er getroffen und auch mal nen Ball gestoppt wäre das was anders. Ist es aber nicht.

Andersen ist ein MF-Spieler, da hat er seine Stärken und genau da würde ich ihn auch gerne wieder sehen. Wäre sehr schade ihn gehen zu lassen.

Ich verstehe die aufregung nur bedingt.

Deswegen verstehe ich die ganze Schwarzmalerei nicht.
Hier ist doch eine klare Tendenz zu erkennen.
Mit Adler und Andersen werden 2 Spieler rausgeschmissen, die zum einen technisch limitiert sind, zum anderen läuferisch gut sind und Kampfgeist zeigen.
Also quasi das, worauf wir uns in der nächsten Zeit einstellen können/sollten.

Und diese Spieler können (wollen) wir nicht mehr bezahlen.
Wer werden dann die zukünftigen Spieler sein?

Das ist doch das was die meisten sich hier wünschen, ein Neuanfang. :rolleyes: Deswegen verstehe ich die ganze Schwarzmalerei nicht.....
Ich betrachte es einfach nur realistisch und ohne Schwarzmalerei, man muss auch schon das Ganze betrachten und das sieht eben komplett nicht gut aus. Aber wie ist das so schön mit dem indianischen Sprichwort, dass man auch mal von nem toten Pferd absteigen muss, denn es reitet nicht mehr.

Noch einmal zum Verständnis. Nicky Adler oder Korze sind nicht die Heilsbringer und spielen bestimmt auch nicht für nen Appel und einmal die Woche kostenlos Müllabfuhr. Nur wird es in meinen Augen nicht gehen, selbst solche Leute zu ersetzen oder bessere dafür zu finden. Und wenn dann wollen die mindestens genauso viel verdienen.
Ich sehe eben nicht, dass unsere sportliche Führung mindestens gleichwertigen Ersatz für die Spieler beschaffen wird, Spieler mit denen man im nächsten Jahr eh höchsten im Mittelfeld gekickt hätte. Wo sollen die Verstärkungen denn herkommen?

@ Sebastian

Vielleicht wartest Du das erstmal ab. Wenn z.B für einen Adler ein Typ Stoppelkamp kommt mit dann vergleichbaren Gehalt bin ich mehr als zufrieden.

Du, ich und andere haben Adler immer wieder verflucht da er "zu blöd" vor dem tor ist. und auf einmal ist das sooooo tragisch das er geht?

Bitte bitte das wir bald in der zeitung lesen:

Bodzek und Tararache sind die 2 nächsten die gehen müssen.

Die ganze saison haben wir geschimpft mit Gefahrenhorst,Schlicke,Adler und und und, jetzt sollen die alle gehen,ist doch prima.
Ich glaube an Sasic, er hat jetzt genug zeit und wenn wir in 5-6monaten kein centimeter weiter sind,dann hat er versagt.

Aber jetzt nur eins, geduld

Bitte bitte das wir bald in der zeitung lesen:

Bodzek und Tararache sind die 2 nächsten die gehen müssen.

in dem Pressefred dazu hier steht das Bodzek gehalten werden soll :kopfplatsch:

Ich find die Doppelmoral hier mal wieder super. Einerseits wird immer gefordert, dass Spieler rennen und kämpfen soll und dass dann auch spielerische Limitationen verziehen werden. Und wenn genau dieser Typ spieler vom hof gejagt wird, ists halb so schlimm.

Ich find die Doppelmoral hier mal wieder super. Einerseits wird immer gefordert, dass Spieler rennen und kämpfen soll und dass dann auch spielerische Limitationen verziehen werden. Und wenn genau dieser Typ spieler vom hof gejagt wird, ists halb so schlimm.

Du verstehst glaube ich viele hier falsch. Ich finds schade das Adler gehen soll, der immer gekämpft hat, trotz seinen limitierten Fähigkeiten. Nur in der aktuellen Situation verstehe ich den Schritt vollkommen.

Alter Schwede, was ich hier dauernd den Namen Stoppelkamp lesen muss.
Da meine Family aus Rot-Weißen besteht, geh ich pro Saison einige Male mit ins Niederrhein (in blau-weiß versteht sich). Stoppelkamp hat nicht ohne Grund den Spitznamen Stolperkamp. Der hat 3 gute Spiele gemacht von gefühlten 100. Ob der jetzt in Duisburg oder sonst wo wohnt, ist doch egal. Der Typ ist momentan völlig überbewertet. Da ist ein Schmidtgal zig mal besser. Schon traurig genug, dass hier Spieler von RWO als mögliche Kandidaten gesehen werden um unsere Profimannschaft zu verstärken.

@ Sebastian

Vielleicht wartest Du das erstmal ab. Wenn z.B für einen Adler ein Typ Stoppelkamp kommt mit dann vergleichbaren Gehalt bin ich mehr als zufrieden.
Kein Thema, abwarten und Tee trinken. :)
Wir werden erstmal bis zum 2. Juni merken, was alles passiert und dann hoffentlich die Lizenz-Bedingungen erfüllt haben.

Uns bleibt in der nächsten Saison nichts anderes übrig als die Mannschaft des MSV zu unterstützen. Denn die Jungs, die dann auf dem Platz stehen werden, können nichts für die Lage des MSV.

Mal ganz unabhängig von der Leistungsfähigkeit bzw. -bereitschaft der 5 genannten Spieler, stellt sich doch zunächst die Frage, woher die Mittel für neue Spieler überhaupt kommen sollen.

Zu 90% bestehen noch laufende Verträge für die nächste Saison, welche erst einmal aufgelöst werden müssten. Dies erfordert entweder finanzielle Mittel für Abfindungen (die wir offensichtlich nicht haben) oder die Bereitschaft der betroffenen Spieler, sich anderweitig zu orientieren. Das wird aber sicherlich nicht von heute auf morgen passieren, wenn überhaupt.

Somit sind die entsprechender Gelder (Gehälter) doch erstmal weiterhin gebunden, wodurch Hübner mal wieder die Hände gebunden sind und wichtige Zeit verloren wird.

Dann passt das doch prima als Adler Ersatz

Mit drei guten Spielen wäre er sogar besser.

Nochmal zur Begründung, dass die Spieler aus finanziellen Gründen nicht weiter beim MSV spielen sollen. Wo steht geschrieben, dass wir uns keine Spieler der Gehaltkategorie Adler/Andersen leisten können? Für mich geht dieses "aus finanziellen Gründen" mehr in Richtung Preis/Leistung, somit sind die genannten fünf Spieler einfach "unwirtschaftlich".

Meine Herren. Da darf man beim MSV im Bereich der Mannschaft nun wirklich von einer echten Zäsur sprechen, denn Umbruch scheint mir bei dieser drastischen Auskehr zu milde ausgedrückt.

Der MSV versucht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Einerseits die dramatische Entlastung der Gehaltskostenstruktur auf Biegen und Brechen (ob die Jungs mit bestehendem Vertrag auf das Spiel eingehen und den Platz freiwillig einräumen ist fraglich. Hat schon was von einem Pokerspiel mit Kreuz 2 und Karo 7 :D), und andererseits die gewollte Veränderung in der Spielqualität mit preiswerteren und jungen neuen Spielern.

Generell die einzige realistische Möglichkeit, die dem Verein bleibt, auch wenn das Ganze zu einem Ritt auf der Rasierklinge wird. Wir Fans sollten diesen Prozess, eingeleitet durch die Misswirtschaft der Hellmich-Crew, positiv begleiten und diesen erneuten und x-ten Neuanfang unterstützen.

Die Vergangenheit drehen wir nicht zurück und daran werden wir noch lange zu knabbern haben, aber ich hoffe darauf, dass ein Lernprozess eingesetzt hat und man die notwendigen Veränderungen nicht nur bei dem Team auf dem Platz konsequent durchzieht .

Ich bin megagespannt auf die neue Saison.

Wir Fans sollten diesen Prozess, eingeleitet durch die Misswirtschaft der Hellmich-Crew, positiv begleiten und diesen erneuten und x-ten Neuanfang unterstützen.

Wäre beim unterstützenden Scouting ein Ennatz Dietz involviert, wäre mir allerdings wohler. ;)

Die alte Führungscrew, die vieles falsch gemacht hat, darf sich erneut versuchen um dann zu verschwinden. Ob das der richtige Weg ist ?? :rolleyes:

Wäre beim unterstützenden Scouting ein Ennatz Dietz involviert, wäre mir allerdings wohler. ;)

Die alte Führungscrew, die vieles falsch gemacht hat, darf sich erneut versuchen um dann zu verschwinden. Ob das der richtige Weg ist ?? :rolleyes:

Volle Zustimmung bei deinem ersten Satz.

Lies meinen letzten Satz, denn genau das was du sagst, wollte ich bezüglich der alten Führungscrew ausdrücken.

Thema Andersen:
Der Junge war vereinslos und hat noch nicht ansatzweise irgendwas erreicht.
Das heißt unsere sportliche Leitung degradiert sich mit Ihren Finanzaussagen selber. Sind die Burschen dermaßen Verhandlungsunsicher, dass nichtmal mit einem vereinslosen Spieler ein guter/günstiger Vertrag ausgehandelt werden kann?

Dazu der Aspekt, dass sein Vertrag sich automatisch aufgrund der Einsätze verlängert hat. Wie kurzsichtig kann eine Sportliche Leitung bitte sein?
Die automatische Verlängerung ist doch gefühlt erst 1-2 Monate her. Natürlich waren zu dem Zeitpunkt noch keine Lizenzauflagen bekannt.
Aber das Geschäft machen die Oberen doch nicht erst seit gestern. Ich hab keine Ahnung von Lizenzen, aber wenn man seine eigene Finanzielle Situation kennt und damit rechnen muss das man nicht aufsteigt. Muss eine erfahrene Vereinsführung doch ungefähr einschätzen können was auf sie zukommt.

Fehleinkäufe und Spielerverpflichtungen sind das eine.
Aber genau sowas sind Punkte bei denen ich mir sorgen über die Kompetenz unserer Vereinsführung / sportlichen Leitung mache.

Adler gibt sicherlich immer vollgas, aber das muss man nunmal ausblenden.
Es geht hier um Leistung und Leistung hat mit effizienz zu tun.
Effizienz ist bei ihm nicht gegeben: also weg. Zu welchem Zeitpunkt man ihn wegpackt ist halt dann fragwürdig.
Wenn wir danach gehen müssen aber wie immer noch einige andere gehen.
Sahan z.B. kriegt auf dem Platz auch selten etwas hin.

Wie gesagt einsatzfreude und engagement ist gerne gesehen, aber es muss auch etwas dabei rumkommen.

Ich sehe das alles noch relativ entspannt. Wie man weiß werden etwaige Lücken im Kader sowieso durch Leihen ausgeglichen.

Ich denke nicht das wir nächste Saison absteigen werden.

Ich glaube nicht, dass das bei Andersen und Adler am Gehalt scheitert. Man möchte eher Platz im Kader machen, um Spieler Marke "jung&hungrig" auszuprobieren.

Wenn man nur fünf "billige" verpflichten kann und davon ausgeht, dass drei nicht einschlagen, tritt man langfristig auf der Stelle. Also braucht man zehn Plätze, um vier Treffer zu landen. Das ist ok.

Nachteilig ist natürlich wieder mal, dass darunter die Fan-Identifikation mit der Mannschaft und das Manschaftsgefüge leidet. Aber die Zeiten haben sich geändert. Man sollte da nicht in Fussballromantik verfallen.

Der große Schnitt wurde gefordert und er fällt anscheinend noch größer aus, als wir alle erwartet bzw. erhofft hatten. Jeder Spieler wurde wohl gnadenlos auf sein Preis-Leistungs-Verhältnis und seine langfristige Entwicklungsfähigkeit geprüft.

Das da Spieler wie Adler, Andersen, Schlicke, Fahrenhorst und Korzynietz durchfallen, sollte nicht verwundern, auch wenn es mir persönlich doch für eigentlich alle fünf leid tut.

Wenn selbst die preiswerten Adler und Andersen nicht mal als Back-Up taugen, kann man in etwa abschätzen, wohin die Reise die nächsten Jahre geht: Die Kader-Fluktaktion wird noch größer werden - zumindest so lange wir uns nicht in der ersten Liga etabliert haben.
Man wird viele billige Spieler verpflichten und sich von 70% im darauf folgenden Jahr wieder trennen, um Platz für neue "Experimente" zu machen.

Spielern, denen man etwas zutraut (wie z.B. Soares, Sahan oder Veigenau) werden dann das Gerüst der jeweils nächsten Saison bilden und - hoffentlich - langfristig gebunden.
Sowas hat Hübner 2008 ja schon mal in der Bommer-Ära probiert. Jetzt also der zweite Versuch mit Sasic.

Ich persönlich sehe das alles mit gemischten Gefühlen, freue mich aber trotzdem auf die Erkenntnisse. Man geht hohes Risiko. Man kann damit derbe auf die Schnauze fallen, aber es sieht zumindest nach einem Plan und einem Konzept aus. Stagnation ist anders. Man versucht wenigstens etwas zu bewegen, alte Herangehensweisen zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.

Ich habe immer gefordert, man sollte Sasic zumindest die Zeit geben, einen eigenen Kader zu basteln. Das macht er jetzt mit aller Vehemenz. Wer nächstes Jahr in Duisburg spielt, sollte sich auf ein stark leistungsorientiertes Arbeiten einstellen...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben