Diskussion zur taktischen Ausrichtung und Spielanlage

Die taktische Ausrichtung ist seit Osnabrück richtig gut. Zudem sieht man wesentlich mehr spielerische Anteile. Als Casar die rote Karte bekommen hat gegen Essen, habe ich mir Viet und Bulic in dieser Kombination gewünscht. Auch bringt Krüger spielerisch einiges mit, um das Spiel zu gestalten. Hinten haben wir ein neues Juwel mit Schlicke der alles raus köpft. Jessen mit 22 Jahren muss auch positiv erwähnt werden. Da standen gegen Osnabrück, aber auch gegen Mannheim elf Spieler auf dem Platz, die sowohl nach vorne als auch nach hinten, alle gearbeitet haben.
Wird der Ball verloren, wird direkt versucht, schnell wieder hinter den Ball zu kommen.

Symbolisch macht es aktuell Sussek leider nicht. Auch gegen Mannheim war dies zu erkennen. Er dribbelt sich fest und schaltet ab und nimmt Tempo raus, bevor er erkennt ach ja ich soll auch nach hinten mitarbeiten, das sind dann oft genau die 1- 2 Sekunden, wo er dann nicht mehr hinter dem Ball kommt.

Ebenfalls verschieben alle Reihen in den beiden letzten Spielen sehr gut. Man hat nicht das Gefühl, wir werden überspielt.
Der Schlüssel um oben mitzuspielen, ist das Gesamtpaket, dass alle mitmachen und Schnelligkeit. Da hat unsere Innenverteidigung mit Schlicke mehr Speed, als mit Ali. Ich mag Ali sehr, er ist ein Leader, aber um aufsteigen zu wollen, fehlt es hier leider an Schnelligkeit etwas.
Hätte er gegen Osnabrück auf dem Platz gestanden, wären die beiden schnellen Spieler von Osnabrück, sicherlich öfters gefährlicher vors Tor gekommen. Osnabrück hat Schnelligkeit und steht nicht umsonst da oben.

Ich würde genauso jetzt, das Team weiterspielen lassen.

Was ich aber auch noch erwähnen muss, ist Thilo Töpken, ein wirklich sehr sympathischer Junge, obwohl es ab und an so aussieht, als würde er über seine Beine fallen, macht er seine Tore geil und gibt immer Vollgas.

Generell ist anzumerken, dass unser Team ein hohes Fitness Level hat, das hatte ich schon mal erwähnt, ganz am Anfang der Saison und auch letzte Saison.
Ebenfalls ist es seit zwei Jahren so, dass viele Spieler bei uns sich positiv weiter entwickeln und nicht schlechter werden. Hat meines Erachtens ebenfalls auch was mit dem Fitness Level zu tun und dass jeder bereit ist, dem anderen zu helfen, sich weiterzuentwickeln.

Hat die neue, gute Anlage mit dem Fehlen von Casar zu tun?
Das ist nicht die Frage, die Dietmar Hirsch stellt - wie @Schimanski schon mehrfach gesagt hat agiert der sehr pragmatisch: Die letzten zwei Erfolge haben offensichtlich mit Viet zu tun: So lange das so funktioniert ist der gesetzt.

Aber kommt da irgendwo Sand ins Getriebe, haben wir da dann wieder einen Casar - oder um in einem engen Spiel die Intensität im Zentrum noch einmal zu erhöhen - Luxus pur - wir gehen „pumperlgesund“ in diesen Endspurt. Hammer.

Zurück
Oben