Moin zusammen,
nach Jahren des einfach nur noch Lesens fühle ich mich fast schon dazu genötigt mal wieder was zu Schreiben.
Was hier seit Monaten abgeht, die Aktionen rund um gemeinnützige Angelegenheiten mal ausgeschlossen, ist einfach nur traurig (um es mal sehr freundlich auszudrücken).
Von dem, für dass das Portal aus Diskussionssicht und Informationsgehalt mal stand ist absolut nichts mehr übrig. Das die Sprache und Kultur ansich aufgrund so "tollen" Sachen wie Twitter, Instagram und ähnliches einfach weiter an Respekt verliert macht natürlich auch hier vor nicht halt. Das ist was, womit man in der heutigen Zeit leben muss.
Bis vor kurzem war es aber immerhin noch so, dass vorallem durch die "Alteingesessenen", gewisse alte Regeln immernoch befolgt wurden. Sei es in der Übersichtlichkeit, als auch das gewisse Sachen unterbunden wurden, wie z. B. wenn jemand ohne ansatzweise ein belastbare Quelle nennen zu können Sachen gelöscht wurden.
Die Art und Weise, wie hier inzwischen Halbwissen als Fakten verkauft werden oder es immer so drehen zu wollen, wie es einem am besten passt erinnert schon mehr an gewisse politische Wahlkampagnen, als an ein Forum in dem wirklich ein Meinungsaustausch stattfinden kann, in dem man offen für andere Meinungen ist.
Früher wurde das hier gern abgetan mit Standardsätzen wie: "Das sind nur ein paar und nicht der Großteil des Forums" oder "Setze ihn auf deine Ignorieren-Liste und dann ist gut". Inzwischen kommt es mir so vor als würde das alles aber hier auch von "oben" geduldet werden. Ja, bei zuviel Moderation wird einem auch schnell Zensur vorgeworfen. Es ist ein schmaler Grad, aber wenn man hier von 3 Seiten getrost über 2 1/2 Seiten überlesen muss bis man mal an eine wirklich belastbare Quelle oder Information kommt, kann man meiner Meinung nach nicht erwarten, daß es hier noch zu irgendeiner qualitativen Diskussionkultir und Informationsaustausch kommt.
Und ich wiederhole das leider nur ungern nochmal, weil oft eben auch gesagt wurde, dass läge an den vielen Neuzugängen, auch im Zuge dessen, dass das Portal damals auf der MSV-Page stand, muss man inzwischen festhalten, dass es auch eben die wirklich "Alten" sind, die sich dem anschließen.
Anbei nur mal kurz drei Beispiele dafür:
Wir Fans spenden wie die Bekloppten und der Verein lässt einfach so vertragsgebundene Spieler ablösefrei ziehen!
Heißt für mich ablösefrei. Das ist mein msv. Hauptsache die Fans geben wieder ihr letztes Hemd. Von mir war es das dann erstmal
Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Selbst wenn hier schon um Seriösität bemühte Mods den Abgang abschließend bewerten, wird es nicht geglaubt, „Beweise“ gefordert und in Einzelfällen sogar gegen die Überbringer der schlechten Nachrichten gepöbelt. Da kann man sich in Zukunft die Infos hier sparen.
Natürlich weiß in dem Fall hier KEINER wie die genaue Sachlage ist, aber hier werden 5 Seiten drüber geschrieben, wie kacke der Verein ist, dass der Spieler ablösefrei weg ist, obwohl dies nirgends belegt ist. Den Einwand von Andi, dass ein Vertrag IMMER aufgelöst werden muss wird gekonnt überlesen.
Zudem wird dann noch verteidigt, dass vorher User einfach "meine Nachbarin hat gehört" - Quellen nennen, die früher ohne irgendwas belastbarem (zurecht!) gelöscht wurden. Denn genauso lässt man hier den sogenannten "FakeNews" komplett freien Raum sich zu entfalten. Und "Ja", ich habe auch mitbekommen, dass es in diesem Fall richtige Infos waren. Nur, wenn einmal von zehn Versuchen was richtig war, macht es das nicht besser.
Ich will hier niemanden persönlich angreifen. Die drei Beispiele sollen einfach nur verdeutlichen, was ich sagen will. Wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt, entschuldige ich mich dafür im voraus, vorallem weil ich in früheren Zeiten mit zwei von den drei zitierten auch die ein oder auswärtsfahrt verbracht hab.
Es soll einfach nur "oben" mal anregen, ob man sich hier nicht vielleicht mal mehr wieder auf die Qualität konzentriert und sich von dem übrigen Internetkram versucht abzuheben, anstatt mitzuschwimmen.
Denn gerade dieses kritische hinterfragen, in einem vernünftigen Umfang und belastbaren Informationen hat dieses Portal mal ausgemacht.