Ehemalige Spieler/Trainer - Was machen sie heute?

Sinan Karweina durfte sich beim BVB in der zweiten Mannschaft vorstellen und mit trainieren und wird nächste Woche bei Austria Klagenfurt mit trainieren. AK kann in der 1. österreichischen Liga noch die internationalen Plätze erreichen.

Dotchev war auch hier als Feuerwehrmann richtig, aber in eine neue Saison hätte man nie gehen dürfen mitihm.
Es ist ja kein Wunder, das er "nur" 3. Liga kann und durfte. Er nutzt sich schnell ab.

Lieberknecht ist da ein anderes Kaliber. Ich war damals auch einer, der den Rauswurf verstand. Aber es war ein Fehler.
ich würde ihm echt gönnen, doch noch irgendwie auizusteigen.

TL zu feuern und Grlic zu behalten...... big uff und das ist ein anderes Thema^^

Gestern richtig Wehmut bekommen. Vermeij macht 2 eiskalte Buden und bereitet ein Tor vor und Lieberknecht siegt mit Darmstadt und tollen Tempofußball. Bei Aue sitzt einer auf der Bank der den einen vergrault hat und den anderen praktisch abgelöst hat.

@Rupert E. Riebenstein hat natürlich voll und ganz recht!
Wir haben das früher so gehandhabt, dass die Threads der Ehemaligen nach einem Abgang ziemlich zügig geschlossen wurden, da es in der Vergangenheit mehrmals zu unschönen Auswüchsen (aka Nachtreten) gekommen ist.

Auf vielfachen Wunsch mehrerer Portaluser haben wir das Vorgehen nochmal intern diskutiert und sind zum derzeitigen Status quo gelangt (Threads bleiben offen, werden aber umbenannt und in einen extra Bereich verschoben).

Welche Trainer hatten/haben wir nochmal seit den beiden?
Alle besser als der "Dampfplauderer" aus der Pfalz. Also genau genommen hat der doch erst die hervorragende Wertarbeit von Ivo versenkt, und damit dessen Niedergang eingeleitet. :nunja: Jaja, wenns mal nicht so traurig wäre.... :rolleyes:

Schön zu sehen, was TL da bei den Lilien auf die Beine stellt, und wie man den Großen bis zum Schluss gefährlich wird. Selbst jetzt werden die ja noch unterschätzt im Aufstiegskampf, Wahnsinn.

VV auch nur das Beste bei den Breisgauern. Ich hab ihn wirklich sehr gemocht in DU. Tolle Zeit mit Daschi, Stoppel usw. nach all dem Augenkrebs Fussball.

Darius Scholtysik ist mit dem FC Zürich als Assistent von Breitenreiter Schweizer Meister geworden. Lieberknecht spielt in Darmstadt weiter mit guten Chancen um den BuLi-Aufstieg.

Welche Trainer hatten/haben wir nochmal seit den beiden?
Erst als TL einer der besten Co’s, die wir beim MSV je sehen durften, weggenommen worden ist nahm das Unheil richtig Fahrt auf…
Bis jetzt ist diese Phase nicht aufgeklärt….

Bis jetzt ist diese Phase nicht aufgeklärt….

Diese Aufklärung gibt es. Auch schon im Portal gelesen. Ich suche das jetzt nicht. Torsten Lieberknecht wollte mit seinem Co nicht mehr zusammen arbeiten. Beim verpassten Aufstieg sollen sie schon nicht ganz auf einer Linie gelegen haben. Trainingsbesucher sollen das bestätigt haben.
Der MSV hat es kommunikativ vermasselt und Lieberknecht die Chance gegeben, als Unbeteiligter dazustehen.
Mehr Aufklärung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.

Du kannst das glauben oder nicht.

Davon ab nahm nicht mit der Entlassung das Unheil seinen Lauf, sondern doch schon vorher. Den verpassten Aufstieg verantwortet auch Lieberknecht. Genauso wie den Anfang der miserablen nächsten Saison. Ich sage nur, er war mit im Boot. Ich sage nicht, er trug die Schuld.
Und wie sehr die Stimmung hier nach diesem Saisonstart gegen ihn war, sollten wir uns ruhig auch erinnern.

. Ich sage nicht, er trug die Schuld.
Und wie sehr die Stimmung hier nach diesem Saisonstart gegen ihn war, sollten wir uns ruhig auch erinnern.

Man möge sich aber fairerweise folgende Dinge bei einer endgültigen Bewertung Lieberknechts in Erinnerung rufen:

1) den besten Fussball seit gefühlten zwei Jahrzehnten hab ich unter seiner Führung gesehen.

2) dann kam Corona und wir hatten einen, wenn nicht sogar den kleinsten Kader der Liga und eine brachiale englische Woche nach der anderen. Es war nahezu unmöglich mit dem kleinen Kader aufzusteigen. Trotzdem ist uns das beinahe noch gelungen.

3) Dank Corona in der ach so schlechten Saison danach nicht mal eine Saisonvorbereitung gehabt.

Jetzt beweist er wieder Mal in Darmstadt wie gut er ist. Auch hier hat er unfassbar gute Arbeit geleistet mit einem sagenhaft schwachen Kader unter unfassbar schlechten Voraussetzungen. Man kann das ja gern Mal vergleichen und mit dem vergleichen was nach ihm kam und mir zeigen wo das besser war.

Trotzdem hat man (IG) ihnen verantwortlich gemacht und geopfert.

Einer der größten Fehler des MSV neben all den ganzen kleinen....

Darf man anders sehen, kenne hier ja die Meinung über ihn, man sollte sich aber auch mal fragen warum er überall Erfolg hat, ihm aber hier keine Zeit gegeben wurde.....das ist so typisch in der Ära IG beim MSV.

Komisch, ich kann mich bei seiner Entlassung an sehr geteilte Meinungen erinnern, viel geteilter als das bei Trainerentlassungen sonst der Fall ist.

Auch kann ich mich erinnern wie Herr Rüttgers hier angegangen wurde, bei seinem Versuch online nachzutreten.

Den letztendlichen Move Lieberknecht/Lettieri hätte nicht mal 0,1% der User unterschrieben.

Man möge sich aber fairerweise folgende Dinge bei einer endgültigen Bewertung Lieberknechts in Erinnerung rufen:

Mir ging es um den Gesamtzusammenhang. Und da sind Fans eben auch mit im Boot. Duisburg ist kein Standort, an dem ein Trainer bei Misserfolg sich halten kann. Der Druck wird einfach zu groß. Und die Entlassung von Lieberknecht ist hier ein übliches Handeln. Auch weil es eine Fanbasis gibt, die es nun Mal gibt.

Das Festhalten an Ivo ist dabei die Ausnahme von der Regel. Aus meiner Sicht weil es ne andere Position im Betrieb war.

Komisch, ich kann mich bei seiner Entlassung an sehr geteilte Meinungen erinnern, viel geteilter als das bei Trainerentlassungen sonst der Fall ist.

Wie diese Stimmung nach draußen geht, halte ich für eine offene Frage. Um Fakten zu haben, müsste man es jetzt nachlesen und ausrechnen.
Für mich ist Lieberknecht in derselben heftigen Weise angegangen worden wie selbst Gruev in seiner Aufstiegssaison.

Wie diese Stimmung nach draußen geht, halte ich für eine offene Frage. Um Fakten zu haben, müsste man es jetzt nachlesen und ausrechnen.
Für mich ist Lieberknecht in derselben heftigen Weise angegangen worden wie selbst Gruev in seiner Aufstiegssaison.

Natürlich gerät der Trainer bei Mißerfolg immer in die Kritik, außer vielleicht in Freiburg. Aber wenn man hätte entscheiden müssen, ob Festhalten an TL oder als Nachfolger GL, wäre die Entscheidung außer bei unserem damaligen SD immer zu Gunsten von TL ausgefallen. Davon bin ich überzeugt.

Natürlich gerät der Trainer bei Mißerfolg immer in die Kritik, außer vielleicht in Freiburg. Aber wenn man hätte entscheiden müssen, ob Festhalten an TL oder als Nachfolger GL, wäre die Entscheidung außer bei unserem damaligen SD immer zu Gunsten von TL ausgefallen. Davon bin ich überzeugt.

Bei Dotchev und Schmidt wahrscheinlich auch zu Gunsten von TL .

Ja, das leidige Thema TL lässt uns einfach nicht los. Er hatte sicherlich seinen Anteil an der Misere, wie hoch der war kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn man das Thema irgendwann mal auch auf sich beruhen lässt.

Andererseits ist für mich nun mal eins Fakt: In den knapp 35 Jahren, die der MSV mich mittlerweile begleitet, kann ich mich nicht an einen Trainer erinnern, bei dem die Entwicklung zwischen Trainer auf der einen und dem Verein auf der anderen Seite nach Beendigung der Zusammenarbeit so krass auseinander driftet wie es bei TL der Fall ist. Er klopft mit seinen Lilien an die Tür zur Bundesliga. Wir sind im freien Fall Richtung Regionalliga unterwegs. Das ist höchstens - wenn auch auf einer völlig anderen Ebene - noch vergleichbar mit Tuchel und Dortmund.

Stand heute wäre die Verpflichtung eines Trainers mit dem derzeitigen Standing von TL für uns völlig utopisch.

Wir können daher eigentlich wirklich nur noch versuchen, dieses Thema abzuhaken auch wenn es einem immer noch Kopfzerbrechen bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man anders sehen, kenne hier ja die Meinung über ihn, man sollte sich aber auch mal fragen warum er überall Erfolg hat, ihm aber hier keine Zeit gegeben wurde.....das ist so typisch in der Ära IG beim MSV.
Es wurde ihm doch genug Zeit gegeben. Ich verstehe auch nicht was viele immer erwarten wo wir mit Lieberknecht stehen würden. Auch mit ihm würde es nicht anders aussehen. Die Entlassung war damals richtig und selbst wenn er die Klasse gehalten hätte (was ich für möglich halte, allerdings kann er Klassenerhalt nicht und stieg auch mit Braunschweig 2x ab ,liegt aber mMn an seiner Philosophie bzw. wie er spielen lassen will, aber das ist ein anderes Thema) wären die Probleme doch die selben gewesen wie in der jetzigen Saison. Oder denkt jemand ernsthaft wir würden unter ihm oben mitspielen bzw. nicht um den Klassenerhalt bangen ?
Lieberknecht hat eine Halbserie ansehnlichen und erfolgreichen Fußball gespielt, das war schön. Fast zwei andere Jahre nicht. Es hat einfach nicht gepasst. Das hat sicher auch am ehemaligen Sportdirektor und dem Verein gelegen, aber das Umfeld war einfach das falsche für Lieberknecht und eine womöglich Erfolgreiche Zusammenarbeit. Da muss man nichts hinterher trauern oder schuldige suchen.

Was meinst du denn @Blue Bally woran es gelegen hat, dass es in Braunschweig gepasst hat, in Darmstadt anscheinend auch und er letztendlich in Duisburg dann gescheitert ist? Die Allerwenigsten von uns haben ja eine entsprechende Einsicht in den Verein oder kennen Insiderinfos.
Mich würde es tatsächlich interessieren, woran hat et jelegen?

Was meinst du denn @Blue Bally woran es gelegen hat, dass es in Braunschweig gepasst hat, in Darmstadt anscheinend auch und er letztendlich in Duisburg dann gescheitert ist? Die Allerwenigsten von uns haben ja eine entsprechende Einsicht in den Verein oder kennen Insiderinfos.
Mich würde es tatsächlich interessieren, woran hat et jelegen?
Woran hat et jelegen ? Ja das ist ja die Frage. Aber denke die kann man irgendwie beantworten mit. Schau wo wir heute stehen. Stehen wir da wegen Lieberknecht oder trotz Lieberknecht ? Er ist einfach zum falschen Zeitpunkt hier gewesen und es konnte keine Zukunft haben. Irgendwas scheint da ja auch passiert zu sein. War es der misslungene Aufstieg ? Ich weiß es nicht jedenfalls wurden viele falsche Entscheidungen der Verantwortlichen getroffen und diese Entscheidungen wurden in Braunschweig und Darmstadt nicht getroffen. Vielleicht war auch die Erwartungshaltung hier zu hoch. In Darmstadt hatte man vermutlich nicht den Aufstieg zum Ziel.

man sollte sich aber auch mal fragen warum er überall Erfolg hat
Andererseits ist für mich nun mal eins Fakt: In den knapp 35 Jahren, die der MSV mich mittlerweile begleitet, kann ich mich nicht an einen Trainer erinnern, bei dem die Entwicklung zwischen Trainer auf der einen und dem Verein auf der anderen Seite nach Beendigung der Zusammenarbeit so krass auseinander driftet wie es bei TL der Fall ist. Er klopft mit seinen Lilien an die Tür zur Bundesliga. Wir sind im freien Fall Richtung Regionalliga unterwegs.
Und die umgekehrte Rechnung muss man auch aufmachen....man sollte sich ebenso mal fragen, wieso Ivo hier nie was ansatzweise Längerfristiges geschafft hat. Warum werden denn heute noch ne nie (im Pflichtspiel) aufgelaufene Truppe Sommer 2013 und ein einziger Klassenerhalt mit Ilia abgekultet? Weil wir in all den Jahren leider so erbärmlich waren, dass man auf dem Papier nix Besseres vorzuweisen hat. In Fussball Deutschland erinnert sich doch keine Sau mehr an diese "Erfolge". Dass Braunschweig mal ne Bank in der Zweiten war, und sensationell Buli gezockt hat....kann sich jeder selbst denken, was den Leuten im Gedächtnis blieb.

Duisburg ist kein Standort, an dem ein Trainer bei Misserfolg sich halten kann. Der Druck wird einfach zu groß.
Und für wen hat man die Ausnahme gemacht? Ausgerechnet für einen Gino Lettieri 2015. Das ist so dermaßen deppert, dass man sich eigentlich schon wieder tot lachen muss. :brueller:

Und vom Trainerposten abgesehen natürlich für Legende Ivo. Zieht euch mal rein, wie viele Jahre und Chancen der bekommen hat. Mein Gott ey! :verzweifelt: Das ist schon beispiellos schlecht, wie lange DU seinen ganzen Quatsch mitgetragen hat....

An diesem Verein haben sich jahrelang Amateure versucht.
Die Konsequenz wird das mögliche Verschwinden eines Traditionvereins von der Fussballlandkarte Deutschland sein.
Nicht das erste Mal und auch nicht das letzte Mal in der Fussballwelt.

Für diese ganze Misere waren wir Fans eigentlich noch viel zu verständnisvoll.
Was es nicht alles für Argumentationen hier im Portal zu jedem Thema gab...Im Nachhinein nur noch lächerlich.

Wie in der weiten Welt da draussen - zu jedem Thema gibt es eine zweite Meinung - die auch noch Gehör findet!

Diese Aufklärung gibt es. Auch schon im Portal gelesen. Ich suche das jetzt nicht. Torsten Lieberknecht wollte mit seinem Co nicht mehr zusammen arbeiten. Beim verpassten Aufstieg sollen sie schon nicht ganz auf einer Linie gelegen haben. Trainingsbesucher sollen das bestätigt haben.
Der MSV hat es kommunikativ vermasselt und Lieberknecht die Chance gegeben, als Unbeteiligter dazustehen.
Mehr Aufklärung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.
...

Doch die gab es. Ich gebe zu, dass es schweirig ist zu beurteieln, aber es gibt/gab ein paar Zeichen, die Einen zumindest an der vorgenannten Aussage zweifeln lassen...
Ich wollte eigentlich zu T.L. schreiben, möchte das aber auch nicht so stehen lassen, zumal T.L. in einer PK den Vorgang als unwahr deklarierte...

I.G. hat den Vertrag mit Scholtysik nicht verlängert, mit der Begründung, das das eingesparte Geld für den Kader verwendet werden soll. (Quelle waz) Nehmen wir mal an, das das auch mit T.L so intern kommuziert wurde. Hat dann T.L. sich für den Kader entschieden, um ihn - trotz der angespannten Finanzlage - verstärken zu können? Oder konnte er es gar nicht entscheiden und musste es nur zähneknirschend hinnehmen. Stichwort: Finanzen?
Und dann kam die Personalie Compper, den I.G. auf Grund seines bestehenden Vertrages zum Co.-Trainer ernannte. Zufall oder eine bewußte Entscheidung? Ohne dispektierlich zu sein, wurde ein gestandener Co.-Trainer mit Erfahrung gegen einen "Praktikanten" eingetauscht...finde den Fehler. Dazu brachen T.L die Spieler auf Grund der Vertragsgestaltungen weg, die einer langfristigen Entwicklung des Kaders ad absurdum entgegenstand. z. B. Ben Balla, Boeder...zudem die Causa Albutat und Sliscovic sowie die folgende Kaderplanung, die nicht als substanziell vorbereitet wirkte. Das waren ganz schlechte Voraussetzungen für T.L. (das merkte man ihm auch an)

Leroy Mickels war heute im Stadion. Vielleicht ist er mit Kind und Frau jetzt im Kopf ein bisschen weiter. Dann würde ich ihn zurück nehmen.

Leroy Mickels war heute im Stadion. Vielleicht ist er mit Kind und Frau jetzt im Kopf ein bisschen weiter. Dann würde ich ihn zurück nehmen
Bitte sofort vergessen. Der Typ war schon mal im Kopf einen Schritt weiter, hat sich dann aber für 3 Schritte zurück entschieden. Will ich nie wieder in Zebrastreifen sehen.

Hoffentlich hat er auch Eintritt gezahlt!

Die rücken ihn aber auch in das Licht was gerade am besten passt. Die Moderatorin behauptet, dass Lieberknecht nach dem Abstieg mit uns ein halbes Jahr vereinslos war bevor er in Darmstadt angeheuert ist :D.

Da hat sie wohl die 1 1/2 Jahre danach vergessen, die wir mitgemacht haben, samt verspielten Aufstieg und Fall in die Abstiegsregion.

Wäre sonst vielleicht auch unser Untergang gewesen...
Hatte nur ich das Gefühl, dass Vincent gegen uns mit angezogener Handbremse gespielt hat? Er hat im Grunde nie den direkten Weg zum Tor gewählt, sondern den Ballverteiler gespielt und immer die Jungspunde um sich herum eingesetzt. Ihm war sicherlich klar, was er dem MSV mit einem Treffer möglicherweise angetan hätte und ich glaube auch, dass er mit dem Ausgang des Spiels durchaus nicht unzufrieden war. Schön auch zu sehen, bei wie vielen Leuten im Stadion er sich noch verabschiedet hat, bevor es wieder in die Kabine ging.

Wenn es mit der Ersten in Freiburg dann doch nicht klappen sollte, über seine Rückholung würde ich mich jedenfalls freuen.

Zurück
Oben