Alles richtig gemacht, BH. Gut, daß er weg ist !
Ishiaku: Kein Spiel mehr vorm Start!
Auch gegen Bayern München setzte Christoph Daum aus ein 4-2-3-1-System – notgedrungen. Denn neben Milivoje Novakovic fehlt dem FC-Trainer ein zweiter gelernter zentraler Angreifer von Format. Der Grund: Die Sprunggelenksverletzung von Manasseh Ishiaku (25), den der FC vor gut drei Wochen für 2,5 Millionen Euro Ablöse vom MSV Duisburg verpflichtete.
Nur unmittelbar nach dem Deal kam der nigerianische Nationalstürmer gegen MSK Zilina (1:2) 45 Minuten zum Einsatz, seitdem plagt sich Ishiaku mit einer Schleimhautentzündung in dem Gelenk herum, in dem er sich vergangene Saison einen Bänderriss zugezogen hatte. An ein regelmäßiges Mannschaftstraining ist seitdem nicht zu denken. Vergangene Woche im Trainingslager in Tegelen brach Ishiaku die Einheiten wiederholt ab.
Momentan bekommt der bullige Angreifer eine „Röntgen-Tiefenbehandlung“, wie FC-Physiotherapeut Dieter Trzolek erklärt. Diese werde noch die komplette Woche fortgeführt. Die schlechte Nachricht fügt er hinten an: Ishiaku wird diese Woche in den letzten beiden Testspielen vor dem DFB-Pokalauftritt in Niederauerbach „mit Sicherheit nicht spielen“, so Trzolek. Damit ist klar: Ishiaku erhält vor dem Pflichtspielstart am 7. August keine Testspielpraxis mehr. Vollwertig wird der Mann, der als Ersatz für Torjäger Patrick Helmes (nach Leverkusen) geholt wurde, Daum vorerst nicht zur Verfügung stehen – wenn überhaupt.
Stephan von Nocks
Quelle: kicker-Printausgabe, Montag, 28. Juli 2008, Ausgabe-Nr.: 31/62, Seite 30