Was ein Quatsch. Der Zug ist nicht abgefahren. Natürlich ist die Dichte an Vereinen in unser Region sehr hoch und damit auch die Möglichkeit, dass sich Leute an diese anderen wendet.
Aber es gibt immer Leute die zuziehen oder Kids die heranwachsen und ihren eigenen Weg gehen. Und diese Leute müssen eben durch ein positives Aussenbild an den MSV heran geführt werden.
Die Leute werden auch selten von heut auf morgen ein Fan. Aber man kann Interesse wecken. Und das geht durch Werbung

. Da ist kein Zug abgefahren.
Stimme dir voll zu, ich gehöre ja " leider " zu der " Alt + Entfernen " Generation

, schon damals als ich Jugendlicher war, gab es im Duisburg, aber auch im Umfeld zahlreiche Vereine, zu denen man hätte hingehen können, theoretisch !!
Natürlich ziehen Menschen nach Duisburg, diese haben Kinder, Kinder gehen ( meist

) in Schulen, dort kann, wenn nicht im Elternhaus das Interesse für den MSV geweckt werden, sicherlich ein längerer Weg, aber m.E. lieber als Langzeit - PR - Aktion dort, wo das zukünftige " Potential " sitzt.
Fan, ich meine Fan und nicht gelegentlicher Stadionbesucher, wird man meist nicht von heute auf morgen. Eine Verbesserung der Bratwurstqualität ist sicherlich ein kleiner Schritt, aber heutige " Gelegenheits " Zuschauer zum MSV - Fan mutieren zu lassen, dauert länger und kostet Kraft, Zeit und Geld.
Letztlich zählen natürlich auch drei Komponenten :
1.) Ehrliche Arbeit der Fussballprofis auf dem Platz
2.) Erfolge in der jeweiligen Liga
3.) Eine gute, positive Aussendarstellung des Vereins
Ich denke, vielleicht falsch oder " altmodisch ", aber als DUISBURGER kann ich mich nur mit einem Verein identifizieren, dem MSV und in diesem Punkt, sprich die Kombination DUISBURG * MSV, da gibt es hinsichtlich von Identifizierungsaktionen sicherlich noch eine Menge Potential.