Fehler, Meldungen, Anregungen zu unserer neuen Software

Der Chef muss bei Hetzner Mal die Kiste vergrößern :D ne ganz im Ernst, da sind zu Spitzenzeiten über 1000 Leute unterwegs, das ist lange nicht mehr gesehen und hat vermutlich nach der Sommerpause auch (erstmal) wieder ein Ende, ich glaub damit kann man leben.
Warte mal ab, wie die Saison läuft. Oder die Zeit vor dem nächsten Transferfenster mit Kalle und j1902 😉

Wenn ich in Android (Chrome) die Funktion "Zum Startbildschirm hinzufügen" benutze, lande ich nicht auf der Seite, die ich mir wünsche (Direkt zu Neue Beiträge) sondern immer auf der Seite mit den Ankündigungen oben. Vermutlich gibt es in der Forensoftware eine Voreinstellung hierfür. Der Link, der bei Android dann als Kachel angezeigt wird heißt zunächst FanforumMSV.

Irgendwie scheint die Serverleistung nicht zu passen. Der Zugriff dauert mitunter ziemlich lang bzw. geht gar nicht.
Ja, ich weiß, dass es mit den Neuzugängen zusammenhängt, aber kann man da trotzdem was machen??

Teilweise dauert das echt ewig, das wird dann an Spieltagen wohl auch unschön. Die Performance Probleme gab es früher mit der alten Software / altem Server nicht so oft wie derzeit.
Ich gehe mal davon aus dass es an Spieltagen wieder besser läuft. Im Augenblick haben wir eine extreme Situation vor allem wegen der Vorfreude auf die neuesten Meldungen, das wird sich mit Spielbeginn der neuen Saison ändern - siehe Dauerkarten 😁🍀🦓⚽🦓🍀

Teilweise dauert das echt ewig, das wird dann an Spieltagen wohl auch unschön. Die Performance Probleme gab es früher mit der alten Software / altem Server nicht so oft wie derzeit.

Die alte Software hätte das auch nicht gepackt und die neue Version war unumgänglich, ans Design gewöhnt ihr euch. Mal ernsthaft, guckt Mal rund um die Bekanntmachungen auf den Ticker der aktiven Benutzer. Das sind teilweise deutlich über 1000 und das sind nur die, die drauf kommen.

Die letzten Monate waren es auch an Spiel-Tagen nicht mehr als 300...

Du bist ja auch schon in dem Alter, in dem solche Umstellungen schwer fallen. Achte bloß drauf, dass Dein Nachttopf immer an der gleichen Stelle neben dem Bett steht :D

@Meidemicher Opa: Haha, wenn es mal am Alter liegen würde. Aber bedauerlicherweise ist dem nicht so, die neue Portal-Version läuft bei mir leider alles andere als optimal...
Das sind doch mal sehr erfrischende Unterhaltungen - Dankeschön, so geht es auch und alle haben Spaß 🤩👍

Was mir auffällt:

Gibt es einen neuen Beitrag, der aber von einem ignorierten User verfasst wurde, dann springt der Thread nach dem Anklicken zwar auf die letzte Seite, allerdings verweilt er dort beim ersten Post obwohl noch mehr Posts folgen.

Wäre klasse, wenn dann zum wirklich letzten Beitrag gesprungen würde. :top:

Früher stand ganz unten in einem Thread (nach 50 Posts) die genaue Anzahl der noch folgenden ungelesenen Posts. Das wird jetzt nicht mehr angezeigt.

Zudem konnte man früher unter dem Punkt "Neue Beiträge" die genaue Gesamtzahl der Posts in einem Thread sehen. Das geht jetzt nicht mehr so gut. Ich sehe z.B. nur noch "49K" im Thread "Alles zu möglichen Transfers".

Ich fand beides früher komfortabler. Ist geplant, dass das noch kommt?

Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben, warte aber noch auf eine Rückmeldung.
Ich bin im Augenblick mit meinem zweiten Hobby sehr beschäftigt. Da wir hier endlich ein paar vernünftige Tage haben, bin ich zur Zeit in den Bergen unterwegs. Ich bin Sonntag zurück und dann kann ich mir das, vor allem die Performanceprobleme genauer ansehen. Nur mit dem Mobile ist das schlecht. Ich habe auch nicht damit gerechnet das es wieder so zur Sache geht.

Andreas, viel Spaß und Erholung in den Bergen. :top:

Gestern wurde ein Beitrag nach 22:45 Uhr von mir gelöscht.
An sich kein Problem, nur leider sieht man nicht mehr wie im alten Portal, dass und auch warum ein Beitrag gelöscht wurde.

Wäre schön, wenn das wieder so aussehen würde wie früher á la:

"Beitrag wurde von "MOD X" gelöscht. Grund "Y".

Andreas, viel Spaß und Erholung in den Bergen. :top:

Gestern wurde ein Beitrag nach 22:45 Uhr von mir gelöscht.
An sich kein Problem, nur leider sieht man nicht mehr wie im alten Portal, dass und auch warum ein Beitrag gelöscht wurde.

Wäre schön, wenn das wieder so aussehen würde wie früher á la:

"Beitrag wurde von "MOD X" gelöscht. Grund "Y".

Dir wird der Grund
  • Gelöscht von xantener
  • Heute um 08:27
  • Grund: Bitte ohne persönlichen Ton
nicht angezeigt?

Hmmmm, ich finde keine Möglichkeit aus einem Beitrag direkt per Pfeil "nach oben" zu gehen :nunja:

Im Moment fühle ich mich daher wie ein Mitglied der "Scrolling Stones" :hrr:

Das ist natürlich unschön. Aber da wird Omega sicher ne Möglichkeit finden, würde uns ja auch die Arbeit erleichtern und etwaige Rückfragen direkt erledigen.
Für mich als normalen Nutzer ist das herrlich das nicht mehr zu sehen.
Man ist ja doch irgendwie immer neugierig wieso etwas gelöscht wurde und was gelöscht wurde.
So scroll ich einfach durch die normalen Nachrichten, ohne ne halbe Seite gelöschter Beiträge aus den Augen zu filtern.
Bitte nur für mods sichtbar machen ist meine Meinung ✌️

Für mich als normalen Nutzer ist das herrlich das nicht mehr zu sehen.
Bitte nur für mods sichtbar machen ist meine Meinung ✌️

Wenn es möglich wäre, wäre es vielleicht gut, das der User, dessen Beitrag gelöscht wurde, sehen kann warum, würde wahrscheinlich einige Nachfragen verhindern.
Ansonsten stimme @Komplexx zu 1902% zu, es ist wirklich schön, ohne die gelöschten Beiträge zu lesen. Und auch übersichtlicher...

Wenn es möglich wäre, wäre es vielleicht gut, das der User, dessen Beitrag gelöscht wurde, sehen kann warum, würde wahrscheinlich einige Nachfragen verhindern.
Ansonsten stimme @Komplexx zu 1902% zu, es ist wirklich schön, ohne die gelöschten Beiträge zu lesen. Und auch übersichtlicher...
Die Löschnotizen sollten zu sehen sein, weil es gerne Nachfragen gibt. Dies ist i.d.R. eine sehr schnelle Klärung. Ich habe jetzt aber keine Erkläärung warum das nicht funktioniert, ich habe dazu bei Xenforo ein Ticket erstellt. Das ist eine Einstellung, die übernommen werden sollte.

Ja, wir wissen das der Server so ungefähr ab 1000 lesenden Benutzern (inkl. Gästen, also nicht nur registrierte Benutzer) langsam in die Knie geht und ab 1500 das kämpfen anfängt, ihm geht der Arbeitsspeicher aus.
In diesem Halbjahr sind wir einige Male ziemlich dicht an die Grenze gekommen, ein solch intensive Nutzung hatten wir eigentlich nur zur Zeit des Lizenzentzug 2013. Dadurch das sich beim MSV jetzt jedem Tag was tut, ist hier wieder ordentlich was los.

Hier mal zur Veranschaulichung was die letzten vier Wochen gelaufen ist:
Statistik.png

Dazu kommen lesend immer nochmals die dreifache Menge an Gästen, wir haben im Schritt jeden Tag 4000 Leute auf dem Portal. Das verträgt der Server bisher sehr gut. Die ersten Tage nach dem Update lief der sehr gut (viel positives Feedback, gefühlt schneller), dann kamen die "neuen" und es gab richtig Last, richtig gut sieht man das am 5.6, den 13.6 und den 20,6, Lange Rede, kurzer Sinn, unserer Server kommt 98 % der Zeit mit der zugeteilten Leistung gut zurecht, für die restlichen 2 % müssten wir deutlich zukaufen und da stellt sich für uns die Frage nach den Finanzen oder besser Aufwand und Ertrag. Ich hoffe auf eine gute Saison (haben wir Fans uns alle verdient) dann kommen wir gut gut, wenn es gut läuft brauchen wir "nur" 30 % der bereitgestellten Leistung, läuft es schlecht sind wir ganz fix wieder bei 100 %. Ihr könnt es selbst sehen, nach Siegen gibt es nur ein drittel der Posts wie nach einer Niederlage und das jetzt schon bald 20 Jahre.

Trotzdem stimmt was nicht mit dem Server, ich hatte gestern Linux Update eingespielt, auch das brauchte extrem lang. Dazu habe ich Hetzner kontaktiert, es kam sofort zurück, wir haben ein Problem. Heute scheint alles wieder flott zu laufen. Da wir einen "alten" Server haben, werden wir wohl auch bald auf ein neueres Produkt wechseln. Ich muss mit Hetzner klären, ob die den Server einfach auf eine neuere Hardware umziehen kann. Parallel einen neuen Server hochziehen, den komplett wieder konfigurieren ist echte Arbeit und für das Forum bedeutet das wieder einen halben Tag downtime. Dazu der IP Wechsel, wirklich nur im Notfall.

Wir werden die Performance im Auge behalten, ich habe hier gelesen, dass gegen 15 Uhr es viel schlechter wird. Ist das immer noch so?

Auf jeden Fall kann man dir/euch gar nicht genug danken für das, was hier seit Jahren geleistet wird für manch Einen sogar mehr als selbstverständlich. Die Arbeit die da geleistet wird ist schon enorm und das auch alles Ehrenamt. Über diesen langen Zeitraum echt Wahnsinn und geht, wie so viele Aktionen um den MSV, deutlich über eine einfache Anhängerschaft hinaus. Traumhaft.

P.S.
Für mich die beste Neuerung ist, dass die Postings des Users @Iceman nun immer tagsüber angezeigt werden und gehaltvoll sind. Weiß nicht, ob das eine Art Autokorrektur des neuen Systems ist oder einfach der Lebenswandel :D

Danke an alle die das hier mit organisieren und das Portal modern mitgestalten.

Aber wäre es nicht möglich nur registrierte Nutzer auf das Portal zugreifen zu lassen?

So läuft es auch in vielen anderen Foren im Internet.
Nein, dass ist keine Option, wir verstecken uns nicht. Ich lese auch in vielen anderen Foren mit, ohne mich gleich anzumelden.

P.S.
Für mich die beste Neuerung ist, dass die Postings des Users @Iceman nun immer tagsüber angezeigt werden und gehaltvoll sind. Weiß nicht, ob das eine Art Autokorrektur des neuen Systems ist oder einfach der Lebenswandel :D

:brueller:

Ich wittere eine Verschwörung des Belgischen Fußballverbandes in Zusammenarbeit mit dem Selah Sue Fanclub Duisburg :nunja:

Lauft gerade wieder flüssig 👍
Mich stört noch ne Kleinigkeit, nur optisch, an der Shoutbox. Kann man den unterern Teil, wo die Shoutbox Besucher angezeigt werden, nicht schrollbar machen, und dafür das Fenster der SB länger?
Ich hoffe, man versteht was ich meine :o

@Omega nur als "Warnhinweis" die neue gelöscht Funktion erlaubt den gelöschten Beitrag wieder einzublenden. Ich vermute je nach Inhalt, dass das nicht in eurem Sinne ist.

Hab Mal ein Beispiel aus dem Adidas Thread angehangen, da taucht dann ein Button anzeigen auf.

Anhänge

• Screenshot_20240624-225937.png
    Screenshot_20240624-225937.png
    158.6 KB · Aufrufe: 88
@Omega nur als "Warnhinweis" die neue gelöscht Funktion erlaubt den gelöschten Beitrag wieder einzublenden. Ich vermute je nach Inhalt, dass das nicht in eurem Sinne ist.

Hab Mal ein Beispiel aus dem Adidas Thread angehangen, da taucht dann ein Button anzeigen auf.
Ich habe es mit der alten Software gegen getestet, da war das auch schon so. Nur, es hat scheinbar niemand gemerkt. Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja die gelöschten Beiträge gerne nochmals ansehen.

Ich weiss nicht, ob es untergegangen ist. Aber ich sehe beim Öffnen des Portals immer nur die Fusballbeiträge. "Sonstiges" fehlt. Das konnte man vor ein paar Tagen noch mit den angezeigten Link heilen.

Seit einigen Tagen erscheint mein Signaturbild (120-jähriges MSV-Wappen) nicht mehr, sondern folgender Platzhalter:

fff.JPG

Ein neues Bild kann ich nicht einstellen, da es dann zur Fehlermeldung führt, dass bereits ein Bild hinterlegt sei.

Getestet mit Google Chrome und Firefox

Seit einigen Tagen erscheint mein Signaturbild (120-jähriges MSV-Wappen) nicht mehr, sondern folgender Platzhalter:

Anhang anzeigen 46752
Ein neues Bild kann ich nicht einstellen, da es dann zur Fehlermeldung führt, dass bereits ein Bild hinterlegt sei.

Getestet mit Google Chrome und Firefox
Jetzt hast Du ein neues Bild hochgeladen, ich kann nicht mehr schauen warum das passiert. Kannst Du bitte nochmals das alte hochladen?

Mal ne Frage:
Ich habe das Thema „… vorbereitung 2024/25“ als „zu beobachten“ gemarkert. Bekomme aber keine Infos daraus und auch unter „Aktuelles“ sehe ich hier keine neuen Beiträge, z.B. von Heute.

Mache ich da was falsch?

Ich habe es mit der alten Software gegen getestet, da war das auch schon so. Nur, es hat scheinbar niemand gemerkt. Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja die gelöschten Beiträge gerne nochmals ansehen.
Gelöscht sind sie ja dann nicht.
Ausgeblendet wäre dann die richtige Bezeichnung.
Aber ich kann mich daran erinnern, dass man "früher" gelöschte Eintrage sichtbar machen konnte.
Ich meine, die waren wirklich weg, oder?

Mal eine Frage :D Entweder bin ich zu doof das zu finden oder aber es ist weg. Es gab doch mal ein Thread zu Urlaubsbilder ? Zeigt her eure Urlaubsfotos oder so, ich kann den gar nicht mehr finden. :/

Die Shoutbox ist während des Spiels eine Katastrophe!
Und es sind keine 15 Leute da drin. Wenn das erste Spiel ohne großen Auswärtsmob kommt kannste besser abschalten :(
Dazu ist das Portal heute mehrmals nicht erreichbar gewesen als das NUR das Trikot raus kam. Da müsste DRINGEND an den Kapazitäten gearbeitet werden :old:

Zurück
Oben