Teilweise dauert das echt ewig, das wird dann an Spieltagen wohl auch unschön. Die Performance Probleme gab es früher mit der alten Software / altem Server nicht so oft wie derzeit.
Ja, wir wissen das der Server so ungefähr ab 1000 lesenden Benutzern (inkl. Gästen, also nicht nur registrierte Benutzer) langsam in die Knie geht und ab 1500 das kämpfen anfängt, ihm geht der Arbeitsspeicher aus.
In diesem Halbjahr sind wir einige Male ziemlich dicht an die Grenze gekommen, ein solch intensive Nutzung hatten wir eigentlich nur zur Zeit des Lizenzentzug 2013. Dadurch das sich beim MSV jetzt jedem Tag was tut, ist hier wieder ordentlich was los.
Hier mal zur Veranschaulichung was die letzten vier Wochen gelaufen ist:
Dazu kommen lesend immer nochmals die dreifache Menge an Gästen, wir haben im Schritt jeden Tag 4000 Leute auf dem Portal. Das verträgt der Server bisher sehr gut. Die ersten Tage nach dem Update lief der sehr gut (viel positives Feedback, gefühlt schneller), dann kamen die "neuen" und es gab richtig Last, richtig gut sieht man das am 5.6, den 13.6 und den 20,6, Lange Rede, kurzer Sinn, unserer Server kommt 98 % der Zeit mit der zugeteilten Leistung gut zurecht, für die restlichen 2 % müssten wir deutlich zukaufen und da stellt sich für uns die Frage nach den Finanzen oder besser Aufwand und Ertrag. Ich hoffe auf eine gute Saison (haben wir Fans uns alle verdient) dann kommen wir gut gut, wenn es gut läuft brauchen wir "nur" 30 % der bereitgestellten Leistung, läuft es schlecht sind wir ganz fix wieder bei 100 %. Ihr könnt es selbst sehen, nach Siegen gibt es nur ein drittel der Posts wie nach einer Niederlage und das jetzt schon bald 20 Jahre.
Trotzdem stimmt was nicht mit dem Server, ich hatte gestern Linux Update eingespielt, auch das brauchte extrem lang. Dazu habe ich Hetzner kontaktiert, es kam sofort zurück, wir haben ein Problem. Heute scheint alles wieder flott zu laufen. Da wir einen "alten" Server haben, werden wir wohl auch bald auf ein neueres Produkt wechseln. Ich muss mit Hetzner klären, ob die den Server einfach auf eine neuere Hardware umziehen kann. Parallel einen neuen Server hochziehen, den komplett wieder konfigurieren ist echte Arbeit und für das Forum bedeutet das wieder einen halben Tag downtime. Dazu der IP Wechsel, wirklich nur im Notfall.
Wir werden die Performance im Auge behalten, ich habe hier gelesen, dass gegen 15 Uhr es viel schlechter wird. Ist das immer noch so?