Fehler, Meldungen, Anregungen zu unserer neuen Software

Nach der Umstellung nur noch nervig. Verstehe die Verschlechterung nicht
Auch wenn ich verstehen kann, dass es nervt. Aber bitte nicht vergessen, dass das hier nach wie vor ein freiwilliges Angebot ist von anderen Fans. Omega schrieb ja auch zuletzt, dass er das auch hatte, aber sich nicht erklären kann, woran das liegt. Also vielleicht nicht nur "Is voll nervig", sondern noch weitere Informationen geben wie Browser, etc.

Auch wenn ich verstehen kann, dass es nervt. Aber bitte nicht vergessen, dass das hier nach wie vor ein freiwilliges Angebot ist von anderen Fans. Omega schrieb ja auch zuletzt, dass er das auch hatte, aber sich nicht erklären kann, woran das liegt. Also vielleicht nicht nur "Is voll nervig", sondern noch weitere Informationen geben wie Browser, etc.
Da es momentan wohl wieder hakt, trage ich gerne mehr Infos zur Fehlerfindung bei:
Acer Laptop mit Windows 11, Edge Browser und Telekom als Internet Provider (VDSL 100).
Die gleiche Probleme habe ich aber auch auf meinem Samsung A54.
Zeitweise komme ich überhaupt nicht mehr auf die Portalseite.
1748963069753.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dann auch mal (wenn es hilfreich ist)

HP Laptop, Windows 11, Edge Browser und ebenfalls Telekom als Internet Provider

iPhone 13pro, Telekomnetz (mobil und WLAN) und ab und an hakt es, dauert bis ein Like angenommen wird, die neue Seite braucht auch manchmal länger.
Liegt das vielleicht an den ganzen Gästen (Presse), die nur auf Kalle‘s nächste Nachricht warten? 🤔

Die Performanceprobleme treten ja schon seit längerem auf. Ich weiß nicht, wie viel Aufwand es bedeutete, auf einen schnelleren bzw. leistungsfähigeren Server zu migrieren, aber ich bin überzeugt davon, dass zumindest die Kosten dafür durch die Portalmitglieder gemeinsam gestemmt werden könnten, z.B. durch eine jährliche Sammlung (Liste :happy:). Vielleicht vorab zur Sicherheit eine Umfrage, in der die Kosten grob benannt werden und wer bereit wäre, einen jährlichen Beitrag dafür zu entrichten (10,- oder 20,- € z.B., wer kann auch gerne mehr). Dann könnte man nach einiger Zeit abschätzen, welcher Betrag zusammenkäme und ob es reicht. Vielleicht wäre dann sogar die Werbung zur Finanzierung fortan nicht mehr nötig? Mir jedenfalls wäre ein dauerhafter flüssiger Zugriff auf das Portal schon einen gewissen Obulus wert, und ich glaube, das geht nicht nur mir so, denn die Freude am Besuch des Forums leidet schon etwas unter den häufigen Erreichbarkeitsproblemen bzw. der immer wieder recht langen Reaktionszeiten :hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mods! Braucht Ihr Urlaub? Dann sagt das doch einfach, legt den Schein hin und ich unterschreibe. Aber ehrenwerte User durch ewige Ladezeiten ist dem Portal zu mobben ist nicht nett.

Okay, ernsthaft. Heute war es bis vorhin sowohl mobil als auch am Standrechner extrem. Einfach mal die Anregung von @Brille aufgreifen (aber nix dem Kollegen Riebenstein sagen, sonst bekommen wir ZebraFM demnächst präsentiert mit „… und schöne Grüße noch von Hawaii!“)

Also bisher war es nur kurz nach Abpfiff an Spieltagen, oder wenn ein neuer Transfer bekanntgegeben wurde so, dass das Portal kaum erreichbar war. Das ging vor ein paar Jahren auf jeden Fall auch in diesen Fällen noch ohne Probleme. Aber in den letzten Tagen ist es wirklich einfach nur noch extrem nervig, wenn man auf das Portal zugreifen möchte😤 Die Seite lädt kaum bis gar nicht. Das öffnen oder aktualisieren eines Threads ist ein absoluter Graus.
Vielleicht könnte man tatsächlich mal den Vorschlag von Pille in Angriff nehmen und für einen Server sammeln. Ich denke selbst wenn jeder aktive Portaluser 1€ spendet, müsste da doch was bei rumkommen, oder?
Ich bin eigentlich kein Freund von Zwang, aber wenn man das Portal kostenpflichtig machen würde, z. B. Premiumzugang für 1-5 € PRO JAHR , dann würde man damit ggfs auch einige unerwünschte heimliche Mitleser raushalten, was die Server ebenfalls extrem entlasten könnte.
Man muss ja nicht alle Themen sperren, aber vielleicht gewisse Themen nur per Premium Zugang freischalten. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Ist auch nur ne Idee die mit Sicherheit noch hier und da etwas verfeinert werden kann.

Nachdem selbst an Pfingsten, ohne große erkennbare Last, die Performance des Portals zu wünschen übrig lässt, habe ich mal einen traceroute und entsprechende pings abgesetzt, um einen Beitrag zur Fehlersuche zu leisten.
Das Ergebnis ist kein Einzelfall sondern reproduzierbar.
Da steht jemand gehörig auf der Bremse.

Event. kann @Omega der Sache mal auf den Grund gehen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch allen weiterhin schöne Pfingsttage.

Screenshot 2025-06-08 150046.png

Hmmmm, nä…, aufgrund der Performance Probleme macht im Moment nicht wirklich Spaß, so schade.
Doch trotzdem sollten wir immer bedenken das das hier alles freiwillig ist, und sich die Protagonisten in ihrer Freizeit den „Quark“ hier antun.
Für einen neuen Server, ich wäre, wie sicherlich viele andere hier, mit einer kleinen Spende dabei.

Bei mir ist das ganz komisch,mein Tablet ist schon alt und braucht immer lange. Wenn ich aber einmal im Portal drin bin und die Seiten wechsel geht das schnell.

Das ehrt euch, aber ich denke nicht, dass es nur an der Hardware liegt. Und hetzner ist jetzt nicht als Billig-Hoster bekannt. Von einem Serverumzug hatte ich hier nichts mitbekommen.

Die Probleme tauchen ja erst seit der Umstellung des Portals auf die neue Software auf. Gerade an Spieltagen gab es doch schon den bekannten Schluckauf in der Shoutbox, wo Beiträge 20 x geklont wurden.

Die Probleme tauchen ja erst seit der Umstellung des Portals auf die neue Software auf. Gerade an Spieltagen gab es doch schon den bekannten Schluckauf in der Shoutbox, wo Beiträge 20 x geklont wurden.
An Spieltagen kann es auch am gleichzeitigen Zugriff der ZebraFM Übertragung liegen. Da ist aber Abhilfe in Sicht.
Warum es jedoch aktuell hier so lange dauert, verstehe ich auch nicht.

Dell Inspiron, Vodafone 500er, Windows 10

Firefox am Start furchtbar, dann langsam schneller werdend - Anfangs mehrere Sekunden Seitenaufbau, jetzt ok.

Edge tatsächöich flüssig - verwende ich eigentlich nie... .

Iphone schlimm, Softwarestart erst ewig white- und blackscreen bis was geht, dann weiter langsam.

Dass Irgendwer oder Irgendwas etwas langsamer arbeitet, stößt bei mir als Beamten :yoga: ja grundsätzlich auf großes Verständnis ;)

Das Portal allerdings erinnert mich momentan an einen Mit"arbeiter" von vor etwa 20 Jahren, der selbst für UNSERE Verhältnisse hier im Rathaus......nun ja......ich schweife ab (wie sonst ja nie).

Das Phänomen tritt bei mir auf sämtlichen Endgeräten (PC, iPhone, iPad, jeweils mit aktuellsten Betriebssystemen) und bei allen möglichen Browsern auf. Es ist, als seien ständig mindestens 500.000 Kollegen und Kolleginnen gleichzeitig im Portal, was ich, offen gestanden, trotz des neuen Zuspruchs, der unserem MSV entgegengebracht wird, für eher unwahrscheinlich halte :nunja:

Aber klar: Besser als gar nix (kam ja auch schon vor).

Bei dieser Gelegenheit auch meinerseits fetten Dank und Respekt alljenen, die sich unentgeltlich mit dem ganzen Kram hier zu unser aller Wohl beschäftigen :erster::erster::erster:

Dass Irgendwer oder Irgendwas etwas langsamer arbeitet, stößt bei mir als Beamten :yoga: ja grundsätzlich auf großes Verständnis ;)

Das Portal allerdings erinnert mich momentan an einen Mit"arbeiter" von vor etwa 20 Jahren, der selbst für UNSERE Verhältnisse hier im Rathaus......nun ja......ich schweife ab (wie sonst ja nie).

Das Phänomen tritt bei mir auf sämtlichen Endgeräten (PC, iPhone, iPad, jeweils mit aktuellsten Betriebssystemen) und bei allen möglichen Browsern auf. Es ist, als seien ständig mindestens 500.000 Kollegen und Kolleginnen gleichzeitig im Portal, was ich, offen gestanden, trotz des neuen Zuspruchs, der unserem MSV entgegengebracht wird, für eher unwahrscheinlich halte :nunja:

Aber klar: Besser als gar nix (kam ja auch schon vor).

Bei dieser Gelegenheit auch meinerseits fetten Dank und Respekt alljenen, die sich unentgeltlich mit dem ganzen Kram hier zu unser aller Wohl beschäftigen :erster::erster::erster:
Habe leider auch ständig Probleme mit meinem Samsung A52, ins Portal zu kommen... bis zu 10 Versuche.
Ist schon ziemlich lästig, zumal ja momentan nicht viel los ist.
Bedeutet, dass man die nächste Knallerz Verpflichtung wohl eher über Transfermarkt erfährt :pfeifen:

Nachdem selbst an Pfingsten, ohne große erkennbare Last, die Performance des Portals zu wünschen übrig lässt, habe ich mal einen traceroute und entsprechende pings abgesetzt, um einen Beitrag zur Fehlersuche zu leisten.
Das Ergebnis ist kein Einzelfall sondern reproduzierbar.
Da steht jemand gehörig auf der Bremse.

Event. kann @Omega der Sache mal auf den Grund gehen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch allen weiterhin schöne Pfingsttage.

Anhang anzeigen 52349
Danke für die Analyse. Das sieht aber sehr nach Problemen bei Hetzner aus. Auf unserem Server selbst, kann ich nichts erkennen. Ich habe den Hetzner Support kontaktiert.

Woran kann es liegen, dass bei mir (über diesem Text während ich schreibe) die Leiste mit den Funktionen zu Schrift, Dateien etc. sichtbar, aber nur hellgrau und nicht zu nutzen ist? Ist ein iPhone 14 Pro Max.

Zurück
Oben