Die Rivalität zu Düsseldorf finde ich peinlich. War früher auch nicht so ausgeprägt, das kam erst in Mode. Abneigung durchaus nachvollziehbar, aber es schockiert mich doch immer wieder, wie viele F95 als ihr persönliches Feindbild ausmachen. Andersrum juckts viele nicht, und es wird sich darüber lustig gemacht.
Dass die Frankfurter uns in Summe als besten Freund nennen, ist schön. Ich empfinde es genauso. Drücke der SGE eigentlich immer die Daumen, und habe mich wahnsinnig über deren Pokaltriumph gefreut. Besonders geprägt hat mich hier eine Auswärtsfahrt, als der MSV kurz vor Saisonende eigentlich in FFM gewinnen musste, um nicht abzusteigen. Das Ding wurde 1-4 vergeigt, nachher gabs ne Fanparty mit viel Trost, und mutmachenden Wünschen für das Heimspiel gegen den designierten Meister Dortmund. Als kleiner Junge war ich richtig fasziniert von dieser Fanfreundschaft.
Finde das Thema generell spannend, auch bezogen auf Einzelpersonen. Wer findet wen gut/schlecht, und warum? Meine Liste sieht so aus:
Sympathie:
Gründe genannt
Es ist schwer, diesen Verein nicht irgendwann mal gemocht zu haben. So viel schöner Fussball, viele tolle Spieler hervorgebracht. Sympathischer Gegenspieler zu Bayern gewesen
Hat bei mir persönliche Gründe. Habe dort Freunde und Bekannte. Der MSV ist dort sympathisch.
Siehe Hertha
Antipathie:
- FC
04
Betrüger. Widerliche Vereinsbrille.
Ebenfalls widerliche Vereinsbrille. Ausserdem künstlich gepushter Gegenspieler zu Bayern. Viele "Fans", die sich nur in Erfolgsfällen bekennen.
Tragen immer noch Arroganz in sich, die schon 40 Jahre nicht mehr berechtigt ist.
Auch hier gefällt mir die Eigenwahrnehmung vieler nicht. Aber definitiv kein Feindbild a la

.
S04-Freunde. Und langweilig, obwohl Traditionsverein.
Standen eigentlich mal auf der anderen Liste. Aber das hat sich der HSV in den letzten Jahren verspielt.
Haben wir so oft schlecht ausgesehen gegen, bis ich die nicht mehr abkonnte.
Für mich die viel geilere Rivalität als Düsseldorf. Sehr bedauerlich, dass man sich nicht regelmäßiger messen kann.
- diverse Popelvereine, die hier keine einfache Nennung verdienen (Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg)