Was haben manche hier denn für ein Ergebnis erwartet? Da spielt eine in Windeseile vor Saisonbeginn nach Zwangsabstieg zusammengeschusterte Drittliga-Mannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen einen Championsleague-Teilnehmer. Natürlich will die Mannschaft, die mit Müh und Not 11 halbwegs für die 3. Liga geeignete Spieler zusammen kriegt keine Verletzung riskieren, wenn sie gegen die Bundesligamannschaft spielt, die mal eben 2 Mannschaften zusammenbekommt (und auch mit hat) die in der 1. Liga ganz oben mitspielen können. Zu allem Überfluss verletzt sich bei der Drittliga-Mannschaft dann schon nach 5 Minuten ein Leistungsträger und die 4er-Abwehrkette muss umgestellt werden.
Fanclub, Ehefrau und Verwandtschaft wollten mich überreden das Spiel zu besuchen. Ich habe allen gesagt, dass es mir wehtut zu sehen, wie mein Verein der MSV abgeschlachtet wird, weil ich so etwas wie im ersten Absatz geschildert wußte bzw. ahnte. Ich habe mir also heimlich eine Karte gekauft und dann sofort im Büro durch den Häcksler gejagt.
Als meine Frau dann hörte, dass das Spiel im Stream übertragen wird, hat sie so lange auf mich eingeredet, bis ich mir das Spiel angeschaut habe. Es war nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet habe. Keine 2stellige Niederlage. Einige Fehler der MSV-Spieler haben mich zwar verzweifeln lassen, zeitweilig hab ich mich gefragt, was unser Trainer überhaupt von Taktik versteht - aber ich fand es insgesamt besser als befürchtet und mein Schmerz über die Niederlage hielt sich in Grenzen.
Was mich aber ankotzt ist JEDER einzelne Duisburger, der so ein Spiel in BXB-Klamotten besucht oder solche hier geschilderten Gesänge von Duisburgern, besonders solchen, die sich MSV-Fans nennen. Es kotzt mich auch an, wenn Duisburger und MSV-Fans ihre Dankbarkeit derart schleimig und ar.schkriecherisch kundtun. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich in der Kommentarfunktion einer ansässigen Tageszeitung zur Antwort bekomme "Wenn ich aber doch guten Fußball sehen will MUSS ich doch nach Dortmund fahren". Nein, wenn ich guten Fußball sehen will, dann gebe ich mein Geld verdammt nochmal bei meinem heimischen Verein ab, damit der irgendwann einmal guten Fußball zeigen kann. Ansonsten habe ich auch nicht das Recht mich "Fußball-Fan" zu nennen. In meinen Augen ist man dann wirklich nur Event- und Erfolgsfan, der mangels eigener Erfolge sich im Glanz der Leistung anderer badet.
Leider aber werden die Schleimer und Speichellecker, die Duisburger sind und in BXB-, Scheisse04 oder Bauern-Trikots rumlaufen das nie verstehen - Duisburger MSV-Fans haben es sowieso in der Seele.