Fußball WM 2026

Auch wenn es Off-Topic ist:

Keine schlechte Doku, vor allem wenn man sich für das dafür interessiert wie Medien und Fussball zusammen "funktionieren". Mich stört nur, dass sie mir insgesamt zu sehr den Eindruck erweckt, dass die "Anti Vogts" Stimmung auf dem Mist der BILD und Franz beruhen würde. Nicht das die BILD kein ekelhaftes Blatt wäre, aber in meiner Erinnerung hat fast Gesamt-Deutschland kräftig und gerne auf Vogts drauf geprügelt, zum Teil bar jeglichen Anstands. Die BILD hat sich dbzgl zwar, fast schon aufgrund des eigenenen Selbtsverständnisses, besonders hervor getan, aber mitgemacht haben meiner Erinnerung nach alle gerne. Man muss sich daran erinnern dass die WM 1994 die erste war, in der das "Privatfernsehen" flächenmässig in Deutschland verbreitet war, gerade RTL hat die Bälle von BILD sogar in deren Nachrichten aufgenommen und weter gesponnen. Dies deutet die Doku mMn nur an.

Stefan Raab hat sich hier mit seinem unter jeglicher Gürtellinie zielenden "Börti Bashing" 1994 den Sprung vom Musiksender Viva in die grossen Sender geschafft und damit quasi den Grundstein seiner Karriere gelegt. Er hat damit Humor, der darauf basiert andere öffentlich zur Schau zu stellen, quasi im Alleingang ins Deutsche Fernsehen gebracht. Auch Harald Schmitt hat (wenn auch erst nach der EM 1994) über einen längeren Zeitraum dasselbe in seiner Abendsendung betrieben; zwar weniger plumb sondern eher verpakt für ein Publikum, das sich als "Bildungseliute" sieht, aber trotzdem zumeist unter der Gürtellinie.

Und wenn Marcel Reif in der Doku mehrfach sein eigenes Handeln hinterfragt (Reif war damals bei ZDF) oder wenn man einen Ausschnitt von Waldemar Hartmann sieht, wie er eine Absetzung Vogts WÄHREND der WM durch den Experten Beckenbauer tatsächlich ins Spiel bringt, sieht man ja dass auch der ÖRR nicht frei davon war.

Das Grundproblem war, und das hat die Doku mMn vor allem zum Ende gut rausgearbeitet, das Berti Vogts der richtige Mann für den Job zur FALSCHEN Zeit war. Ein introvertierter, mit einem aus der Zeit gefallenen Wertesystem als "Deutschland erster Trainer" zu einer Zeit, in der der Fussball sich "boulevardisierte" und mehr als "Unterhaltung" in der Öffentlichkeit stattfand. Und genau wie heute finden dort eben vor allem die Anklang, die wie Franz Beckenbauer stets noch härter drauf prügeln, stets noch polemischer sind. Ein Mann wie Berti Vogts, der eben wenig Ausstrahlung hat und glaubt, dass man Diskussion und öffentliche Anerkennung über der Kraft der Argumente gewinnt, verlot diesen Kampf aber schnell und wurde zur "Witzfigur" degradiert das hatte was von dem "Lamm und den Wölfen". Diesen Effekt arbeitet die Doku wie ich finde gut heraus.

In dieser Hinsicht zeigt die Doku auch schon auf, warum heute ein zumindest einigermassen sourveränes Auftreten in den Medien als Grundskill einers Profitrainers gelten muss, ohne das man zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist.
So sehr Off-Topic ist deine (sehr gute) Analyse gar nicht, wie ich finde.

Allerdings hast du vergessen, dass auch Matthäus (berechtigterweise) sein Fett in der Doku wegbekommen hat. Der hat ebenfalls zusammen mit dieser Möchtegern-Zeitung - quasi als Maulwurf - versucht Vogts abzusägen.

Auch wenn es Off-Topic ist:

Keine schlechte Doku, vor allem wenn man sich für das dafür interessiert wie Medien und Fussball zusammen "funktionieren". Mich stört nur, dass sie mir insgesamt zu sehr den Eindruck erweckt, dass die "Anti Vogts" Stimmung auf dem Mist der BILD und Franz beruhen würde. (...)
Ich gehe mit allen deinen Ausführungen mit. Ich glaube allerdings schon, dass die Bild da sehr extrem vorgelegt hat. Mit Beckenbauer und Matthäus als integrante Lichtgestalten. Und viele andere haben da einfach mitgezogen (ich habe z. B. Marcel Reif durchaus abgenommenen, dass er sein damaliges Verhalten bereut). Die Bild war halt damals der Meinungsmacher und Vogts hat sich geweigert, sie wie sein Vorgänger mit Extras zu versorgen. Bei Klinsmann hat sie ja ähnlich agiert (bis Merkel interveniert hat).

Als Nachrücker hat Nagelsmann jetzt Assan Ouédraogo von RB Leipzig nominiert.
Hätte man auch Anton Stach oder Kevin Schade holen können den Ouedraogo ist genauso ein anderer Spielertyp.
Dazu war der auch lange Verletzt und hat bisher auch erst ein Länderspiel.

Werde das Spiel heute Abend mal gucken, aber die Vorfreue ist bei mir nicht da auch wenn ich die Spiele von Deutschland wie immer verfolgen werde.

Ouédraogo ist ja bestimmt kein schlechter. Aber den als Karl Ersatz, und nicht El Mala, nachzunominieren, darauf muss man auch erstmal kommen.
Da sieht man halt, das der immer noch viel zu viel von dieser Bullen-Pisse im Körper hat.
Wäre El Mala bei Bayern oder Dortmund usw, wäre der längst in Amerika dabei.
Eine weitere mehr als unverständliche Personalentscheidung vom BT, die die Vorfreude definitiv nicht steigen lässt.
Von seinen ursprünglichen Ankündigungen 2024, nur nach Leistung zu gehen, ist aber mal so gar nichts übrig geblieben.
Hätte mich ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn der den Müller nachnominiert hätte, weil der das Klima da ja schon kennt ...

So langsam spüre ich doch ein wenig WM-Vorfreude.
(Infantino/Kommerz/Trump/Drogenkartelle mal ausgeblendet)
Heute abend ein spannender Gegner USA. Ist als Gastgeber bestimmt ambitioniert und wird ein guter Prüfstein dafür, was wir so drauf haben.
Auf geht´s, schwarz-rot-gold!

Aber nur mit „dezenten“ Hinweisen auf SEINEN immensen Verdienst an der Leistungsexplosion des ansonsten verschmähten und im Grunde unerkannten enormen Welttalents LeRoy Sane. Der Weltfussball müsste Julian eigentlich einen Friedenspr….äh Verdienstorden zukommen lassen
:old:

Nagelsmann rechtfertigte die Nominierung Neuers übrigens damit, dass er noch Poster von ihm in seinem Kinderzimmer hängen hat und Toni Schumacher sowie Sepp Maier nicht mehr ganz fit sind.
Mit der Nominierung macht er sich extrem angreifbar. Zurückgetreten, angeschlagen/verletzt und nicht mehr in seiner Prime. Ein Fehler von Neuer und mindestens die sozialen Medien werden brennen.

In den amerikanischen Medien hat man die Härte des deutschen Spiels obgleich es ein Freundschaftsspiel war zur Kenntnis genommen. Ich denke da sind wir weiterhin auf Kurs und spielen unsere Tugenden aus. Wirtz und Musiala müssen endlich nen Gang hochschalten und dann werden wir uns im Turnierverlauf einspielen... Denke Curacao, Elfenbeinküste und Ecuador ist ne Steigerung, so kommt man gut rein ins Turnier.

So ein Affentheater habe ich noch nie gesehen , alleine der Beginn , jeder Spieler wurde auf den Rasen namentlich genannt bei den Amis ! Dann die Hymne , was ein Zirkus!
Über die Grillplätze hinter dem Tor sag ich besser gar nix !

Es gibt eigentlich keinen Grund Neuer ins Tor zu stellen und wenn er seine Form von Katar 2023 gehalten hat wird es nichts. Da war fast jeder Schuss aufs Tor auch drinne. Aber in Katar gab es für uns ja auch wichtigere Themen als Fußball zu spielen, wie z. B. das Präsentieren der Regenbogenfarben. Es könnte natürlich auch sein, daß er gegen Curacao beginnt und dann das Turnier verletzungsbedingt auch schnell wieder beendet.

Sane zeigt eindrucksvoll warum er jetzt lieber zu Hause auf der Couch sitzen sollte... Nagelsmann ist ne Lachnummer...
Wobei der anscheinend für das Teamgefüge ja echt wichtig zu sein scheint. Hätte ich so auch nicht gedacht, aber wie die ganze Mannschaft gestern zum jubeln zu ihm läuft, war schon ziemlich auffällig.

Klar, ich hätte auch lieber Karl auf der Position gesehen oder Havertz auf der 10 und Musiala außen. Sané ist jetzt aber dabei und es hilft auch nicht mehr sich an ihm abzuarbeiten. Wenn er es mal schafft so Leistungen wie gegen die Slowakei regelmäßiger abzurufen oder regelmäßig ein Tor zu machen, dann kann er der Mannschaft schon helfen.

So ein Affentheater habe ich noch nie gesehen , alleine der Beginn , jeder Spieler wurde auf den Rasen namentlich genannt bei den Amis ! Dann die Hymne , was ein Zirkus!

Nicht zu vergessen die B52 Bomber die 30 Sekunden zu spät kamen....🤣 Bei denen läuft auch irgendwas falsch...die leben einfach in ihrem Paralleluniversum...

Wobei der anscheinend für das Teamgefüge ja echt wichtig zu sein scheint. Hätte ich so auch nicht gedacht, aber wie die ganze Mannschaft gestern zum jubeln zu ihm läuft, war schon ziemlich auffällig.

Klar, ich hätte auch lieber Karl auf der Position gesehen oder Havertz auf der 10 und Musiala außen. Sané ist jetzt aber dabei und es hilft auch nicht mehr sich an ihm abzuarbeiten. Wenn er es mal schafft so Leistungen wie gegen die Slowakei regelmäßiger abzurufen oder regelmäßig ein Tor zu machen, dann kann er der Mannschaft schon helfen.
Der Kerl ist jetzt 30 und das er der Mannschaft helfen kann, wenn er sein Potential mal regelmäßig abruft, hört man gefühlt seit dem Anfang seiner Karriere und in der Nationalmannschaft wartet man bis heute drauf. Und bei aller Liebe, eine gute Leistung gegen die Slowakei ist jetzt nicht der Maßstab, wenn man bei einer WM gut abschneiden will

…..Aber in Katar gab es für uns ja auch wichtigere Themen als Fußball zu spielen, wie z. B. das Präsentieren der Regenbogenfarben…..
Einerseits wollen wir Typen, die nicht angepasst sind und auch mal den Mund aufmachen, dann aber haben sie sich glatt bügeln zu lassen und anzupassen. Was denn nun, reicht es mit Dönern zu werfen oder ein Weißbier in 4 Sekunden zu exxen oder darf man sich auch gesellschafts(!!!)politisch äußern?
Hier die Redbullisierung und die Amerikanisierung beklagen, da aber kritisieren, was aus diesem Korsett ausbricht?

Die Mannschaft hat es nicht gebracht und nichts davon hatte mit Regenbögen oder Schweigegesten zu tun.

Jetzt gibt es den nächsten Step im Land der unbegrenzten Auswüchse, das Spiel wird schön geviertelt um noch mehr Werbegelder abzuziehen, demnächst werden die Spieler statt der Hymnen Werbespots singen und im Ronald MacDonald Kostüm auflaufen. Der internationale Fußball ist mit Trumfantino mal komplett im Arsch und Nagelsmann passt gut in dieses Schema. Für mich Grund genug, ein krachendes Scheitern zu wünschen und damit eine grundlegende Neuausrichtung der N11.

Der Kerl ist jetzt 30 und das er der Mannschaft helfen kann, wenn er sein Potential mal regelmäßig abruft, hört man gefühlt seit dem Anfang seiner Karriere und in der Nationalmannschaft wartet man bis heute drauf. Und bei aller Liebe, eine gute Leistung gegen die Slowakei ist jetzt nicht der Maßstab, wenn man bei einer WM gut abschneiden will
Naja, die Leistung gegen die Slowakei würde sicher auch gegen Curacao, Elfenbeinküste und Ecuador reichen, um eine sehr ordentliche Leistung zu bringen.

Ich geb dir recht, dass man bei ihm schon zu lange auf den Durchbruch wartet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wie gesagt, er ist Teil der Mannschaft, wieso ihn jetzt nicht also auch unterstützen? Kann ja selbst die Bild-Zeitung für den Moment…

Wir schauen die Spiele seit Jahren rund um die Turniere in einer Gruppe mit rund zehn Leuten, so auch gestern.

Wir haben schon lange nicht mehr so herzlich gelacht!

Herrlich dekadent, amerikanischer geht es wohl kaum. Feuerwerk, Bomber und ein Stadionsprecher, der für jeden Namen gefühlt eine Ewigkeit braucht.

Die Zuschauer waren bei den Hunden zur Halbzeit lauter und hörbar begeistert. Das hat wohl nur der eigene Treffer überboten.

Was aber wirklich nervt, sind die Werbeunterbrechungen. (Trinkpause)

Ansonsten ist mir persönlich vollkommen egal, ob zur Halbzeit jemand zu Lambada tanzt oder YMCA gesungen wird.

Die starke Abwehrhaltung dagegen ist glaube ich persönlich ein exklusives, deutsches Ding.

Nicht zu vergessen die B52 Bomber die 30 Sekunden zu spät kamen....🤣 Bei denen läuft auch irgendwas falsch...die leben einfach in ihrem Paralleluniversum...

Ich glaube das Spiel wurde etwas zu früh abgepfiffen.

Neunter Sieg in Folge !
Havertz, Kimmich und Tah schon in absoluter WM Form .
Musiala, Wirtz und Sane auf den Weg dahin und den besten Torwart der Welt noch in der Hinterhand.
Außerdem wirkt die Mannschaft sehr homogen.
Kann eine erfolgreiche WM werden .

s. Wirtz und Musiala müssen endlich nen Gang hochschalten und dann werden wir uns im Turnierverlauf einspielen
Wirtz ist nach seinem Wechsel von der Rolle und Musiala nach der Verletzung nicht mehr der alte, hat seitdem aber auch schon etwa eine halbe Saison gespielt. Sehe keine Anhaltspunkte das sie das daher tun.
Für mich Grund genug, ein krachendes Scheitern zu wünschen und damit eine grundlegende Neuausrichtung der N11.
Welcher Neuanfang soll da passieren ? Die Nationalmannschaft ist auch immer eine Art Spiegel des Internationalen Fußballs und deren Entwicklung und Teil der Verbände.
darf man sich auch gesellschafts(!!!)politisch äußern?
Niemand wird sich aber gegen den Storm gesellschaftspolitisch äußern. Aber für manche sind auch Grönemeyer oder Lindenbergh Rebellen.
Und man muss auch mal ehrlich sein die meisten Fußballer werden sich gar nicht soviel mit den Themen auseinandersetzen bzw. bekommen bei ihrem Lebenswandel vermutlich vieles auch anders mit, daher auch wahrscheinlich besser so. Die Regenbogenaktion damals war doch auch mehr als aufgesetzt und im Endeffekt auch eher eine Griff ins Klo (auch wenn es jetzt nicht wirklich geschadet hat)

Der internationale Fußball ist mit Trumfantino mal komplett im Arsch
Ich denke das Trump gar nicht so viel damit zu tun hat. Der mag da zwar schalten und walten lassen und selten sein Veto einlegen, die wenigsten Ideen dürften aber von ihm stammen. Daher glaube vieles was die WM betrifft wäre unter einem anderen Präsidenten nicht anderes, aber bis zur nächsten WM dort wird noch einige Zeit vergehen und ein Vergleich schwer möglich sein. Bleibe aber dabei das die WM aber ziemlich erfolgreich wird und nur darum geht es am Ende.

Dat fand ich aber ziemlich geil. Will ich auch haben :D

Die starke Abwehrhaltung dagegen ist glaube ich persönlich ein exklusives, deutsches Ding.
Vieles was es in der USA gibt, hätte man hier doch selber, traut es sich aber nicht zu sagen.
Ich finds aber irgendwie komisch wenn bei jedem Spiel der USA so ein Aufriss gemacht wird bei den anderen aber nicht. Aber gut die USA ist einer der Gastgeber und dort gehört es dazu, auch wenn da eigentlich kein Unterschied sein sollte wer antritt.

Eine Bildführung wie im Jahr 1994. war das grässlich.
Leider auch ein Opfer der FIFA-Vermarktungsstrategie. Das Bildführung lief 98 % über die "Führungskamera". So konnte der deutsche Zuschauer die heimischen Unternehmen/Sponsoren (ADIDAS/ VW/ ERGO/ etc.) an der Bande sehen.
Bei Kamerawechsel/Nahaufnahmen sah man die tatsächliche Bandenwerbung aus dem Stadion.(NIKE/CocaCola/etc.)

"Virtuelle Bandenwerbung nutzt Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR), um virtuelle Anzeigen in das Fernsehbild einzublenden. Diese Anzeigen werden für Fernsehzuschauer über die Original-Stadionschilder drübergelegt. Das bedeutet, dass Zuschauer in verschiedenen Ländern unterschiedliche, speziell auf ihre Märkte zugeschnittene Werbebotschaften sehen."

Also Sané hat mich gestern echt auf die Palme gebracht. Das war garnix. Krönung des ganzen als er einen sicheren Ball vertändelt, dem Ami hinterherläuft nen naja Tackling startet das den Ami nicht juckt, dann einfach stehen bleibt und die anderen machen lässt. Boah echt jetzt.
2. Hälfte auch so ne Szene wo er auf rec Hz s außen den Ball nach innen gibt, in Seelenruhe über die Kö bummeln geht, der Ball kommt zurück: „oh voll im Abseits, naja“. Hätte er sich da als Sportler bewegt wäre er nach dem Pass Mega blank auf außen gewesen…

Aber dann macht natürlich er das 2:1 und Nagelsmann wird ihn wieder aufstellen. Für mich hat er trotz des Tores null Argumente geliefert.

Der ganze Rest rund ums Spiel war ein Vorgeschmack auf die Event WM für den Dosenbier Ami. Da soll sich nochmal jemand über Helene Fischer beim Pokalfinale aufregen, das war dagegen ja null Event :D

Man ist die letzten beiden Male in der Gruppenphase gescheitert, krachender geht's ja wohl nicht mehr. Was lässt dich denn glauben, dass sich dieses mal was ändern würde?
Frag mich, wenn es soweit ist 😉 Das hängt ja wie beim MSV von verschiedenen Faktoren ab, die ineinander greifen müssen. Wer wäre der richtige Trainer, welche sportliche Ideologie, welche Spieler, welches Funktionsteam usw.? Selbst wenn das klar ist bleibt es Spekulation bis man die Ergebnisse sieht.
Wie ich schon geschrieben habe, dachte ich anfangs tatsächlich an einen Neuanfang mit Nagelsmann, der Anfang war hoffnungsvoll.

Niemand wird sich aber gegen den Storm gesellschaftspolitisch äußern.

Haben sie nicht genau das gemacht in Katar und damit nicht wenige getriggert?
Aber für manche sind auch Grönemeyer oder Lindenbergh Rebellen.

Ja, und Freiwild, Gaballier und Naidoo auch, die haben damit aber alle nichts zu tun und werden nicht in das System eines Vereins/Verbandes gepresst.
Und man muss auch mal ehrlich sein die meisten Fußballer werden sich gar nicht soviel mit den Themen auseinandersetzen bzw. bekommen bei ihrem Lebenswandel vermutlich vieles auch anders mit, daher auch wahrscheinlich besser so.

Dann hältst Du die Spieler aber für dümmer als sie sind. Die bekommen sehr wohl mit, was in den Stadien passiert, in den Medien, in der Gesellschaft. Haben Kontakte zu Schwulen und zu Heteros, zu Linken und zu Rechten, zur Politik usw. Lesen Zeitungen, gucken TV, tummeln sich im Internet, gehen wählen.Von manchen gesellschaftlichen und/oder politischen Umständen sind sie selbst oder jemand aus ihrem Umfeld betroffen.
Die Regenbogenaktion damals war doch auch mehr als aufgesetzt

Warum?
und im Endeffekt auch eher eine Griff ins Klo (auch wenn es jetzt nicht wirklich geschadet hat)
Entweder - oder. Dagegen geschossen haben die, die keine Politik im Sport wollen, die zu anderen Gelegenheiten aber selbstverständlich reinbringen.

Die Regenbogenaktion damals war doch auch mehr als aufgesetzt und im Endeffekt auch eher eine Griff ins Klo (auch wenn es jetzt nicht wirklich geschadet hat)

Diese ganze Aktion damals war hoch peinlich. Das war wieder das beste Beispiel dafür wie sich Deutschland International als moralischer Weltmeister aufspielt und sich auf eine andere Stufe stellt. Vor ein paar Jahren konnte man ja an jeder Ecke beobachten wie sich Privatpersonen und Institutionen um die Wette überboten haben wer den tollsten Regenbogen zeigt um die meisten Karmapunkte zu sammeln ... Ist zum Glück mittlerweile wieder fast erledigt das Thema und man kann wieder wichtige Dinge in den Fokus rücken.

Wo gibt es beispielsweise den besten TaxiTeller, wo kann man WM gucken und zahlt max. 4€ für nem halben Liter und wann wird es mal wieder richtig Sommer.

Zurück
Oben