freak01
Nörgelenkel
Infantino hat 2017 gehabt, dass ein Bewerberland alle Leute reinlassen muss, die zum Turnier gehören. Das sei oberste Prämisse bei der Vergabe. Die Länder, die sich bewerben wollen, wissen das und sollen dann entscheiden.. Aber in 9 Jahren ist viel Geld auf Infantinos Konto gewechselt und dann kann man das alles ignorieren.Ich halte es für ein Unding, was in den USA abgeht.
Das Verhältnis von FIFA und US-Verband müsste doch ähnlich ausgestaltet sein, wie das Verhältnis von DFB/DFL zu einem Verein. Die Lizenzierungsbedingungen verpflichten den Verein, sich den Regeln des Verbandes zu unterwerfen, ansonsten gibt es keine Lizenz. Ähnlich kann ein internationaler Verband einzelne Länder ausschließen (z.B. Russland und andere kleine Verbände wegen Korruption oder Ähnlichem).
Die FIFA dürfte doch wohl ein ähnliches Verfahren bei der WM-Vergabe haben, oder? Der nationale Verband, der eine WM ausrichten möchte und sich offiziell darum bewirbt, müsste sich verpflichten, sich an alle Regeln der FIFA zu halten. Dazu gehört selbtverständlich, dass die FIFA uneingeschränkt über Schiri-Ansetzungen entscheiden darf und dass es faire Rahmenbedingungen für alle gibt und nicht eine Mannschaft schikaniert wird und zu einem 12-Uhr-mittags-Spiel am selben Morgen anreisen muss.
Ähnlich wie beim DFB müsste doch auch die FIFA vom WM-Gastgeber diesbezüglich Garantien verlangen, z.B. dass der Bewerber um eine WM eine Erklärung der jeweiligen Regierung beifügt, dass sie sich verpflichtet, sich diesen Regeln zu unterwerfen. Sollte es in der Zwischenzeit einen Regierungswechel geben, hat der Gastgeberverband von der neuen Regierung eine Einverständniserklärung einzuholen. Fehlt diese, wird die WM entzogen, genau wie die Lizenz beim MSV oder bei 1860.
Warum geschieht das nicht?
Wer sich JETZT immer noch hinstellt, die WM anschaut und gleichzeitig sagt "Sport hat unpolitisch zu sein", dem spreche ich jegliches normales Denken ab. Steht wenigstens dazul, dass es die politik ist, die ihr gut findet und das deshalb entspannt schaut und sonst Schnappatmung bekommt. Ich kann nur boykottieren. Und genau das werde ich tun. Diese WM, wie diesen Verband, wie dieses Land.