Fußball WM 2026

Jetzt kann man auch verstehen, warum der FCB auf eine Ablöse für Julian Nagelsmann verzichtet hat, als er zum DFB wechselte.
Im Gegenteil, sie haben sogar noch einen Ausgleichsbetrag gezahlt :).... spätestens da hätte der DFB stutzig werden müssen...

Zur aktuellen WM: Noch nie war der Spruch "Mentalität schlägt (angebliche) Qualität" so wahr, wie bei dieser WM

Wenn ich lese, dass Nagelsmann mit Frau und Mutter durchs Teamquartier radelt, sein Weib mit zum Training kam, frage ich mich ob das mehr ein bezahlter USA Urlaub war, als eine seriöse Vorbereitung bei einer WM ?
Das fragt man sich halt immer, wenn es schief geht. Wenn wie 2014 die Spielerfrauen dabei sind, interessiert es keinen.

Ich denke, die Generation ist einfach nicht gut. Eine ganze Reihe von Leuten, die bei uns im Kader oder sogar auf dem Platz stehen, hätte keine Chance bei England, Spanien, Frankreich. Ist halt manchmal so, Belgien ist m.E. auch vorbei, Italien kann ein Lied davon singen...
Abgesehen davon muss trotzdem Nagelsmann ausgetauscht werden, so ein Posten muss irgendwie auch immer die Nation mitnehmen, das gelingt ihm nicht, dann bleibst du nur bei großem Erfolg. Der Tuchel war gerade auch kurz vor dem Rauswurf, eine Niederlage hätte er niemals überlebt.

Sehr schade für den Kongo, hätte meinen Spaß gehabt und nicht in Tuchels Haut stecken wollen, wenn das schiefgegangen wäre.

Aber gegen diese Messis, Haalands, Mbappes, Kanes, Vini Juniors oder Dembeles ist halt nur selten ein Kraut gewachsen.

Vor allem für extreme Außenseiter wie Kongo oder Deutschland - ok, für letzteres Land bedurfte es nicht mal eines dieser Topstürmer...

Kane macht eben Kane Sachen, das Tor war eine absolute Willensleistung.
... aber das Spiel hat gezeigt, das auch jede (Top)Mannschaft ein Problem mit tiefstehenden Mannschaften hat.
Gut, die französische Mannschaft ggf. nicht so...
Das Niveau von Kongo war auf einem ganz anderen Level als das von Paraguay.
Die hatten einen Top-Torwart, eine richtig gute Defensivarbeit und auch offensiv haben sie immer Nadelstiche gesetzt.

England wollte jedenfalls noch nicht nach Hause fahren. Die haben in der 2. Halbzeit viele Chancen herausgespielt.
Obwohl die Uhr immer weiter tickte wurden sie nicht hektisch. Und mit der Einwechslung von Gordon hatte Tuchel
alles richtig gemacht. Jetzt wartet natürlich mit Mexiko ein richtig dicker Brocken. Sollten sie den auch wegräumen,
traue ich den 'Three Lions' viel zu.

Senegal kann einen schon leid, echt übel. Erst das 2-0 kurz vor Schluss verspielt. Und dann noch der Elfer in der 120. Minute.
Und genau das spricht dann doch, so bitter das Ausscheiden aus Sicht der Senegalesen auch ist, für die Belgier.

Sie waren gefühlt bereits raus, drehten jedoch beim Stand von 0:2 nach 85 Minuten, diesen Rückstand in ein 3:2 nach Verlängerung - unfassbar!

Die haben sich in ihrem kleinen Land nun jegliche Autokorsos verdient.

Davon durften wir Fans und die DFB-Großmäuler letztlich nur träumen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier zum Beispiel mal erwähnen, dass der KNVB (der niederländische DFB) nicht andauernd gegen die Vereine und Fans handelt wie der DFB. Das Verhalten des DFBs gegenüber Vereinsfussballfans hat natürlich auch zur Konsequenz dass Menschen weniger Bock auf die DFB-Nationalmannschaften haben.

Und dann gibt es da noch das Thema: Wie ist der Patriotismus in einem Land ausgeprägt?

Als Beispiel: Der deutsche Patriotimus ist häufig sehr weiß, männlich, martialisch, ausgrenzend gegenüber Türken, Arabern usw. ausgeprägt. Er ist geprägt davon, dass wir die mächtigste Wirtschaftsnation in Europa sind, dass wir große sportliche Erfolge gefeiert haben und dadurch eben alles ab Platz 2 als Niederlage interpretiert wird. Beim englischen Patriotismus ist es ähnlich: Eben eine Nation der Unterdrücker.

Als Gegenteil dazu kann man zum Beispiel den schottischen oder irischen Patriotismus sehen, der ein Patriotismus beruhend auf einem Gemeinschaftsgefühl von einem unterdrückten Volk ist, das nie irgendwas gewonnen hat oder selbst entscheiden durfte. Da ist man dann einfach fröhlich patriotisch, nimmt sich etwas auf die Schippe, freut sich überhaupt alle paar Jahre mal auf der Weltbühne zu stehen.

Wir stehen jeden Tag auf der Weltbühne. Das Stehen alleine reicht uns nicht.
Ausgrenzend gegenüber Türken?
Kann ich nicht nachvollziehen weder in Oberhausen Duisburg Bochum Dortmund Dinslaken und Osnabrück wo ich Public Viewings gesehen habe wurden andere ausgegrenzt.
Letzte WM war mein bester Freund aus England (geborener Iraner) bei mir zu Besuch und wollte unbedingt Fussball Public Viewing und meinte danach dass er sich von den anderen aufgenommen gefühlt hat.
Denke eher das selber schlecht reden ist typisch deutsch und führt dazu dass viele kein Bock haben und so Typen wie Nagelsmann etc.tragen dazu bei.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Spannung her habe ich bisher meine Lieblingsmanschaft fürs Turnier gefunden. Jedes Spiel von Belgien hat sich mehr als gelohnt zu schauen. Auch wenn ich weiss dass Frankreich Weltmeister wird würde ich es Belgien gönnen nach den spannenden Spielen.

Ganz bitter fűr.Senegal das.Ding noch aus der Hand zu geben. Bis zur 80. Minute hätte ich keinen Cent darauf gewettet dass die Belgier zurűck kommen.
Beim Elfmeter hatte ich einen Gedanken der űberhaupt nicht aufgenommen wurde:
Betrachtet man die Szene isoliert kann man durchaus auf Strafstoß entscheiden, allerdings bekommt doch direkt danach ein Belgier den Ball, kann ihn stoppen und frei aufs Tor schießen - kann man da nicht auch mit Vorteil argumentieren?
Und ist etwas eine klare Fehlentscheidung was man sich mehrere Minuten in Zeitlupe anschauen muss?

Kann jeden Senegalesen verstehen der sich da verschaukelt fűhlt

Definitiv bitter für Senegal.
Vor allen, weil sie bis zur 75 Minute alles richtig gemacht haben.
Besonders das weiter offensive Anlaufen des Gegners selbst nach dem 2:0 hat mir sehr gefallen.
Danach dann aber leider komplett die Linie verloren.
Der Elfer war ganz klar ein Elfer, daran lassen die Fernsehbilder keinen Zweifel.

Bitte ab hier darauf achten, dass man auf gelöschte Beiträge nicht antwortet, da es sonst unnötigerweise zu weiteren Löschungen kommt.
Die Löschungen haben/hatten einen Grund - der auch genannt wurde - und sind zu beachten. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Julian Nagelsmann ist der Gegenentwurf zu Dietmar Hirsch... Nagelsmann kann einfach keine Mannschaft "anzünden", der ist eher Schommers-Like.
Fachlich ggf. gut, aber tritt wie ein Professor auf...damit fängt man keine Mannschaft, die dazu noch heterogen zusammen gesetzt wurde... von den ganzen Fehlern schon vor der WM will ich gar nichts schreiben, aber die waren schon - gelinde gesagt - abenteuerlich...
Abgerundet war das eine Klassenfahrt für die ganze Familie in die USA, wo der Lehrer einfach ein Störfaktor war....Leider wurde der Familienurlaub durch lästige Spiele unsanft unterbrochen...

Julian Nagelsmann ist der Gegenentwurf zu Dietmar Hirsch... Nagelsmann kann einfach keine Mannschaft "anzünden", der ist eher Schommers-Like.
Fachlich ggf. gut, aber tritt wie ein Professor auf...damit fängt man keine Mannschaft, die dazu noch heterogen zusammen gesetzt wurde... von den ganzen Fehlern schon vor der WM will gar nichts schreiben, aber die waren schon abenteuerlich...
Abgerundet war das eine Klassenfahrt für die ganze Familie in die USA, wo der Lehrer einfach ein Störfaktor war....Leider wurde der Familienurlaub durch lästige Spiele unsanft unterbrochen...
Erinnert in seinem Ablauf an die WM 94 mit Berti Vogts, empfehle jedem die Doku in der ARD Mediathek dazu. Irgendwie ähnlich, immerhin sind wir damals danach 96 Europameister geworden, sinnigerweise findet die nächste Euro auch wieder in England statt :nunja: :brueller:

Erinnert in seinem Ablauf an die WM 94 mit Berti Vogts, empfehle jedem die Doku in der ARD Mediathek dazu. Irgendwie ähnlich, immerhin sind wir damals danach 96 Europameister geworden, sinnigerweise findet die nächste Euro auch wieder in England statt :nunja: :brueller:
Berti Vogts hat aber ganz andere Werte vertreten und verteidigt als Julian Nagelsmann.

Aber diffuse Parallelen sind natürlich zu erkennen und die Doku ist wirklich sehr sehenswert.

Wahrscheinlich scheidet heute Abend der nächste deutsche Trainer mit seinem Team aus. Es sei denn, Österreich gelingt die „Sensation“ eines Sieges über Spanien!

Tuchels Mannen aus England werden kommenden Montag in México City nicht nur gegen 11 Mexicaner, sondern auch rund 60.000 Mexicaner im Stadion antreten dürfen!

Fachlich ggf. gut, aber tritt wie ein Professor auf...damit fängt man keine Mannschaft, die dazu noch heterogen zusammen gesetzt wurde... von den ganzen Fehlern schon vor der WM will ich gar nichts schreiben, aber die waren schon - gelinde gesagt - abenteuerlich...
Damit passt[e) er ja am besten zu RB Leipzig .

Find es schwierig, die ganzen Nebenkriegsplätze vor der WM haben schon vieles kaputt gemacht. Da hat Nagelsmann mal wieder versagt, nicht das erste Mal, dass er nicht mit Menschen umgehen kann.

Natürlich kann man auch argumentieren, dass eine WM ein Erlebnis ist und dass jeder Spieler für sich seine Topleistung bringen "muss".
Aber es sind am Ende genau diese paar Prozent, die am Ende gefehlt haben um erfolgreich zu sein.

Hab mir jedes Spiel (ausser Ecuador) angesehen und es war für mich keine 100% Prozent Überzeugung, Willen und Kampfgeist auf dem Platz. Wie Du es schon geschrieben hast, es wurde nicht angezündet.

Und dass reicht dann auch schon aus um nicht erfolgreich zu sein, wenn man sich mit "den besten Mannschaften der Welt" misst oder halt "den Underdogs die ihr Herz auf dem Platz lassen" dann reicht es nicht aus..

Schaut mal bei youtube. Kicker interview Philipp Lahm zu Nagelsmann.
Lahm fiel immer durch sehr diplomatische Antworten auf aber selbst er positioniert sich glasklar. Absolut sehenswertes Interview

Gefühlt haben 5.000 Ex Nationalspieler irgendwo auf YouTube oder in Kolumnen ihren Senf zum Ausscheiden beigetragen. Der Tenor ist jedoch immer der Gleiche: Nagelsmann muss weg.
Der Druck wird irgendwann so groß, dass auch Nagelsmann es einsieht. :kaffee:

Nach dem Aus im Sechzehntelfinale der WM ist die Aufarbeitung des blamablen Scheiterns beim DFB in vollem Gange. Am Donnerstag fand ein Gipfeltreffen mit Bundestrainer Julian Nagelsmann in der DFB-Zentrale statt.
Ja, ja die Aufarbeitung ... ?! :lol:
Es wird dem guten Nagelsmännchen dem man (Neuendorf, Völler, Rettig und Konsorten vom DFB) noch vor kurzem ohne Druck den Vertrag verlängert hat und ihm ein Mio-Gehalt hineingeschrieben hat, angeraten den Hut zu nehmen.:augepieks:
Aber wie wär es sich selbst mal zu hinterfragen?:pfeifen:
Doch das wird eh nicht passieren, man wird sich in Kürze mit Kloppo und Nagelsmann einigen, Geld spielt ja für den Verbecher-Verband DFB wohl eh keine Rolle.
Dann wird es auch wieder ne schöne DFB-PK geben und nicht so ein stilles raus durch die Hintertür wie in Winston-Salem.
Ich freu mich schon auf das Plenum mit Neuendorf, Völler und Co., die den guten Kloppo mit Lob überschütten werden und die Vergangenheit unter "ihrer" Führung mal ganz hinten an stellen werden.
Boah, mir wird jetzt schon beim Gedanken daran :jokes4: übel.

Zuletzt bearbeitet:
Puh Klopp als Nachfolger?
Echt jetzt?

Seit er bei RB ist ist er für mich durch. In seiner Zeit beim BVB hat er sich immer wieder gegen Konstrukte wie Rasenballsport gestellt und die damit verbundene Wettbewerbsverzerrung. Und dann heuert er da an? Damit hat er bei mir viel Glaubwürdigkeit und Kredit verloren.

Vor der EM hatte man wohl (so habe ich es mehrfach gelesen) Nagelsmann dazu gebracht das Sandro die Taktik macht und da lief es. Wäre das noch ein guter Nachfolger?

Nach dem deutschen Aus im WM-Sechzehntelfinale steht Julian Nagelsmann im Zentrum der Kritik.
Der Bundestrainer ist bei seiner Titelmission krachend gescheitert. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Eine vorzeitige Trennung von Nagelsmann würde lt. Kicker den DFB schlappe 7 Mio. € kosten! Eine Verpflichtung von Klopp wird noch ein bisschen teurer!

Bei der Dose hat er ein Jahresgehalt von 10 Mio. € und dazu müsste man ihn wohl aus dem Vertrag heraus kaufen!

Man hatte seitens des DFB ja mit einigen Millionen € bei der WM gerechnet fürs Erreichen z. B. des Viertel,- oder Halbfinales. Das fällt nun komplett weg!

Für mich die schlechteste Entscheidung wäre, rein aus finanziellen Gründen mit dem „komplett als Bundestrainer verbrannten“ Nagelsmann weiter zu machen!

Jürgen Klopp könnte Julian Nagelsmann als Bundestrainer beerben. Günstig wäre dieser Wechsel für den DFB allerdings nicht.

Zurück
Oben