Gestern nachmittag, als mir mein Kollege per SMS mitteilte, dass Hübner nach Frankfurt gewechselt ist, war ich wie festgefroren.
Heute, mit schon ein klein wenig Abstand, sehe ich die Angelegenheit schon ETWAS entspannter.
Zunächst einmal hat Bruno Hübner nach Anlaufschwierigkeiten vor allem in der vergangenen Saison sehr , sehr gute Arbeit geleistet. Das wurde hier im Forum auch von den allermeisten Mitgliedern auch anerkannt und sollte auch in Anbetracht der nun eingetretenen Situation nicht einfach vergessen werden.
Daher: Danke, Bruno, für die geleistete Arbeit !
Das Heribert Bruchhagen unseren Sportdirektor abwirbt, ist ja auch ein Zeichen von Anerkennung seiner Arbeit. Natürlich mit bitterem Beigeschmack, da er Hübner aus einem laufenden Vetrag loseist.
Entscheidend ist für mich einzig und allein die Frage, ob der Vertrag gegen eine Entschädigungszahlung von Seiten Frankfurt an den MSV aufgelöst wurde.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unser Vorstand so dämlich wäre, einen Sportdirektor mit laufendem Vertrag einfach "zu verschenken".
Hier sollte die Vereinsführung zumindest mal klarstellen, dass der Verein schon irgendwie entschädigt wurde.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann muss man sich allerdings fragen lassen, ob ein Herschenken des Sportdirektors ohne Ablösezahlung ein Handeln zum Wohle des Vereines sein kann. Wohl eher nicht.
Und das, Leute, wäre zehnmal schlimmer als der Verlust unseres Sportdirektors !
Denn das würde zeigen, dass unsere Vorstandsetage nicht zum Wohle des Vereines handeln würde und auch der Aufsichtsrat seinen Aufgaben nicht zur Genüge nachkommt.
Soweit ich in den letzten Wochen und Monaten alles richtig verstanden habe, und das habe ich, denn ich habe mir auch die Bilanzen durchgelesen und auch das Thema der Stadion- und Marketing-Problematik intensiv verfolgt und versucht nachzuvollziehen, die vor allem Herr Wittsiepe öffentlich angestossen hat, ist unser Verein bei weitem nicht auf Rosen gebettet. Das Erreichen des Pokalfinales hat uns möglicherweise sogar vor dem vorzeitigen Kollaps bewahrt.
Daher müssen die Verantwortlichen allein aufgrund Ihres Auftrages, den die Mitglieder in der Versammlung durch deren Berufung an eben diese Gewählten herangetragen haben, alles versuchen, um zum einen Schaden vom Verein abzuwenden und zum anderen zum Wohle des Vereins handeln.
Herrn Bruchhagen war sicherlich bei der Kontaktaufnahme zu Bruno Hübner klar, dass dieser einen laufenden Vertrag hat und möglicherweise daraus herausgekauft werden muss. Eine Ablöse im 6stelligen Bereich sollte also ausgehandelt worden sein, sollte man mit gesundem Menschenverstand meinen.
Fazit: für mich liegt der eigentliche Aufreger mittlerweile gar nicht mehr im Abgang unseres Sportdirektors (Leute kommen und gehen, das war schon immer so), sondern vielmehr in der Aussendarstellung unserer handelnden Personen. Die Verantwortlichen sollten hier besser zu den Fans und Mitgliedern des Vereins kommunizieren.